MIDI zw. Keyb und Mac funktioniert nicht

Wo habe ich das, was Du hier frägst, so generalisiert dargestellt, wie Du es in Deinen Worten wiedergibst?
Hier:
in wahrheit haben die usb keyboards dasselbe zeugs drinnen als die alten midiinterfaces mit usb anschluss ;)

Funktionstechnisch ja, hardwaretechnisch nein und dies ist für die Stabilität entscheidend.

Du machst da einen Unterschied zwischen den Midi-Interfaces in USB-Keyboards und einzelnen Midi-Interfaces.

Und wie siehts für eine B4-Sim mit Zugriegelcontroller und 2x Master-Keys bei 2x USB am MacBook aus, ohne den Versuch, die Sachen mit Midi-Through zu kaskadieren?

Midi-Throuh ist auf jedenfall gar keine Alternative, wenn man bedenkt, wie Midi-Daten übertragen werden.

Lösung wäre entweder den Zuriegelcontroller über eines der Masterkeys per Midi anzuschließen (die in den Midi-Keyboards verbauten Midi-Interfaces haben meist noch seperate Ein- und Ausgänge für ein weiteres Midi-Instrument) oder halt über ein USB-Hub.

Bei der Grundfrage ging es aber um ein einzelnen Midi-Controller und deine Behauptung, dass ein extra Midi-Interface stabiler wäre.
 
hi,

habe mir jetzt das Korg K 61 bestellt.

Übrigens: Über die DIN-Midi-Schnittstelle lief das E-MU XBoard problemlos. Das werde ich auch so bei dem Korg-Teil so halten. Es is mir auf alle Fälle sicherer.

Kennt jemand die mitgelieferte M1-Software? Dort sollen 200 Sounds dabei sein. Kann man die verwenden oder sind sie zu exotisch?

Danke, cu und Gruß
tk
 
Zurück
Oben Unten