Mini Vigor als Modem

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, Vigor 2200 ist klasse und zu dem Preis ein echtes Schnäppchen der Spitzenklasse. Ich kenne den 2200X, aber der 2200 scheint auch alles an Bord zu haben.

Moment, der 2200 hat anscheinend nur einen Ethernet-Anschluss. Ohne Hub wird es also mit der gleichzeitigen Nutzung von Mac und PC nichts.
 
Diesen meine ich:
2200X
 
Okay, dann sehe ich jetzt zu, dass ich das Teil bekomme und dann bete ich dass dann alles funktionieren wird! :)
Sonst hätte ich langsam trotz zu langer Wartezeit doch auf DSL umsteigen können, denn jetzt sitze ich auch schon 2 Wochen ohne Internet da :mad:
Kann ich dann den PC, den Mac und das telefon gleichzeitig anschließen? Funktionieren tun sie aber nicht alle drei gleichzeitig, oder?
Und an welche der Kisten schließe ich das Ding denn an? An die, an der jetzt auch schon die Internet kabel hängen?
Wie du siehst, ich bin vollkommen ahnungslos...ich hoffe, DAS installieren wird wenigstens leicht;)


Oops, okay Gebot zurückgenommen:) Dann biete ich jetzt halt auf den 2200x!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 2200X kannst du beide Rechner gleichzeitig anschließen. Mit dem 2200 (ohne X) nicht ohne Zusatzhardware.

Mit ISDN hast du zwei Leitungen, die du gleichzeitig benutzen kannst. Und ein ISDN-Kabel geht vom Router direkt in die ISDN-Dose an der Wand.
 
In die Steckdose an der Wand? Also ich habe so einen A/B Wandler und eine andere Box und eins davon steckt an dem Anschluss in der Wand! Da sind ja drei, aber kommt der Stecker von dem Vigor dann nicht vielleicht in diesen A/B Wandler?
 
Habe noch einen Vigor128 hier liegen. Funktioniert tadellos!!
 
Nein, in den a/b-Wandler würde das Analogmodem kommen. Normalerweise solltest du das Kabel vom Vigor ausgehend in den NTBA stecken können. Du könntest zu einem T-Punkt Laden gehen und nachfragen.
Hier kannst du ein wenig stöbern:
Handbuch Vigor 2200X
T-ISDN Handbuch

Eine Sache ist mir jetzt erst bewusst geworden: Im Ordner "Library" sind bei dir die o.g. Einzeldateien nicht vorhanden gewesen? Dann hast du den falschen Treiber installiert, im Intel-Treiberpaket sind die Installationspfade falsch gesetzt, beim PPC-Treiber hingegen stimmen sie. Du brauchst diesen Treiber ("miniVigorX4_Beta(060906)" und nicht "miniVigorX.4.1.pkg").

@michael710
Hast du vielleicht eine Idee, warum der Vigor nicht funktioniert? Muss man bei der Installation und dem anschließenden Setup etwas bestimmtes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem ordner Library befindet sich ein Ordner Modem Scripts und da sind die von dir aufgelisteten Dateien enthalten!
Ich hatte beide treiber mit dem Windows PC heruntergeladen aber ich glaube den letzteren (falschen?!) installiert!
Das werde ich nachher sofort ausprobieren! Bin leider gerade nciht zuhause und über Airport im Netz.

Danke für das Handbuch, da were ich dann mal stöbern!
Aber vielleicht hat sich das Problem mit dem anderen Treiber ja jetzt schon erledigt!
Melde mich dann später und berichte:)
 
OK, und in dem Ordner des "falschen" Treibers ist auch ein Programm mit Namen "uninstallX.4.1.pkg", das könntest du zuerst laufen lassen, um die schon installierten Bestandteile zu entfernen.
 
Hab es gerade voller Hoffnung ausprobiert...es geht immernoch nicht :(
Hab das Modem angeschlossen, den Mac eingeschaltet (da leuchtete auch die ISDN Lampe an dem Vigor noch), aber als er hochgefahren war, war wieder weit und breit nichts von dem Modem zu sehen und das Lämpchen am Vigor war auch wieder aus!
Hatte alle Schritte ausprobiert und auch das alte entfernt, hilft alles nichts!

Ist das Ding vielleicht kaputt oder wollen die beiden einfach nur nicht kommunizieren??:confused:
 
Ob das Gerät kaputt ist, kannst du mit dem PC überprüfen. Gegen schlechte Treiber für den Mac hast du keine Chance.

Vielleicht hat TheMenace noch eine zündende Idee. :)

Ansonsten fällt mir nur ein, die installierten Dateien/Ordner per Hand zu löschen (um ein eventuelles Unvermögen des Deistallationsprogramms zu umgehen) und neu zu installieren.

Sind jetzt die o.g. Dateien im Ordner "Library" zu finden?
 
Ja stimmt, am PC hats ja funktioniert!
Die Dateien sind alle gelöscht, hatte ich auch schon geguckt und die neuen, von dir genannten, Dateien befinden sich jetzt im Library Ordner!

Ich werde jetzt zusehen, dass ich diesen Vigor 2200x bekomme und dann hoffe ich, dass alles gut wird:)
Wenn ich doch nur die Passwörter von den ganzen Netzwerken, die er mir immer anzeigt, kennen würde....:D
 
Gerundium schrieb:
Vielleicht hat TheMenace noch eine zündende Idee. :)

Leider nein. Wie ich nach längerem Suchen gerade feststellen musste, ist die Kiste mit meinem Computer-Bastelkram doch nicht hier in meiner "Arbeitswohnung", sondern zu Hause. Ich könnte also erst am Wochenende was beisteuern. Wenn der Vigor sich aber nach Treiberinstallation und eingesteckt am Rechner unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen -> Netzwerkkonfigurationen nicht meldet, wird das ohnehin nix.

Sarah, welche Netzwerkkonfigurationen bietet Dein Mac hier mit eingestecktem Vigor an?

sarah1906 schrieb:
Wenn ich doch nur die Passwörter von den ganzen Netzwerken, die er mir immer anzeigt, kennen würde..

Hm, wenn Du so viele Netzwerke siehts - warum fragt Du nicht einfach mal Deine(n) Nachbar, ob er Dich mitsurfen lässt?

Viele Grüße
H
 
Der PC auf dem der Vigor funktioniert ist ein Windows Rechner, ich denke den meintest du?!

Mit dem Fragen würde ich glatt machen, leider kenne ich keinen einzigen von denen, die hier scheinbar ein Netzwerk haben!:)
 
sarah1906 schrieb:
Der PC auf dem der Vigor funktioniert ist ein Windows Rechner, ich denke den meintest du?!

Nene, ich meinte schon den Mac.

Treiber installieren (oder drauflassen), Rechner aus, Vigor dran, Rechner an.

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Anzeigen -> Netzwerkkonfigurationen
Welche Konfigurationen siehst Du?

(Ethernet (integriert), Firewire (integriert) ... und was noch?)

Viele Grüße
H
 
Achso, da sehe ich nur Bluetooth, Ethernet, FireWire und Airport!
Nichts von dem Modem!
 
sarah1906 schrieb:
Achso, da sehe ich nur Bluetooth, Ethernet, FireWire und Airport!
Nichts von dem Modem!

TARA ... doch gefunden. Hier geht es. Meine Konfiguration:

MacBook 1,83 GHz, OS 10.4.8, miniVigor128.

Vorgehen:

1) Falls Du noch das Draytek Uninstall-Programm hast, lass es laufen. Sonst weiter bei 2)

2) Sofern Du nicht noch irgendwas anderes von Draytek besitzt, per Suche/Spotlight ALLES löschen, was mit Draytek oder miniVigor anfängt.

3) Papierkorb leeren. Sicherheitshalber mal den Rechner neu starten.

4) Diese Datei laden http://www.vigorkom.de/download/miniVigorX4_Beta(060906).zip
und auf Deinem Mac entpacken und installieren.

5) Rechner neu starten und komplett hochfahren lassen.

6) Erst jetzt den MiniVigor anschließen. Beide Leuchtdioden am miniVigor müssten jetzt dauerhaft (!) leuchten. Wenn nicht: Den anderen USB-Anschluss probieren.

7) Systemeinstellungen - Netzwerk. Jetzt meldet mein MacBook: "Ein neuer Anschluss wurde gefunden, USB TA".

Wenn Du möchtest, kannst Du auch kontrollieren: Im Apfelmenü -> über diesen Mac -> weitere Informationen. Unter Hardware-USB (links) müsste sich der MiniVigor am USB-Bus (rechts oben) als USB ISDN TA zeigen.

8) In Systemeinstellungen - Netzwerk: Umgebung - neue Umgebung - [Name egal] - NUR "USB TA" anhaken - Anzeigen "USB TA" - Reiter "Modem" das Modem "DrayTek_ISDN_PPP auswählen. Restliche Konfiguration (PPP usw) wie von Deinem Provider genannt.

Viel Erfolg!
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, es funktioniert!

Ist der Start ohne Vigor letztlich der ganze Trick?
 
Gerundium schrieb:
Na also, es funktioniert!
Ist der Start ohne Vigor letztlich der ganze Trick?

Keine Ahnung. Warten wir ab, ob es bei Sarah auch funktioniert. ;)
Klar ist aber jetzt, dass der miniVigor128 mit den "intel"-Treibern prinzipiell auch an den MacBooks lüppt.

Gute Nacht
H
 
Zurück
Oben Unten