Meine Webseite. Ich bitte um Eure fachkundige Meinung.

Ja sehr schöner Quelltext Acid.

Jetzt wo wir alle schön mit CSS das Layout vollkommen aus dem HTML-Dokument verbannt haben kommt das nächste: Auch das Verhalten raus, also die ganzen onmouseover, onmouseout, onclick etc..

Da gibts hier ein kleines Javascript zu, das sehr vielversprechend aussieht, nicht nur für AJAX-Seiten wie der Autor schreibt. da werden die JavaScript-Funktionen per CSS-Selektor den Elementen zugeordnet. Hatte noch keine Gelegenheit es selbst zu testen aber das gefällt mir sehr gut. Definitiv ein guter Ansatz.

Gruß

Stephan.
 
schau mal hier: http://www.cssbeauty.com/

dort findest du websites, welche qualitativ zum oberen drittel gehören. an den beispielen kannst du dich orientieren, wenn du webdesign professionell machen willst.
 
Ich finde die Grafiken in dieser Form:
tabellenkopfkontakt.gif

wirklich nicht so gelungen.

Vielleicht ein bisschen weniger "Abgeflachte Kante und Relief" (falls du PS benutzt).
Da die anderen Schriften es nicht haben, passt es irgendwie in dieser Art nicht auf die Seite.
 
Censunay:
Du musst wohl oder übel mit allen Browsern testen, wenn du entwickelst.
Ich entwickle im Opera, dem momentan imho besten Browser ;)
Stichprobenartig schaue ich wie es im Firefox aussieht und bei größeren Designschritten checke ich, was der IE daraus macht.
Darauf folgt dann meißt erstmal eine recht frustrierende Phase, in der man es mit diversen tricksereien versucht so hinzubiegen, dass es in allen Browsern so aussieht, wie man mag.
Tabellen verwende ich nur in Ausnahmefällen, da es den Code doch um einiges aufbläht und damit auch für mich schwerer lesbar macht.
Gute Beispiele sind z.B.
Text [input Feld] oder
Text [Checkbox]
Versuch mal ohne Tabellen alles auf eine zu Linie bringen.. da mach ich dann halt fix ne Tabelle mit 2 Spalten, wo Text und Checkbox drin sind und jedes objekt richtet sich an seiner Tabellenspalte aus -> passt.

Ansonsten gibts kaum noch Bedarf für Tabellem imho.

ansonsten gibts übrigens auch noch
www.csszengarden.com
sehr eindrucksvoll.
 
Melv1n unschöne Schrift

Hallo Melvin,

ja ich bin in PS zu Gange. Mache doch mal schnell eine
Beispieldatei fertig. Wenn ich einen weißen Schriftzug verwende
sieht das ganze recht unschön aus, wegen den Kanten.
 

Anhänge

  • tabellenkopfsitemap2.gif
    tabellenkopfsitemap2.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 71
@Bastelandré:

wenn du nicht auf dem untersten niveau weiter "basteln" willst und den ergeiz hast, richtig gut zu werden:

ich denke, es macht wenig sinn, an einzelnen punkte etwas zu verbessern. das wird am gesamterscheinungsbild nicht viel ändern. wenn du dich verbessern möchtest, solltest du das thema webdesign grundlegend aufrollen und dich zunächst informieren, was zur zeit stand der dinge ist. stichwörter für google sind z.B. "css design", "anleitung css design" usw.

punktuelle verbesserungen bringen dich auf dieser basis nicht weiter. dir fehlt eine anständige basis.
 
janosch schrieb:
@acid
Kennst du dafür ein gutes Buch oder E-Books/Tutorials?
Ich heisse zwar nicht acid, trotzdem antworte ich auch. :p

"Das Zen des CSS-Design" ist sehr empfehlenswert. :)
 
@Macracer:
Werde die Fehler heute noch korrigieren. Vielen dank trotzdem, manchmal übersieht man sowas auch nach dem x-tausendstem lesen...

@Censunay:
Vielen dank für das Kompliment. Natürlich ist diese Seite auch nicht das Nonplusultra.

Zu CSS:
Classes sind ja im Endeffekt schon CSS-Stile, die du meist an einer zentralen Stelle (dem Stylesheet) verwaltest. Der Unterschied zwischen einer ID und einer Klasse sind die Definition und die Anzahl der erlaubten Elemente. Während man eine ID nur ein einziges Mal in einem Dokument benutzen darf, dürfen Klassen so oft man will verwendet werden.

Das die Ergebnisse im Internet Explorer abweichen (und das ist ja fast noch geschmeichelt!) kann man entweder über diverse CSS-Hacks (für professionelles Design eigentlich ein No-Go!), Conditional-Comments (mein Favorite) oder CSS-Weichen (benötigen meist Javascript und kommen deshalb für mich nicht in Frage) korrigieren. Meine ersten Gehversuche mit CSS waren gelinde gesagt.... eigenartig und unbrauchbar ;). Lernen lohnt sich aber trotzdem!

@schdeffan:
Danke für den Tipp, werd mir das ganze mal genauer anschauen wenn ich mal die benötigte Zeit hab.

@Melv1n:
Mit der Meinung bist du nicht alleine. Allerdings würde ich an der Stelle des Threaderstellers einfach mal ins kalte Wasser springen und ein komplett frisches Layout aufziehen. Dürfte weniger zeitintensiv sein als die komplette Seite so umzubauen, dass sie unseren kritischen Augen standhält ;)

@Sandal Tolk:
Im Endeffekt hast du natürlich recht. Für Formulare sind Tabellen immernoch das am wenigsten komplizierte Mittel.

@catvarlog
Genau meine Meinung. So wirds jedenfalls nix mit vielen Kunden!

@janosch:
Ja, wurde eine Seite zuvor genannt. Auch SelfHTML und CSS4You helfen. Links siehe Vorseiten!

@Arioch:
Kenn ich gar nicht. Ich kenn nur den Zen-Garden. Der ist natürlich einfach nur Klasse.
 
acid schrieb:
Kenn ich gar nicht. Ich kenn nur den Zen-Garden. Der ist natürlich einfach nur Klasse.
Allerdings!

Das Buch greift die Themen der Homepage nocheinmal auf. :)

Klickediklick

Edit:

Für Amazon läuft das Buch unter anderem unter Religion & Esoterik :shame:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelandré schrieb:
Wenn ich einen weißen Schriftzug verwende
sieht das ganze recht unschön aus, wegen den Kanten.
man kann den effekt auch etwas weniger "hart" einstellen
mit weicheren kannten sieht es bestimmt besser aus

@acid
vielleicht aber meistens mag man seine arbeit und will nur details verbessern
wer sieht sich schon den CSS code an?
ich mache das doch eher selten wenn die seite "gut" aussieht

naja, gehöre aber auch zu den leuten die ein cms verwenden damit sie garnicht viel wissen müssen ;)
 
acid schrieb:
@Macracer:
Werde die Fehler heute noch korrigieren. Vielen dank trotzdem, manchmal übersieht man sowas auch nach dem x-tausendstem lesen...

gerade nach dem x-tausendsten Durchlesen überliest man gerne. Lesen lassen ist auch oft hilfreich. Und natürlich war meine Intuition, dich aufmerksam zu machen.

Übrigens: sehr schnelle, übersichtliche Seite mit professionellem Text, soweit ich das als Laie beurteilen kann.
 
Vielen dank. Hat auch ordentlich Zeit und Mühe gekostet :)

Und mit dem Nachlesen hast du natürlich recht. Wenn man das Zeug selber schreibt und zum x-ten Mal durchliest dann fängt das Gehirn ab abzuschweifen. Also eigentlich mein ich die Gedanken. Egal, ist ja noch früh ;)
 
Augenmaß bei Augenmass

...Korrigier doch mal bei Gelegenheit den immer wieder gemachten Fehler mit dem Augenmaß, oder meinst Du eine Masse Augen?

Das ist ein paar anderen auch aufgefallen, es ist einfach falsch so!

Auch wenn es jede Masse Maße gibt, das Maß beim Augenmaß ist kein Augenmass sondern ist und bleibt ein Maß!
 
ss oder ß

is nich war ! mensch....:mad:

Wie Du wissen solltest ist das ß nicht URL-adressierfähig.

Daher wird aus ß ein ss (anders nicht möglich)

Gruß

André:cool:
 
Bastelandré schrieb:
is nich war ! mensch....:mad:

Wie Du wissen solltest ist das ß nicht URL-adressierfähig.

Daher wird aus ß ein ss (anders nicht möglich)

Gruß

André:cool:

Gähn, jau...aber doch nur in der URL, im richtigen Leben bleibts beim Maß, und auf deiner Seite tauchen jede Menge falsche Augenmaße auf.....Die meinte ich!!!!

Und damit nicht noch ein ganz Schlauer kommt: in der Überschrift auf der ersten Seite in Großbuchstaben (nicht etwa Grossbuchstaben) ist es auch richtig, in der Typographie gibt es kein großes "ß", da nimmt man zwei S, alle anderen wie:

Herzlich Willkommen bei Augenmass-Webdesign
Augenmass Flyer neu
Augenmass Flyer alt

waren gemeint....

Aber Du bist in bester Gesellschaft, überall gibts ja jetzt die Fussball- Wm. Grausam falsch.......richtig fusselig.....
 
derFaktor schrieb:
Es ist eine Auszeichnungssprache, Inhalte werden strukturiert aber nicht beschrieben. :mad:
Das dauert bestimmt noch ein halbes Jahrzent bis dass beim letzten angekommen ist.
Ich habe gelernt, dass HTML eine Skript- oder auch Interpretationssprache sei?
 
Zurück
Oben Unten