Mit dem iBook übers Handy ins Internet

B

Balli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

Ich habe mir letztes Jahr einen Garten zugelegt und nun möchte ich auch im Garten ins Internet gehen. Dazu habe ich mich kundig gemacht und mir wurde gesagt, dass man das Handy als Modem nutzen kann um mit dem Rechner -iBook- ins Internet zu gehen.

Das Problem an der Sache ist das ich keine Ahnung habe wie das am Mac eingestellt wird und auch keinen Beitrag hier im Forum gefunden habe. Leider.

Und ich möchte doch zu gern im Garten ins Internet zwecks Chat usw..

Es wäre also super wenn Ihr mir Links geben könntet wo sowas erklährt ist oder mir einfach ein wenig hier weiterhelfen könntet.
 
Wäre nicht ein einfaches kabelloses Netzwerk (WLAN bzw. AirPort) die bessere Lösung? Über das Telefon ist es doch viel zu teuer, wenn du sowieso schon einen Internetanschluss hast.
 
geht mich ja im grunde nix an und vielleicht ist dir geld tatsächlich egal, aber ich wollte dich darauf hinweisen, dass das auf diese weise ein ganz schön teures "chatten im garten" wird..

nur fürs chatten im garten soviel geld für ne (im übrigen saulahme) gms-verbindung raushauen?
wenn die terrase nicht allzuweit weg vom haus ist, realisier das doch lieber übers wlan.

so mach ich das jedenfalls.

edit:
oh
mick hatte denselben gedanken :D
 
ich nehme an dein imac hat internet? wenn ja nutze ihn als airport-station und greife das wlan signal mit dem ibook ab.

alles was mit handys und internet zu tun hat ist nicht zahlbar
 
Wenn es sich um einen Schrebergarten handelt und der außerhalb der Reichweite eines WLan's ist müßten wir wissen, welches Handy du überhaupt hast um dir weiterhelfen zu können.

Da wäre es dann aber ratsam das du dir einen sog. Datentarif bei deinem Handyanbieter zulegst, wenn du das wirklich so über die Bühne ziehen willst :)
 
hmm, er hat sich einen Garten zugelegt, vemutlich liegt der nicht direkt hinter dem Haus....:D
trotzdem chatten etc. über Handyverbindung, das geht ins Geld.:)
 
Moin!

Eigentlich nicht... denn mit einer ALDI-Talk-Karte ist das nicht zu teuer, da wird nach Volumen abgerechnet, und das mit 24 ct/MB.
Beim Chat fällt ja eigentlich kein hohes Übertragungsvolumen an.

Ich hab mal zu Testzwecken tagelang und auch unterwegs meinen XDA Mini mit ICQ laufen lassen... da waren's am Ende ein paar Cent.

Fehlt nun nur noch die Angabe des Handys.

Das ganze sollte über USB oder BT funktionieren, man braucht nur passende Modemscripts.

MfG
MrFX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
hmm, er hat sich einen Garten zugelegt, vemutlich liegt der nicht direkt hinter dem Haus...
oh stimmt. klingt nach schrebergarten.
dann nen umts-vertrag machen oder dieses angesprochene aldi-gedöns

umts ist inzwischen schon halbwegs erschwinglich. nur doof, wenn man dann einen 2 jahresvertag an den backen hat und monatlich für umts zahlt, welches man aber nur 3-4 mal im monat für nen sonnigen nachmittag im garten nutzt.
 
Hat denn da einer Erfahrungen was die Geschwindigkeit betrifft? Da ich viel unterwegs bin, wäre es für mich praktisch zwischendurch auch mal kurz ins Internet zu gehen. Ok, Emails, Bahnverbindungen etc frage ich übers Wap ab, aber manche Dinge gehen per Internet dann doch schneller.
 
Moin!

Kommt drauf an ob GPRS oder UMTS. Die ALDI-Karte kann beides.

MfG
MrFX
 
GPRS über O2 :) Die Aldi-Karte wäre vllt. ne Alternative, sooo oft brauch ichs ja nicht... halt nur wenn ich auf Reisen bin, wärs nützlich, da nicht jedes Hotel in Deutschland nen Tel.-Anschluss aufm Zimmer hat.
 
Moin!

Muß man halt abwägen... die ALDI-Karte lohnt sich momentan bis max. etwa 40 MB.

Denn für 10 Euro bekommt man schon 200 MB bei O2.

Dafür zahlt man halt bei ALDI nix, wenn man nix macht.

MfG
MrFX
 
Also mein Garten liegt zu weit weg von zu Hause und es sind auch Viele Häuser dazwischen. Also nix mit Privatem Wlan.

Kosten sind nicht das Problem, da ich eine Flat fürs Handy habe.
Der Handytyp: Ein Siemens S55 als Einsteigermodel. Bluetooth vorhanden.
Ja ich weiß...Laaaaaaaangsaaaaaaam. Aber erstmal egal.

Es ist erstmal ganz egal was für eine Geschwindigkeit zur Verfügung steht, denn die kann man immer noch hoch schrauben wenn Bedarf besteht.

Mir ist erstmal nur wichtig wie es eingestellt wird und wie die ganze Sache laufen muss um es richtig nutzen zu können.
 
Hi!

Voresrt brauchst Du ein Modem Script, dass Du wahrscheinlich hier bekommen wirst: http://www.taniwha.org.uk/. Das kopierst Du in /Library/Modem Scripts.
Im Telefon musst Du den richtigen APN für Dein Netzwerk einstellen (frag mich nicht, wie das bei SIEMENS geht, kennen nur NOKIA und Sony Ericsson aus gutem Grund ;-) ).
Dann musst Du das Handy in den Bluetooth Einstellungen mit dem Rechner pairen (koppeln auf deutsch?). Bei der Frage, was du alles mit dem Telefon anstellen möchtest musst Du die GPRS Internetverbindung anwählen. Anschließend gehst Du in die Netzwerkeinstellungen und clickst Bluetooth an. Im Reiter PPP stellst Du Name und passwort ein (bei den meisten kannst Du any/any angeben) und als Telefonnummer die *99#. Im Bluetooth Modem Reiter wählst Du das heruntergeladene Script an.
Dann entweder im PPP Reiter auf "Dial now" oder in Programme das Internet Connect Programm starten und auf connect drücken. Mit viel Glück kannst Du Dich einwählen (klappt nicht immer). Wenn nicht kannst Du die Fehlermeldung posten und ich versuche weiterzuhelfen.

P.S.: Hättest Du ein K800i müsstest Du nur das USB Kabel einstecken, fertig ;-)
 
Informier Dich mal bei BASE.
Eine Dame aus unserer örtlichen MUT-Gemeinde, die sehr oft deutschlandweit auswärts ist, hat bei Base eine Flat, die ihr ermöglicht, per iBook G4 über Handy/Bluetooth zu einem Pauschaltarif ins Netz zu gehen.
Vielleicht wär das ja was für Dich.
 
mit bt nichtmal das

Hast Du aber Glück gehabt, PAN geht erst seit 10.4.9 habe ich gerade gelesen, vorher musste man alles ähnlich einstellen, wie ich es beschrieben hab. :D
 
moin moin,

ich moechte mir das w910i kaufen und mit meinem powerbook (altes schaetzchen mit 10.3.9) per umts von o2 ins internet. damit es nicht zu einfach wird soll das ganze ueber bluetooth funktionieren (mit dem usb-kabel geht das angeblich ganz einfach (wie beim k800i)).

hier meine frage: was muss ich machen, einstellen und beruecksichtigen? ist das einfach?

danke im voraus!
 
Richte das Handy über Bluetooth auf deinem Mac so ein, dass es als Modem mit verwendet werden kann um dann damit ins netz gehen zu können.
 
um ehrlich zu sein habe ich auf etwas praezisere infos gehofft. klar muss ich was einrichten. mit welchen programmen, in welchen menues und welche enstellungen? unter netzwerk? ich hab _keine_ ahnung! steht das irgendwo anders? hab leider nix gefunden.
 
Zurück
Oben Unten