Mini als digitaler Videorecorder

seagers

seagers

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
66
Hallo zusammen,

da meine iBook-Festplatte mittlerweile aus allen Nähten platzt wollte ich mir eine externe FW-Festplatte zulegen.
Zwischenzeitlich ist mir aber eine andere, bessere Idee gekommen: Da ich einen DVD-Recorder ohne FP mein Eigen nenne und diesen irgendwann sowieso durch ein Modell mit FP austauschen wollte (hauptsächlich aus Gründen der Aufnahme-Kapazität ohne Rohlingwechsel) ist mir der Gedanke gekommen, daß ich mir einen Mac Mini zulege, daran Elgato Eye TV anklemme und das ganze mittels Bluetooth-Tastatur von der Couch aus bediene. Visuelles Ausgabegerät soll mein LCD-Fernseher sein.
Meine Bilder und meine Musik kommt dann vom iBook auf den Mini.

Hat einer von Euch eine ähnliche Kombination schon in Gebrauch? Wie komfortabel ist die Aufnahme über Eye TV und das daraus folgende Schneiden der Aufnahmen (Werbung entfernen usw.) Wie funktioniert das browsen durch die verscheidenen Aufnahmen? Und ganz wichtig: Kann ich in diese Konfiguration irgendwie meinen Premiere Decoder einbinden?

Viele Grüße,
Seagers
 
Lass es. Was du vorhast ist extrem teuer und zudem noch schlecht -> taugt nichts.

Da gibt es bessere Lösungen...
 
denke auch, dass da der mini nicht wirklich dazu geeignet ist. Und vom Preis her, hat pallo recht. - das kommt dann viel zu teuer.
 
da gab's auch mal nen bericht drueber in der c't 11/05 - am ende war's wirklich sauteuer und wg. der ganzen kabel gar nicht mehr schick.

gruesse,
sbx
 
Also die dvb-s empfänger, die du dann brauchst, kosten locker bis zum 6 fachen gegenüber der pc version..

daher ist der mac wohl nur bedingt multimediatauglich (halt zum abspielen). Zum Aufnehmen nehme ich weiterhin meine Windows Box.

DVD-Recorder käme mir nicht in den Sinn: Recorder mit eingebautem Tuner sind wohl selten und teuer, noch dazu denke ich nicht, daß es schon welche gibt, die auch noch divx draus machen können, oder die man ans Netzwerk anschließen kann. Für das Geld bekäme man sicher einen PC mit dem man auch noch mehr anfangen könnte.
 
Höre nicht auf die konservativen Antworten über mir und lies dies hier:
 
Halt die Bestätigung: Teuer, ungeeigent umständlich, Einschränkungen und nicht gerade gut ;)

Schau dir mal einen richtige VDR-Lösung an :)


Meine Meinung: FINGER WEG!!!

PS:

Aber jeder wie er will!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Elgato Zeugs ist nunmal völlig überteuert. Leider habe ich auch da keine Alternative gesehen in dem Artikel..
 
Hi,

erstmal danke für die vielen, wenn auch ernüchternden Antworten.
Mit DVB-S kann ich leider nichts anfangen, ich hänge hier am Kabel und suche in erster Linie für's analoge Kabel die Aufnahmemöglichkeit. Premiere dann über DVB-C, das wird aber eher weniger geschaut. Hauptsächlich wollte ich im Free-TV einige Serien und Dokus aufnehmen, auf Premiere dann ab und zu mal ein Film (kommt z.Zt. ja nur Sch***).

Die Elgato-Lösung ist schon teuer, mit 300€ und dem dazu passenden Mini sind's in Summe dann knapp 1000€. Meine 5.1-Anlage kann ich da nicht anschließen, oder?

Eine Dose kommt mir übrigens nicht mehr in's Haus. Selbst wenn ich da 100-200€ günstiger wegkomme.... nie wieder Windows.
 
Also wenn du am analogen Kabel hängst: Nimm einen Videorekorder.

Die Qualität von analogem Fernsehen ist einfach schlecht, da haste keine Freude mit, wenn du das digitalisierst. Und es ist auch das Geld nicht wert.

Ansonsten würde ich dir echt raten, ne Antenne zu stellen, du hast mehr Programme (auch Radio), ne bessere Qualität, und auf Dauer geringere Kosten.
 
seagers schrieb:
Hi,

erstmal danke für die vielen, wenn auch ernüchternden Antworten.
Mit DVB-S kann ich leider nichts anfangen, ich hänge hier am Kabel und suche in erster Linie für's analoge Kabel die Aufnahmemöglichkeit. Premiere dann über DVB-C, das wird aber eher weniger geschaut. Hauptsächlich wollte ich im Free-TV einige Serien und Dokus aufnehmen, auf Premiere dann ab und zu mal ein Film (kommt z.Zt. ja nur Sch***).

Und DVB-T gibt´s bei dir nicht?
 
ricky2000 schrieb:
Und DVB-T gibt´s bei dir nicht?

DVB-T gibts nur in wenigen Gebieten.

Außerdem: Wenn er ne Yagi Richtantenne stellen kann, kann er idR auch ne Parabolschüssel für den Satellitenempfang stellen.

Und mit diesen Stummelantennen kann man den Empfang komplett vergessen, außer man hockt direkt vorm Sender.

Da muß noch viel ausgebaut und Sendestationen erstellt werden, bis das so funktioniert, wie es in der Werbung gezeigt wird.
 
ricky2000 schrieb:
Und DVB-T gibt´s bei dir nicht?

Nee, DVB-T gibt's im Westerwald noch nicht. Und wird's in geraumer Zeit auch nicht geben ;-)
Ne Parabolantenne für Sat-Empfang darf ich leider auch nicht aufhängen, ist hier nicht "erlaubt".
Die Quali ist im analogen Kabel wirklich nicht gut, ich sehe den Vorteil in der oben beschriebenen Vorgehensweise auch eher beim Komfort. Programmieren über Internet, schnelles browsen zwischen den Aufnahmen usw.
 
pallo schrieb:
Halt die Bestätigung: Teuer, ungeeigent umständlich, Einschränkungen und nicht gerade gut ;)

Schau dir mal einen richtige VDR-Lösung an :)


Meine Meinung: FINGER WEG!!!

Du hast wirklich nicht verstanden, was dort zu lesen ist? Das kann ich jetzt echt nicht glauben. Oder fällt es soo schwer, sich von konventionellen Lösungen gedanklich zu trennen?

Zeig mit eine Möglichkeit, wo Du mit ca. 1000 Euro (gebrauchter Mac, EyeTV, RadioShark, Monitor) dein komplettes AV-Equipment in Rente schicken und das alles machen kannst:

- CDs hören und in MP3 umrechnen (iTunes, Audion),
- CDs brennen (iTunes, Finder, Toast),
- DVDs sehen (Apple DVD-Player, VLC)
- DVDs brennen (Toast, iDVD)
- umfangreiche Musikarchive anlegen (iTunes) und die Original-CDs im den Keller räumen.
- wenn der Plattenplatz reicht, kann man sogar die Filme (MPEG4) auf der Festplatte archivieren (warum gibt's kein iFilm? Update: Es gibt mittlerweile iVideo und iTunes kann auch Videos abspielen)
- einen elektronischen Bilderrahmen (Screensaver-Slideshow-Funktion) laufen lassen
- Dia-Präsentationen (iPhoto, iView) sehen
- eigene Urlaubs-Quicktime-Filme ansehen (Quicktime, VLC, MPlayer)
- im Internet surfen, Mails lesen und senden
- Internet-Radio hören und*...
- ...*aufzeichnen (Streamripper)
- Fernsehen sehen, auch zeitversetzt (Timeshift)
- digitaler Videorecorder
- Aufzeichnungen (auch analoge) in DVDs, CDs oder andere Formate (MPEG4, Sorensen) umrechnen (Toast, iDVD, Quicktime Pro). Und vorher die Werbung rausschneiden
- die »Fernsehzeitung« beziehen wir natürlich auch mit unserer Multimediamaschine aus dem Internet.
- Radio hören
- Radio und alte Schallplatten (wenn man den Plattenspieler am Receiver anschließt) aufzeichnen, nachbearbeiten und als MP3, AAC (iTunes) oder sonstwas speichern und/oder auf CD/DVD brennen.
 
Incoming1983 schrieb:
Die Qualität von analogem Fernsehen ist einfach schlecht, da haste keine Freude mit, wenn du das digitalisierst. Und es ist auch das Geld nicht wert.

Die Qualität muss nicht zwangsläufig schlechter als digitale Formate sein. Insbesondere DVB-T krankt an der eingeschränkten Datenrate. Welche Art von Artefakte man nun angenehmer findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Jedenfalls ist deine Pauschlaussage so nicht zutreffend.
 
weebee, wenn du an solchen Bastellösungen, vielleicht auch des Bastelns wegen, Freude hast, gestehe ich dir das gerne zu.

Ansonsten mein Rat:

Wenn DVB-T oder besser -S möglich ist, auf eine komfortable Software warten oder das ganze per modifizierter D-Box (neutrino) lösen. Die Software wird auch für den Mac kommen, sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Ist das nicht möglich: Finger weg.
Und beim nächsten Umzug darauf achten, daß ein Südbalkon vorhanden ist und/oder die Aufstellung einer Schüssel dem werten Herrn Vermieter genehm ist.
 
weebee schrieb:
Du hast wirklich nicht verstanden, was dort zu lesen ist?

Du hast nichts verstanden!


Das kann ich jetzt echt nicht glauben. Oder fällt es soo schwer, sich von konventionellen Lösungen gedanklich zu trennen?

LOL


Zeig mit eine Möglichkeit, wo Du mit ca. 1000 Euro (gebrauchter Mac, EyeTV, RadioShark, Monitor) dein komplettes AV-Equipment in Rente schicken und das alles machen kannst:

1000 Euro -> LOL und dann eine schlechte Bastellösung die nicht wirklich taugt :))

- CDs hören und in MP3 umrechnen (iTunes, Audion),
- CDs brennen (iTunes, Finder, Toast),
- DVDs sehen (Apple DVD-Player, VLC)
- DVDs brennen (Toast, iDVD)
- umfangreiche Musikarchive anlegen (iTunes) und die Original-CDs im den Keller räumen.
- wenn der Plattenplatz reicht, kann man sogar die Filme (MPEG4) auf der Festplatte archivieren (warum gibt's kein iFilm? Update: Es gibt mittlerweile iVideo und iTunes kann auch Videos abspielen)
- einen elektronischen Bilderrahmen (Screensaver-Slideshow-Funktion) laufen lassen
- Dia-Präsentationen (iPhoto, iView) sehen
- eigene Urlaubs-Quicktime-Filme ansehen (Quicktime, VLC, MPlayer)
- im Internet surfen, Mails lesen und senden
- Internet-Radio hören und*...
- ...*aufzeichnen (Streamripper)
- Fernsehen sehen, auch zeitversetzt (Timeshift)
- digitaler Videorecorder
- Aufzeichnungen (auch analoge) in DVDs, CDs oder andere Formate (MPEG4, Sorensen) umrechnen (Toast, iDVD, Quicktime Pro). Und vorher die Werbung rausschneiden
- die »Fernsehzeitung« beziehen wir natürlich auch mit unserer Multimediamaschine aus dem Internet.
- Radio hören
- Radio und alte Schallplatten (wenn man den Plattenspieler am Receiver anschließt) aufzeichnen, nachbearbeiten und als MP3, AAC (iTunes) oder sonstwas speichern und/oder auf CD/DVD brennen.

Das kannst du seit Jahren schon alles mit z.B. einem VDR (Linux): Dazu benötigst du nur einen Uralt-PC und digitale TV-Karte. Und ja - es gibt auch tolle kleine Gehäuse und Rechner wie Via-Epia. Oder man undervoltet einen alten Athlon XP und kann den dann passiv kühlen.
Das sieht dann optisch richtig gut aus (entsprechendes Gehäuse).


Das ganze System steuert man dann bequem mit einer Fernbedienung vom Sofa aus... und nicht unbequem mit Maus und Tastatur rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
seagers schrieb:
Ne Parabolantenne für Sat-Empfang darf ich leider auch nicht aufhängen, ist hier nicht "erlaubt".

ich hasse solche Vermieter. Als Ausländer kannste deine Schüssel durchklagen. Ansonsten wirds schwierig..

Für den Mini brauchst dann ne Lösung, mit der du analoge aufnahmen machen kannst. Den Rest bringt dein Mini eigentlich schon mit. Ich glaube, ich habe solche Dinger mal im apple store gesehen.
 
pallo schrieb:
Das kannst du seit Jahren schon alles mit z.B. einem VDR (Linux)…

Ja wie jetzt? Erst erzählst Du, das geht nicht und nun meinst es ist alles kein Problem?
 
Zurück
Oben Unten