Mit Linux und Mac Os arbeiten?

HeikoHerz

HeikoHerz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
46
Reaktionspunkte
3
Hi, vl. kann mir jmd. helfen. Ich habe noch nicht mal ein Jahr Linux auf meinem Mac. Erst seit ein paar Monaten Mint, wobei ich schon viele Linux-Distributionen ausprobiert habe.

Frage 1:
Ich habe vor in nächster Zeit Homepages mit Wordpress zu erstellen und zu betreuen. Geht das mit Linux uneingeschränkt?

Frage 2: Meine Kollegin arbeitet mit Mac OS und sehr wahrscheinlich schon Module für Wordpress gekauft. Es wär sowieso gut, wenn ich das Gleiche System nutze wie sie. Da Mac sich nicht ohne weiteres neben Linux installieren lässt (oder in dem Fall umgekehrt) und Virtual Box sich auch nicht installieren lässt, brauche ich da dringend eine Lösung. Hat da wer eine Idee?
 

Anhänge

  • Systeminformation.png
    Systeminformation.png
    26,8 KB · Aufrufe: 85
Hi,

Wordpress ist vom Betriebssystem unabhängig, sollte also kein Problem sein.

Warum lässt sich Virtualbox nicht installieren?
 
An sich kann man beides parallel installieren.
Wordpress ist aber eine PHP basierte Webanwendung.
Da ist es egal unter welchem System das läuft.
 
Sehe da kein Problem. Wenn du auf nem Mac arbeitest kannst du linux zb auch in parallels installieren falls du Linux brauchst (wofür?) falls du unter Linux arbeitest wofür braucht man dann noch Mac OS?
 
Mac entwickelt sich sehr stark in richtung windoof. Das war noch vor 10 Jahren anders. Microsoft kann inzwischen mit all deinen Daten spielen. Außerdem gefällt mir das Open-Source von Linux.

Danke an alle für Rat und Tat!
 
Um welchen Mac geht es überhaupt und warum lässt sich da keine VM installieren? Fehlermeldung oder Unfähigkeit?

Wordpress hat auch nix mit dem Betriebsystem zu tun. Es läuft auf dem Webserver und ist keine Applikation auf deinem Rechner.

Mac entwickelt sich sehr stark in richtung windoof. Das war noch vor 10 Jahren anders. Microsoft kann inzwischen mit all deinen Daten spielen.

Microsoft kann mit meinen Daten spielen? Ich hoffe die finden meine Anleitung für Hüte aus Aluminium nicht…

Ja, früher…..
Als wir noch Lochkarten per Hand stanzten…
 
Microsoft kann mit meinen Daten spielen? Ich hoffe die finden meine Anleitung für Hüte aus Aluminium nicht…

Na, dass die Cloudspeicher von Betriebssystemen aus Ländern, in denen die NSA was zu sagen hat, zu diversen Datenkopien verpflichtet sind (das betrifft nicht nur Windows), wissen wir seit 2013.
 
Meine Kollegin arbeitet mit Mac OS und sehr wahrscheinlich schon Module für Wordpress gekauft.
Das läuft dann oft über eine Bezahloption, wie bsw. Paypal oder so etwas.
Man bekommt eine Archiv-Datei wie z.B. ein .zip – alles OS unabhängig.
Plugins und Drittherstellersoftware für Wordpress läuft auch auf dem Server meist innerhalb der Wordpress-Installation.
Eine Wordpress-Website kann man vom Ding her auch mit bsw. einem Android-Smartphone verwalten und bedienen.

Auf evtl. Wordpress-Fragen freue ich mich auch immer. :teeth:
 
Im Prinzip kann man das OS davon abhängig machen, wie und mit welchen Werkzeugen man am liebsten in seiner Redakteurs- oder Adminrolle auf WP arbeitet. Mit welchem Browser, mit welcher Bild- und Texterarbeitung, Editor (falls man nicht direkt in WP editieren will) und von welchem OS habe ich Zugriff auf die benötigten Dateien (oft sind das ja Fotos oder PDFs). Wenn ich in WP was gemacht habe, dann war das oft vom MacOS aus, schlichtweg, weil ich da auch Poedit (für die Anpassung div. Übersetzungen) installiert habe. Also individuell unterschiedlich, aber grundsätzlich OS unabhängig.
 
Meine Lösung in der Situation wäre, einen Mac (mit aktuellem MacOS) und daneben eine weitere Maschine mit Linux zu betreiben.
 
Microsoft kann mit meinen Daten spielen? Ich hoffe die finden meine Anleitung für Hüte aus Aluminium nicht…
Du hast schon die neue Nutzungsbedingung mitbekommen die ab dem 31.9. gelten?
 

... abseits des Datums ;) würden mich eher die neuesten Theorien über die Weltherrschaft der bösen Konzerne/Firmen/Eliten interessieren, die mit sowas immer gerne aufkommen. Zum Wochenende wäre das eine interessante Lektüre.
 
30.9. mein Fehler (bin halt gerade im Urlaub und mein Hirn arbeitet nur auf Sparflamme):

https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/faq
https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement

Und hier schön zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=oj5WuB7v4JM

Ich habe jetzt mal vor zu probieren, wie lange es dauert und was man anstellen muss, damit einem das Konto gesperrt wird. Reichen da schon Schimpfwörter aus, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das sit wieder genau so eine Sau, die durchs Dorf getrieben wird wie schon so oft. Da wird von irgendeinem aluhut in die Sätze was hinein interpretiert was nciht drin steht. Der nächste steigert das einwenig und hundert andere, die das alles gar nicht lesen, plappern es nach.

Wenn das dann gepaart kommt mit mangelndem Wissen über die Rechtslage, die auch für das Internet gilt, tja, dann kommt halt so ein Bullshit raus wie "MS überprüft alle Daten auf der Festplatte".

Es ist zum Verzweiflen. Nicht Wissen verbreitet sich, sondern gedankenloses Nachplappern und ergötzen an Horrorszenarien. Hautsache die Welt ist böse und man selbst kann sich endlich mal wieder als Opfer fühlen.

Für alle, die das hier triggert: ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendeine Art von Überwachung gut finde. Insoweit könnte ihr gleich mal anfangen bei meinem Posting, nicht irgendwelche Dinge hinein zu interpretieren, nur weil sie eurer Weltanschauung entsprechen oder weil ihr Wert darauf legt, in einer Diskussion gerne Kontra geben zu wollen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MacFedora, Hotze und thorstenhirsch
Dann bitte einmal durchlesen, vor allem die Verhaltensregeln.

z.B.
iv. Unterlassen Sie es, unangemessene Inhalte oder andere Materialien (das z. B. Nacktdarstellungen, Brutalität, Pornografie, anstößige Sprache, Gewaltdarstellungen, Selbstverletzung oder kriminelle Handlungen zum Inhalt hat) zu veröffentlichen, zu generieren oder über die Dienste zu teilen.

Ist natürlich schwammig, also was ist "anstößige Sprache"? Darf ist noch hübsche nackte Damen anschauen? Also es ist eine Servicesagreement keine EULA, also hat es kein Einfluss auf bereits gekaufte Software, nur über Dienste. Also sowas wie Bing, Cortana, Office 365, Outlook.com, XBox und natürlich das MS-Konto. Also auch Dienste die in Windows greifen, so wie der neulich integrierte "Copilot". Das Sachen auf OneDrive gescannt werden, ist ja bereits bekannt. Ob jetzt auch lokale Daten gescannt werden, wird die Zeit zeigen. Ich will das mal testen.

Auch interessant:
vi. Umgehen Sie nicht vorsätzlich Beschränkungen des Zugriffs, der Nutzung oder der Verfügbarkeit der Dienste (z. B. durch den Versuch, ein KI-System zu „jailbreaken“ [Deaktivierung von Nutzungsbeschränkungen], oder durch unzulässiges Scraping [Auslesen von Websites]).
Das erste was ich immer an einem W10 oder W11 System mache, ist das deinstallieren sämtlicher meiner Meinung nach, unnützen Apps und Dienste. Und unterbinde diverse "Datenübertragung" an Microsoft. Ich werde natürlich auch versuchen die KI in W11 zu deaktivieren. Und natürlich ob dieser "Copilot" in W11 auch einen bei "unangemessene" Nutzung irgendwann das Konto sperrt. Selber nutze ich Windows nur zum spielen und ohne gekoppeltes MS-Konto. Zum testen werde ich natürlich ein MS-Konto koppeln.

Ich starte mal ein Selbstversuch... aber erst ist übernächste Woche die Migration von Groupwise auf Outlook/Exchange dran.
 
Zurück
Oben Unten