Meine Mails sind weg ;-((

ReneD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum

Sollte ich im falschen Forum sein - Asche auf mein Haupt. Vielleicht kann mir jemand helfen:
Meine Mails der letzten 6 Monate sind verschwunden ... gelöscht/verschoben habe ich sie nicht (und wenn, dann durch eine blöde Tastenkombination) ... der Provider meint aber, dass "irgendwas" passiert sein muss und da das Ganze über IMAP läuft, würden die Mail dann eben auch nicht mehr auf dem Webmail sein.
WIe auch immer, Time Machine macht fleissig Updates ... die Frage ist nur: welche Ordner muss ich zurückspielen, um meine Mails wieder zu haben?

Herzlichen Dank für passende Infos
Beste Grüsse
René
 
Öffne das app Mail und starte dann timemachine
 
Cool, vielen Dank, probiere ich gleich aus
 
Öffne das app Mail und starte dann timemachine
Vielleicht darf ich mich mit einer Anfängerfrage anschließen. Ich hatte das hier schon mal gelesen, "öffne den Ordner im Finder" und starte Time Machine. Ich habe mich auch schwer getan etwas wieder herzustellen nachdem ich eine SSD versehentlich formatierte. Time Machine erweckt zwar den Eindruck einfach zu sein hinterlässt aber viele Fragen. Ist auch irgendwie nur oberflächlich beschrieben (meine ich). Ist das also der Weg etwas vorher zu öffnen wenn man Time Machine zum Wiederherstellen startet oder ein "kann", oder, oder...? Ich habe da noch nichts zu gefunden außer im Forum schon mal gelesen aber ohne den Hintergrund zu kennen.
 
Hat leider nicht geklappt ...
 
Du bist auch sicher, dass nicht irgendeines deiner Geräte, mit denen du in letzter Zeit Mails gelesen hat, das POP-Protokoll genutzt hat?
 
Hast du vielleicht irgendwas im Suchfeld eingegeben oder irgendeine Sortierung angewendet?
Da gibt es doch oben in der Menüleiste „alle einblenden“ oder so irgendwas…und hast du auch alle Postfächer links ausgewählt?
 
Gemäss Provider habe ich zwischen Mac und "Provider" IMAP ... Mails lesen/schreiben mache ich nur auf dem Mac, lesen auch auf dem iPhone (war aber im fraglichen Zeitraum nicht der Fall)
 
Nein, das kann's nicht sein ... ich habe den Mac neu gestartet, habe alle Ordner durchforstet, ob ich die Mails evt. verschoben habe ... nichts ... Papierkorb klar auch nichts
 
Dann das Mail Programm öffnen. Timemachine öffnen und die Mails wiederherstellen. Musst vielleicht einen Moment warten bis alle Sicherungen eingeblendet sind, je nach Datenträger…
 
Das geht so nicht, weil die Mails mit IMAP sofort wieder synchronisiert und damit gelöscht werden. Backup im Finder öffnen, mit cmd+shift+Punkt versteckte Dateien einblenden und in deinem Benutzerverzeichnis im Backup auf Library gehen. Dort liegt in irgendeinem Unterordner alles, ich weiß es jetzt leider nicht auswendig. Das könntest du googeln. Und dann wichtig, die Import-Funktion von Mail nutzen um das Zeug zurückzuholen, das landet dann in den lokalen Elementen im Mail.
 
... vielen Dank ... habe den Ordner gefunden, allerdings
  • wenn ich den Ordner "inbox.mbox" markiere, ist der Button "wiederherstellen" deaktiviert
  • wenn ich den Ordner öffne, hat's nur eine Datei "info.plist"
 
Benutzer/Library/Mail/V8 je nach macOS /V10 (Ventura)
Den müsstest du aus dem Timemachine Backup wiederherstellen.
Also Finder öffnen dahin navigieren und Timemachine starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... vielen Dank ... habe den Ordner gefunden, allerdings
  • wenn ich den Ordner "inbox.mbox" markiere, ist der Button "wiederherstellen" deaktiviert
  • wenn ich den Ordner öffne, hat's nur eine Datei "info.plist"
Wenn die Datei inbox.mbox wirklich diejenige welches, die du haben möchtest, dann musst du sie nicht "Wiederherstellen" sondern "Importieren". (Mail -> Ablage -> Postfächer importieren.) Und hier nicht vergessen, den Haken zu setzen bei "Alle Unterordner mit einbeziehen". Ist sehr wichtig und wird gerne übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und dg2rbf
Vielleicht darf ich mich mit einer Anfängerfrage anschließen. Ich hatte das hier schon mal gelesen, "öffne den Ordner im Finder" und starte Time Machine. Ich habe mich auch schwer getan etwas wieder herzustellen nachdem ich eine SSD versehentlich formatierte. Time Machine erweckt zwar den Eindruck einfach zu sein hinterlässt aber viele Fragen. Ist auch irgendwie nur oberflächlich beschrieben (meine ich). Ist das also der Weg etwas vorher zu öffnen wenn man Time Machine zum Wiederherstellen startet oder ein "kann", oder, oder...? Ich habe da noch nichts zu gefunden außer im Forum schon mal gelesen aber ohne den Hintergrund zu kennen.
Ich finde das für ein Endbenutzerhandbuch sogar recht ausführlich beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15136/13.0/mac/13.0

Es gibt verschieden Wege der Wiederherstellung, deshalb beachte die weiteren Links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht darf ich mich mit einer Anfängerfrage anschließen. Ich hatte das hier schon mal gelesen, "öffne den Ordner im Finder" und starte Time Machine. Ich habe mich auch schwer getan etwas wieder herzustellen nachdem ich eine SSD versehentlich formatierte. Time Machine erweckt zwar den Eindruck einfach zu sein hinterlässt aber viele Fragen. Ist auch irgendwie nur oberflächlich beschrieben (meine ich). Ist das also der Weg etwas vorher zu öffnen wenn man Time Machine zum Wiederherstellen startet oder ein "kann", oder, oder...? Ich habe da noch nichts zu gefunden außer im Forum schon mal gelesen aber ohne den Hintergrund zu kennen.
Nicht dass das generell funktioniert!!

Stell dir vor, dein Rechner ist ein Haus. TimeMachine macht nun eine Kopie aller Räume. Wenn du nun irgendwann etwas aus dem Schlafzimmer vermisst (muss jetzt nicht unbedingt deine bessere Hälfte sein), begib dich also ins Schlafzimmer und starte TimeMachine. Nun kannst du durch die Vergangenheit scrollen und solltest an einem Datum der vergangenen Sicherungen dass finden was du suchst.
 
Danke. Den Link unten hatte ich noch nicht gelesen. Komme trotzdem nicht dahinter, warum man den Ort der gesuchten Datei schon vorab im Finder öffnen soll bzw. wo der Sinn dahinter ist (oder ich verstehe es falsch). Den Ort der Daten selber kann ich doch im TM Backup anwählen. Deswegen meine Unsicherheit.

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac​

 
Du kannst auch zuerst TimeMachine aufrufen und darin zum Ordner navigieren.
 
Danke. Den Link unten hatte ich noch nicht gelesen. Komme trotzdem nicht dahinter, warum man den Ort der gesuchten Datei schon vorab im Finder öffnen soll bzw. wo der Sinn dahinter ist (oder ich verstehe es falsch). Den Ort der Daten selber kann ich doch im TM Backup anwählen. Deswegen meine Unsicherheit.

Wiederherstellen von mit Time Machine gesicherten Objekten auf dem Mac​

Richtig. Du verstehst es falsch. Warum in der Küche suchen, wenn es zuletzt im Keller war.
 
Vielleicht frage ich auch nur doof. Ich öffne TM und suche die Datei wo sie war. So gut so klar. Meine Frage aus dem was ich hier so zusammengelesen habe ist, warum soll ich im Voraus den Finder mit dem Ort aufmachen und dann TM starten. Das kriege ich nicht zusammen.
 
Zurück
Oben Unten