Mit Macbook in Kroatien in der Pampa - Surfstick?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo Leute, vielleicht kennt jemand ähnliches Szenario:

Den Urlaub verbringe ich auf einer kroatischen Insel.
Leider muss ich beruflich ab und zu was am MacBook erledigen und brauche Internet.
Zudem habe ich nur 12V zur Verfügung. (Netzadapter fürs MacBook werde ich besorgen)

Ich habe rausbekommen, dass ich vor Ort einen Internet-Tarif (und evtl. Stick dazu) buchen muss.
Leider geht das nicht von Deutschland aus, oder gibts da neuere Infos?

Dann ist der Empfang im Haus dort erfahrungsgemäß (Handy) schlecht. Gäbe es eine
Möglichkeit, draußen zu empfangen und das per WLAN zur Verfügung zu stellen? Wie
gesagt gibt es keinen Strom, außer 12V Solar Batterie.

Oder geht auch eine USB Verlängerung für den Stick? Ein paar Meter würden schon
viel bringen, denke ich. Ich sehe grad, das gibt es mit Signalverstärkung, hat da jemand
Erfahrungen damit? http://www.amazon.de/Kabel-Verlängerung-aktiv-alle-SurfStick/dp/B000TV9XWQ

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und Ideen, die ich nicht bedacht habe.
Danke für Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der Empfang im Haus dort erfahrungsgemäß (Handy) schlecht. Gäbe es eine
Möglichkeit, draußen zu empfangen und das per WLAN zur Verfügung zu stellen? Wie
gesagt gibt es keinen Strom, außer 12V Solar Batterie.

Oder geht auch eine USB Verlängerung für den Stick? Ein paar Meter würden schon
viel bringen, denke ich. Ich sehe grad, das gibt es mit Signalverstärkung, hat da jemand
Erfahrungen damit? http://www.amazon.de/Kabel-Verlängerung-aktiv-alle-SurfStick/dp/B000TV9XWQ

Besorg dir nen mobilen Router wie zum Beispiel den hier. Den nutze ich in GR "in der Pampa". Lokale SIM-Karte einlegen, einschalten, fertig. Läuft auf Batterie mehrere Stunden bis er schlapp macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Chaostheorie, beage und eine weitere Person
Das klingt gut. Wenn sich der mit einem normalen USB-Auto-Ladestecker aufladen lässt.
Wie gesagt, zum Laden habe ich keinen 203V Anschluss.

Batterien 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). D.h. Batterie wechseln wird nicht gehen,
oder?
 
Batterien 1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). D.h. Batterie wechseln wird nicht gehen,
oder?

Nein, Stromversorgung über einen beliebigen USB-Anschluss ... am Laptop, 230V-USB-Adapter oder auch Kfz-USB-Adapter
 
Die Teile gibt es auch LTE und mit externem Antennenanschluss und MiniSDCard. Da kosten die aber das Dreifache.
 
Das klingt gut. Wenn sich der mit einem normalen USB-Auto-Ladestecker aufladen lässt.
Wie gesagt, zum Laden habe ich keinen 203V Anschluss.

Laden geht über jeden USB-Anschluß - am Rechner, im Auto mit einem USB-Lader am Zigarettenanzünder, mit einem USB-Ladegerät an der Steckdose, das sind die drei Möglichkeiten die ich abwechselnd benutze.

1 Lithium ion Batterien erforderlich (enthalten). D.h. Batterie wechseln wird nicht gehen, oder?

Das ist ein Akku ähnlich wie bei einem Handy, nicht fest eingebaut sondern in einer Sekunde herausnehmbar (Modell Huawei HB5A2H mit 1150mAh), der problemlos zu wechseln geht, wenn er denn mal in ein paar Jahren schlapp machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Bei der Telekom in Kroatien soll es mit der SIM Karte auch einen Stick kostenlos dazugeben.
Die Infos sind 2 Jahre alt, viell. finde ich was aktuelles. Der würde, zusammen mit einem
aktiven USB Kabel, wohl auch ausreichen.

Kann ich mir also überlegen.

Die SIM Karte muss ich mir auf jeden Fall dort unten kaufen? Der nächste Laden ist 1 Std.
entfernt, nicht so ideal. Vielleicht hat Sonntags beim Runterfahren ein Laden offen.
Zumindest der Aldi/Hofer hat Sonntags immer offen :)
 
Weiß jemand - bzw. wie wahrscheinlich ist, dass
die Surf-Sticks, z.B. der kroatischen Telekom, mit einem Macbook Pro 2009 kompatibel sind?
Mein System wird 10.5 oder 10.6 sein.
 
Wieso den ein Surfstick von der kroatischen Telekom? Der wird im prepaid Bundle ziemlich sicher Sim / Net-Lock haben und somit kannst den Stick in die Tonne hauen wenn du zurück nach Deutschland kommst.

Kaufe dir doch einfach "irgendwo" ein kompatiblen und Sim/Net-Lock freien Stick? Dann brauchst Vorort nur noch eine Sim vom Netzbetreiber und kannst den Stick auch nach dem Kroatien Urlaub weiter verwenden.

BTW: Teste vorher mir deinem Handy den Empfang wo dein MacBook stehen wird! So kannst du raus finden, welches Netz Vorort am besten Verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Besorg dir nen mobilen Router wie zum Beispiel den hier. Den nutze ich in GR "in der Pampa". Lokale SIM-Karte einlegen, einschalten, fertig. Läuft auf Batterie mehrere Stunden bis er schlapp macht.

das mache ich auch so. Der Vorteil ist, dass du den mobile router ( hat mich damals ca. 40 € gekostet) da platzieren kannst, wo der Empfang am besten ist. Der Rest läuft dann über WLAN. Deshalb brauchst du auch keinen extra Treiber, wie bei einem surfstick, der oftmals nicht richtig mit Mac OS funktioniert hat. Beim Huawei kannst du nur die großen Simkarten einlegen, der Akku ist austauschbar, die Aufladung an jedem beliebigen USB-Anschluss, der 5 Volt bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und MacEnroe
Ich brauche das Ding nur in Kroatien. Wenns wirklich umsonst dabei ist, kann er ruhig Simlock haben.
Sollte möglichst günstig sein, für die 2-3 Wochen im Jahr.

Aber das WLAN Teil sieht auch praktisch aus. An den 50 EUR solls nicht scheitern ;)

Danke für alle eure Hinweise!!!
 
Ich brauche das Ding nur in Kroatien. Wenns wirklich umsonst dabei ist, kann er ruhig Simlock haben.
Sollte möglichst günstig sein, für die 2-3 Wochen im Jahr.

"Umsonst dabei" heißt halt, daß er Preis der SIM-Karte höher ist :noplan:
Ist doch immer so: "Rabatt, das lass dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen".

Aber das WLAN Teil sieht auch praktisch aus. An den 50 EUR solls nicht scheitern ;)

Ich persönlich seh's so: Ein Surfstick in einem Mobilrechner ist immer etwas gefährlich. Man muß höllisch aufpassen daß man daran nicht irgendwie hängenbleibt und/oder ihn hoch- oder runterbiegt. Im schlimmsten Fall geht dabei der USB-Anschluß kaputt. Das ist es mir nicht wert. Der mobile Router ist einfach sau-praktisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Es gibt inzwischen genug Optionen, Europapakete beim eigenen Provider hinzuzubuchen. Dann kann man das eigene Smartphone als Surfstick nutzen. Falls es nur um EMails ohne große Anhänge geht, klappt das prima, da das Datenvolumen oft recht niedrig ist.

Und die Sorge, man würde den Surfstick am USB Anschluss verbiegen, halte ich persönlich für etwas paranoid. Dann dürfte man da ja gar nix dranstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Es gibt inzwischen genug Optionen, Europapakete beim eigenen Provider hinzuzubuchen. Dann kann man das eigene Smartphone als Surfstick nutzen. Falls es nur um EMails ohne große Anhänge geht, klappt das prima, da das Datenvolumen oft recht niedrig ist.

Diese Pakete sind doch das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. Niemand der vernünftig mit seinem Rechner im Internet unterwegs sein will kommt mit dem Datenvolumen aus. Auf einem Smartphone - ok. Aber auf einem Rechner ist das nix.

Und die Sorge, man würde den Surfstick am USB Anschluss verbiegen, halte ich persönlich für etwas paranoid. Dann dürfte man da ja gar nix dranstecken.

Kommt wohl auch drauf an, ob man immer "gesittet" mit seinem Laptop am Tisch sitzt. Oder ob man das Teil auch mal unterwegs in Flughafen/Auto/Zug/Fähre auf dem Schoß balanciert, im Bett oder Sofa auf einer weichen Unterlage betreibt, generell mal damit herumläuft, oder oder oder... Zwei USB-Speichersticks sind mir auf jeden Fall so schon kaputt gegangen - auch wenn du diese Bedenken für "paranoid" hältst.
 
Besorg dir nen mobilen Router wie zum Beispiel den hier. Den nutze ich in GR "in der Pampa". Lokale SIM-Karte einlegen, einschalten, fertig. Läuft auf Batterie mehrere Stunden bis er schlapp macht.
Wäre exakt mein Tipp gewesen, inklusive dieses mobilen WLAN-Routers von Huawei.

Benutze ich mit einem 3 GB LTE-Tarif für 5€ monatlich als Backup-Notlösung wenn ich unterwegs bin oder falls Festnetz-DSL mal ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand - bzw. wie wahrscheinlich ist, dass
die Surf-Sticks, z.B. der kroatischen Telekom, mit einem Macbook Pro 2009 kompatibel sind?
Mein System wird 10.5 oder 10.6 sein.

Ja sie sind kompatibel.

Ich selbst war in 2013 mit einem 2009er MBP und kroatischem Telekom-Stick in Makarska online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Es gibt inzwischen genug Optionen, Europapakete beim eigenen Provider hinzuzubuchen. Dann kann man das eigene Smartphone als Surfstick nutzen. Falls es nur um EMails ohne große Anhänge geht, klappt das prima, da das Datenvolumen oft recht niedrig ist.

Wie werden die verbunden, bzw. wie nah müssen Handy und Macbook zusammen sein?
Geht über Bluetooth und nennt sich Tethering, soweit ich weiß, richtig?
 
Moin,

kann Dir aus eigener aktueller Erfahrung berichten, dass die Kombination aus MiFi und örtlichem Sim-Karten-Anbieter problemlos funktioniert.
Als MiFi diente mir ein älteres Huawei E583c - kann zwar kein LTE, dafür aber robust und eine Akkulaufzeit von 4-6 Stunden. Vorteil eines MiFi ist, Du kannst mit mehreren Geräten gleichzeitig online gehen.

Als Anbieter lege ich Dir http://www.tourist.bonbon.hr/de ans Herz. Die sind im kroatischen Telekomnetz unterwegs und bieten die größte Abdeckung in Kroatien. Die SIM kannst Du Dir kostenlos nach Deutschland zusenden lassen oder vor Ort an jeden Zeitungsstand besorgen.
Aktuell läuft eine Sonderaktion. 5 GB LTE kosten 45 kn, umgerechnet € 6. Das Volumen ist immer einen Monat lang gültig und kann zwischendurch neu aufgeladen werden. Es können auch kleinere Daten-Pakete, Sprachminuten und SMS dazu gebucht werden, wenn gewünscht.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Hi,

kann dir ebenfalls bonbon empfehlen. War bei uns in einem Huawei E5776 Hotspot in Betrieb, alles einwandfrei.
Pluspunkt: Auch aus DE bestellbar, wie von verdi.pp schon erwähnt. :)
 
Super! Dann kann ich das vorher erledigen. Wunderbar -- Danke!

Was spricht eigentlich gegen einen WLAN Hotspot übers Smartphone?
Ich hätte da sogar die Möglichkeit, zusätzlich zur Telefon-SIM noch die
kroatische SIM fürs Internet zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten