Mit Linux und Mac Os arbeiten?

Für alle, die das hier triggert: ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendeine Art von Überwachung gut finde. Insoweit könnte ihr gleich mal anfangen bei meinem Posting, nicht irgendwelche Dinge hinein zu interpretieren, nur weil sie eurer Weltanschauung entsprechen oder weil ihr Wert darauf legt, in einer Diskussion gerne Kontra geben zu wollen.
Du hast zweifellos eine sehr ausgeprägte Meinung, die du mit großer Leidenschaft vertrittst. Gelegentlich versuchst du auch, diese Meinung zu betonen, indem du die Ansichten anderer ein wenig ins lächerliche Licht rückst. Da sollte es dich nicht überraschen wenn andere Nutzer:Innen "getriggert" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und warnochfrei
30.9. mein Fehler (bin halt gerade im Urlaub und mein Hirn arbeitet nur auf Sparflamme):

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/faq
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement

Und hier schön zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=oj5WuB7v4JM

Ich habe jetzt mal vor zu probieren, wie lange es dauert und was man anstellen muss, damit einem das Konto gesperrt wird. Reichen da schon Schimpfwörter aus, wer weiß.
Ein kurzer Blick (weil ich keine Zeit mit MS verschwende) zeigt, daß es keineswegs darum geht, daß Microsoft einfach so Festplatten von Windows-Benutzer:innen durchsucht, sondern daß es AGB sind für die Benutzung von MS-Diensten. Vielleicht liege ich da völlig falsch, aber man kann doch das Betriebssystem benutzen ganz ohne sich auf zusätzliche Dienste einzulassen, oder nicht?
 
Du hast zweifellos eine sehr ausgeprägte Meinung, die du mit großer Leidenschaft vertrittst. Gelegentlich versuchst du auch, diese Meinung zu betonen, indem du die Ansichten anderer ein wenig ins lächerliche Licht rückst.
Das bringt halt etwas Farbe ins Forum.
Wichtig scheint mir dabei das „ein wenig“.
 
Ist natürlich schwammig, also was ist "anstößige Sprache"? Darf ist noch hübsche nackte Damen anschauen? Also es ist eine Servicesagreement keine EULA, also hat es kein Einfluss auf bereits gekaufte Software, nur über Dienste. Also sowas wie Bing, Cortana, Office 365, Outlook.com, XBox und natürlich das MS-Konto. Also auch Dienste die in Windows greifen, so wie der neulich integrierte "Copilot". Das Sachen auf OneDrive gescannt werden, ist ja bereits bekannt.

machst du dir auch genau solche Gedanken, wenn du hier in macuser.de postest? Da sind z.B. auch "Unmutsäußerungen" untersagt. Darf ich jetzt also nicht sagen, dass ich das alles shice finde? Zudem nimmt sich der Betreiber hier auch das Recht, jederzeit jede Regel zu erweitern oder zu ändern.

Du hast auch das uneingeschränkte Nutzungsrecht an deinen Beiträgen erteilt. Auch nach dem Ende /Löschen deines Accounts.

Selbstverständlich hast du auch zugestimmt, dass deine Beiträge durch Google Analytics analyisert werden um die Nutzung der website zu ermitteln und dass dabei Daten von dir in die USA gelangen und dort gespeichert werden.

Regst du dich darüber nun genauso auf? Oder geht es nur gerade darum was über die Nutzungsbedingenen von MS-Services zu schreiben, weil diese Sau gerade durchs Dorf rennt?

Ob jetzt auch lokale Daten gescannt werden, wird die Zeit zeigen. Ich will das mal testen.

Steht zwar nirgendwo, aber eine gewisse Paranoia und ein gutes Unterstellen von Lügen und Verheimlichungen kommt immer gut an in solchen Diskussion. Also teste es mal. Und berichte hier. Besonders interessant wären natürlich deine Testbedingungen.

Das erste was ich immer an einem W10 oder W11 System mache, ist das deinstallieren sämtlicher meiner Meinung nach, unnützen Apps und Dienste. Und unterbinde diverse "Datenübertragung" an Microsoft. Ich werde natürlich auch versuchen die KI in W11 zu deaktivieren. Und natürlich ob dieser "Copilot" in W11 auch einen bei "unangemessene" Nutzung irgendwann das Konto sperrt. Selber nutze ich Windows nur zum spielen und ohne gekoppeltes MS-Konto. Zum testen werde ich natürlich ein MS-Konto koppeln.

In den MS-Servicebestimmungen steht zwar was von "Deaktiveren von Beschränkungen" und nichts von "Deaktivierung von unnützen Apps und Diensten". Aber man kann das ja mal geflissentlich übersehen, damit es besser in die Argumentationskette passt.

Ach ja, nicht alle möglichen Fällen des Anschauens von hübschen nackten Damen ist nach der Rechtsprechung vieler Staaten erlaubt. Aber was interessiert das schon. Hauptsache man kann ein Argument aufbauen, über das man sich echauffieren kann, wie böse doch der Dienst xyz ist.

Nun denn, viel Spaß bei Testen. Und erstelle oder besorge dir keine unerlaubten Bilder und begehe dabei keine kriminellen und strafbaren Handlungen. Da könnte dann eine Account-Sperre bei MS das kleinste Problem werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MacFedora
Ich greife mal den Ursprungspost von Heiko auf...
Frage 2: Meine Kollegin arbeitet mit Mac OS und sehr wahrscheinlich schon Module für Wordpress gekauft. Es wär sowieso gut, wenn ich das Gleiche System nutze wie sie.
Dein Laptop hat einen Intel-Prozessor der 3. Generation, die ist rund 10 Jahre alt - da wird ohnehin kein aktuelles macOS mehr drauf laufen. Und wie andere schon gesagt haben: um Wordpress zu administrieren, ist das Betriebssystem ziemlich egal. Im Zweifel ist sogar dein Linux besser, weil Linux auch auf dem Server läuft, auf dem Wordpress im Internet läuft. Nicht macOS.
 
Da sollte es dich nicht überraschen wenn andere Nutzer:Innen "getriggert" werden.

Tut es auch nicht. Keinesfalls.

Und wer übertreibt mit Überwachungserzählungen durch Microsoft, darf sich über meine Überspitzungen und das kleine Lächerlichmachen nicht gerade wundern.

Wie soll man sonst solchen Dingen entgegentreten? Fachlich / sachliche Argument verfangen in derartigen Diskussionen meiner bisherigen Erfahrung nach nicht. Egal ob es dabei um SmartTVs geht, die Lebensversicherungen unmöglich machen, gefährliche Strahlung einer Apple Watch oder hier dem Scannen aller Dokumente und Daten auf der lokalen Platte durch MS.

Gut, Saraksumus ginge auch noch ;)
 
Das "Lächerlichmachen" geht dann aber ins Persönliche und das vergiftet hier mitunter dann auch das Miteinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und warnochfrei
Das "Lächerlichmachen" geht dann aber ins Persönliche und das vergiftet hier mitunter dann auch das Miteinander.

Welche Alternative siehst du?

Ernstnehmen und damit das alles zu verstärken? Wieder sachlich argumentieren, auch wenn das nichts bringt? Gar nichts sagen und stehen lassen, so dass sich solcher Mist immer weiter unwidersprochen verbreitet?
 
Wenn das sachliche nichts bringt, dann auch nicht das Lächerlichmachen. Das macht es eher noch schlimmer, da die Diskussion dann noch zusätzlich auf eine emotionale Basis verlagert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und warnochfrei
@lisanet ich sehe, du verstehst mich nicht ganz. Daten hin oder her, Google, Meta und Amazon lesen und werten aus und machen mit den Daten Geld. Das ist aber was anderes wie das MS-Konto. Wenn mir z.b. hier das Konto gesperrt werden sollte, ist das schade, aber es ist nur eine Webseite. Wenn das MS-Konto gesperrt wird, ist alles weg, alles was gekauft ist, alles in der MS-Cloud. Die ganze digitale bei MS gespeicherte Identität. Geht dann soweit, das man sich nicht mehr an Windows anmelden kann. Das ist schon öfters vorgekommen. Nun wird dazu noch vermehrt eine KI genutzt. Neu wäre, dass nun nicht nur Daten die online gespeichert werden gescannt werden, sondern auch lokale Daten. Das steht nicht direkt im Text. Aber weil Cortana und der Copilot zu den Diensten gehören, hätten diese zugriff auf lokale Daten. Bei W10 mache ich mir da keine großen Gedanken, bei W11 bin ich mir nicht so sicher. Hmmm es sei denn man synchronisiert alles nach OneDrive, aber das muss man ja zum Testen deaktivieren.

Und wenn W12 nur als Abo zu erwerben wird, würde dies auch als Dienst gelten und so eventuell auch unter diesen oder ähnlichen Servicevertrag. Das ist aber noch offen.

Und natürlich werde ich keine in Deutschland illegale Sachen zum Testen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora
Mal back on Topic:

Frage 1: Ja, geht ohne Probleme. WordPress liegt ja nicht lokal auf dem Rechner sondern auf einem Server (der wahrscheinlich auch mit Linux betrieben wird).

Frage 2: es ist egal welches OS zum unterhalten und erstellen von WordPress Seiten genutzt wird. Und Linux kann man auf den meisten Apple Geräte ohne Probleme installieren. Bei einigen Modellen gibt es kleine Probleme die aber meistens zu lösen sind. Es wird momentan auch an Linux für Apple Silicon gearbeitet.
 
@lisanet ich sehe, du verstehst mich nicht ganz. Daten hin oder her, Google, Meta und Amazon lesen und werten aus und machen mit den Daten Geld. Das ist aber was anderes wie das MS-Konto. Wenn mir z.b. hier das Konto gesperrt werden sollte, ist das schade, aber es ist nur eine Webseite. Wenn das MS-Konto gesperrt wird, ist alles weg, alles was gekauft ist, alles in der MS-Cloud. Die ganze digitale bei MS gespeicherte Identität. Geht dann soweit, das man sich nicht mehr an Windows anmelden kann. Das ist schon öfters vorgekommen. Nun wird dazu noch vermehrt eine KI genutzt. Neu wäre, dass nun nicht nur Daten die online gespeichert werden gescannt werden, sondern auch lokale Daten. Das steht nicht direkt im Text. Aber weil Cortana und der Copilot zu den Diensten gehören, hätten diese zugriff auf lokale Daten. Bei W10 mache ich mir da keine großen Gedanken, bei W11 bin ich mir nicht so sicher. Hmmm es sei denn man synchronisiert alles nach OneDrive, aber das muss man ja zum Testen deaktivieren.

Und wenn W12 nur als Abo zu erwerben wird, würde dies auch als Dienst gelten und so eventuell auch unter diesen oder ähnlichen Servicevertrag. Das ist aber noch offen.

Und natürlich werde ich keine in Deutschland illegale Sachen zum Testen machen.

dann mach ich es nun wie @Dorena Verne vorschlägt: Lächerlichmachen bringt nichts, sachliche Argumente auch nichts.

Okay. Du hast Recht. MS ist damit ganz vom guten Weg abgekommen. Schade. Dann werde ich Office halt löschen.
 
Na dann…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei und lisanet
Wenn das sachliche nichts bringt, dann auch nicht das Lächerlichmachen. Das macht es eher noch schlimmer, da die Diskussion dann noch zusätzlich auf eine emotionale Basis verlagert wird.

okay.

Ich bring weder sachliches noch lächerlichmachen. Ich lasse solche dann, meiner Ansicht nach, kruden Verschwörungstheorien einfach stehen. Dann sagt wenigstens niemand mehr was dagegen und alle sind glücklich und lieben sich.
 
Boah, nun gehts so weiter. ich glaube ICH werde hier im Forum mal besser eine Pause einlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFedora und warnochfrei
Wir sehen uns dann auf LMU 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Dorena Verne
Die Menschheit wäre viel weiter, wüsste sie es zu würdigen, wenn jemand einfach mal die Fresse hält.
 
Geht ja komplett am Thema vorbei hier.

Fakt ist, wenn man Datenschutzbedenken hat, ist Linux immer eine gute Antwort.

Was die Frage zur Wordpress angeht, das geht alles Problemlos.

Wordpress läuft ja in den meisten Fällen auf einem Linux Server, aber selbst das kann dir egal sein, weil man Wordpress ja zu 95 % über den Browser bedient und nicht direkt vom Server.

Und Herzlich Willkommen im Team Linux, Abteilung Mint :drum:
 
Zurück
Oben Unten