Mit Parallels Windows Spiele im Vollbildmodus?

U

uweil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich bin brandneuer Umsteiger und mir wurde Parallels 4 mit verkauft wegen meiner MS Train Simulator Sammlung damit ich sie weiter benutzen kann.
Nun es funktioniert alles aber der Simulator läuft nur in einem kleinen Fenster. Die Vollbildfunktion beim Spiel im oberen Teil reagiert nicht.
Sonst aber läuft alles.
Es soll ein kostenloses Upgrade auf Parallels 5 geben für vor kurzem (20.10.) gekaufte Versionen?
Hat jemand eine Ahnung wie ich das nun hinbekomme mit dem Windows Spiel, das ist eigentlich der Sinn gewesen Parallels zu installieren, sonst hätte ich es nicht gebraucht.
Euer uweil
 
Zuletzt bearbeitet:
Parallels ist ja nicht das eigentliche Problem,
dass im Windows dann Spiele die auf einem MS Rechner immer
im Vollbildmodus gehen, in Windows Vista, in Parallels nicht mehr in dem Vollbildmodus ablaufen sondern in Windows in einem kleineren Fenster.
Die Original Microsoft Spiele aber wohl im Vollbildmodus.-

uweil
 
Parallels ist ja nicht das eigentliche Problem,
dass im Windows dann Spiele die auf einem MS Rechner immer
im Vollbildmodus gehen, in Windows Vista, in Parallels nicht mehr in dem Vollbildmodus ablaufen sondern in Windows in einem kleineren Fenster.
Die Original Microsoft Spiele aber wohl im Vollbildmodus.-


uweil
Hast Du denn die Parallels Tools installiert? Die bringen z.B. einen DirectX - fähigen Grafiktreiber mit - und dieser ist Voraussetzung für Vollbild.

Hast Du unter Windows ( Parallels ) die neueste DirectX - Version installiert?
Vista kann bis DirectX 10, Windows 7 bis DirectX 11.


KaiAmMac
 
Hallo,
nein, habe ich wahrscheinlich nicht, mangels Insiderwissen und weil das wohl auch nicht offensichtlich war. Die Updates von Windows habe ich alle gemacht, auch die Updates von Parallels und EyeTV.
Nun muß ich den iMac heute zu Gravis bringen , weil er nach 28 Tagen defekt ist. Die USB Ports haben mir einen Memory Stick und den EyeTV Stick zerschossen, so etwas habe ich bei keinem Rechner bisher erlebt.
Die Platine muß wohl gewechselt werden. Also erst mal auf dem Widowsrechner weiter.
Danke für die guten Tips. werde das dann in Angriff nehmen wenn der iMac zurück ist.

uweil:(
 
Hast Du denn die Parallels Tools installiert? Die bringen z.B. einen DirectX - fähigen Grafiktreiber mit - und dieser ist Voraussetzung für Vollbild.

Hast Du unter Windows ( Parallels ) die neueste DirectX - Version installiert?
Vista kann bis DirectX 10, Windows 7 bis DirectX 11.

KaiAmMac

Sorry wenn ich den älteren Thread hier ausgrabe, aber meine Frage passt.

Muss ich tatsächlich unter Windows (im Parallels) einen neuen DirectX Treiber downloaden und installieren.
Ist das nicht drin oder abhängig von den Parallels Tools ??!!?
Oder hat das nichts miteinander zu tun ??

Ich habe nämlich auch etwas Probleme mit nem (eigentlich nicht ressourcenfressenden) Simulator Spiel "Euro Truck Simulator" ....
Habs mit 1280x1024 Fenster von Windows im Vollbildmodus laufen.
Opengl läuft auch nicht besonders und habs im DirectX probiert, aber da schmiert das ganze Spiel auch gerne mal ab.

Tipss ??
(hab natürlich das aktuellste Parallels drauf mit aktuellen Updates)
 
DirectX ist in Windows enthalten, muss jedoch vom Anwender oder seinen (Spiel)- Programmen selbst aktuell gehalten werden.

Es wird nicht via Windows- Update geliefert und auch nicht von den Parallels Tools. Diese stellen lediglich einen DirectX- fähigen Grafiktreiber bereit.


KaiAmMac
 
Danke KaiamMac das Du das nochmal so spezifisch darstellst.

Ich denke für meine XP emulation (SP3) sollte ich dann mal die neueste DirectX Version 9.xx holen ... ich glaub gerade ist 9.28 relevant.

Mal probieren .... und dann mein Game statt mit opengl auf jeden Fall mit DirectX probieren.
 
Ahem ... Nachtrag .... nun, etwas verwirrend.
Ich konnte zwar ohne Probleme den neuen DirectX Treiber installieren, hab sogar WinXP unter Parallels neu gestartet, aber mein SiW (Systeminformationstool) wie auch mein Spiel zeigen mir nach wie vor an, das DirectX (9.0) mit dem "Parallels Video Adapter (prl_vadd.sll) läuft ....

Scheint mir nicht zu greifen ...
 
Der Parallels - Video - Adapter ist die von Parallels simulierte Grafikkarte.

Die genaue DirectX - Version zeigt Dir

/ausführen/dxdiag.exe

KaiAmMac
 
Der Parallels - Video - Adapter ist die von Parallels simulierte Grafikkarte.

Die genaue DirectX - Version zeigt Dir

/ausführen/dxdiag.exe

KaiAmMac

Mmhh, ok .... danke.
Da sagt er mir 9.0c (4.09.0000.0904)
Ich denke, das das für mein XP/sp2 und meinem TruckSimulator (Euro Truck Simulator) ausreichen sollte - oder ??!?

Die Ressourcen sind übrigens ausbalanciert, bzw. liegen bei
"Performance optimiert für" -> Virtuelle Maschine

Mit der Nutzung von openGl geht das nicht besser ... teilweise sogar schlechter (Abstürze).
 
Wenn Du zusätzlich den "Hypervisor" abstellst geht die Rechenleistung wirklich vorrangig zu Parallels. Mac OS und der Mac selbst werden dabei allerdings ausgebremst.

Diese DirectX Version ist aktuell.

Auch wenn es nichts mit Deinem Problem zu tun hat, installiere SP3. Das renoviert Windows XP und passt es an neue Hardware (z.B. neue Prozessoren ) an.

KaiAmMac
 
Vielen Dank.
Sorry, ich hatte mich vorhin vertippt, ich habe SP3 !!
Auch hatte ich am Anfang diesen "Hypervisor" nicht aktiviert, dann hatte ich es mal versucht, aber mache ihn jetzt wieder aus.
Ansonsten hab ich aktiviert: Komprimierung und Windows beschleunigen.
Performance auf virt. Maschine und Energieverbrauch auf Bessere Performance.

Das XP habe ich aber nur auf einen Prozessor geschaltet, nicht auf beide, aber ich denke, das das reicht. Speicherzuweisung auf 1,5GB (hab 4 im Mac).

DANKE für Deine Hilfe.
 
Hallo,

ich habe schon mal vor einiger Zeit ein Spiel unter Parallels 5.0 und Windows XP Pro (SP3) installiert und es lief auch nur in einem kleinen Fenster. Heute habe ich mal ein anderes Spiel installiert. Wenn ich auf Vollbild klicke, dann ist der Hintergrund schwarz und das Spiel läuft in der Mitte trotzdem nur in einem Fenster. Welche Möglichkeiten gibt's nun noch, das man Spiele ganz normal im Vollbildmodus spielen kann? Die Parallels-Tools habe ich gleich nach der Installation der Software installiert.
 
Hast Du den maximalen Grafikspeicher von 256,- MB zugewiesen und das neueste DirectX für XP installiert?

KaiAmMac
 
Hast Du den maximalen Grafikspeicher von 256,- MB zugewiesen und das neueste DirectX für XP installiert?

KaiAmMac

Wo mach ich das mit dem Grafikspeicher? Bei DirectX muß ich mal nachschauen, welche Version da drauf ist. Dürfte ne alte Version sein, da ich keine neue geladen und installiert habe.
 
Die VM herunterfahren, Einstellungen, Hardware, Grafik


Unter Windows

Start/Ausführen/dxdiag


eingeben.

KaiAmMac
 
Die VM herunterfahren, Einstellungen, Hardware, Grafik


Unter Windows

Start/Ausführen/dxdiag


eingeben.

KaiAmMac

Also DirectX liegt in der Version 9.0c vor. Müßte ich also die neueste Version suchen und installieren.

In welche Einstellungen muß ich denn rein bzw. wo? Systemeinstellungen? Da steht Hardware aber da kann ich Grafik nicht auswählen.

EDIT: lade gerade directx 9.28 - das dürfte die aktuellste Version sein.
 
Die Einstellungen der heruntergefahrenen virtuellen Maschine.

Dazu z.B. unten rechts auf das Schraubenschlüssel - Symbol klicken.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen der heruntergefahrenen virtuellen Maschine.

Dazu z.B. unten rechts auf das Schraubenschlüssel - Symbol klicken.

KaiAmMac

Ah ok, jetzt hab ich's kapiert ;). Der Grafikspeicher steht auf 256 MB, bei 3D-Beschleunigung und Vertikale Synchronisierung ist jeweils ein Haken gesetzt. Wenn ich jetzt das neue DirectX installiert habe - müßte dann Vollbild funktionieren? Müßte man eventuell unter "Optionen" einen Haken setzen bei "alle Fenster im Vollbildmodus zeigen"?
 
Zurück
Oben Unten