Mini als digitaler Videorecorder

Wo erzähle ich das es nicht geht mit VDR? kopfkratz

Es gibt übrigens auch Fertiglösungen die AFAIK auf VDR basieren:
http://www.reel-multimedia.com/german/endkunde/index.html


Schicken Sie Ihre analogen HiFi-Geräte in den wohlverdienten Ruhestand! Die ReelBox kombiniert DVB-Receiver, Videorecorder, DVD- und Mediaplayer sowie Homeserver im lüfterlosen Designgehäuse. Durch zwei frei kombinierbare Tuner, erhältlich für DVB-S-, DVB-C- und DVB-T-Empfang, sind Sie für alle Ausstrahlungsformate gerüstet - einfach überall fernsehen.

Mit der leicht verständlichen Benutzeroberfläche haben Sie alle Funktionen per Fernbedienung im Griff - die intuitive Menüführung garantiert auch Anwendern ohne Vorkenntnisse einen reibungslosen Einstieg.

Schaffen Sie Ihr eigenes Filmarchiv, der digitale Videorecorder macht es Ihnen leicht: Einfach die gewünschte Sendung im EPG (Electronic Program Guide) auswählen, Aufnahmetaste drücken, fertig. Oder möchten Sie einen Spielfilm aufnehmen und die Tagesschau nicht verpassen? Kein Problem - die ReelBox zeichnet mehrere Sendungen gleichzeitig auf, während Sie auf einem anderen Kanal das Neueste aus aller Welt verfolgen.

Als Medienzentrale zeigt die ReelBox Teamgeist: Binden Sie Ihre DV-Kamera per FireWire an, übertragen Sie Bilder vom USB-Stick auf die interne Festplatte und schließen Sie Ihre Surround-Anlage an. Die integrierte Ethernet-Schnittstelle oder das optional erhältliche Wireless LAN-Modul sorgen für die Verbindung zu PCs und Streaming Clients und verteilen Ihre Multimedia-Inhalte im Heimnetz - Home Entertainment für die ganze Familie.

Individualität ist Trumpf: Linux und eine offene Hardwarearchitektur eröffnen vollkommen neue Möglichkeiten. Über Plug-ins rüsten Sie Ihre Wunschfunktionen nach, PC- kompatible Standardkomponenten machen den Austausch von Hardware zum Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Wo erzähle ich das es nicht geht mit VDR? kopfkratz

Es gibt übrigens auch Fertiglösungen die AFAIK auf VDR basieren:

Würde ich kaufen, wenn ich Sat Empfang hätte. Mal sehen wie das fertige Produkt sich schlägt.
 
DudeEckes schrieb:
Würde ich kaufen, wenn ich Sat Empfang hätte. Mal sehen wie das fertige Produkt sich schlägt.

Läuft auch mit Kabel (digital) und DVB-T!

Der "normale" VDR geht AFAIK auch mit analog TV über PlugIns und entsprechender Karte. Dazu weiß ich aber nicht viel und ist sicherlicht nicht ideal.
 
Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo dein Kabelanbieter digital auch die Free-TV-Programme anbietet, dann empfehle ich dir die dBox 2 in modifizierter Form. Die ist recht preisgünstig bei ebay zu bekommen und bietet einen Netzwerkanschluss über den du auf dem Mini aufnehmen kannst. Anschliessend kannst du die so aufgenommenen Filme auf DVD brennen oder aber uebers Netzwerk wieder auf der dBox 2 abspielen.

Alles in allem eine sehr preiswerte und leistungsstarke Lösung.
 
JimBeam schrieb:
Wenn du in einem Gebiet wohnst, wo dein Kabelanbieter digital auch die Free-TV-Programme anbietet, dann empfehle ich dir die dBox 2 in modifizierter Form. Die ist recht preisgünstig bei ebay zu bekommen und bietet einen Netzwerkanschluss über den du auf dem Mini aufnehmen kannst. Anschliessend kannst du die so aufgenommenen Filme auf DVD brennen oder aber uebers Netzwerk wieder auf der dBox 2 abspielen.

Alles in allem eine sehr preiswerte und leistungsstarke Lösung.

Mit welchem Programm würde man bei einer solchen Lösung dann aufzeichnen?
Digital über Kabel bekomme ich zur Zeit nur Premiere und die ganzen öffentlich-rechtlichen.
 
seagers schrieb:
Mit welchem Programm würde man bei einer solchen Lösung dann aufzeichnen?
Digital über Kabel bekomme ich zur Zeit nur Premiere und die ganzen öffentlich-rechtlichen.
-> dBox TV

Macht aber scheinbar unter Tiger noch Probleme. Es gibt dazu ausführliche Infos im Multimedia Forum.

ww
 
seagers schrieb:
Mit welchem Programm würde man bei einer solchen Lösung dann aufzeichnen? Digital über Kabel bekomme ich zur Zeit nur Premiere und die ganzen öffentlich-rechtlichen.
Aufgezeichnet wird per Direktaufnahme auf einen im Netzwerk angeschlossenen Computer, der einen NFS Mountpoint zur Verfuegung stellt. Mit dem Tool NFS Manager von Herrn Bresink geht das ganze einrichten eines NFS Servers fuer die dbox2 in weniger als 5 Min.

Gruss von IceHouse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern habe ich mal mein iBook an den LCD-Fernseher angeschlossen und war erschrocken über die miese Qualität bei der DVD-Wiedergabe. Die Auflösung habe ich mittels Screen Spanning Doctor auf 1200-igrendwas eingestellt. Ich denke mal, daß die Graka des iBook da in die Knie gehen muss. Ist das beim Mini auch zu erwarten? Die Graka ist IMHO ja ähnlich. LCD ist 30 Zoll groß
 
seagers schrieb:
Gestern habe ich mal mein iBook an den LCD-Fernseher angeschlossen und war erschrocken über die miese Qualität bei der DVD-Wiedergabe. Die Auflösung habe ich mittels Screen Spanning Doctor auf 1200-igrendwas eingestellt. Ich denke mal, daß die Graka des iBook da in die Knie gehen muss. Ist das beim Mini auch zu erwarten? Die Graka ist IMHO ja ähnlich. LCD ist 30 Zoll groß

Beim Mini wäre es dank DVI-Ausgang sicherlich erheblich besser. Da du im Falle einer dBox2-Aufnahme die Daten aber ueber das Netzwerk an die Box schickst, die es ueber Scart an den TV/LCD weitergibt, sollte es auch mit dem iBook sehr gut funktionieren.
 
JimBeam schrieb:
Beim Mini wäre es dank DVI-Ausgang sicherlich erheblich besser. Da du im Falle einer dBox2-Aufnahme die Daten aber ueber das Netzwerk an die Box schickst, die es ueber Scart an den TV/LCD weitergibt, sollte es auch mit dem iBook sehr gut funktionieren.

Was der Mini hat darf man eigentlich nicht DVI nennen, da es die Norm nicht erfüllt und extrem grottig ist.

Man kann ja schon die DVI-TFTs suchen gehen, die problemlos laufen...

Fernsehbild ist mit Adapter auch alles andere als gut...
 
Leider hat mein TFT nur VGA-Eingang, kein DVI :(
 
seagers schrieb:
Gestern habe ich mal mein iBook an den LCD-Fernseher angeschlossen und war erschrocken über die miese Qualität bei der DVD-Wiedergabe. Die Auflösung habe ich mittels Screen Spanning Doctor auf 1200-igrendwas eingestellt. Ich denke mal, daß die Graka des iBook da in die Knie gehen muss. Ist das beim Mini auch zu erwarten? Die Graka ist IMHO ja ähnlich. LCD ist 30 Zoll groß

Die LCD TVs sind tatsächlich so mies. Ich hab mir mal in den Kaufhäusern welche angeschaut, die kannst du imho nicht mit den regulären TFTs vergleichen.
 
Zurück
Oben Unten