Mini Vigor als Modem

S

sarah1906

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Macbook gekauft und jetzt ein "Problemchen" auf das ich keie Antwort finde.
Der Verkäufer erklärte mir (es ist mein erster Apple und ich habe auch sonst keine Ahnung von Computern), dass alles integriert sei um über ISDN ins Internet zu gelangen. Schnell stellte sich heraus, dass dem scheinbar nicht so ist. Also ging ich zu Saturn und man sagte mir dort ich bräuchte das Apple Modem oder einen Mini Vigor. Letzteren habe ich mir bei Ebay ersteigert und wollte es gestern installieren, aber alles was auf der CD ist kann nicht geöffnet werden.
Gibt es irgendetwas, was ich mir als Aktualisierung aus dem Internet laden kann? Oder taugt das Ding gar nichts? Es scheint schon ein ein wenig älteres Modell zu sein und scheinbar nur mit den älteren Macs kompatibel. Kann das sein?
Fragen über Fragen...aber ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Ich sag schonmal Danke im voraus.

Liebe Grüße
Sarah

P.S. Falls die Frage kommt, ich hab jetzt nunmal eine ISDN-Flat und der Wechsel zu DSL dauert mit bei unserem lokalen Anbieter zu lange!!
 
sarah1906 schrieb:
Hallo zusammen,
Gibt es irgendetwas, was ich mir als Aktualisierung aus dem Internet laden kann? Oder taugt das Ding gar nichts? Es scheint schon ein ein wenig älteres Modell zu sein und scheinbar nur mit den älteren Macs kompatibel. Kann das sein?

Hallo!

Bei mir läuft der miniVigor. ;-) Die Treiber, auch für die neuen intel-Macs, kannst Du hier herunterladen
http://www.vigorkom.de/support.htm (ganz unten - MiniVigor128).

Viele Grüße
H
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Das zum Downloaden hatte ich mittlerweile auch gefunden und mit meinem Windows PC heruntergeladen, auf einen USB Stick gezogen und wollte das dann vom Mac aus starten...ging aber nicht!
Da stand ich müsste die passende CD einlegen! Ist das normal oder muss ich irgendetwas anders machen? Bin mittlerweile wirklich total ratlos:confused:

Nochmals vielen Dank
Sarah
 
Was muss ich mir unter "alles was auf der CD ist kann nicht geöffnet werden" vorstellen? Was genau passiert (nicht)? Kannst du die Dateien nicht anklicken? Wie heißen die Dateien? Ist das die Original-CD?
 
Hallo, ja das ist die Original CD!
Wenn ich auf die richtigen (laut Handbuch) Symbole klicke, dann erscheint die Meldung, dass die Dateien von meinem System nicht geöffnet werden können!
Ist auch nur was für 8 und 9 drauf. Und nichts, was nach einem Installationsprogramm aussieht.
Als ich die CD in den Windows Rechner zum Test gelegt habe, da erschienen Installationsprogramme, aber halt für Windows!
 
Ja, mit Mac OS 8 oder 9 -Programmen kommst du tatsächlich nicht weit.

Hast du den von TheMenace genannten Treiber heruntergeladen?

Wann moniert er die fehlende CD, gleich anfangs oder im späteren Verlauf??
 
Ja, den Treiber habe ich auch heruntergeladen und es versucht!
Im letzten Schritt, wenn ich auf Installieren klicke, dann fragt er nach der CD!
 
Interessant! Spaßeshalber habe ich das Paket heruntergeladen und auf "Installieren" geklickt – jetzt darf ich diese Krätze wieder per Hand entfernen ;)

Bei mir hat es funktioniert, selbstredend ohne CD. Aber bei mir hängt auch kein Vigor am Mac!

Edit:
Das auf dem PC heruntergeladene Zip-Archiv hast du auf dem PC nicht entpackt, oder?
Du hast statt dessen die Datei "miniVigorX4_Beta(060906).zip" auf den USB-Stick gezogen, auf die Festplatte des Macs kopiert und dort die Datei "miniVigorX4_Beta(060906).zip" geöffnet, danach die Datei "miniVigorX4_Beta(060906)" gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist wirklich seltsam, denn bei mir hängt der Vigor auch nicht am Mac.
Da stand man sollte erst die Installation machen, bevor man das Modem anschließt!!
 
Ja ich befürchte, das habe ich gemacht!:eek:
Ich ziehe gerade nochmal die nicht ausgepackte Datei auf den Mac und versuche es erneut!
Ich dake dir auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!!:)
 
Es hat geklappt!!! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, vielen Dank!
Jetzt heißt mein neues Problem, der Mac sieht den Vigor nicht, der Windows Rechner hingegen schon!
Gibts da eine Erklärung für??:confused:
 
Klar, stecke den Vigor an den Mac :D

Hast du nach der Installation einen Neustart durchgeführt?
 
Ja, beides habe ich getan:)
Und dennoch sieht der Mac den Vigor nicht!
 
Überprüfe im "System Profiler", ob der Vigor erkannt wird: Apfel-Menü, Menüpunkt "Über diesen Mac" auswählen, im Fenster auf die Schaltfläche "Weitere Informationen …" klicken. Was wird angezeigt, wenn du
- links in der Rubrik "Hardware" auf "USB" klickst;
- links in der Rubrik "Netzwerk" auf "Modems" klickst?

Gehst du bei der Einrichtung die Schritte gemäß Info im Installationsprogramm ("B. How to connect to internet via Vigor128?") durch?


Edit:
Noch ein Tipp, bevor ich ratzen gehe:
In der Systemeinstellung "Netzwerk", PopUp "Anzeigen:" den Punkt "Netzwerk-Konfigurationen" auswählen. Wird unten in der Liste irgendetwas angezeigt, dass der Vigor sein könnte? "Airport", "Ethernet", "Firewire" und vermutlich auch "Bluetooth" gehören zur Standardausstattung deines Macs. Wenn da ein weiterer Eintrag stehen sollte, der kein Häkchen besitzt, spendiere ihm ein Häkchen.

Es ist auch möglich, dass einige Teile am falschen Ort installiert wurden. Die folgenden Dateien werden nämlich einfach so in den Library-Ordner geworfen:
DrayTek_2400_Modem
DrayTek_ISDN_Fax
DrayTek_ISDN_HDLC
DrayTek_ISDN_T.70
DrayTek_ISDN_V.110
DrayTek_ISDN_V.120
DrayTek_ISDN_V.23
DrayTek_ISDN_X.75

Meiner bescheidenen Meinung nach halte ich den Ordner "Modem Scripts" im Ordner "Library" für geeigneter …
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lern meinen Mac ja gerade richtig kennen:)
Modem: keine Informationen gefunden
USB: da steht ne Menge, u.a. der USB-Gerätebaum und was von der iSight, aber nichts über ein Modem


Ich finde die angegeben Dinge gar nicht. Öffnen die sich nicht erst beim Anschließen des Modems?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Netzwerk-Konfigurationen ist nichts was da nicht sonst auch war, das hab ich schon kontrolliert!
Ich glaub um den Rest zu verstehen brauch ich jetzte rstmal Schlaf und setze mich morgen damit weiter auseinander oder hau das Teil in die Tonne:mad:

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe!
 
sarah1906 schrieb:
Also in den Netzwerk-Konfigurationen ist nichts was da nicht sonst auch war, das hab ich schon kontrolliert!
Ich glaub um den Rest zu verstehen brauch ich jetzte rstmal Schlaf und setze mich morgen damit weiter auseinander oder hau das Teil in die Tonne:mad:

Ich danke dir nochmals für deine Hilfe!

Die Installation des Pakets klappt bei mir problemlos, aber so weit bist Du ja auch schon. Alles weitere werde ich heute abend mal ausprobieren, wenn ich den miniVigor wieder aus meiner Bastelkiste rausgekramt habe.

(Eigentlich müsste man dann den Vigor anschließen, neu starten und in den Netzwerkeinstellungen eine neue Umgebung einrichten und jetzt den Reiter "Modem" finden, wo man den Vigor-Treiber auswählt - ich probiere das heute abend mal aus!)

Jetzt muss ich erstmal Geld für den nächsten Mac verdienen. ;-)

Viele Grüße
H
 
Wenn das Ding in die Tonne wandert, kannst du dich nach einem ISDN-Router umsehen. Diese Router brauchen keine Treiber und sind sehr zuverlässig.

Bislang habe ich Besitzer von miniVigor- und WebShuttle-ISDN-Adaptern nur schimpfen gehört, nach ein paar Wochen waren sie alle dem Wahnsinn nahe … ;)
Seit Mac OS 9 hat sich wohl nichts an der … Güte … der Geräte/Treiber-Kombination geändert.
 
So, habe den Vigor angeschlossen, Mac gestartet und unter Netzwerkeinstellungen versucht eine neue Umgebung einzurichten...leider seh ich aber weit und breit nichts von Modem, sondern nur Bluetooth, usw.!
Beim Einstöpseln des Modems blinken die Lämpchen ganz kurz auf und das wars dann aber auch schon wieder!

In der Library habe ich den Ordner Modem Scripts gefunden mit einer Menge Inhalt...also alles in Ordnung soweit?!

Es ist wirklich zum Verzweifeln, vorallem wenn man eh schon keine Ahnung von Computern und noch weniger Ahnung von Apple hat. Bei Windows habe ich immer alles selber hinbekommen, aber wegen der Anfälligkeit von Windows und des viel schöneren Designs von Apple sollte es halt eben ein Macbook sein:)

Zu den Routern: Wieder ein ganz neues Gebiet für mich, ich hätte mir jetzt einfach das Apple Modem geholt. Ist das nicht empfehlenswert?
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, dass ich mit Mac, PC und Telefon an der Büchse bleiben kann, ohne ständig wechseln zu müssen?
 
Das Apple-Modem ist ein analoges 56 K Modem. Das kannst du an deine Eumex o.ä. anschließen. Kanalbündelung ist damit natürlich nicht möglich; insgesamt zu teuer für den erhaltenen Nutzen.
Ein ISDN-Router hat den Vorteil, dass du daran via Ethernet verschiedene Computer anschließen kannst – ohne ständigem Kabelwechsel.

Zum miniVigor:
Das Problem liegt an DrayTek. Die haben für deren Adapter noch nie eine vernünftige Mac-Software herausbringen können. Selbst beim Installationspaket leisten sie sich einen groben Schnitzer und nennen das dann zur Rechtfertigung aller Fehler Beta-Software. Versuche deshalb folgendes:
Im Ordner "Library" (Festplatte -> Library) findest du die Dateien:
DrayTek_2400_Modem
DrayTek_ISDN_Fax
DrayTek_ISDN_HDLC
DrayTek_ISDN_T.70
DrayTek_ISDN_V.110
DrayTek_ISDN_V.120
DrayTek_ISDN_V.23
DrayTek_ISDN_X.75

Diese schiebst du in den Ordner "Modem Scripts" (Festplatte -> Library -> Modem Scripts) und führst mit eingestecktem Vigor einen Neustart durch. Keine Ahnung, ob diese Dateien gebraucht werden, auf jeden Fall liegen danach diese Dateien im richtigen Ordner ;)

Dann:
B. How to connect to internet via Vigor128?

1. Open "Internet Connect"
OSX -> Applications -> Internet Connect

2. Select port & modem type
Press "Edit..."

select "Configure" as "usbmodem-port"

select "Modem" as "DrayTek_ISDN_PPP" or "DrayTek_ISDN_MLPPP"
(refer to manual for more detail about modem type)

Input "Phone Number", "Name", "Password" in "PPP" folder

Select "usbmodem-port"

3. Press "Connect"

Edit:
Puh, die sind noch in der Mac OS X Steinzeit gefangen. Ich lasse "B. How to connect to internet via Vigor128?" hier dennoch stehen, obwohl es unter 10.4 ein wenig anders läuft.

Versuche es in der Systemeinstellung "Netzwerk", PopUp "Anzeigen:", Punkt "Netzwerk-Konfigurationen", dort müsste etwas wie "usbmodem-port" stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten