Mir graut's ...

@EvaM
Present Script (Linotype Postscript Type 1) läuft unter 10.7.4 ohne Probleme.
Und das korrekte Kopieren von Schriften (bei Type 1 darauf achten, dass immer zwei Dateien dazugehören) innerhalb der eigenen Mac-Umgebung geht natürlich fast immer gut.
Ich bin da halt etwas Alte-Schule (XPress-User seit 1989/90) und weiß noch genau, welche Probleme
korrupte Fontdateien machen können.
 
Meine Present Script ist von Adobe - und ich hab's genauso probiert, wie man rein intuitiv annimmt, dass es klappen könnte: Schriftsammlung geöffnet und rübergezogen .... aber es tut sich gar nix, von daher denke ich, dass es wirklich an ML liegt.
Habe aus lauter Verzweiflung schon angefangen, z.B. aus Kundennamen im Photoshop auf dem G4 tifs zu machen ;-)
Ich arbeite seit 85 auf Mac (Digital Darkroom und Quark 2, daneben das Strickzeug, weil die Katalogerstellung doch etwas dauerte ;-) ... aber diese Woche war ich schon so weit, dass ich Windows 7 intuitiver finde als ML (Blasphemie, ich weiß;-) aber das tut wenigstens, was ich will *seufz*

PS: auf dem iMAC werden auch statt der "normalen" Ions vor den Font-Dateien nur graue Rechtecke angezeigt.
 
@evaM
aber das Rüberkopieren in die Schriftensammlung auf dem iMAC funktioniert halt nicht

Mach es doch wie vorgeschlagen: Kopiere den gesamten Zeichensatz-Ordner aus dem 9.2.x-System
auf die erste Ebene deines iMacs. Öffnen und die benötigten Fonts (jeweils beide Dateien) in user/Library/Fonts legen.
user/Library ist normalerweise nicht sichtbar. Zu finden mit gedrückter Alt-taste unter Gehe zu in der Mac OS X-Menüleiste.
siehe auch http://osxdaily.com/2011/07/04/show-library-directory-in-mac-os-x-lion/
 
Zuletzt bearbeitet:
@EvaM
Wie genau (genau!) kopierst du die Fonts zwischen G4 und iMac?

Nebenbei, '85?:
QuarkXPress 2 (1989) - First non-English versions (e.g. French, German).
 
Anleitung chflags nohidden ~/Library/ mehrfach ausgeführt - nix passiert ... die Library tauchte leider nicht immediately auf wie versprochen ;-)
Für heute habe ich die Nase voll, Zeit für einen trockenen Roten *cheers* und danke an alle!
 
War das echt erst 89? Ich seh mich noch mit dem Mäusekino-Mac da sitzen ... Aber du hast bestimmt recht, bin jetzt zu müde, um alte Unterlagen zu wälzen;-)
Kopiert habe ich den kompletten Present Ordner mit 3 Dateien (AdobeFnt.lst, Postscriptzeichensatz und Zeichensatzkoffer) auf einen USB-Stick, den in den iMAC gesteckt, Ordner auf den iMAC -Desktop gezogen und dann in die Schriftensammlung gezogen...

Danke hjg ;-) Library gefunden, Present Script reinkopiert, Schrift aber nicht verfügbar - wie gesagt, auch die Icons sind auf dem iMAC nur graue Rechtecke ..

A bientôt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der USB-Stick formatiert? Doch nicht Fat oder ExFat oder Master Boot Records? Da geht in der Regel die mactypische Ressource-Fork flöten ...
Sollte Apple Partition Schema und Mac OS Extended sein.

PS: AdobeFnt.lst wird nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das echt erst 89? Ich seh mich noch mit dem Mäusekino-Mac da sitzen ... Aber du hast bestimmt recht, bin jetzt zu müde, um alte Unterlagen zu wälzen;-)
Kopiert habe ich den kompletten Present Ordner mit 3 Dateien (AdobeFnt.lst, Postscriptzeichensatz und Zeichensatzkoffer) auf einen USB-Stick, den in den iMAC gesteckt, Ordner auf den iMAC -Desktop gezogen und dann in die Schriftensammlung gezogen...

Danke hjg ;-) Library gefunden, Present Script reinkopiert, Schrift aber nicht verfügbar - wie gesagt, auch die Icons sind auf dem iMAC nur graue Rechtecke ..

A bientôt!

Kann sein, dass die Formatierung des Sticks deine Fonts unlesbar gemacht hat.

Klingt komisch, ist aber so. Kopier die mal direkt übers Netzwerk!

Edit: hjg war schneller. :)


Und nochwas: Unter WIN würdest du auch nicht froh werden. Da läuft keine deiner
Type1 Schriften. Und selbst wenn du die gleichen Schriften hast, kann es trotzdem
die Formatierung verhauen.

Ich hab hier Freehand in der Mac- und Win- Version laufen. Keine Chance, die Dokumente
passend unter Win zu öffnen. Das Schriftproblem...
 
@MacEnroe
Edit: hjg war schneller.
Ich bin über mich selbst erstaunt. Und das in meinem hohen Alter. :kopfkratz:
 
@ MacEnroe & hjg
Mit den Sticks hattet ihr Recht, ich habe nicht einen, der schön brav Apple-formatiert ist, alle meine Sticks dienen dem Hin- und Herschaufeln von Daten zwischen Windows und MAC und haben einen entsprechenden "Dachschaden" ;-)
Im Netzwerk ist der iMAC noch nicht, daher habe ich den Font über externe Festplatte in die library geholt und siehe da: die Icons entsprachen denen der anderen Schriften :)
Aaaaber zu früh gefreut: im Quark Probedokument taucht Present Script nicht in der Auswahl auf ...
Da ich jedoch noch mehr "Baustellen" hier habe, z.B. "Kann meine Druckerei mit den in Quark erzeugten PDFs etwas anfangen oder brauche ich doch noch Acrobat und Distiller" oder "wie schaffe ich es, dass der iMAC nicht nur direkt über USB, sondern über meinen D-Link Switch mit dem Konica bizhub kommuniziert" ... lege ich das Projekt "Present Script" noch ein bisschen auf Eis.

Den Automator habe ich mir mal angeschaut, sagt mir als 10er Neuling leider absolut gar nichts; wie sagt man ihm denn, dass er alle Dateien in einem bestimmten Ordner ohne Suffix mit .qxd versehen soll??
 
Vergiss den Automator, der hier ständig angeboten wird, wie Sauerbier... in der Zeit, in der du als Neuling ein Automator-Skript strickst, hast Du mit "A Better Finder Rename" schon mindestens 300.000 Dateien umbenannt...
Nach dem Rüberkopieren der Schriften schon mal neu gestartet? Neues Dokument angelegt? Taucht "Presen Script" in Schriftsammlung auf?
 
Danke Udo, den Automator vergesse ich dann sehr gerne ;-) Hat mich gar nicht angelacht ;-) "A better finder rename" kucke ich mir an.
Bezgl. Present Script: ja, ich habe neu gestartet, neues Dokument und in der Schriftensammlung wird die Schrift auch angezeigt - wenn auch nicht mit "normal" oder "fett", wenn ich den Ordner öffne, sondern als "18 Present* 00217" ....
Im neuen Quark Dokument ist die Schrift nicht in der Auswahl.

@Quarkler: Das habe ich auch gehofft, muss mich nur noch durch die Quark Einstellungen durchwühlen. Ich habe meiner Druckerei eine kleine Auswahl an unterschiedlichen PDFs aus Quark 8 geschickt und warte noch auf Rückmeldung - und bis ich die habe, wird schön weiter am G4 produziert ;-)
 
Udo2009 schrieb:
Vergiss den Automator, der hier ständig angeboten wird, wie Sauerbier... in der Zeit, in der du als Neuling ein Automator-Skript strickst, hast Du mit "A Better Finder Rename" schon mindestens 300.000 Dateien umbenannt...

Weiß ja nicht, ob die Lernfähigkeit bei manchen Menschen im höheren Alter nachlässt, aber ich habe ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Automator, nach 2 Minuten Einarbeitung, eine komplette Fotosammlung umbenannt.

Aber stimmt schon; warum kostenlose Boardwerkzeuge nehmen, wenn man auch für 20,- Öcken ein Tool dafür kaufen kann... :crack:
 
ich benutze „Renamer4Mac“ und liebe es. Kostenlos, klein, simpel
 
Das ist schon lang nicht mehr kostenlos. Außer man benutzt eine ältere Version die hoffentlich noch läuft. ;)
 
Weiß ja nicht, ob die Lernfähigkeit bei manchen Menschen im höheren Alter nachlässt, aber ich habe ohne jegliche Vorkenntnisse mit dem Automator, nach 2 Minuten Einarbeitung, eine komplette Fotosammlung umbenannt.

Aber stimmt schon; warum kostenlose Boardwerkzeuge nehmen, wenn man auch für 20,- Öcken ein Tool dafür kaufen kann... :crack:

verstehe ich auch nicht! :noplan:
seit es automator gibt konnte ich bisher schnell und problemlos dateien wie ich wollte umbenennen.
k.a. was diese andere tools besser oder anders machen wie automator. sind sie eher brauchbar in fälle von komplizierte umbenennungswünsche...?
 
Zurück
Oben Unten