Merkwürdige Fehlermeldung

Schreck lass nach ... das war nix ...

Nach dem Austausch und Neustart waren die USB-Ports des Laptops tot und die Meldung war auch wieder da.

Also alles rückgängig gemacht, Rechte repariert und noch mal neugestartet.

Jetzt ist alles wie vorher, USB geht gottseidank wieder, fehlermeldung ist geblieben.

Oje. Never pfusch as laie in the system rum! You only kriegst trouble! ;-)))
 
baninchenrenner schrieb:
Oje. Never pfusch as laie in the system rum! You only kriegst trouble! ;-)))

Hm, Vielleicht wäre es an der Zeit, mit der Option "Archivieren & Installieren" ein neues System aufzupacken, da du ja auch von anderen Problemen berichtest. Dabei bleiben deine Daten, User Einstellungen und Programme erhalten, nur das System wird frisch aufgesetzt.
 
Lynhirr schrieb:
Hm, Vielleicht wäre es an der Zeit, mit der Option "Archivieren & Installieren" ein neues System aufzupacken, da du ja auch von anderen Problemen berichtest. Dabei bleiben deine Daten, User Einstellungen und Programme erhalten, nur das System wird frisch aufgesetzt.

da hast du vielleicht recht, aber ich bin verunsichert, TIGER 10.4.0 von der DVD neu zu installieren, weil da gemeckert wird, dass bereits ein neueres System (10.4.2) installiert ist und ob ich in diesem Falle tatsächlich ein Downgrading haben will ...

I don't will noch more problems ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das finde ich jetzt allerdings sehr merkwürdig, daß deine System meine Kext verweigert … Aber du hast doch 10.4.2, gelle?
Naja, eine andere Lösung als Lynhirr wüßte ich jetzt auch nicht. Oder hast du in letzter Zeit irgend etwas USB-bezogenes installiert? Beispielsweise einen Zusatztreiber wie USB Overdrive oder Steer Mouse?
 
Hm, wenn du von der DVD installiert hast, rufst du als erstes die Systemaktualisierung unterm Apfel auf, dann bekommst du dort das Comboupdate auf 10.4.2 und alle anderen Updates angeboten. Einfach laufen lassen, und danach noch einmal nachschauen.

Ich habe das letztens gemacht. War ganz einfach. Nur iPhoto musste ich von der iLife o5 neu installieren.
 
baninchenrenner schrieb:
da hast du vielleicht recht, aber ich bin verunsichert, TIGER 10.4.0 von der DVD neu zu installieren, weil da gemeckert wird, dass bereits ein neueres System (10.4.2) installiert ist und ob ich in diesem Falle tatsächlich ein Downgrading haben will ...

I don't will noch more problems ...
Bei der Option „Archivieren und Installieren“ wird keine Herabaktualisierung im eigentlichen Sinne durchgeführt. Vielmehr wird ein vollständig neues System installiert. Wenn du dazu deine Benutzerdaten und Netzwerkeinstellungen übernehmen willst, hat das keinerlei Auswirkung auf die Systemfunktionen.
 
Ulfrinn schrieb:
Hm, das finde ich jetzt allerdings sehr merkwürdig, daß deine System meine Kext verweigert … Aber du hast doch 10.4.2, gelle?
Naja, eine andere Lösung als Lynhirr wüßte ich jetzt auch nicht. Oder hast du in letzter Zeit irgend etwas USB-bezogenes installiert? Beispielsweise einen Zusatztreiber wie USB Overdrive oder Steer Mouse?

Letztlich geht es ja um die fehlerhafte Datei "AppleUSBCDCWMCData.kext". Und die war in deiner USBFamily.kext nicht enthalten. In meiner schon ... Vielleicht lag's daran?
 
Ulfrinn schrieb:
Bei der Option „Archivieren und Installieren“ wird keine Herabaktualisierung im eigentlichen Sinne durchgeführt. Vielmehr wird ein vollständig neues System installiert. Wenn du dazu deine Benutzerdaten und Netzwerkeinstellungen übernehmen willst, hat das keinerlei Auswirkung auf die Systemfunktionen.


Na dann werde ich wohl besser in den sauren Apfel beißen und das mal durchziehen. Und die Option „Archivieren und Installieren“ ist auf der Install-DVD zu finden?
 
als kleinen Zwischenversuch könntest du das 10.4.2. Update nochmal installieren, bevor du jetzt das System neu aufsetzt.

michael
 
Leachim schrieb:
als kleinen Zwischenversuch könntest du das 10.4.2. Update nochmal installieren, bevor du jetzt das System neu aufsetzt.

michael

und wie mache ich das? wenn ich systemaktualisierung aufrufe, sagt es mir, dass alles bereits auf dem neuesten stand ist!
 
baninchenrenner schrieb:
Letztlich geht es ja um die fehlerhafte Datei "AppleUSBCDCWMCData.kext". Und die war in deiner USBFamily.kext nicht enthalten. In meiner schon ... Vielleicht lag's daran?
Fände ich wiederum merkwürdig, denn bei mir beschwert sich das Mac OS nicht über die fehlende Datei. Allerdings fehlt sie tatsächlich, wie ich gerade gesehen habe … :rolleyes:

Die einzige Möglichkeit, die Aktualisierung auf 10.4.2 erneut durchzuführen, wäre das Comboupdate, das du von den Apple-Supportseiten herunterladen kannst. (Allerdings weiß ich nicht, ob sich das tatsächlich zweimal installieren läßt – Ausprobieren kannst du es natürlich.)
 
Also unter 10.3.x habe ich schon zweimal Fehler durch ein erneutes Installieren des Combo-Updates behoben. Vorher hatte ich das einfache Update geladen.

michael
 
Also unter 10.3.9 finde ich die Datei sowohl auf dem Powerbook als auch auf dem Powermac. Gehört die vielleicht gar nicht mehr ins Tigersystem?

Was sagt denn die Datumsangabe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leachim schrieb:
Also unter 10.3.9 finde ich die Datei sowohl auf dem Powerbook als auch auf dem Powermac. Gehört die vielleicht gar nicht mehr ins Tigersystem?

Was sagt denn die Datumsangabe?
Ja, bei meiner Pantherinstallation habe ich sie auch noch. Aber, daß es ein Relikt aus Pantherzeiten ist, glaube ich nicht, erstens deshalb, weil meine Tigerinstallation auch nur von Panther aktualisiert ist, und zweitens deshalb, weil bei der Aktualisierung Pakete vollständig ersetzt werden, nicht einzelne enthaltene Dateien.
 
Na ob ich die einfach so wegschmeißen darf ... ich kann sie ja mal extern kopieren und aus dem System entfernen ... aber dann fummel ich schon wieder in den Eingeweiden herum ...

Vielleicht ist ja mein USB überfordert: Da hängt mittlerweile ein USB-Hub dran für externe Tastatur (die hat auch 2 USB-Ports für USB-Stick und Scrollmaus), Kabel zum Laptopbelüfter, Mini-USB-Kabel für Digikamera, Mini-USB-Kabel für MP3-Flash-Player, Mini-USB-Kabel fürs Handy, iPod-Kabel und Kabel für externe Festplatte ... zu viel des Guten?
 
Leachim schrieb:
Hast du das mit dem Update mal versucht?

Ja, mein noch vorhandenes 10.4.2-pkg wurde abgebrochen. Jetzt habe ich mir deins downgeloadet und probiers noch mal ...
 
Hat geklappt, aber die Meldung bleibt stur erhalten. Jetzt zeighe ich sie mal in den Trash ohne sie zu löschen und entferne sie aus dem System ... mal sehen was passiert ... try and error
 
Wenn du noch weitere Trial & Errors versuchen willst. USB Hub entfernen.

Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Was sagt den das Info-Fenster der beschädigten Datei?
Welches Datum?
Welche Rechte?

michael
 
Zurück
Oben Unten