Mini (Core Solo) will nicht runtertakten

M

Maverick-F1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
244
Reaktionspunkte
6
Ich hab' hier zwar schon öfters gesehen, dass andere User (iMac z.B.) dasselbe Problem mit den (Nicht-mobilen) Intel-Macs haben, aber bisher noch keine Lösung dafür gefunden...

Es geht darum, dass sich mein Mini (Core Solo) beim Nichtstun nicht von 1,5GHz auf 1GHz runtertaktet - was leider unnötig Energie verbrät und - schlimmer noch - unnötige Hitze erzeugt, was den Lüfter schneller (und damit lauter) rotieren lässt als nötig.

Wäre schön, wenn's da 'ne Lösung gäbe (in den Systemeinstellungen beim Punkt Energiesparen geht's ja leider nicht) - das wird vor allem wichtig, wenn ich den Core Solo mal gegen einen schnelleren Core 2 Duo tauschen möchte - da soll der Mini dann weiterhin so leise wie möglich laufen.

Hat da jemand einen Tipp für mich? :confused:
 
Hört sich nach einem "harten" Eingriff an - ist das normalerweise unproblematisch? Ich möchte dem Kleinen nicht weh tun... :)

Welche Settings sind da außer Datum/Zeit evtl. noch zu kontrollieren, bzw. mit welchen sonstigen Problemen muss ich rechnen? :confused:
 
Ok - danke, dann werd' ich das mal versuchen...
 
Zu Hilf!

Gebracht hat's leider nix, außer dass der CPU-Lüfter jetzt auf Vollgas läuft!! :eek:

Wusste gar nicht, wie laut der werden kann! :eek:
 
Nein, tut er nicht. :(

Hab' ihn sogar runtergefahren und wieder hoch - Lüfter läuft immer auf Vollgas...


Was nu? :confused:
 
Dann schalt ihn aus und wieder ein!
Grmpf, zu spät. Dann schalt ihn aus, zieh den Netzstecker (und warte einen Moment) und schalte ihn wieder ein (natürlich, nachdem der Netzstecker wieder drin ist).
 
Perfekt - das war die Lösung! :)

Vielen Dank!


Jetzt muss ich nur noch checken, wie's mit dem Takt aussieht....
 
Wenn das nicht hilft, hier gibt es ein extra Mini Forum:

http://www.macmini-forum.de/

Ich suche mal parallel...


Edit: Oh...gerade gesehen. Er läuft wieder. Was ein Glück. :cake:
 
Beim Takt leider keine Änderung - der Mini taktet bei Untätigkeit leider immer noch nicht runter... :(


Sonst noch evtl. Ideen? Das muss doch irgendwie möglich sein...
 
Wenn das nicht hilft, hier gibt es ein extra Mini Forum:

http://www.macmini-forum.de/

Ich suche mal parallel...


Edit: Oh...gerade gesehen. Er läuft wieder. Was ein Glück. :cake:


Jo - was ein Glück :)

Danke jedenfalls an Euch nochmal für die prompte Hilfe - werd' mal in dem Mini-Forum suchen, vielleicht haben die ja noch einen Tipp...
 
Untertaketet wird nur bei Klappcomputern, nicht bei Desktops, das ist normal.
 
Untertaketet wird nur bei Klappcomputern, nicht bei Desktops, das ist normal.


Das wäre äußerst schade - im Windows-Umfeld ist das schon lang Standard (bzw. wird da kein Unterschied zwischen Desktop und Notebook gemacht)...
 
Mein iMac taktet auch nicht runter und hats auch noch nie getan.

Wobei mich mal interessieren würde, wieviel das wirklich bringt. Denn auch wenn nicht runter getaktet wird, die Stromsparfunktionen dürften vermutlich ja aktiv sein.
 
Auf jeden Fall wird es stark überschätzt. Das iMac Display auf 50% zu dimmen bringt schonmal 40W, wenn ich es noch richtig in Erinnerung hab, da kommt die CPU nicht mit.
Trotzdem sollte es implementiert werden, wenig ist besser als nichts.
 
Es geht ja weniger um den Spareffekt, als um den Lautstärke-Effekt. Und das sollte beim Mini schon was ausmachen, da alles sehr eng ist und der Lüfter klein (für ordentliche Wirkung muss er schnell drehen --> höhere Lautstärke).

Und die (Mobile-)CPUs von Intel takten ja nicht nur einfach runter - sie nehmen dabei auch die Kernspannung runter - und das bringt dann schon was.

Bei meinem PC (C2D) macht das - bei deutlich besserer Kühlung - schon ca. 5° im Leerlauf aus (unter Last ca. 10°)....
 
Zurück
Oben Unten