meine Ersten Schritte mit dem Mac !

Hi
ich habe am NAS eine Einstellung für Freigabe des Filesystems für Mac gefunden, jetzt klappts.

auf dem Bild seht ihr rechts neben löschen eine Taste ?? ich habe diese nicht auf meinem Mac Book Pro ??
kann ich die löschen Taste irgendwie bekommen ? mit FN od. Ctrl, alt, cmd ?
 
Davon abgesehen dass da kein Bild ist wäre die Lösch-Taste am Macbook FN-Backspace
 
ahh, ja, hab ich das Bild vergessen. Bin ja schon fast stolz ein Teil-Bildschirmfoto machen zu können ;)
Danke.

kann man die Scrollrichtung umkehren von Pad und Maus ? (rauf / runter)
wenn ich in den Einstellungen das Natürlich ausschalte, ist links/rechts für mich verkehrt....
 
ahh, ja, hab ich das Bild vergessen. Bin ja schon fast stolz ein Teil-Bildschirmfoto machen zu können ;)
Danke.

kann man die Scrollrichtung umkehren von Pad und Maus ? (rauf / runter)
wenn ich in den Einstellungen das Natürlich ausschalte, ist links/rechts für mich verkehrt....


Kann man (Systemeinstellungen-Trackpad-Scrollen und Zoomen-Scrollrichtung), überlege es dir aber. Ich fand es bei meinem switch vor ein paar Jahren nach recht kurzer Zeit "natürlicher". Passt auch besser zu Pads.
 
Hallo
möchte das Thema Netzwerkverbindung mit euch besprechen. Ich kämpfe damit und habe noch keine Lösung gefunden.
Wenn ich im Finder mit dem NAS verbinde, dann arbeite (kann immer nur ins Verzeichnis gehen und retour, aber bekomme keinen Verzeichnisbau???) ich und klappe den Bildschirm zu. Beim nächsten Mal sagt er mir dass ich keine Zugriff habe oder sonstigen gedöhns und ich muss erneut im Finder "Gehe zu - mit Server verbinden" eine Verbindung herstellen. Allerdings kann ich die gar nicht machen, welche zuvor gemacht wurde. Öffne ich eine andere, funkitoniert das natürlich ;(
Nach einer Zeit kommen die anderen Laufwerke des NAS auch wieder, aber es ist schon richtig lästig.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Mac immer mit dem NAS und allen(bestimmten) Laufwerken selbständig verbindet und diese Verbindungen auch am Leben hält???
Danke!
 
Hallo
möchte mich mal wieder melden,inzwischen bin ja schon warm geworden mit dem Mac und möchte ihn nicht mehr missen.
Heute ist gerade ein Angebot beim Mediamarkt mit dem Apple TV. Dazu möchte ich euch nur kurz fragen, ob man nur auf Apple Inhalte zugreifen kann, oder gibt es auch andere "Portale"?? mit Filmen die man darüber laufen lassen kann ?
Danke!
 
Hallo Freunde!
Möchte euch heute um die Performace des Mac befragen. Wie kann ich den Mac sauber halten bzw. die Performance sehen und Fresser rausschmeißen?
Auch habe ich das Thema, dass ich etwa 1/5 der Internetgeschwindigkeit am Mac habe (Speedtest) als mein System kann.
Wie finde ich raus wo das Nadelöhr ist?
Sorry wieder für vermeintlich einfache Fragen!
lg
 
An sich bleibt der Mac dauerhaft performant, wenn man ihn nicht gerade mit jedem erdendlichen Tool zumüllt.
Wie ist denn dein Mac mit dem Internet verbunden? Per WLAN oder direkt per Ethernetkabel?
Wenn WLAN, welche Geräte sind genau vorhanden und wie sind diese konfiguriert?

Woher weißt du was "dein System kann"?
Gehst du nur nach dem theoretischen Anschlusswert deines Providervertrages oder hast deine Leitungsdaten mal ausgelesen?
 
Hallo
OK gut, aber wie sehe ich die Auslastung vom Mac, bzw. welche Tools fressen?

per WLan mit ac
mein Intranet besteht aus vielen Negear GS 1000Lan Switches vom 3Webgate3 LTE Router.
Der Wlan Router ist ein Unifi AP AC (bei der Konfig kenn ich mich noch nicht aus....)
Lasse ich Speedtest von einem Rechner per Lan laufen, sind es 95Mbps (12MB/s)
Lasse ich Speedtest am Mac über Wlan laufen, dann 20Mbps. (Luftlinie vom Router ca.4m)
Mac System Info zeigt per ac verbunden.

lg

# so, heute hat der Mac volle Geschwindigkeit, warum auch immer? kann dann wohl nur an einer Auslastung des WLan Geräts gelegen haben (von wem auch immer....) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich im Unifi Forum mein Netzwerk durchleuchtet und alles hoff. sauber eingestellt.
Der Unifi dürfte auf die Geräte die Bandbreite aufteilen und verm. kommt daher die Schwankung.

Eine neue Frage bitte!
Ich habe den AppleTV und hatte massives ruckeln, habe mir jetzt den Lan Adapter besorgt, hoffe damit wäre das erledigt.
Aber kann ich wenn ich den Bildschirm zum AppleTV spiegle den Mac Schirm verdunkeln (da unnötig beim Filmschaun über Amazon Prime zBsp.)?
#### mit der F1 - Beleuchtungstaste kann ich den Schirm schwarz machen, hoffe dann bleibt der AppleTV an und die Frage hat sich erledigt .
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen
Ich habe ein Problem mit dem Sync des Apple TV ?
Der Mac ist am Gigabit Lan angeschlossen, Gigabit Netgear 108 Switch, Apple TV
Streamen von Amazon Prime (grauer Balken läuft voraus, d.h. genug Vorladung)
Egal welche Settings ich probiere, sobald viel Bewegung im Bild ist, ruckelts!
Was kann das sein ?
lg
 
Morgen
Ich habe ein Problem mit dem Sync des Apple TV ?
Der Mac ist am Gigabit Lan angeschlossen, Gigabit Netgear 108 Switch, Apple TV
Streamen von Amazon Prime (grauer Balken läuft voraus, d.h. genug Vorladung)
Egal welche Settings ich probiere, sobald viel Bewegung im Bild ist, ruckelts!
Was kann das sein ?
lg

# ich werde da wohl besser einen eigenen Thread aufmachen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten