Mini (Core Solo) will nicht runtertakten

Untertaketet wird nur bei Klappcomputern, nicht bei Desktops, das ist normal.

So sieht es aus, bei den Mac Desktop wird nicht runtergetaktet.

Es geht ja weniger um den Spareffekt, als um den Lautstärke-Effekt. Und das sollte beim Mini schon was ausmachen, da alles sehr eng ist und der Lüfter klein (für ordentliche Wirkung muss er schnell drehen --> höhere Lautstärke).

Das macht meiner Erfahrung nach garnichts aus, zumindestens bei einem Mini, den ich habe, ich höre den auch jetzt so gut wie garnicht, obwohl wir es zurzeit ziemlich warm draußen haben.

Und die (Mobile-)CPUs von Intel takten ja nicht nur einfach runter - sie nehmen dabei auch die Kernspannung runter - und das bringt dann schon was.

Bei meinem PC (C2D) macht das - bei deutlich besserer Kühlung - schon ca. 5° im Leerlauf aus (unter Last ca. 10°)....

Stromverbrauchsmäßig bei dem geringen Stromverbrauch den die mobilen Proz sowieso nur haben, vernachlässigenswert.
Was die Kühlung betrifft, meiner liegt meistens so zwischen 50 - 60° C, spezifiziert sind die CoreDuos bis ca. 100° C, bei 85° C wird es kritisch, also noch genug Luft nach oben, auch ohne heruntertakten.
 
Die Empfindungen sind verschieden - wenn mein Mini (auch nur ein wenig) leiser wird, ist das für mich schon ein Gewinn - ich bin eine recht lärmempfindliche Natur, was "Rechnerkrach" anbelangt.
Und nachdem mein Mini nahezu auf Ohrhöhe steht, muss der so leise wie möglich sein.

Im Sommer erreicht mein Mini unter Last schon mal die 85° Marke - da läuft auch der Lüfter lauter - im Idle-Modus so gut 50°. Ich denke mal, dass er - wenn er runtertaktet - bei knapp unter 50° liegen würde, was bei einer guten Lüfterreglung gleich wieder einige Umdrehungen weniger ausmacht (das kann man hören).

Ich bin einfach jemand, der seinen Rechnerpark gern bis an's maximal Mögliche (geräuschmäßig) optimiert! :klopfer: :zwinker:
 
Anders herum. Wer wirklich wert auf die Geräuschkulisse legt, darf sich keinen Mini kaufen.
Ein iMac ist im Idle zwar auch nicht leiser (darüber lässt sich vortrefflich streiten), aber unter Last sind das enorme Unterschiede. Während der Mini dann ja zu einem halben Fön wird, merkt man das dem iMac so gut wie überhaupt nicht an.
Mein 20" wird selbst bei 30°C Zimmertemperatur beim Videoencoden nicht wirklich laut(er).

Gruß
 
Wenn mein Mini zu einem Fön werden soll muss man ihm schon einiges antun...Beispielsweise an A3+ Dokumenten mit 300dpi in Photoshop arbeiten XD.
Deine idle-Temperatur scheint sowiseo ungewöhnlich hoch. Meine CPU-Temperatur ist gerade irgendwo bei 39 Grad, was auch im "Normalbetrieb" absolut üblich ist.
Steht er vll. an einer Stelle mit schlechter Belüftung/Zirkulation? Das könnte der Lautstärke abträglicher sein als ein hoher CPU-Takt.
 
Die Empfindungen sind verschieden - wenn mein Mini (auch nur ein wenig) leiser wird, ist das für mich schon ein Gewinn - ich bin eine recht lärmempfindliche Natur, was "Rechnerkrach" anbelangt.
Und nachdem mein Mini nahezu auf Ohrhöhe steht, muss der so leise wie möglich sein.

Im Sommer erreicht mein Mini unter Last schon mal die 85° Marke - da läuft auch der Lüfter lauter - im Idle-Modus so gut 50°. Ich denke mal, dass er - wenn er runtertaktet - bei knapp unter 50° liegen würde, was bei einer guten Lüfterreglung gleich wieder einige Umdrehungen weniger ausmacht (das kann man hören).

Ich bin einfach jemand, der seinen Rechnerpark gern bis an's maximal Mögliche (geräuschmäßig) optimiert! :klopfer: :zwinker:

Also unter Last erreicht mein Mini bei 25°C Zimmerinnentemperatur maximal 65°C, was für einen CoreDuo vollkommen OK ist.
Zum Fön wird er dadurch aber immer noch nicht.
Wenn dein Mini die 85°C erreicht, ist irgend etwas nicht in Ordnung.
Die Minis werden normalerweise nicht so warm.
Entweder die Lüftungsschlitze sind verdeckt, oder im Mini selber stimmt was nicht.
Zum Fön wird er auch bei 65°C nicht.
Beim Mini braucht man nichts zu optimieren, wenn der in Ordnung ist, dann läuft der flüsterleise.
 
Mein iMac taktet auch nicht runter und hats auch noch nie getan.

Wobei mich mal interessieren würde, wieviel das wirklich bringt. Denn auch wenn nicht runter getaktet wird, die Stromsparfunktionen dürften vermutlich ja aktiv sein.

Stromsparmäßig bringt das wenig bis garnichts, ist nur beim Akkubetrieb interessant, weil da jedes Watt weniger, etwas bringt.

Anders herum. Wer wirklich wert auf die Geräuschkulisse legt, darf sich keinen Mini kaufen.
Ein iMac ist im Idle zwar auch nicht leiser (darüber lässt sich vortrefflich streiten), aber unter Last sind das enorme Unterschiede. Während der Mini dann ja zu einem halben Fön wird, merkt man das dem iMac so gut wie überhaupt nicht an.
Mein 20" wird selbst bei 30°C Zimmertemperatur beim Videoencoden nicht wirklich laut(er).

Gruß

Ich weiss nicht, was hier für Gerüchte verbreitet werden, der Mini ist genau so leise, wie der Imac, der wird auch unter Last nicht zum Fön.
Meiner Ansicht nach, ist der Mini sogar leiser als der Imac, bei manchen Imacs kann es durchaus sein, dass man mal die Festplatte beim arbeiten hört.
Der Mini ist konsequent auch geringen Stromverbrauch und auf Geräuscharmut designt, da zu sagen, dass der zum Fön wird, ist einfach Quatsch.
 
Stromsparmäßig bringt das wenig bis garnichts, ist nur beim Akkubetrieb interessant, weil da jedes Watt weniger, etwas bringt.
Muss ich den Satz jetzt verstehen? *Kopfkratz*
Entweder es wird Strom gespart - und das wird er ja - oder eben nicht. Wieviel das bringt wollte ich ja eben gerade wissen.


Der Mini ist konsequent auch geringen Stromverbrauch und auf Geräuscharmut designt, da zu sagen, dass der zum Fön wird, ist einfach Quatsch.
Im Vergleich zu einem iMac klingt er wie ein Fön (zumindest auf Stufe 1 ;) ).
Wer das ernsthaft bezweifelt, hat den Mini noch nie bei 30°C Zimmertemperatur ein Video encoden lassen.

Wer mit dem Teil natürlich immer nur Surft und EMails schreibt, wird davon nicht viel merken.

Auf jeden Fall ist es Quatsch, den Mini unter Volllast als leise zu bezeichnen.

Gruß
 
Konsequent geringer Stromverbrauch...110 Watt Netzteil:confused:
Von einem Laptop ist das Kerlchen noch MEILENWEIT entfernt.
Zum Thema flüsterleise: kommt drauf an welche Festplatten Apple verbaut hat. Ich habe eine Fujitsu Siemens, die ist relativ laut, allerdings gibt es auch Mac Minis mit anderen Festplatten, die viel leiser sind.
Mich stört der "Geräuschpegel" dennoch nicht...
 
Mal ein Beispiel:

Aktuell läuft mein Mini mit ca. 63° Coretemperatur bei ca. 26° Zimmertemperaur - und ungefähr 30% CPU-Last.
Dabei macht der Lüfter 1900-2000 Umdrehungen (Leerlauf 1500) - wenn der sich nun dabei auf 1GHz runtertakten würde und gleichzeitig die Kernspannung mit runternimmt, bin ich mir ziemlich sicher, dass da die 1500U/min reichen würden, was das Ganze doch leiser machen würde.

Wie schon erwähnt - über Lautstärke kann man sich streiten - für mich ist der Mini nur bei niedrigen Lüfterdrehzahlen leise (unter 1500 U/min scheint er leider nicht zu gehen).

Die Temperaturen finde ich eigentlich ok für so ein kleines Gehäuse und einem doch eher schwachen Kühlsystem, ist halt die Frage welche Temperatur man misst (ich messe die Core-Temp - die ist am höchsten)...
100% freistehend ist er auch nicht, aber von 3 Seiten kriegt er eigentlich schon Luft - mal schauen, evtl. "bocke" ich ihn ja noch ein wenig auf... :cool:

Und über einen iMac oder dgl. möchte ich hier nicht diskutieren, es muss ein Mini sein :) (Mit einem iMac kann ich nix anfangen, da mein Mini ja schon an einem 24" Dell hängt und ich für ein 3. Display auf meinem Schreibtisch wirklich keinen Platz hab'; außerdem gefällt mir das iMac-Design nicht wirklich - soviel am Rande)
 
Konsequent geringer Stromverbrauch...110 Watt Netzteil:confused:
Von einem Laptop ist das Kerlchen noch MEILENWEIT entfernt.
Zum Thema flüsterleise: kommt drauf an welche Festplatten Apple verbaut hat. Ich habe eine Fujitsu Siemens, die ist relativ laut, allerdings gibt es auch Mac Minis mit anderen Festplatten, die viel leiser sind.
Mich stört der "Geräuschpegel" dennoch nicht...

Das NT ist völlig überdimensioniert! :D

Ich hab' meinen Core Solo nachgemessen - mit im Schnitt so ca. 25-30W isser eigentlich ganz ok (Ok - Notebooks haben haben selbst mit Display noch weniger, aber deren CPUs takten sich auch runter, die haben ein effizienteres, eng ausgelegtes NT, etc...).

In meinem Mini werkelt eine Seagate - die is' eigentlich ganz ok von der Lautstärke, aber wenn irgendwann mal die 64GB SSDs bezahlbar sind, wird die Seagate wohl rausfliegen :cool:
 
Muss ich den Satz jetzt verstehen? *Kopfkratz*
Entweder es wird Strom gespart - und das wird er ja - oder eben nicht. Wieviel das bringt wollte ich ja eben gerade wissen.

Das wird aber niemand beantworten können, da der Mini nicht runtertaktet, der Mini verbraucht aber eh im Schnitt nur eine Stromaufnahme von 30 - 40 Watt.
Bei den Größenordnungen, sind ein paar Watt mehr oder weniger eh vernachlässigenswert.

Im Vergleich zu einem iMac klingt er wie ein Fön (zumindest auf Stufe 1 ;) ).
Wer das ernsthaft bezweifelt, hat den Mini noch nie bei 30°C Zimmertemperatur ein Video encoden lassen.

Tut mir leid, ausser bei PRAM löschen, wo dann der Lüfter mal kurz voll aufdrehen kann, habe ich den noch nie so wie ein Fön laufen gehört, das ist einfach nicht richtig, wenn jemand so etwas schreibt.

Wer mit dem Teil natürlich immer nur Surft und EMails schreibt, wird davon nicht viel merken.

Also ich verwende meinen Mini nicht nur zum Surfen und Briefe schreiben, ich encode auch Videos die ich mir mit EyeTV aufgenommen habe.
Ausserdem habe ich mit Systemload auch mal ein Test durchgeführt, mit 100 % Systemlast auf beiden Kernen.
Bei einer Zimmertemperatur pendelt sich dann bei ca. 65° C ein, und der Mini wird nicht zum Fön.

Auf jeden Fall ist es Quatsch, den Mini unter Volllast als leise zu bezeichnen.

Gruß

Also ich kann es nur von mir aus sagen , der Mini ist leise auch unter Last.
Den Effekt wie ein Fön, kann ich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Sache mit dem Netzteil, wusste ich leider nicht.
Die Seagateplatten sollen viel leiser sein, ich hatte Pech;-)

Meine Fujitsu wird allerdings wohl einer 160er Samsung weichen.
 
Zurück
Oben Unten