Mikrowellenstrahlung (Handy, WLAN etc.)

ich weiß nicht, so unrecht hat er nicht. Strahlung, egal welche Art = Gefährlich.
So ist wohl meine Denkweiße.

Ich werd mal das Handy jetzt öfters weg von wichtigen Organen legen und das WLAN in der Wohnung abstellen.
 
Das Messgerät misst anscheinend nur im 2.4 GHz Band (gem. Hersteller).

http://de.trotec.com/produkte/messgeraete/emission/br15-strahlungsmessgeraet/

Das wäre z.B. WLAN (unter Umständen) oder auch Bluetooth. Auch Geräte wie Baby-Telefone, gewisse drahtlose Telefone (also für den Festnetz-Anschluss) oder auch Garagentor-Öffner.

Aber nicht GSM, GSM ist 0.9 oder 1.8 GHz.

Das hat auch einen Hintergrund, etwas vereinfacht gesagt ist das 2.4 GHz Band frei, wohingegen man auf anderen Frequenzen teilweise eine Bewilligung braucht, z.B. eben bei 1.8 GHz wo sich das GSM Netz befindet.

Was nun interessant ist - denn das Siemens M35 hat nur GSM 900 und GSM 1800, aber kein WLAN und auch kein Bluetooth (man möge mich korrigieren).
 
Welchem SAR-Wert entspricht denn 8 mW/cm^2?
Bevor es die 2W/kg Grenze gab, hatten Handys 10W/kg und die Leute hatten da auch nicht direkt Kopfweh.

Strahlung vom Nachbarn dürfte nicht sehr stark sein, da sich Strahlung im Quadrat verringert.

Ich hatte das Handy auch mal, so um 2001 rum :D
 
Das Messgerät misst anscheinend nur im 2.4 GHz Band (gem. Hersteller).

http://de.trotec.com/produkte/messgeraete/emission/br15-strahlungsmessgeraet/

Das wäre z.B. WLAN (unter Umständen) oder auch Bluetooth. Auch Geräte wie Baby-Telefone, gewisse drahtlose Telefone (also für den Festnetz-Anschluss) oder auch Garagentor-Öffner.

Aber nicht GSM, GSM ist 0.9 oder 1.8 GHz.

Das hat auch einen Hintergrund, etwas vereinfacht gesagt ist das 2.4 GHz Band frei, wohingegen man auf anderen Frequenzen teilweise eine Bewilligung braucht, z.B. eben bei 1.8 GHz wo sich das GSM Netz befindet.

Was nun interessant ist - denn das Siemens M35 hat nur GSM 900 und GSM 1800, aber kein WLAN und auch kein Bluetooth (man möge mich korrigieren).

tja, was das Ding misst, kann ich zwar auch aus den technischen Daten entnehmen, aber warum es dann GSM900 und GSM1800 trotzdem misst, weiß ich auch nicht.
 
tja, was das Ding misst, kann ich zwar auch aus den technischen Daten entnehmen, aber warum es dann GSM900 und GSM1800 trotzdem misst, weiß ich auch nicht.

Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Messwert den du siehst nicht den Tatsachen entspricht. Bzw. nicht der Leistung der GSM-Strahlung.
 
Ich würde auf jeden Fall davon ausgehen, dass der Messwert den du siehst nicht den Tatsachen entspricht. Bzw. nicht der Leistung der GSM-Strahlung.

Aber das ist auch nicht gerade eine präzise "Diagnose".
Immerhin ist bei mehreren Messungen die ich gemacht habe, das Ende der Skala überschritten worden. Ich würde das mal so interpretieren, daß die Strahlung von dem Handy wohl eher über als unter dem Grenzwert dieses Messgerätes liegt, auch wenn das Messgerät (aufgrund des Preises) bestimmt nicht das genaueste ist, welches auf dem Markt erhältlich ist.
 
Das Problem ist, dein Messgerät ist nicht dafür gebaut die Strahlung zu messen die dein Handy ausstrahlt.
Die Messwerte sind unter Umständen also völlig willkürlich. Vielleicht bewegen sie sich irgendwo im richtigen Bereich. Vielleicht auch überhaupt nicht.
 
na klar, da leuchtet's rot
Stimmt. Muss was bedeuten. Rot = Warnfarbe. Dann ist es schlimm. :crack:

wikipedia schrieb:
Rot ist der Farbreiz, der wahrgenommen wird, wenn Licht mit einer spektralen Verteilung ins Auge fällt, in der Wellenlängen oberhalb 600 nm dominieren. Während die meisten Säugetiere Probleme haben, die Farbe Rot wahrzunehmen, reagiert das menschliche Auge sehr empfindlich darauf. Entsprechend häufig findet diese Farbe Verwendung bei Warnsignalen.

Ich frage ja nur (Karl Popper wäre ganz bei mir), wovor denn gewarnt wird. :hehehe:

An irgendwelchen Werten wird sich das Gerät wohl orientieren, oder ? :noplan:
Natürlich. Ich frage dich: An welchen?

Kaufst du öfter blinkende Geräte für 30 Euro, die du irgendwo dran halten kannst, damit ein Licht leuchtet und es piept?

Nochmal direkt: Wie sind die Grenzwerte und in welchem Zusammenhang stehen sie zu Migräne? Und sag jetzt nicht, dass dir das jemand beantworten soll, der sich damit auskennt. Du hast das Blinkeding gekauft und Panik.
 
Ich frage ja nur (Karl Popper wäre ganz bei mir), wovor denn gewarnt wird. :hehehe:
na wovor wohl ? Vor Todesstrahlen aus dem Weltraum natürlich du Ignorant :teeth:

Kaufst du öfter blinkende Geräte für 30 Euro, die du irgendwo dran halten kannst, damit ein Licht leuchtet und es piept?

also der letzte Spannungsprüfer/Durchgangsprüfer den ich gekauft habe, der hat auch rot geblinkt und gepiept, und der hat gut funktioniert :d
(und der hat noch nicht mal 30 Euro gekostet !)

Nochmal direkt: Wie sind die Grenzwerte und in welchem Zusammenhang stehen sie zu Migräne? Und sag jetzt nicht, dass dir das jemand beantworten soll, der sich damit auskennt. Du hast das Blinkeding gekauft und Panik.

laut Artikelbeschreibung auf der Hersteller/Vertreiberwebseite:
Zitat:
"Liegt der ermittelte Wert über dem ICNIRP-Maximalgrenzwert von 5 mW/cm², alarmiert das BR15 den Anwender automatisch durch ein akustisches Warnsignal und zusätzliche Warnanzeige auf dem Display."


Und nochmal für extra für dich: ich behaupte nicht, daß irgendeine "Strahlung" zu 100% dafür verantwortlich ist, sondern sage "eventuell verantwortlich sein könnte". Und daß Funkwellenstrahlung usw. negative Effekte auf die Gesundheit haben kann, ist soweit ich weiß auch bewiesen, oder ? Es gibt ja nicht umsonst Grenzwerte dafür. Ansonsten könnte man das Zeuch ja auch in Tüten verpacken und als Lutschdrops verkaufen, wenn es keinerlei gesundheitliche Auswirkungen hätte, bzw. haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man das Zeuch ja auch in Tüten verpacken und als Lutschdrops verkaufen, wenn es keinerlei gesundheitliche Auswirkungen hätte.
Und ich frage dich nochmal: Was bringt dich zu der Erkenntnis, dass du keine Lutschdrops gekauft hast?

Für 30 Euro kriegst du nicht mal ein anständiges Multimeter, das Strom und Spannung misst. Und du kaufst für 30 Euro einen Strahlungslebensberater.. :hum:

Naja nu. Wie du meinst. :hehehe:
 
Und daß Funkwellenstrahlung usw. negative Effekte auf die Gesundheit haben kann, ist soweit ich weiß auch bewiesen, oder ? Es gibt ja nicht umsonst Grenzwerte dafür.
Glaube nicht dass da was bewiesen ist. Es gibt Studien die Tumore nachweisen sollen (ein Gehirntumor braucht 10 Jahre)
aber das man sofort was merkt, so eine Studie kenne ich nicht.

Gibt Experimente, wo die Hunderte WLAN-Router ins Büro stellen, so das sie jeder sieht und wenn sich ein Großteil über Kopfweh beklagt hat, hat man ihnen gesagt, die Router waren nicht an und schon tut der Kopf nicht mehr weh :)


Gibt auch Grenzwerte fürs Wasser trinken, wenn man die nicht einhält stirbt man (einer Frau ist das mal passiert bei einer Radiowette, wo man eine Wii gewinnen konnte-.-) aber diese Werte muss jeder selbst einhalten, so viel traut man den Menschen schon zu (außer der Wii-Frau)
 
Hallo,
vorweg, ich bin was das Thema anbelangt, wie die meisten wahrscheinlich, nicht sehr fachkundig.
Aber ich habe mir vor ein paar Tagen, da ich seit einiger Zeit an einer sehr nervigen, und immer wieder auftretenden Migräne leide, ein Messgerät bestellt um Mikrowellenstrahlung zu messen.

Du solltest in erster Linie einmal für dich konkretisieren, in wie weit du reguläre Kopfschmerzen oder wirklich Migräne hast.
Schreibe dir auf in welcher Häufigkeit die Schmerzen, wie auftreten – halbseitig, bestimmte Bereiche des Kopfes etc.

Und dann: gehe zu deinem Hausarzt. :)
 
Und ich frage dich nochmal: Was bringt dich zu der Erkenntnis, dass du keine Lutschdrops gekauft hast?

Für 30 Euro kriegst du nicht mal ein anständiges Multimeter, das Strom und Spannung misst. Und du kaufst für 30 Euro einen Strahlungslebensberater.. :hum:

Naja nu. Wie du meinst. :hehehe:

das war denke ich ein Eigentor von dir:
http://www.amazon.de/Acco-33063-Ken...F8&qid=1401810940&sr=1-1&keywords=wifi+finder

hier im Link oben z.B. gibts einen WiFi-Finder für unter 7 Euro , der per Helligkeit sogar die Stärke des WiFi-Signals anzeigt. Dem würdest du zutrauen ein Signal zu finden, aber dem spezialisierten Gerät für deutlich mehr als das 3-fache des Preises, sagst du nach es wäre ein esoterisches Wunderverarschungsgerät ? :noplan:

EDIT: ausserdem, bietet diese Firma eine ganze Palette an Geräten für alle Arten von Messungen an, und keines der Geräte scheint sich dabei auf Esoterik zu verlassen.
Von Feuchtigkeitsmessung bis Temperaturmessung und Schallmessung usw. alles mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier die ganze Zeit über Zahlen, die sehr schlimm sind. Aber kann man jemand aufklären was die überhaupt bedeuten?

mW.. Das sind Milliwatt und dann auch nur 8mW(aber pro cm^2!! Was heißt das nun genau?)
 
Zurück
Oben Unten