Microsoft Office 2008, iWorks oder Neooffice

Unser Büro arbeitet komplett mit Neooffice, funkioniert 1a.
(Verlag auf Gran Canaria und wir hier in der Diaspora)
Wenn alle bei euch mit NeoOffice arbeiten und keine Dateien mit MS-Office-Nutzern ausgetauscht werden müssen, habt ihr ja logischerweise auch keine Kompatibilitätsprobleme.
 
ok. ich glaube ich muss leider doch auf MS zugreifen.
Ich habe in diesem Forum viel schlechtes über Office 2008 gelesen, stimmt das? oder sind das nur ein paar wenige, die sich wichtig machen?
Soll ich dann doch lieber Office 2004 nehmen?
 
Ich habe die 2008er gekauft. Aber auf meinem MacBook mit 2.2 GHz, 2 GB RAM ist das schon ziemlich wackelig, sprich laaaaangsam.

Aber wie du schon selber bemerkt hast: In Sachen Kompatibilität kommst du da nicht von los. War bei mir auch der Grund.
 
Ich habe die 2008er gekauft. Aber auf meinem MacBook mit 2.2 GHz, 2 GB RAM ist das schon ziemlich wackelig, sprich laaaaangsam.

Aber wie du schon selber bemerkt hast: In Sachen Kompatibilität kommst du da nicht von los. War bei mir auch der Grund.

auf deinem Macbbook. Aber wie ist das mit einem der neuen imacs? (2.8 GHz)
 
auf meinem 2,4er iMac ist es auch eher lahm
 
Ich habe die 2008er gekauft. Aber auf meinem MacBook mit 2.2 GHz, 2 GB RAM ist das schon ziemlich wackelig, sprich laaaaangsam.
Also "wackelig" würde ich normalerweise als "instabil", also absturz gefährdet interpretieren. "Langsam" ist dagegen zu einem guten Teil subjektiv. Auf meinem MacBook mit 4 GB kommt mir die Arbeitsgeschwindigkeit angenehm vor. Jedenfalls schneller als auf meinem alten XP-Rechner zuhause, wo die Rechtschreibhilfe in OpenOffice teilweise mehrere Minuten(!) braucht, bevor sie erscheint.

Aber zur etwas naiven Frage von schedon:
Hier haben wohl wirklich etliche massive Probleme mit Office 2008, das bei ihnen häufig abstürzt. Das gilt aber nicht für alle. Ich benutze es regelmäßig seit Monaten und hatte bisher keinen einzigen Absturz. Offenbar hängt es also von bestimmten Faktoren ab, die leider bisher nicht festgemacht wurden (und irgendwie kann ich hier im Forum auch keinen Willen erkennen, mal systematisch zu ergründen, was denn nun unterschiedlich bei denen mit Problemen und bei denen ohne ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Ich hätte wohl besser "hackelig" schreiben sollen. Ich meinte damit, dass ich bei einfachen Vorgehensweisen (zu Beispiel in der Formatierungspalette etwas umschalte) doch ein zögern bei Word feststellen kann.

Daher kommt es mir dann auch langsam vor. Weil ich dauernd auf das Programm warten muss.

Das ist bei meinem PC mit Core2Duo 2.40 GHz u d 2 GB RAM mit Office 2007 und Win Vista kein Thema. Da läuft alles flüssig.
 
und was empfehlt ihr mir jetzt?
 
office 08 ist halt einfach neuer, so laaaaaaaaangsam ist es nun auch wieder nicht, das einzige was wirklich arg stört sind die Startzeiten

ich würde dir schon zu der neueren Software raten, allein wegen dem neuen Format. Auf meinem Air hab ich auch Office 08, es läuft zwar nich so schnell wie Office 07 auf meiner Dose (noch kein DualCore!, dafür Vista) - aber was will man machen. Ich war auch auf die Kompatibilität angewiesen, aber selbst zw. Office 07 und Office mac 08 hab ich ab und an ein paar Fehler bei der Übertragung (Objekte verrutscht o.ä.)

Ich denke ne wirklich optimale Lösung gibts nicht, da alle Versionen nen Haufen Nachteile aufweisen .... Musst du für dich abwägen - mir z.B. stinkte die Startzeit zwar auch, aber da ich das MBA nahezu nie ausschalte (nur Ruhezustand) und dabei Word,Excel immer offen ist, gehts...

Denoch halte ich es jetzt einfach nicht mehr für sinnvoll noch in Office 2004 zuinvestieren, dann doch eher 08.

Probiers am besten mal aus, eigene Meinung hilft oft mehr als 1000 User Berichte ;)
 
danke habe ja die testversion zum probieren. Aber zuerst muss der neue imac kommen (schon bestellt)
 
Hallo Leute,
zum Wintersemester werde ich Wirtschaftspädagogik studieren,
Office 2008 kaufen?
Es wurde doch schon ein Patch veröffentlich.
Ist die Perfomance jetzt besser?
 
Heute angekündigt:

Service Pack 1 für Office 2008.

Viel Spaß beim Testen.
 
und was empfehlt ihr mir jetzt?

Office 2008 wegen der Kompatibilität zur Winwelt. Zumindest im Moment geht es noch nicht anders, wegen der fehlenden, oder noch nicht vollständig definierten OpenDokument Spezifikation.

Ich habe keine, oder nur sehr wenige Probleme mit Office 2008. Meine PP Präsentationen kommen zum Teil noch aus der Office 2000 Zeit und werden rege mit meinen Kunden ausgetauscht. Probleme kenne ich da keine. Eine Präsentation läuft flüssiger und "stabiler" wie auf meinem Thinkpad.

Word hängt sehr selten mal beim start und verwehrt ebenfalls selten die Rechtschreibprüfung, was aber zu verschmerzen ist. Dokumente mit Bildern und mehr als 100 Seiten ist kein Problem.

Entourage hängt ebenfalls sehr selten mal bei Start. Allerdings kann es schon mal vorkommen das ich eine Antwort auf ein E- Mail mehrfach anstoßen muss, damit auch die Ursprungsmail enthalten ist. MyDay ist ganz brauchbar und nett gemacht. Die Synchronisation ist allerdings ein Thema für sich und will begriffen sein was der Programmierer von iSync sich dabei gedacht hat.

Excel verwende ich selten nur wenn, dann mit Komplexen Berechnungen. Der Datenaustausch mit Office für Win funktioniert dennoch.

VBA oder Macros verwende ich generell nicht, da der Datenaustausch mit den Kunden eher schwieriger wird.

Fazit:
Alles in allem brauchbar und weiter zu empfehlen. Die bereits angesprochenen Probleme hier im Forum kann ich nicht nachvollziehen. Das starten mag beim ersten Start von Word bei manchen langsam sein (bei mir 4-6s), jeder weitere Start dauert bei mir <1s.

Grüße
 
Weder noch. Ich benutze WriteRoom und Word, bald wohl Latex. Der Trick: Mit WriteRoom genial Texte verfassen und erst später mit Latex in die richtige Form bringen. Meiner Meinung nach unschlagbar.
 
word speichert im .docx und nicht mehr mit .doc. Wieso und was kann .docx besser?
 
.docx (Office Open XML) ist ein xml basiertes Format. Die einzelnen Dokument-Elemente werden in einem Archiv abgelegt (einfach mal .docx in .zip umbenennen und entpacken).

Das Format ist standardisiert und die einzelnen Elemente sind (bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen) offengelegt. So können Dritthersteller erstens das Format in eigene Anwendung integrieren und zweitens Zusatzsoftware schreiben (zum Beispiel .docx -> .pdf Konverter) ohne von Microsoft abhängig zu sein.

Denkbar ist zum Beispiel eine Integration in CMS Systeme: Der Server behandelt hochgeladene .docx Dateien wie Archive, entpackt sie, passt die XML Style Vorlage an und stellt das Dokument als Webseite zur Verfügung ohne dass der Anwender Office installiert haben muss. Bei Wikipedia gibt's noch weitere Infos.

Das Format hat auch viel Kritik geerntet, weil die Dokumentation angeblich zu umfangreich sein soll und vor allem weil einige Elemente sich an alten Office Versionen orientieren und hinsichtlich ihres Verhaltens nicht komplett offengelegt sind. Außerdem soll Microsoft die Abstimmung bezüglich der Standardisierung manipuliert haben.

Auch wenn es (noch) nicht perfekt ist.. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Umwandlung von Word-Dokumenten in .html war noch nie so einfach.
 
Zurück
Oben Unten