Microsoft Office 2008 Eindruck

… das kann ich nicht bestätigen. Es läuft etwas schneller, aber nicht so, dass das Arbeiten deutlich angenehmer wäre.
Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen. Ich arbeite seit Jahren mit Office 2004 und stelle bei Office 2008 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs fest. Seiten durchblättern geht flott und nicht so träge wie bei 2004, alles reagiert schneller. So wie ich es von den PC-Versionen kenne.
 
Sagtmal, beherrscht Office 2008 in englischer Version doch bereits deutsche Rechtschreibung? Unter Tools/Spelling and Grammar/Options/Dictionaries kann man bei Language "German" einstellen. Schwuppdiwupp werden mit deutsche Rechtschreibfehler angezeigt. Ist das in Office 2008 enthalten oder werden da Wörterbücher alter Office Installationen benutzt?
Office 2008 enthält meines Wissens die Wörterbücher der meistbenutzten Sprachen. Es dürfte sich also nicht um die Wörterbücher alter Installationen haben.

Das kann ich nun wieder nicht nachvollziehen. Ich arbeite seit Jahren mit Office 2004 und stelle bei Office 2008 einen enormen Geschwindigkeitszuwachs fest. Seiten durchblättern geht flott und nicht so träge wie bei 2004, alles reagiert schneller. So wie ich es von den PC-Versionen kenne.
:jaja: Nach dreieinhalb Jahren kann ich auf dem Mac zumindest geschwindigkeitsmäßig Office ähnlich gut benutzen wie unter Windows. Was den Workflow angeht, reicht es aber immer noch nicht an die PC-Versionen heran.

------
Zu dem Toolbar-Problem hat wirklich niemand eine Lösung? Dann tut uns allen doch zumindest den gefallen und hinterlasst Microsoft ein kleines Feedback, dass das so Scheiße ist...
Und weiß wirklich niemand, wie man den Zoom-Faktor für alle Programme standardmäßig auf 150% setzt? Für Word hab ich es durch eine Änderung der Standardvorlage hinbekommen, für Excel habe ich diese leider nicht gefunden. :(
 
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es auf einem Intel rechner ziemlich gut laufen kann- denn unter einem 1.67 ghz G4 ist das eine Qual.

Sehr schade. Office 2004 war wesentlich schneller, auch gefühlt schneller.
Ich kann nicht gut damit leben, das es eine halbe sekunde braucht, um überhaupt Buchstaben in einem leeren Dokument zu sehen. Das kann sogar das kleine Forumsfenster hier besser!

Alles braucht eine Weile, um überhaupt zu reagieren- und um nicht als bescheuert zu gelten, habe ich Pages geöffnet, und wurde Zeuge, wie Buchstaben in Echtzeit auf dem Bildschirm erschienen....

Das erste eindeutig Zeichen, sich einen Intel rechner zu holen....:)
 
@Eisengigant
Hier iBook G4 1,33 Ghz: läuft normal schnell, aber ein wenig langsamer beim starten als die alte 2004er Version. Auf einem PowerPC merkt man schon, dass office für mac 2008 mehr Ressourcen verbraucht. Vorallem die Übergänge bei dieser Klickleiste. Da braucht es auf meinem iBook schon eine weile bis die Animation endlich beginnt. Das ist aber nur beim ersten mal draufklicken der Fall (und wenn Word vorhin geschlossen war, sprich neu gestartet).

Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt recht beeindruckt bin von Office 2008. Gut, ich bin nicht so einer der wahnsinnig lange Seiten tippt/bearbeitet, aber für mich reichts. Excel und Powerpoint sind auch verbessert worden. Entourage ist nicht so mein Fall; wozu hab ich Mail.
Auf meinem iMac hab ichs noch nicht installiert, wird aber bald gemacht; und was ich hier lese soll das dann wirklich schneller sein.

Office 2008 ist auf jedem Fall eine Verbesserung (keine große) von Office 2004. Auf die kleinen Sachen kommts an (..wie bei Mac OS X).
Es lässt sich wesentlich (vorallem auf Intel-Macs) besser damit arbeiten. Die Frage ist nur, ob es sich für einen PowerPC-User lohnt.
 
Also PPC only Usern sei gesagt, es lohnt sich definitiv nicht!
Aber auf meinem Intel iMac möchte ich es jetzt nicht mehr missen.
 
Hi,

habe folgendes Problem. Will ein Diagramm unter 2008 erstellen.


Tabelle sieht so aus

2008 2009 2010
Realistic Case 100 100 100
Optimistic Case 200 220 230
Worst Case 300 310 330


Wenn ich die Tabelle jetzt markiere, erkennt der irgendwie nicht, dass
er die Jahreswerte als X-Achse nehmen soll. Hab schon alles versucht.
Gibts da irgendwie ein Trick, wie ich speziell der X Ache Werte zuordnen kann. Bei Office 2007 hab ich gesehen, dass es ohne Probleme geht.


Danke und Gruss
 
Würde mich auch brennend interessieren, für 2004 ebenso wie für 2008.
 
Ich habe mit Office 2007/parallels nur positive Erfahrungen und könnte mir wirklich keinen Grund vorstellen auf Office:mac 2008 zu wechseln.
Dem kann ich auch nur zustimmen. Office 2007 hat mich zuerst wegen der neuen Oberfläche abgeschreckt. Ich komme jedoch jetzt 1000x besser zurecht als mit allem was ich vorher benutzt habe. Verstehe nicht wieso das nicht für 2008 übernommen werden konnte...
 
Word 2008 nicht schlecht - es ist eine Katastrophe.

Bin von 2004 auf 2008 umgestiegen, habe die Office 2008 Home Edition.
Im Office arbeite meistens mit Word, ansonsten fast ausnahmslos mit iWork-Progs. Mit Page mache ich umfangreiche Skripte, z.T. > 300 Seiten. Mit Keynote gelingen Präsentationen immer.
Seit 8 Wochen neuer iMac, seit dem 17.01. nun auch Office 2008.
Word ist eine Katastrophe bei mir. Alle 5 Min. Abstürze und sonstige Kurligkeiten beim Editieren des Textes. Im Kompatibilitätsmodus gibt es mehr Abstürze.
Starten - 5 Min. schreiben - Ball dreht sich - abmurksen - wieder starten - erneut Ball - wieder abmurksen - starten - jetzt gut - 5 Min. schreiben - wieder Ball - usw.

Seit ich mit iWork arbeite -und das seit Jahren- hatte ich noch nie Probleme.

Bill Gates würde mir sicherlich sagen, es liege an einer Erweiterung auf meinem iMac. Microsoft bedeutet seit nun über 25 Jahren: Ärger und Zeitverschwendung.

Grüsse

Ps: Der Ball über Word dreht immer noch.
 
Antwort

Hallo, genau das haben wir auch schon mehrfach beobachtet, okay, es ist ein in USA gekauftes Office auf einem "deutschsprachigen" Mac....
Aber es sieht nicht nur Sch.... aus, es bleibt tatsächlich immer wieder hängen...

Unfassbarer Mist.

Aber sag mal, hast Du einen Eindruck, wann PAGES der TExt zu groß wird?:p
 
Bill Gates würde mir sicherlich sagen, es liege an einer Erweiterung auf meinem iMac. Microsoft bedeutet seit nun über 25 Jahren: Ärger und Zeitverschwendung.

Ps: Der Ball über Word dreht immer noch.

Ich denk das Problem rührt von woanders her. Am besten Office nochmal deinstallieren mit dem Deinstallprogramm im Office Ordner. Dann Rechte reparieren und dann nochmal draufinstallieren.

Office 08 läuft selbst auf meinem iBook ohne Probs.
 
Office 08 läuft selbst auf meinem iBook ohne Probs.

Da ich das gleiche iBook habe, würde mich die Performance im Vergleich zu Office 2004 interessieren. Nur für Word, das brauche ich am häufigsten. Startet Word schneller? Wie ist das Tipp- und Scrollverhalten? Sind die aus Word 2004 bekannten Probleme (Textdarstellung hängt hinter dem Tippen her und Bild springt erst nach dem Scrollen mit Verzögerung an die richtige Stelle) diesbezüglich verschwunden?
 
Antwort

Es startet bei uns "LANGSAM"!!!!! auf einem iMAC24, 2 GB RAM, Takt: 2,33, Leopard.

Es arbeitet mit den besagten seltsamen Problemen und ist nicht wirklich schnell. Möglicherweise etwas flüssiger als WORD 2004.

Chris
 
es ist eindeutig schneller und besser als 2004. startet zwar nicht so schnell wie ein word auf dem windows rechner, jedoch deutlich schneller als der Vorgänger. und auch beim Schreiben und Scrollen gibts keine Fehler mehr!
 
Was mich interessieren würde, ist die Kompatibilität zwischen Office 2003/2007 und Office 2008. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte.
Also ist z.B. eine PP-Präse von 2003/2007 kompatibel mit office 2008. Oder muss ich davon ausgehen, dass einige Darstellungen, Einstellungen, etc. nicht funktionieren. Hab letztens eine PP-Präse für eine Freundin gemacht, weil die sich damit nicht auskennt (rofl) und die hatte 97 und ich 2003. Am Ende musste ich auf ihrem Rechner einiges korrigieren.
 
Da ich das gleiche iBook habe, würde mich die Performance im Vergleich zu Office 2004 interessieren. Nur für Word, das brauche ich am häufigsten. Startet Word schneller? Wie ist das Tipp- und Scrollverhalten? Sind die aus Word 2004 bekannten Probleme (Textdarstellung hängt hinter dem Tippen her und Bild springt erst nach dem Scrollen mit Verzögerung an die richtige Stelle) diesbezüglich verschwunden?

Hey Luke, bitte unbedingt meinen Post Nr. 45 in diesem Thread beachten :)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=3778107&postcount=45

Es läuft zwar ohne Probleme, aber auf dem iBook dauert der Start genauso lange, wenn nicht sogar ein paar Sekunden länger wie mit Office 2004.

Aber wenn es dann da ist, kann man damit ohne Probleme arbeiten.

Meine ganzen "alten" Dokumente (.doc, .xls) mit Tabellen, Einrückungen, Grafiken etc. sind ohne Probleme erhalten geblieben.
 
muskadet schrieb:
Was mich interessieren würde, ist die Kompatibilität zwischen Office 2003/2007 und Office 2008. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte.
Also ist z.B. eine PP-Präse von 2003/2007 kompatibel mit office 2008. Oder muss ich davon ausgehen, dass einige Darstellungen, Einstellungen, etc. nicht funktionieren. Hab letztens eine PP-Präse für eine Freundin gemacht, weil die sich damit nicht auskennt (rofl) und die hatte 97 und ich 2003. Am Ende musste ich auf ihrem Rechner einiges korrigieren.
Dateien von zwei verschiedenen Versionen werden auf der jeweils anderen Version fast nie GENAU gleich aussehen, zumindest wenn die Dokumente komplexer werden. Es kommen ja immer wieder Features hinzu oder werden welche gestrichen. Was die verschiedenen Office-Versionen angeht, gibt es in Office für Mac die Kompatibilitätsüberprüfung. Da kannst du eine andere Version (Win oder Mac) auswählen und dir wird angezeigt, welche Features eventuell auf der anderen Version nicht nutzbar sind.
Konkret kann ich dir zu Office 2008 noch nichts sagen, weil ich dazu einfach noch nicht genug Dateien mit 2003/2007 ausgetauscht habe. Alles, was ich bis jetzt hatte, war aber in Ordnung.
 
So, hab jetzt auch das US Office 2008 und bin eigentlich ganz happy!

OK, der Look koennte besser sein, einige Funktionen fehlen oder sind wenig elegant eingebunden, aber auch daran werd ich mich gewoehnen.
Und die Kompatibilitaet mit Windows Office Dateieien ist deutlich besser als bei OpenOffice/NeoOffice.

Allerdings hab ich den Eindruck das Office 2008 Spaces nicht sehr gern hat Oder anders rum ;) ). Manchmal verliert die App den Focus, liegt im Hintergrund, ich kann aber noch tippen. Nachdem man die aktuelle Datei gespeichert hat, geht wieder alles wunderbar.
Hat das auch schon mal jemand beobachtet?
 
Ich hole den Thread nochmal kurz aus der Versenkung. ;)
Meine anfängliche Begeisterung für das neue Office hat sich inzwischen merklich abgekühlt. Zwar ist das Arbeiten insgesamt angenehmer als unter 2004, aber es liegt doch noch vieles im Argen. Viele Verbesserungen sind nur halbherzig umgesetzt. Bei einigen Word-Dokumenten zeigt sich mittlerweile immer mal wieder aus heiterem Himmel der Sat.1-Ball und zwar dann gleich für mehrere Minuten. Das ist dann doch sehr ärgerlich, wenn man gerade am Arbeiten ist. Und gerade ist mir mein erstes Dokument komplett gecrasht.
Es bleibt also noch großes Potential nach oben, was die weitere Entwicklung angeht.
 
Word ist eine Katastrophe bei mir. Alle 5 Min. Abstürze und sonstige Kurligkeiten beim Editieren des Textes. Im Kompatibilitätsmodus gibt es mehr Abstürze.

Seit ich mit iWork arbeite -und das seit Jahren- hatte ich noch nie Probleme.

Das unterschreibe ich so!
Habe mal testweise die 2008er geholt - furchtbar! Nach einigen Versuchen und ständigen Abstürzen sofort wieder verbannt.
Jetzt bin ich noch viel zufriedener mit iWork als ich das schon onehin war...Also kann jedem nur iWork '08 weiterempfehlen...
 
Zurück
Oben Unten