Mit Parallels Windows Spiele im Vollbildmodus?

Wahrscheinlich nicht, dann liegt es aber an Deinem Spiel oder Einstellungen dort. Dafür habe ich allerdings keine Lösung.


KaiAmMac
 
Wahrscheinlich nicht, dann liegt es aber an Deinem Spiel oder Einstellungen dort. Dafür habe ich allerdings keine Lösung.


KaiAmMac

Ich habe jetzt DirectX mit Version 9.28 installiert, aber wenn ich bei ausführen den Befehl eingebe, dann steht dort im Fenster immer noch 9.0c.

Am Spiel liegt es nicht, weil es bei jedem Spiel der Fall ist das es nur im Fenster angezeigt wird.
 
Habe beim Spiel die Auflösung nun mal auf 1920x1080 gestellt, so wie beim iMac. Nun läuft zumindest Fear 2 schon mal im Vollbildmodus, allerdings stürzt das Spiel nach ca. 2 Minuten immer an der gleichen Stelle ab. Liegt das daran, das Fear 2 wohl für nen iMac bzw. Parallels zu aufwendig ist - grafisch gesehen, oder könnte das an was anderem liegen? Ich habe mir Parallels eigentlich gekauft um alte PC-Games zocken zu können.
 
Hi Apfel ....

da ist Deine Denke aber ziemlich fehlgerichtet.
Wenn Du zocken willst, solltest Du beim Windows bleiben.
MAC ist zum arbeiten, nicht zum spielen.
Selbst CoD4, welches es in einer Art "Schale" auch für MAC gibt, ist nur eine Krücke.
Sicher gibt es kleine einfache Spiele, die wenig Grafikressourcen brauchen, die man unter Parallels oder vmware betreiben kann. Aber von einer Grafikkarte, die nicht die stärkste ist, und dann noch in einer virtuellen Maschine, sollte man sowas nicht erwarten. Das ist von Deinem Grunddenken schon falsch.
Unter bootcamp, kannste schon ein bisschen mehr reissen (mein CoD4 unter bootcamp/winXP, läuft einigermassen), aber ist eben durch die Grafikkarte doch etwas beschränkt. Mal von noch anspruchsvolleren Games abgesehen, wo da sicher dann ganz Ende ist.

Nochmal: MAC ist zum arbeiten, mit entsprechender Mac-Software - Windows zum spielen. (reines unix zum netzwerken ;))

Nebenbei: im Parallels, ist man auch sehr vom Parallels-Grafiktreiber (auch nur ne Emulation) abhängig. Man kann da keinen echten ATI oder wie auch immer Grafiktreiber nutzen. Das bringt nix. Selbst unter bootcamp geht das nicht richtig.
(habs ausprobiert mit dem ATI Treiber, da kann man nix einstellen, und wird ignoriert)

Also wenn, dann mach was mit bootcamp und installiert WindowsXP und dann geht, was geht. Wenns Dir nicht reicht oder es geht nicht, dann nimm halt nen PC mit Windoof und keinen MAC.
 
Win Spiele im Fenster und kein Ende

Hallo,
bin nun mit Parallels 5 versorgt, es läuft Win Vista Ultimate,
Grafiktreiber zeigt dxdiag mit DirektX 11 an.
Vorher hatte ich Vers. 10.
Jetzt BladeRunner wieder hervorgeholt, läuft nur im kleinen Fenster, dann
Clusterball, geht bis Win 98, auch kleines Fenster .
Speicher auf 256 eingestellt.
Frage.
manche Spiele laufen unter z.B d3gl.
was ist das .
Eine Grafikkarte wird nicht in der Systemsteuerung geführt, kann also nicht angesprochen werden.
In VM habe ich die d3gl aktiviert.
Die Spiele im Kompatibilitätsmodus zu den Win Versionen laufen gelassen, stürzt ab oder startet erst garnicht.
Was muß man für einen normalen Wondows Modus noch einschalten oder abschalten damit dieses teure Mac - Win Program auch so funktioniert wie es der Sinn sein soll?
Gruß
uweil
 
Das würde ich auch gerne wissen, denn bisher konnte ich jedes Windows Spiel auch nur im kleinen Fenster spielen, und das ist nicht Sinn der Sache. Ich verwende auch Parallels 5 (aktuellste Version) und habe Windows XP Pro installiert.
 
Win Spiele im Vollbildmodus

Ja,scheinbar liefert Parallels keine Treiber der jeweiligen Grafikkarte für die Win Versionen mit und reicht die Performance , die ja gut ist, nicht an Parallels voll weiter. - Auf jedem Windows Rechner kann ich nebenher ein anderes Betriebssystem betreiben, nur Apple Rechner können das nicht.
Den Entwicklern sei mal ins Stammbuch geschrieben ,
dass eine Win Partition auch die Hardware selbstständig ansprechen können muss,
wenn die das nicht in Griff bekommen , sollen sie den Cohehemz? Modus , also die gleichzeitige Nutzung beider Systeme mit Parallels abschalten und nur noch das gewählte System laden und das andere dabei herunterfahren. Dann gibt es auch keine Probleme mehr mit den Ressourcen. Für wen die jetzige Version ausreichend ist, der soll die Wahl haben es in diesem Modus der jetzt nur zur Verfügung steht , die Wahl zu haben zu arbeiten.
Bei dem Preis für Parallels kann man das verlangen, Windows nimmt für seine Möglichkeit der Teilpartitionierung und den Betrieb eines anderen Systems , NICHTS !
Gruss
uweil
 
Zur Versachlichung:

Software wie Paralllels, VmWare und Virtual Box bildet im Arbeitsspeicher des Gastcomputers einen vollständigen! PC samt BIOS,
Chipsatz und Grafikkarte nach.

Als Grafikkarte wird bei allen drei Programmen eine eigene, virtuelle!, Grafikarte nachgebildet. Daher ist es grundsätzlich zweitrangig, welche Grafikkarte tatsächlich im Gastcomputer eingebaut ist. Und deren Treiber spielen keine Rolle.

Eine Ausnahme bilden Prozessoren von Intel und AMD, diese verfügen über zusätzliche Schaltkreise speziell für die Verwendung durch virtuelle Maschinen, weshalb der Prozessor als zur Zeit einzige reale Hardware in die VM "durchgereicht" werden kann.

Der Ball liegt also bei den Herstellern von Grafikprozessoren, es Intel und AMD gleichzutun und zusätzliche Schaltkreise für die Verwendung in VMs einzubauen. Die erst dann von Paralllels und Co. verwendet werden können.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und danke für die Aufklärung. Wenn das so der Fall ist,
sollte also Apple das System runterfahren wenn Windows gestartet wird.
Kann die Grafikkarte nicht mit Windows Treibern angesprochen werden, hat
wohl Apple mit seiner Absicht Windows oder anderes Betriebssystem auf dem
iMac ausführen zu können, nicht genügend Druck bei den Herstellern gemacht.
Es wäre auf alle Fälle ein Gewinn für Letztere , da weiterhin Programme genutzt
und gekauft werden können von diesen Anbietern , die Apple nicht bedienen.
Ich hoffe das dies irgendwann mal problemlos im Sinne der User gelöst wird.
Das Problem ist im Moment nicht zufriedenstellend lösbar. Wo der Windowsnutzer
sich fragt , will ich mit weniger zufrieden sein.
Danke
KaiAmMac

euer uweil
 
Also kann man grundsätzlich kein einziges Spiel im Vollbildmodus spielen? Ich hatte mich extra vorher in diversen Foren und beim Fachhändler erkundigt, ob das mit Parallels möglich wäre und erhielt als Antwort das das ginge. Ich habe mir Parallels 5 hauptsächlich gekauft um meine alten Windows Games auf dem iMac ab und an mal spielen zu können. Immerhin habe ich fast 80 Euro für die Software bezahlt. Nur damit ich jetzt im kleinen Fenster spielen kann?
 
Natürlich kannst Du Spiele im Vollbildmodus spielen.

Es kommt auf die Anforderungen der Spiele - und damit deren Alter und die bei Entstehung vorhandene Hardware - und natürlich auf Deine eigenen Anforderungen.

Ich kann 1 Beispiel liefern:

" X3 - Terran Conflict" und die Vorgängerversion "X3- Reunion" auf 2007er iMac 2,4 Ghz, Parallels 6, Windows 7 64Bit mit 2 GB an Speicher für Windows, 256MB virtueller Grafikspeicher :

- Diese Spiele sind seit 3 oder 4 Jahren auf dem Markt ( weis ich jetzt nicht ganz genau ).

- Das sind im Weltraum angesiedelte 3D Spiele mit absoluter Handlungsfreiheit.
Webseite: www.egosoft.de

- Auf besagter Hardware jeweils im Vollbild:

- Shader und Textures auf maximal: Der Weltraum sollte sehr leer sein
- Shader und Textures auf mittel: ruckelt gelegentlich wenn viele Raumstationen,
Raumschiffe und Asteroiden unterwegs sind und im Zeitraffermodus. Je weniger
unterwegs ist desto flüssiger spielbar
- Shader und Textures auf Minimum: - gut spielbar, lediglich Ruckeln in der
Nähe großer Objekte ( Stationen, Raumschiffe, Asteroiden ) und im
Zeitraffermodus.

- Im Fenstermodus nur geringe Änderungen in der Spielbarkeit.

Interessant: Auch mit Windows im Bootcamp, als nativem Windowsbetrieb, läuft dieses Spiel auf diesem Mac nur auf "Mittel" flüssig.

"Minimum" reicht mir aus, das Spiel ist auch ohne aufwendige Grafikeffekte gut.

Dies ist natürlich alles rein subjektiv und meine Meinung und als Einordnungshilfe für den Fragesteller gedacht.


Ich will hier zudem ausdrücklich keine Werbung machen, kann persönlich jedoch nur dieses eine Beispiel bringen. Windows läuft bei mir nur für dieses Spiel - und um auf dem Laufenden zu bleiben und auch Fragen beantworten zu können.

Mein Fazit: Je älter und je weniger anspruchsvoll die Windows - Spiele sind und je geringer die Mindestanforderungen an die Grafikqualität sind, desto eher läuft ein Spiel unter Parallels annehmbar im Vollbildmodus. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Programme zur Nutzung virtueller Maschinen und deren aktuelle Leistungsfähigkeit.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten