Meldung nach Neustart dass ich den Computer aufgrund eines Fehlers neu gestartet habe?

A

Artsketch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2020
Beiträge
989
Reaktionspunkte
469
Hallo, ich bekomme seit einiger Zeit nach regulärem Herunterfahren und Neustart nach der Anmeldung die Meldung, dass ich den Computer aufgrund eines Fehlers neu gestartet hätte mit der Auswahlmöglichkeit "Abrechen" und "Öffnen" der zum Zeitpunkt des Herunterfahrens geöffneten Programme. Diese Meldung ist nicht wegzubekommen und erscheint bei jedem Start. Was kann man machen?
 
Hi
safe boot schon mal gemacht?

Gruß yew
 
Lade dir mal Etrecheck runter und erlaub auch den vollen Festplatten/SSD zugriff. Und poste in Code die Ergebnisse.
Etrecheck ist für für die erste Zeit kostenlos.
https://www.etrecheck.com/en/index.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und Etrecheck schon mal versucht?
 
Ach, du hast einen Computer, und der macht einen Kernel Panic, dessen Inhalt auch egal ist.

Und da sollen wir helfen?

Schau in Konsole in die Fehlermeldungen des OS und poste den Inhalt des Kernel Panics und um welche Maschine es überhaupt geht.

Mann, Mann. Ich schreib doch auch nicht, mein Auto geht aus, Hilfe - ohne irgendwelche Angaben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Schau in Konsole in die Fehlermeldungen des OS und poste den Inhalt des Kernel Panics und um welche Maschine es überhaupt geht.
Eben, da ist nichts. Es hat auch keinen Absturz und Kernel Panik gegeben. Nur immer bei jedem Neustart diese Meldung. Kann man die irgendwie abschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht nix.. lass dich nicht von den nörglern verunsichern, die mögen nicht, wenn es scheint, als könnte sich einer nicht selbst helfen :)

- boote in den safe mode, lade festplattendienstprogramm und teste die platte.
- hast du irgendwelche unseriösen "mac cleaner oder clean my mac" apps laufen, die immer beworben werden? die de-installen
- im zweifel hab ich selbst schonmal im safe mode gebootet und das system per wiederherstellung aus dem internet drüberinstallieren lassen, meine daten blieben alle erhalten - vorher backup machen !

hilfeseite für bootoptionen + recovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja!!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
etrecheck hat mir nie einen fehler angezeigt, obwohl was war - aber wenns bei euch kappt, um so besser
 
Na ja ich hatte ja was vorgeschlagen gleich zu Beginn darauf wurde nicht eingegangen.
Dann werde ich mich jetzt zurückziehen. Da meine Hilfe wohl nicht benötigt wird.
Und nein ich bin nicht eingeschnappt. Nur wenn ich Hilfe anbiete oder einen Vorschlag mache der geflissentlich ignorert wird.
Dann denke ich das mein Hilfe nicht gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: ekki161, dg2rbf und Siebenstern
macht nix.. lass dich nicht von den nörglern verunsichern, die mögen nicht, wenn es scheint, als könnte sich einer nicht selbst helfen :)

Das hat weniger mit Nörgeln zu tun, als das völlig unvollständige Angaben einfach nerven.

Es gibt inzwischen so viele Threads, die könnten innerhalb zwei, drei Posts gelöst werden - und erst Tage oder Wochen später die wichtigste Info so im Nebensatz rausgerutscht ist. Wie OpenCore oder völlig exotische Hardware.

Zum Thema zurück:

Hier mal mehr Details zum Thema. Man kann hier ja nur mit Schrot schiessen, weil, siehe Post 1

https://apple.stackexchange.com/questions/59917/how-do-you-get-system-diagnostic-files-from-macos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
SafeMode, Festplattendienstprogramm, Löschen der Dateien in /Library/Logs hat nichts gebracht. Habe dann Onyx installiert und das Problem wurde behoben. Scheint doch besser als sein Ruf zu sein.
 
Hi
naja, nur durch das installieren wohl eher nicht

Gruß yew
 
.. und der Thread war mal wieder nutzlos, rumstochern im Nebel ohne keinerlei Erkenntnis. Es wurde ein Zoo an Logs verworfen und Caches neu aufgebaut.

Bis das wieder passiert und man wieder im Nebel stochert.

Wüsste was passiert war könnte man einen Bug Report an Apple oder den Erzeuger des Problems schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Leute, beruhigt euch, das ist doch ein bekanntes Problem, das hier im Forum schon gelöst wurde.

Die einfachste Lösung erreicht man mit Onyx:
Beitrag im Thema '"Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet." - Bei jedem Boot-Vorgang/Neustart, macOS Monterey 12.2'
https://www.macuser.de/threads/du-h...tart-macos-monterey-12-2.895281/post-11419689

Ja, das ist klar, der findet den Log und möchte das der User das Problem meldet. Das wird wiederholt bis der User das Problem meldet.
Würde ich genau so auch programmieren wenn ich den Log als Entwickler haben möchte.

Möglicherweise hängt da was im Vorgang.

Aber wie geschrieben: Wirklich Sinn macht doch, wenn man weiß woher es kommt und was in dem entsprechenden Log steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten