Meine Webseite. Ich bitte um Eure fachkundige Meinung.

derFaktor schrieb:
Es ist eine Auszeichnungssprache, Inhalte werden strukturiert aber nicht beschrieben. :mad:
Das dauert bestimmt noch ein halbes Jahrzent bis dass beim letzten angekommen ist.

Ok. bei mir ist es heute angekommen. :) danke.
 
...bei mir braucht die Seite sehr lang, um aufgebaut zu werden (Habt ein Herz für Analoganschlüssler :Oldno: )
Grüße vom Theo
 
unbedingt die Geräte raus mit denen du arbeitest, das interessiert keinen und zu erwähnen, dass du noch mit Os Classic arbeitest....
 
NateDogg schrieb:
unbedingt die Geräte raus mit denen du arbeitest, das interessiert keinen und zu erwähnen, dass du noch mit Os Classic arbeitest....

obwohl arbeiten mit classic nicht schlimm ist. ;)

aber du hast recht. interessiert keine sau.

Ich hoffe wir haben der ersteller der seite jetzt nicht vergrault. Wie gesagt, für ne private Seite ohne HMTl-Kenntnisse schon top (ok frames, muss net)....., aber als kommerzielle Seite..
 
Censunay schrieb:
@acid: Was ist denn tabellenloser XHTML?
Ich bin ein wahrer Tabellenkünstler und hab mir das in jahrelanger Arbeit mühsam angearbeitet und nun sagt mir wer, dass ich keine Tabellen brauche? ;)

(Sorry ich bin doof.)
Nunja die Tabellen als Layouthilfe waren damals rein aus der Not geboren, dass es nunmal nix anderes gab, mit dem man ähnlich zielgerichtet hätte formatieren können.
Inzwischen unterstützen alle aktuellen Browser CSS (oder tun zumindest so => IE ) und man kann die Positioniererei zu großen Teilen auf das CSS abwälzen.
Dadurch, dass man dann nur HTML Elemente hin und herschiebt spart man sich das ganze Tabellenframework und der Quellcode wird schlanker (=schneller geladen) und übersichtlicher.

- Ich finde GIF Dateien schrecklich, mag zwar sein, dass die kompatibler mit den Browsern sind und schneller laden, aber ich habe meinen Bund der Ehe mit dem PNG Format geschlossen. :D
PNG kannst du leider knicken, da der Internet Explorer a) die Transparenz nur mit "ugly hacks" akzeptiert (und da bin ich mir nichtmal sicher, ob dann noch die alpha Informationen stimmen) und so ganz nebenbei noch b) die Farben nicht richtig darstellt.
Nimm mal ne leere Seite, mach im Photoshop ne PNG auf, färbe sie in einer Farbe deiner Wahl und nimm den HTML Code für die Farbe aus dem PS als Body Hintergrund. Dann noch die PNG einbinden und du wirst sehen, was ich meine ;)
Also: jpg bei großen Verläufen (viele farben) und ansonsten wenn die 256 Farben von Gif reichen GIF nehmen, da es dort keine Artefakte gibt.
 
Hi,

mal ganz blöd gefragt: Ist Augenmass ein Wortspiel? Oder sollte das Augenmaß heißen (ist ein Unterschied bei der Aussprache!)? Ist zwar sehr subtil, stört mich aber doch...

Ansonsten kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.

cu
 
Sandal Tolk schrieb:
PNG kannst du leider knicken, da der Internet Explorer a) die Transparenz nur mit "ugly hacks" akzeptiert (und da bin ich mir nichtmal sicher, ob dann noch die alpha Informationen stimmen) und so ganz nebenbei noch b) die Farben nicht richtig darstellt.

Das liegt dann doch aber nicht an den PNG sondern am IE, oder?!
Wer den freiwillig benutzt hat doch selbst schuld.

Sandal Tolk schrieb:
Nimm mal ne leere Seite, mach im Photoshop ne PNG auf, färbe sie in einer Farbe deiner Wahl und nimm den HTML Code für die Farbe aus dem PS als Body Hintergrund. Dann noch die PNG einbinden und du wirst sehen, was ich meine ;)

Ähm, klar kenne ich das - Lösung: 1 x 1 Pixel PNG aus Photoshop mit derselben Farbe, lädt schnell, sieht gleich aus.
Das liegt doch immer nur am Systemfarbprofil und am schlechten Browser, der es nicht übernimmt.

Sandal Tolk schrieb:
Also: jpg bei großen Verläufen (viele farben) und ansonsten wenn die 256 Farben von Gif reichen GIF nehmen, da es dort keine Artefakte gibt.

Wenn du in JPEG das Farbprofil einbettest, macht es dieselben Probleme.
Außerdem nervt mich dort der Qualitätsverlust, wenn ich den vermeiden will, werden die Bilder riesengroß...

Gif nehme ich nur noch für animierte Bilder und das kommt äußerst selten vor, da mir so ein geblinke nicht ins Haus kommt. :D

----

Mir die PNG auszureden haben schon viele versucht, aber ich sage mal so:

Wenn ein System oder ein Browser die nicht richtig anzeigt, ist das nicht mein Problem, Safari machts und die ganzen Mozilla Browser genau so, ob nun unter OS X oder Windows ist bei denen ja egal. Wer andere, veraltete Browser freiwillig benutzt ist selbst schuld, wer darauf angewiesen ist, sieht halt die Alphakanäle in hellgrau statt transparent. GIF kommt mir immer so vor, als wenn ich für den 256 Farben Netscape Browser unter Windows 3.1 optimieren muss.

So, das war mal meine PNG-Bibel.
 
Also bei hoher Bildschirmauflösung ist der Obere Frame (Navigation) rechts in der Ecke zufrüh zuende. Nicht sehr ordentlich, find ich. Siehe auch Bild

Ansonst wurde schon alles gesagt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    34,6 KB · Aufrufe: 72
Bastelandré mittlerweile in psychologischer Behandlung ;-)

Schluck...

dass es weh tun würde war mir ja klar, aber das es so schlimm ist... :heul:

;) Nein aber mal im Ernst ich habe ja nicht umsonst in diesem Forum
nachgefragt. Es gibt hier halt viele Leute die sich mit der Sache richtig
auskennen, bzw. das ganze als Beruf erlernt haben.

Ich komme mit Eurer Kritik ganz gut klar, und will diese konstruktiv
auf meiner Seite verarbeiten.

Besonders gut haben mir die Tips von Acid geholfen! Dankeschön!

Ja ja die Browserresizefunktion ist entfernt :p

Meine Introseite werde ich nochmal überdenken.

Programmierer bin ich nicht, und will das dann natürlich auch nicht für mich beanspruchen. Textzeilen habe ich entfernt.

Auch einige Aussagen (erste Gedanken / Vorschläge) waren in der Tat unangemessen! Daher habe ich diese gelöscht.

Censunay...keine Angst ...die Augen tun Dir nichts. Wirklich!
Wenn die Augen zu Dir sprechen...dann.............
weitere Besipiele sind in Arbeit.

Ich werde erstmal mein veraltetes "Tabellen-Gerüst" stehen lassen, mich aber auf jeden Fall mit CSS beschäftigen. Daran führt wohl leider kein Weg vorbei.

Ich habe das ganze Augenmass getauft da der Buchstabe ß nicht url-adressierfähig ist.

mac4live: versuch es jetzt nochmal :eek:

Auch das Logo habe ich überarbeitet, man kann es jetzt besser lesen. und es birgt noch einen Effekt in sich (ja ich weiß GIF ist out)

Also danke nochmals an alle und schaut noch mal über die Seite. Ich habe einiges von Eurer Kritik in der Seite verarbeitet :)
 
Hi,

Zuerst: Entschuldige meine kritische und perfektionistische Sichtweise, ist alles nur konstruktiv gemeint ;).

Zu "home":
  • "Besuchen Sie die von uns erstellten Seiten und lassen Sie
    sich überzeugen !". Hier ist ein Leerzeichen vor dem Ausrufezeichen, was da nicht hingehört.


Zur "Webdesign"-Unterseite:
  • nach "alles aus einer Hand" fehlt ein Fragezeichen.
  • Das Ausrufezeichen bei "Sie besitzen bereits eine Webseite, sind aber nicht zufrieden!" ist mir zu befehlend, ein Fragezeichen wäre hier besser, finde ich.
  • Im Satz danach (und auch auf anderen Unterseiten) kürzt du "beziehungsweise" mit "bzw" ab, die Zeit, um das auszuschreiben, muss schon sein...
  • Bei "Optimierung Ihres Bild- sowie Grafikmaterials auf Webtauglichkeit" fehlt der Punkt am Ende.
  • Außerdem ist die Liste verschieden eingerückt (der erste und zweite Punkt zu weit rechts).

Zu "Grafikdesign":
  • Statt "wir designen" würde ich "wir gestalten" benutzen, da du später zwar auch wieder den englischen Begriff "corporate design" benutzt, diesen aber erklärst (Englisch ist also keine zwingende Voraussetzung beim zweiten Mal, beim ersten schon).
  • Bei "[...] wichtig sich, und sein Unternehmen von der Masse abzugrenzen." ist ein Komma falsch gesetzt: "wichtig, sich und sein Unternehmen von der Masse abzugrenzen".

Zu "Bannerdesign":

  • "Die standardtisierten Bannergroessen finden Sie hier. Banner-Beispiele finden Sie hier.". Es muss "standardisiert" und "größen" heißen.

Generell:
  • Im Menü benutzt du "Kontakt" und "Impressum", aber dann am Anfang "home" - passt nicht.
  • Deine Arbeitswerkzeuge sollten ja ohnehin entfernt werden, aber für den Falle, dass du sie unbedingt bestehen lassen willst: "(2-fach Monitoring)" bedeutet soviel wie "doppelte Überwachung"...
  • Ein mailto:-Link provoziert nur Spam (wird sehr einfach von entsprechenden Bots gefunden), benutze stattdessen lieber nur ein Kontaktformular, oder eine Grafik, die deine E-Mail-Adresse enthält.
  • Das Menü oben ist bei mir verzogen (Opera 9)

cu
 
Wenn du einfach CSS lernen möchtest, kann ich dir Dreamweaver empfehlen, der hilft dir mit Auswahlmenüs zum richtigen Befehl.

So hab ich es zumindest gelernt, ohne irgendwelche Literatur...

Zu den anderen:
Kann mir mal einer nen Link zu einer XHTML Website "ohne Tabellen" schicken?
Ich würde mich gern mal vom Quelltext überzeugen - lol.

Ich arbeite schon länger an PHP & XHTML/CSS, aber eine Seite ganz ohne Tabellen kann ich mir nicht vorstellen...
 
Censunay schrieb:
Zu den anderen:
Kann mir mal einer nen Link zu einer XHTML Website "ohne Tabellen" schicken?
Ich würde mich gern mal vom Quelltext überzeugen - lol.

Ich arbeite schon länger an PHP & XHTML/CSS, aber eine Seite ganz ohne Tabellen kann ich mir nicht vorstellen...

Man könnte das jetzt zwar als Eigenlob oder egomanische Störung nehmen, aber trotzdem werd ich mal meine Seite als Beispiel benutzten (by the way passt es auch ganz gut zum Thema Webdesign und ihr könnt mir auch gerne eure Kritik zu diesen Seiten kundtun, wo wir schon mal dabei sind...): http://www.weblogixx.de

By the way:
Ganz ohne Tabellen hat niemand gesagt. Tabellen haben trotz allem ihren Wert. Bloß halt nicht für Layoutgeschichten. Für tabellarische Daten sollte man diese aber trotzdem verwenden (deswegen heissen die ja auch Tabellen :))


@Threadersteller:
Erstmal danke, mach ich doch gerne! Mach dir keinen Kopf, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Censunay hat recht mit dem Tipp, Dreamweaver zu benutzten. So hab ich es auch gelernt (Autotag-Completion ist schon was schönes...). Ansonsten gibt es viele gute Seiten, die sich mit dem Erstellen von CSS . Einige gute Anlaufstellen (auch oder gerade für Anfänger und Neueinsteiger) sind:

- CSS4YOU (www.css4you.de)
- SelfHTML (www.selfhtml.de)
- XHTML-Forum (www.xhtmlforum.de), kann ich nur Empfehlen bei spezifischen Problemen
- Bookmarks für Webdesigner (http://www.alvit.de/vf/de/bookmarks-fuer-webdesigner-und-webentwickler.html) Eine Linkliste mit teilweise sehr guten Beiträgen rund ums Webdesign von xHTML über CSS bis Ajax und PHP. Lohnt sich mal reinzuschauen.

Ansonsten geh nochmal ganz unvoreingenommen an die Sache ran. Am besten du schaust dir erst einmal ein paar Seiten an, die sich mit dem Thema Webdesign beschäftigen und holst dir ein paar Anregungen, auch für Texte. Erstelle dir ein Layout (am besten komplett neu) und mach nicht den Fehler, während der Erstellung darüber nachzudenken, wie du es später realisierst. Das bremst nur die Kreativität (ist jedenfalls meine Meinung, andere mögen das anders sehen!).

Wenn du fertig mit deinem Konzept bist, mach dir Gedanken über die Aufteilung der Seite und die Erstellung. Erstelle dann einfach die fertige Musterseite und schau erstmal, ob diese auch in allen Browsern richtig angezeigt wird. Die wichtigsten sind der IE (leider), Firefox, Opera und Safari. Für Netscape 4 und den IE vor Version 5.5 würde ich nicht mehr direkt optimieren.

Denke auch über einen neuen Text für deine Seite nach. In der jetzigen Form ist der Text jedenfalls nicht wirklich optimal.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück. Mit der Zeit werden deine Ergebnisse auf jeden Fall besser werden. Und wie du siehst gibt es hier ja wirklich viele kompetente Leute, die auch gewillt sind dir zu helfen.

Schönes Wochenende wünsch ich euch noch, der Text wird mir langsam zu laaaang!!! ;)
 
Investition die sich lohnt: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS (von der Planung bis zur Fertigstellung einer modernen, frames- und tabellenlosen, validen Webseite)

Tabellen sind nicht per se schlecht. Tabellen sind bloß nicht für das Layout/Design da, sondern ausschließlich um Inhalte in Tabellenform entsprechend darzustellen. Alles andere macht man mit CSS.
 
Danke

Hallo und nochmals Danke für die guten Tips und Denkanstöße.

Dieses Forum ist schon etwas besonderes!

bastelandré
 
Censunay schrieb:
Das liegt dann doch aber nicht an den PNG sondern am IE, oder?!
Wer den freiwillig benutzt hat doch selbst schuld.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass 90% aller User den IE nutzen. Also musst du, wenn du professionell Webseiten entwickelst kompatiblität zum IE wahren, ob du willst oder nicht.
Abgesehen davon ist der IE6 nicht unbedingt veraltet, sondern eher schlampig gebaut. Ist zwar nicht viel besser, aber etwas anderes.

Ähm, klar kenne ich das - Lösung: 1 x 1 Pixel PNG aus Photoshop mit derselben Farbe, lädt schnell, sieht gleich aus.
Das liegt doch immer nur am Systemfarbprofil und am schlechten Browser, der es nicht übernimmt.
toll, dann sind aber mal wieder einige Vorteile, die du mit CSS hast hinweg.

Wenn du in JPEG das Farbprofil einbettest, macht es dieselben Probleme.
Außerdem nervt mich dort der Qualitätsverlust, wenn ich den vermeiden will, werden die Bilder riesengroß...
Mit JPEGs hatte ich bisher keine Farbprobleme. Der Qualitätsverlust ist meißt nicht so bemerkbar. Aber daher: gifs für alles was keine Transparenzen hat.

Mir die PNG auszureden haben schon viele versucht, aber ich sage mal so:
Wenn ein System oder ein Browser die nicht richtig anzeigt, ist das nicht mein Problem, Safari machts und die ganzen Mozilla Browser genau so, ob nun unter OS X oder Windows ist bei denen ja egal. Wer andere, veraltete Browser freiwillig benutzt ist selbst schuld, wer darauf angewiesen ist, sieht halt die Alphakanäle in hellgrau statt transparent. GIF kommt mir immer so vor, als wenn ich für den 256 Farben Netscape Browser unter Windows 3.1 optimieren muss.
So, das war mal meine PNG-Bibel.
Siehe oben. Wenn du professionell seiten entwickelst kann es dir nicht egal sein, wie es im IE aussieht, weil 90% deiner Kunden den IE benutzen. Punkt.
Gifs sind in den meißten Fällen von gleichwertiger qualität. Meißt sind die entsprechenden Schnipsel, für die man noch Bilder braucht mit weniger als 256 Farben darzustellen.
Größere Bilder dann halt als JPG, oder große Farbverläufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
acid:
Geiler Quelltext, das muss ich jetzt unbedingt auch noch beibringen...

Bisher hab ich wie gesagt nur Tabellen fürs Layout benutzt, meistens um Templates für OpenSource Foren zu erstellen, die sahen auch immer spaktakulär aus, aber wird denn das Beispielsweise mit XHTML auch möglich sein? Bisher hatte ich zwar keine CSS Styles im Quelltext, habe aber mit Classes gearbeitet, was wohl irgendwie keinen Unterschied macht ;)

Das Buch hatte ich auch schon mal im Sinn - ich bin mir sicher, dass ichs mir zulegen werde...

Wenn ich mir den Quelltext so ansehe, muss ich feststellen, dass ich bereits vor fast schon einem Jahr unbewusst mit diesem Prinzip gearbeitet habe, dann aber vom Ergebnis im Internet Explorer so geschockt war, dass ich auf Tabellen-Layouts gewechselt bin. (Der hat nichtmal den Text mittig anzeigen können - in Safari gings wunderbar...)

Sandal Tolk:
Klar, wenn es um eine professionelle Website geht, sind GIF Dateien sicher von Vorteil, dort wird aber auch noch aufs minimalste optimiert, das heißt klare Strukturierungen/Linien und nicht zu kunterbunt.
Sandal Tolk schrieb:
toll, dann sind aber mal wieder einige Vorteile, die du mit CSS hast hinweg."
Wie, was, wo?
Macht es einen Unterschied, ob ich background-image oder background-color im CSS verwende? Klar, das ist ein Arbeitsschritt mehr und verlangsamt mal wieder die ladezeiten im Browser, aber ich sag mal Computer werden schneller, das Internet wird schneller... wen juckts ob da 500 byte mehr drauf sind? In Japan haben sie 100 Mbit Up- und Downstream zu unseren DSL Tarifen, glaubst du dort interessiert es jemanden, ob man für 56k Verbindungen und Minimal-Systeme optimiert hat oder nicht?

Ich gebe dem GIF-Format eine weitere Lebenserwartung von allerhöchstens 5 Jahren, das ist aber meine Meinung und die möchte ich niemandem aufzwängen...

Falls sich also jemand von meinen CSS-Prinzip-Verpönungen auf den Fuß getreten fühlt, ignoriert es bitte, ich bin nur ein 17 Jähriger Amateurdesigner, der eigentlich keine Ahnung von HTML hat und sein Basiswissen durch übertriebende eBay-Auktionsgestaltungen erlernt hat - lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten