Merkwürdiges iTunes Verhalten

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Ich hatte in den letzten Tagen einen Thread wegen Mac-Problemen mit der Cloud laufen. Apple wollte wissen, wo sich meine Eltern kennen gelernt haben und ähnlichen Kram.
Dabei konnte mir letztlich nicht geholfen werden.
Jetzt habe ich ähnliche Probleme mit dem iTunes-Store.
Ich startete iTunes. Ich nehme an, iTunes wollte die Podcasts updaten und verlangte meine Apple-ID + Passwort, Ich kann mich nicht erinnern, dass das in den letzten Jahren mal verlangt wurde. Aber egal, ich gab beides ein.
Sofort kam die Meldung „Die iTunes Store Sitzung ist abgelaufen”. Neu anmelden! Wenn‘s die Software verlangt, mache ich es.
Es trat wieder ein sonderbarer Effekt ein, den ich schon vor Wochen mal hatte:
Podcasts, die ich lokal gespeichert habe, werden als in der Cloud gekennzeichnet. Z.B. Igor Levits Klavierpodcast. Ich kann mir Folge 32 (ohne Wolke) im FINDER anzeigen lassen und er ist da. Sogar 2 x. Alle anderen 31 Podcastfolgen haben eine Wolke in der Trackliste, sind aber auf meiner iTunes-Platte da.
(Als Anzeigen-Option habe ich eingestellt: „Ungespielte/Meine Folgen und Gesichert”)
Dieser Effekt hatte sich, als er vor Wochen mal aufgetreten war, irgendwann, irgendwie von selbst bereinigt.
Interessehalber habe ich für Folge 31 „Folge sichern” gemacht. Jetzt ist sie physisch 2 x auf der Platte (behauptet zumindest der FINDER), aber weiterhin nur 1 x in der Trackliste (jetzt ohne Wolke).
Irgendetwas stimmt da grundlegend nicht. Was? Muss ich irgendwo was synchronisieren?
 
Hast du schon mal einen Neustart probiert?

Falls das nichts bringt, aus iCloud und aus dem iTunes Store abmelden, Mac neu starten und wieder neu anmelden. Das sollte in den meisten Fällen helfen.
 
Danke für deine Antwort.
iTunes Neustart hatte ich schon probiert und machte ich nach deiner Antwort nochmals. Keine Verbesserung.
Wie kann ich mich aus ICloud und dem iTunesStore abmelden? Ich kann mich nicht erinnern mich jemals angemeldet zu haben.
Itunes Store abmelden fand ich selbst via Store / Account. Ich habe mich ab- und wieder angemeldet. Die Podcast die auf meiner Itunes-Platte gepeichert sind (zumindest die von mir überprüften Igor Levit Podcasts) sind immer noch mit Wolke gekennzeichnet.
 
Für die iCloud an- und abmelden kann man sich auf dem Mac unter Systemeinstellungen > iCloud

Mit Neustart meinte ich nicht iTunes neu starten, sondern den Mac neu starten.
 
Neustart des iMac brachte keine Verbesserung.
(Auch das Problem, dass seit einigen Tagen gemeldet wird, kam wieder: „Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit ... vorliegt”)
Die iCloud Abmeldung fand ich inzwischen auch. Wenn ich mich dort abmelden will, schockt er mich mit der Warnung, dass dann alles in der iCloud auf meinem iMac gelöscht wird. (Da ist mir unklar: wenn es in der Cloud ist, dann ist es ja gerade nicht bei mir lokal; was soll dann lokal gelöscht werden?)
Ich selbst habe aber nix in der iCloud.
Nur bei einigen wenigen Podcastfolgen liegt der Podcast beim Podcast-Provider selbst (nicht bei mir auf meiner iTunes-Platte). Mir wichtige Podcasts sichere ich immer auf meiner lokalen iTunes-Platte. Ich nehme an, das die Wolken-Podcasts aber nix mit meiner iCloud Abmeldung zu tun haben !? Stimmt diese Annahme? D.h. ich kann bei Systemeinstellung iCloud bei "iCloud Drive" den Haken wegmachen und iTunes findet trotzdem noch die Podcasts beim DLF oder BR oder ...
 
In der Systemeinstellung „iCloud“ wird dir angezeigt, was mit der Cloud synchronisiert wird: z. B. Fotos, Mailkonten, Kontakte, Kalender, Safari-Favoriten, Schlüsselbund usw, sofern das aktiviert (grün) ist. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wird beim Abmelden nix automatisch gelöscht, sondern man wird gefragt, ob man die Daten auf dem Mac behalten will oder nicht (nur im letzten Fall werden die Daten vom Mac entfernt). Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass auch die Dateien in iCloud Drive auf dem Mac erhalten bleiben, sofern sie früher mal aus der Cloud heruntergeladen wurden, also lokal auf dem Mac vorliegen. Podcasts, die du an anderer Stelle als dem iCloud Drive auf dem Mac gespeichert hast, bleiben sowieso erhalten, wenn du dich von der iCloud abmeldest und sollten auch in iTunes weiterhin zur Verfügung stehen.
 
Danke Blaubeere2 für deine Erläuterungen.
Ich selbst habe nie was in der Cloud. Ich traue dem ganzen Verfahren nicht, weil ich seit 1990 mehrfach enthusiastisch mitgegangen bin (es hieß damals nicht Cloud sondern z.B. prosaischer Kontoauszüge online) und dann wurde die Firma, die den Service anbot, aufgekauft oder bot den Remote-Servise nicht mehr an. Und ich schaute in die Röhre.
Mir geht es um die Verbindungen von iTunes zu Podcasts bei den Anbietern, wo also mein lokales iTunes z.B. „weiß”, dass beim Guardian der Beitrag „Will Self reads 'On Exactitude in Science' by Jorge Luis Borges” vorhanden ist.
Ich habe jetzt bei Systemeinstellungen / iCloud alle Haken weggemacht, aber ich befürchte genau das Gegenteil bewirkt zu haben. Er teilt mir plötzlich mit, dass „Kalender auf Server account bewegen ...” gemacht wird.
Und schlimmer: ich kann in meinem Kalender kein neues Ereignis erstellen. Er sagt: „Sie können keine Ereignisse im Kalender „Deutsche Feiertage” ändern”.
Vom Regen in die Traufe.
Wie krieg ich jetzt wieder Zugriff auf meinen eigenen Kalender? (Bei Systemeinstellungen / iCloud ist nix angehakt; nur bei Fotos ist ein Minuszeichen; das war aber schon von Haus aus so)
 
Du musst halt in einem eigenen Kalender arbeiten bzw. ggf. erst einen solchen lokal erstellen. In den automatischen Feiertagskalender kannst du natürlich nicht schreiben.
 
Du musst halt in einem eigenen Kalender arbeiten bzw. ggf. erst einen solchen lokal erstellen. In den automatischen Feiertagskalender kannst du natürlich nicht schreiben.
Servus walfreiheit, ich nutze den lokalen Kalender ja seit geschätzt 2003 (als ich von Windows auf Mac umgestiegen bin). Zwischen dem iMac (mit KALENDER) und meinem Windows-Notebook gibt es keine automatische Verbindung, nur via USB Stick. Also brauche ich nix mit Cloud oder iCloud; das ist mir viel zu kompliziert (und wie man sieht, fehleranfällig).
Erst seit heute, als ich mich bei der iCloud abmeldete (weg der iTunes Probleme), macht der KALENDER Zicken. Ich klicke, wie seit 17 Jahren, in den leeren Tag und schon faselt er was vom Feiertagskalender.
Aber ich werde jetzt zuerst mal den Heiseartikel lesen, den Blaubeere2 empfohlen hat.
Danke soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Blaubeere2, ich befürchte es ist schlimmer als ich es anfangs dachte.
Ich bin in einem leeren Kalender, der nur die Feiertage anzeigt.
Mein Kalender mit haufenweise Termin ist - seit meiner Abmeldung auf iCloud weg. Mir nutzt jetzt ein neuer Kalender wenig (hatte z.B. schon einen Arzttermin im März eingettragen; habe alle Geburtstage automatisch vom Adressbuch übernommen und und und ).
Ich werde mich jetzt wieder bei iCloud anmelden und hoffen, mein Kalender taucht wieder auf.
Oder hast du eine andere Empfehlung?
 
Ich will mich hier jetzt nicht soweit reinhängen, aber ich denke mit Deiner grundsätzlichen Abneigung gegen die iCloud, wirst Du künftig bei Apple nicht mehr sehr viel Freude haben. Woanders aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leider wird es immer verwirrender. Verzweifelt ob des "verlorenen" Kalenders machte ich bei der Systemeinstellung / iCloud bei iCloud wieder ein Häkchen (und auch bei Kalender, obwohl da heute mittag noch keiner war). Jetzt kommt ein Kalender, der behauptet 2020 zu sein mit Terminen aus dem Jahr (geschätzt) 2018, als ich noch wöchentlich an Schulen Schachunterricht gab und sonst keine Termine.
Während ich diesen Text tippte änderte sich was: jetzt sind zu den Terminen von geschätzt 2018 auch meine aktuellen Termine wieder im Kalender! Irgendwo hat er die wieder hergeholt. Jetzt werde ich checken, ob mein Arzttermin im März 2021 auch wieder da ist ... Er ist da!
Die schon lange gecancelten Wiederholungstermine auf 2018 (die jetzt mysteriöserweise wieder da sind) werde ich beenden und dann hoffen, dass der Kalender wieder hinhaut.
 
Ich will mich hier jetzt nicht soweit reinhängen, aber ich denke mit Deiner grundsätzlichen Abneigung gegen die iCloud, wirst Du künftig bei Apple nicht mehr sehr viel Freude haben. Woanders aber auch nicht.
Leider wirst du recht haben. Ich bin halt da ein gebranntes Kind und scheue das Feuer. Wenn du mal (wie ich) ca. 5000 Bibliothekseinträge remote verwaltet hast und die Firma dann die Schreibtische hochklappt und du dir ein neues Bibliothekssystem kaufen musst (habe jetzt BOOKENDS) - schlimm genug - und - schlimmer - die 5000 Einträge nochmals eingeben musst, dann wirst du vorsichtig. Und das war damals schon zum 2.Mal, wobei die Erstlösung eine lokale Lösung war und es waren nicht 5000 sondern sehr viel weniger. Aber die Erstfirma gab auch ihr lizenzpflichtiges Programm auf und ließ die Kunden im Regen stehen.
BTW Bookends verwaltet für mich derzeit 17.714 Einträge, die bei mir lokal gespeichert sind. Wenn allerdings die Softwarefirma für BOOKENDS das handtuch wirft, habe ich auch ein Problem - egal ob lokal oder Cloud.
 
Da deine Termine nach der Abmeldung bei der iCloud weg waren und nach der Anmeldung bei der iCloud wieder geladen wurden, denke ich, dass sie in der iCloud gespeichert waren und nicht lokal auf dem iMac. Auch wenn du beteuerst, nix mit iCloud zu brauchen - deine Termine waren offensichtlich drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Da deine Termine nach der Abmeldung bei der iCloud weg waren und nach der Anmeldung bei der iCloud wieder geladen wurden, denke ich, dass sie in der iCloud gespeichert waren und nicht lokal auf dem iMac. Auch wenn du beteuerst, nix mit iCloud zu brauchen - deine Termine waren offensichtlich drin.
Danke. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Das war mir nicht bewusst.
Aber einen Teil meiner Podcast (ursprüngliches Problem) führt iTunes immer noch mit Wolke, obwohl sie definitiv auf meiner lokalen Platte in der iTunes Library sind.
Da kommt nämlich hinzu, dass viele Podcast nur zeitlich begrenzt vorgehalten werden. D.h. wenn ich dann - sagen wir 2021 im Juni - einen abonnierten Podcast hören will, kann es sein, dass er beim BR, DLF etc. nicht mehr da ist. Und wenn er dann auf meiner lokalen Platte auch nicht ist (was ich derzeit aufgrund der Wolke nicht unterscheiden kann), bin ich verratzt.
Soviel zur Verläßlichkeit der Speicherung remote.
 
Bislang wurde noch gar nicht darüber gesprochen, was für ein Wolkensymbol genau das ist, was dir angezeigt wird. Ein Bildschirmfoto davon wäre nicht schlecht. Die Bedeutung der Wolkensymbole wird übrigens hier erklärt: https://support.apple.com/de-de/HT203564
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Aber einen Teil meiner Podcast (ursprüngliches Problem) führt iTunes immer noch mit Wolke, obwohl sie definitiv auf meiner lokalen Platte in der iTunes Library sind.
Hast du die iTunes-Library zufällig auf eine externen Platte ausgelagert? Ich frage, weil es bei mir mit allen Filmen auf der externen Platte so war. Hab dann alle Filme mit Wolkensymbol aus der iTunes-Library heraus gestartet, einen nach dem anderen, jeweils mit Exit beendet usw. bis das wieder gepasst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Danke allen für die Anteilnahme. Ich hoffte ja anfangs, es handelt sich um ein bekanntes Problem und die Lösung liege für Experten auf der Hand.
Ich meinte die Funktionalität ausreichend beschrieben zu haben und sprach vom Wolkensymbol um die Beschreibung jeweils kurz zu machen.
Es handelt sich um das in der von dir verlinkten Beschreibung erst genannte Symbol:
„Zum Download verfügbar”.
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 21.09.43.png

iTunes behauptet, dass z.B. 31 der 32 Klavierpodcasts von BR4 Klassik nicht auf meinen iMac herunter geladen wurden, sondern nur bei BR4 Klassik verfügbar sind (Die Klavierpodcasts sind nur ein Beispiel von mehreren Fehlanzeigen).
Das ist falsch, da die 32 Klavierpodcasts bei mir auf meiner lokalen Platte sind und dort auch vom FINDER korrekt angezeigt werden (sonst wüßte ich ja nicht, dass sie da sind).
Zusatzinfos
1) wie ich schon mal schrieb, hatte ich das Phänomen schon mal und irgendwie irgendwann war es wieder weg (d.h. alle Klavierpodcasts korrekt ohne Wolke).
2) Ich hatte bislang von 31 von 32 Klavierpodcasts geschrieben, aber heute, 21:18 Uhr sind 30 von 32 Klavierpodcasts mit Wolke, d.h. den 31. Klavierpodcast zweigt jetzt iTunes auch korrekt an. (Hat iTunes vielleicht beim "Aktualisieren" den automatisch geladen? Seltsam, da er datumsmäßig ein alter Podcast ist.)
3) ich bin mir nicht sicher, ob ich schon schrieb, dass die 2 Klavierpodcasts ohne Wolke auch physisch 2 x auf meiner iTunes Platte sind.
Siehe hier:
Bildschirmfoto 2020-12-23 um 21.20.43.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten