Mellel, Frage zu

Sobald Tabellen in einem Word-Dokument sind, zernagelt es wirklich alles...

Natürlich sollte man so eine kleine Firma unterstützen und ich finde das Programm auch gut - aber wenn ihr euch mal überlegt, wie viel Prozent aller Dokumente als .doc gespeichert und auch für andere verfügbar gemacht werden, dann muss ich ein Programm haben, was diese Dokumente auch sauber darstellt.
Beispiel mit Fahrtkostenabrechnung, Beihilfeanträge etc: ALLE als .doc mit zig Tabellen, Verschachtelungen, Felder, Skripten etc. und das von offiziellen Ämtern!
Das konnte nicht mal Office X gescheit öffnen!

-> Es wird einfach davon ausgegangen, dass jeder der einen Rechner hat, auch Office hat und DAS ist das eigentliche Problem!

Welches Dateiformat gibts denn, das jeder Rechner Problemlos lesen kann und mit dem man Veränderungen am Dokument machen kann? (PDF ist ja ausgeschlossen, weil ich nichts mehr reintippen kann)

Darüber müsste man sich mal Gedanken machen...

Denn für mich alleine würde ich sagen: super Programm, das Mellel...

Homer
 
Welches Dateiformat gibts denn, das jeder Rechner Problemlos lesen kann und mit dem man Veränderungen am Dokument machen kann? (PDF ist ja ausgeschlossen, weil ich nichts mehr reintippen kann)

Natürlich kannst Du in PDFs was reintippen. Alle Formulare, die ich im letzten Jahr von den Behörden ausfüllen mußte, kamen in PDF mit Textfeldern. Das ließ sich sogar in Preview.app bearbeiten.
 
Hm ja OK stimmt.

Nur bekommt das kaum jemand hin, daher hab ich auch nicht dran gedacht.

Aber es is ja wirklich so, dass ein Großteil aller Dokumente .doc sind.

Homer
 
Das stimmt natürlich. :) Deshalb habe ich auch noch NeoOffice installiert, auch wenn ich es nur alle Jubeljahre mal brauche. Man weiß ja nie …
 
Meiner bescheidenen Studentenmeinung nach rockt Mellel richtig.

Die Gesichter der Kommilitonen kurz vor der HA Abgabe sind immer schön anzusehen.

"Shit, meine Absätze und mein Inhaltsverzeichnis sind komplett zerschossen!?!"

:hehehe:
 
Meiner bescheidenen Studentenmeinung nach rockt Mellel richtig.
Da rockt nach meiner Meinung gar nichts. Kann das Programm beispielsweise Querverweise? Meines Wissens nicht. Das ist für eine wissenschaftliche Arbeit unerlässlich und für mich ein KO Kriterium für eine Textverarbeitung.
 
Da rockt nach meiner Meinung gar nichts. Kann das Programm beispielsweise Querverweise? Meines Wissens nicht. Das ist für eine wissenschaftliche Arbeit unerlässlich und für mich ein KO Kriterium für eine Textverarbeitung.

Querverweise? Was meinst du genau?
Für meine Jura Sachen reicht es locker, Diss läuft auch wunderbar bis jetzt.
 
Wie schaltet man eigentlich zwischen Hauptschrift und "zweite Schrift" um? Gibts da ne Taste ??
 
Da rockt nach meiner Meinung gar nichts. Kann das Programm beispielsweise Querverweise? Meines Wissens nicht. Das ist für eine wissenschaftliche Arbeit unerlässlich und für mich ein KO Kriterium für eine Textverarbeitung.

Querverweise sollen kommen. Und für Hausarbeiten sind sie wirklich nicht notwendig.

Und auch für größere Arbeiten sind sie kein "KO Kriterium" finde ich.
 
Querverweise? Was meinst du genau?
Für meine Jura Sachen reicht es locker, Diss läuft auch wunderbar bis jetzt.
Du kannst z. B. Bilder beschriften und im Text darauf verweisen. Das geht genauso mit Überschriften, Gleichungen etc. Es wird automatisch mitgezählt, so dass du dich nicht selbst drum kümmern musst. Das geht bei Word, oO, LaTeX. Fällt vielleicht bei 20 Seiten nicht ins Gewicht, aber darüber hinaus ist das schon eine sehr praktische Funktion die ich nicht missen will.
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Rechtschreibkontrolle von Mellel. Ich habe es öfters erlebt, dass es nicht möglich war, die Option "Lernen" für ein vermeintlich falsch geschreibenes Wort auszuwählen. "Lernen" war ausgegraut. Erst nach einem Neustart des Programms war "Lernen" wieder möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Workaround?
 
Jetzt hab ich nochmal ne Frage zur Rechtschreibkontrolle von Mellel. Ich habe es öfters erlebt, dass es nicht möglich war, die Option "Lernen" für ein vermeintlich falsch geschreibenes Wort auszuwählen. "Lernen" war ausgegraut. Erst nach einem Neustart des Programms war "Lernen" wieder möglich. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es einen Workaround?

Mellel verwendet die systemweite Rechtschreibkorrektur. Schau mal nach, ob Du ähnliches eventuell auch in anderen Programmen beobachten kannst. Mir selbst ist das Problem unbekannt.

lg, defect
 
Schon wieder eine Frage zu Mellel:

Wird der Inhalt der Mellel-Dokumente von Spotlight durchsucht?
Eher nicht, oder. Jedenfalls nicht bei mir. Gibt es da irgendeine Erweiterung oder was, was man installieren kann, damit das klappt?

Ansonsten wäre das für meinen Geschmack/mein Einsatzgebiet schon ein deutlicher Nachteil gegenüber MS Word.
 
Schon wieder eine Frage zu Mellel:

Wird der Inhalt der Mellel-Dokumente von Spotlight durchsucht?
Eher nicht, oder. Jedenfalls nicht bei mir. Gibt es da irgendeine Erweiterung oder was, was man installieren kann, damit das klappt?

Ansonsten wäre das für meinen Geschmack/mein Einsatzgebiet schon ein deutlicher Nachteil gegenüber MS Word.

Sieh mal hier:
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai, Coati und micki-mac
Zurück
Oben Unten