Merkwürdiger Pixelfehler

P

Pansenjoe

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
718
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen iMac Alu 24" 2,8 Ghz 1.Rev.

Gestern ist ein Pixelfehler aufgetaucht, der vorher defintiv noch nicht vorhanden war. Das Display meines iMacs hatte bereits von Anfang einen dauerhaft rot leuchtenden Subpixelfehler, der mich jedoch nie gestört hat. Der neue Pixelfehler ist ein "richtiger", also alle drei Subpixelfehler sind betroffen. Er sitzt (zum Glück) sehr weit oben auf Höhe der Menüleiste, horizontal aber fast in der Mitte vom Display.

Er ändert seine Leuchtstärke abhängig davon, welche Farbe die Pixel über und unter ihm haben, es ist also die komplette Reihe betroffen. Haben die Pixel in der Reihe eine Helle Farbe, leuchtet auch der Pixelfehler sehr stark und umgekehrt. D.h. werden die Pixel in der Reihe schwarz, wird auch der Pixelfehler dunkler. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und sind noch mehr Pixel ausgefallen? Ich hoffe ja, dass nicht auch noch die anderen Pixel der Reihe defekt werden. :(
 
80 Views und niemand kann etwas dazu sagen?
 
Ich habe einen Grünen der aber nur bei Schwarz erscheint.
 
Auf meinem externen TFT habe ich auch so einen Pixelfehler. Das Ding ist übrigens schon über 4 Jahre alt - und es ist bei dem einen Pixel geblieben. :)

Bei mir ist es auch so, dass sich abhänigig von der Helligkeit der gesamten Zeile/Spalte auch die Helligkeit des fehlerhaften Pixels verändert.

Das liegt am technischen Prinzip der Displays. Die Pixel werden nicht direkt, sondern über eine Matrix angesteuert. Das bedeutet, dass die Änderung des LCD-Zustands dort erfolgt, wo sich spannungsfördernde Zeile und Spalte kreuzen. Im Falle des defekten Pixels spricht die Spannung von den anderen Pixeln in der jeweiligen Zeile/Spalte darauf über - wodurch sich entsprechend die Helligkeit verändert.
 
Mist halt, in der Praxis kommt so was selten vor, Pixelfehler kommen gottseidank sowieso relativ selten vor.
Könntest ja so Sachen versuchen, wie Pixel massieren, manche Leute sollen damit schon Erfolg gehabt haben.
Oder einfach darauf hoffen, dass noch ein Pixel ausfällt, sofern du noch Garantie hast, könntest du dann die entsprechende Fehlerrate, für einen Garantiefall erreichen.
Wenn in einem Bereich von 5 mal 5 Pixel, noch ein Fehler auftaucht, dann wäre die Fehlertoleranz für die Fehlerklasse 2 überschritten.
 
Hallo,

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem und sind noch mehr Pixel ausgefallen? Ich hoffe ja, dass nicht auch noch die anderen Pixel der Reihe defekt werden. :(
Mach doch mal ein Bild davon ?

Gruß
 
Hallo,

bei mir ist gerade scheinbar das gleiche passiert... Bei mir sitzt das Dings allerdings relativ zentral und gerade beim Lesen stört es. Bei einem dunkelgrauen Hintergrund ist so gut wie gar nichts zu sehen, bei einem weißen allerdings sehr deutlich. Scheissdreck.

MacBook ist neu, nicht mal drei Monate alt.
 
Habe seit 2 Tagen ein Apple Cinema Display 20" und jetzt das. 1x schwarzer Pixelfehler ziemlich mittig, sowie 2 andere links unten. Da ich das Display bei Saturn gekauft habe, muss ich mich (laut Apple) erst an diesen Händler wegen der Reparatur/Umtausch o.ä wenden.
Es ist einfach unfassbar,

Gruß Steppi
 
Ich hab bei meinem neuen Alu iMac 24" vor einer Woche einen Pixelfehler entdeckt.
Der is aber komisch.
Wenn man genau im Lot auf den Pixel schaut ist er weg. Bei allen anderen Blickwinkeln ist er deutlich sichtbar und auch relativ mittig.

Mein iMac ist erst am 07.05.2008 geliefert worden und hatte den Fehler am Anfang definitiv noch nicht.

Was tun?

Zurück zu Apple?
Lohnt sich es da mal anzufragen?

Bitte um Eure Erfahrung
 
Gibt es eine Seite, ein Programm, ein Trick oder dergleichen womit man schnell und einfach defekte Pixel ausfindig machen kann?
 
das würde mich auch interessieren.
ich brauch noch einen 2ten. dann tauscht apple haben sie gesagt!

oder ein programm, was noch einen verursacht ;)
 
Braucht man zum Umtausch zwei Pixel?

naja, der an der hotline meinte, weil ich ja einen jetzt erst bekommen habe (also beim kauf noch nicht da war(da müssens mindestens 5 sein)), dass wenn der ein oder andere weitere folgt, ein austausch drin ist.
 
lass das mal über die stelle laufen, soll ab und an helfen, obs klappt weiß ich nicht, habe es einmal ausprobiert, hat bei mir an einem schrott monitor nicht geklappt..
video.google.de/videoplay?docid=
 
Mindestens 5 :eek:, ich meine hier im Forum mehrmals gelesen zu haben, das der eine und andere schon bei ein oder zwei Pixeln seinen Mac getauscht hat.

Übrigens habe ich ein Programm gefunden mit dem man böse Pixel aufspüren kann.
Pixel Check
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens 5 :eek:, ich meine hier im Forum mehrmals gelesen zu haben, das der eine und andere schon bei ein oder zwei Pixeln seinen Mac getauscht hat.

Übrigens habe ich ein Programm gefunden mit dem man böse Pixel aufspüren kann.
Pixel Check

der an der support hotline meinte, bei neukauf mindestens 5.

das pixelcheck programm is echt klasse. wenn man nicht augenkrebs davon bekommen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bei meinen Macbook leider auch erst nach einen Monat oder so einen toten Subpixel gefunden. Ein Roter Subpixel so ziemlich in der Mitte des LCDs.
Man ist das ärgerlich, naja muss ich wohl leben.
Mein erster Mac und schon die Freude getrübt :mad:
 
Zurück
Oben Unten