meine Ersten Schritte mit dem Mac !

S

Starter0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
216
Reaktionspunkte
12
Hallo Gemeinde
Es ist mein Erster Mac. Win... verwende ich seit je her, hab aber jetzt mal die Schnauze :mad: voll gehabt und hab mich kurzerhand für den Mac entschieden. Erstmal als Ersatz im Wohnzimmer und Alltag für Internet, Mail usw. gedacht. Ev. wird ja mehr draus.
Damit aber mehr draus werden kann, muss eine Schnittstelle zur Win... Welt her. Dort sind alle meine Daten, Kontakte usw.

Meine Fragen an euch:
1) kann ich aus dem Win7 Outlook 2010 meine Kontakte, Notizen, Termine importieren ?
2) kann der Mac mit einem Samsung S3 (Android) synchronisieren ?
3) Mozilla Firefox Bookmarks synchronisieren ?

Ich bin am abarbeiten dieser Themen mit Google, aber ev. würdet ihr mir etwas unter die Arme greifen.
vielen Dank
 
Du schaffst Tatsachen ohne dich vorher zu informieren ob das alles so reibungslos klappt?
 
Willkommen auf der hellen Seite des Computer Universums :)


>1) kann ich aus dem Win7 Outlook 2010 meine Kontakte, Notizen, Termine importieren ?

Apple Mail auf dem Mac bietet dir beim ersten Start diverse Möglichkeiten an zu importieren.
Bei Verwendung eines oder mehrerer IMAP E-Mail Accounts ist es noch einfacher, denn dann geht das ganz einfach über den Mail-Server beim jeweiligen Anbieter. Mit Kontakten, Notizen und Terminen läuft das ähnlich.

>2) kann der Mac mit einem Samsung S3 (Android) synchronisieren ?

Auch hier gibt es diverse Möglichkeiten. Kommt darauf an was genau du willst.
Es gibt Software-Lösungen - auch wenn Apple das direkt selbst nicht anbietet.
Ich nenne nur ein Beispiel: http://www.sync-mac.com/de/

>3) Mozilla Firefox Bookmarks synchronisieren ?

Die lassen sich a. in Safari und FireFox Mac importieren.
 
Du schaffst Tatsachen ohne dich vorher zu informieren ob das alles so reibungslos klappt?

JA und mit voller Absicht. Apple kann doch alles ;)
Wie ich schon gesagt habe, könnt ja mehr daraus werden. Muss aber nicht.
 
Willkommen auf der hellen Seite des Computer Universums :)


>1) kann ich aus dem Win7 Outlook 2010 meine Kontakte, Notizen, Termine importieren ?

Apple Mail auf dem Mac bietet dir beim ersten Start diverse Möglichkeiten an zu importieren.
Bei Verwendung eines oder mehrerer IMAP E-Mail Accounts ist es noch einfacher, denn dann geht das ganz einfach über den Mail-Server beim jeweiligen Anbieter. Mit Kontakten, Notizen und Terminen läuft das ähnlich.

>2) kann der Mac mit einem Samsung S3 (Android) synchronisieren ?

Auch hier gibt es diverse Möglichkeiten. Kommt darauf an was genau du willst.
Es gibt Software-Lösungen - auch wenn Apple das direkt selbst nicht anbietet.
Ich nenne nur ein Beispiel: http://www.sync-mac.com/de/

>3) Mozilla Firefox Bookmarks synchronisieren ?

Die lassen sich a. in Safari und FireFox Mac importieren.

Thx for welcome!
OK, Danke!
irgendwie muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass bei Apple alles zu bezahlen ist... gibts da keine Freewares ?
 
>irgendwie muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass bei Apple alles zu bezahlen ist... gibts da keine Freewares ?

Es ist nicht alles zu bezahlen, es gibt genau so auch Freeware für viele Dinge.
Suchen: http://www.macupdate.com
 
Thx for welcome!
OK, Danke!
irgendwie muss ich mich noch an den Gedanken gewöhnen, dass bei Apple alles zu bezahlen ist... gibts da keine Freewares ?

Du hast da ein großen Denkfehler.
Bei Apple bekommst du gratis die Office und iLife Software dazu ebenso ist der Sync zwischen Apple Geräte kostenlos.
Was kann Apple dafür das du ein Samsung Handy hast und ein Softwareentwickler für sein Sync-Programm Geld verlangt? :noplan:
 
Samsung bietet ja auch selbst Tools an und syncen würde ich eh über Google. Das klappt hier mit Mails, Terminen, Kontakten, ... und einem Galaxy Note 3 tadellos.

Und ob ich meine Termine nun mit Outlook oder sonstwas auf den Server schiebe, ist ja auch egal. Wenn du ein Handy hast, wirst du deine Outlook-Daten im Moment ja auch damit synchron halten. Also einfach am Mac die Daten vom Exchange-Server eintragen und alles ist in Butter.
 
...kein Problem über Google Mail, halte hier auch ein Samsung S3 Mini (leider beruflich) auf Stand. Dokumente halte ich über DropBox synchron, läuft alles 1a!
 
Das erspart Dir unqualifizierte Kommentare eines einzelnen User hier

Da du keine PNs empfangen willst mache ich es mal hier. (Wie du hier postet ist es mir klar das du kein PNs empfangen willst)

Wenn du mich meinst solltest du das auch aussprechen mit ein Hinweis an meine Antworten unqualifiziert ist. So vonhintenherum ist nicht die feine Art.
 
Hallo !
Vielen Dank für den reichlichen Input. Bin auch massig am abarbeiten eurer Beiträge bzw. der Synchronisation.

hätte da noch ein paar Grundsatzfragen, wenn ich darf:

iCloud
- ist das nur zum sichern und synchronisieren über mehrere Apples gedacht, oder ?
- habe iCloud aktiviert, sehe aber im Manager dass nichts drauf ist ?
- im Kalender gibt es die Unterscheidung zwischen den einzeln iCloud, Lokal, Google, usw. (wozu?), auf iCloud ist nichts drauf.

Google (am S3 ist alles aktiv)
- Mail funktioniert, wenn ich im Mac Kalender was eingebe, dauert das sehr lange bis es mit Google synchronisiert wird ?
- Kontakte funktioniert (werden auch im iCloud angezeigt)
- Notizen: das läuft nur in 1 Richtung, vom Mac, Antworten (ist ja eine Emailkonversation) nicht. Ist das noch immer so, habs im Google gelesen... mit Imap soll das laufen, tja wie fkt. das denn?
- Aufgaben und Aktivitäten werden nicht synchronisiert, richtig ?

Mein Gedanke ist dzt. alles über Google laufen zu lassen. Bin aber nicht ganz mit der Notizen und Aufgaben Geschichte zufrieden.
Alternative ? Suche die optimale Variante alle meine Geräte mit einander Synchron zu halten. Geht ja an sich nur über einen Web-Speicher.

Und habs noch immer nicht geschafft meine Notizen auf den Mac zu kriegen, läuft auch nicht über SyncMate.

sGr.
 
Du hast da ein großen Denkfehler.
Bei Apple bekommst du gratis die Office und iLife Software dazu ebenso ist der Sync zwischen Apple Geräte kostenlos.
Was kann Apple dafür das du ein Samsung Handy hast und ein Softwareentwickler für sein Sync-Programm Geld verlangt? :noplan:

Früher gab es noch ein Tool "iSync", funktionierte hervorragend, bis man dann nur noch das iPhone unterstützen wollte ;)
 
Da du keine PNs empfangen willst mache ich es mal hier. (Wie du hier postet ist es mir klar das du kein PNs empfangen willst)

Wenn du mich meinst solltest du das auch aussprechen mit ein Hinweis an meine Antworten unqualifiziert ist. So vonhintenherum ist nicht die feine Art.

Also ich machs direkt jetzt,er ist neu in Macschiene und hat ganz nett und höflich nach Tipps gefragt.Es wurde ihm einiges genannt und er hat sich gefreut das im geholfen wurde auch wurde er nett von eingen begrüsst . Auch hiermit von mir: Welcome to the Club.
Von dir würde er gleich ziemlich rüde angepöbelt (lies mal deine Komentare )
Also wenn du nichts positives dazu beitragen willst/kannst warum schweigst du nicht still uns hälst deinen Mund

Klar genug?
 
Hallo
Da hab ich was überlesen, mit Exchange vom Outlook kann ich nicht synchronisieren, Firmenserver.
Ich habe noch ein priv. Emailkonto auf GMX, aber bietet auch keine Notizen an.
Habs noch nicht geschafft, meine Lösung zu finden (bzw. gibts eine bessere als Google?).
Notizen noch immer nicht rüber bekommen, hab da momentan keinen Ansatz mehr.
sGr.

Morgen
versuche gerade der Beschreibung für iPhoto zu folgen...
http://stadt-bremerhaven.de/android-fotos-direkt-ueber-die-dropbox-in-iphoto-importieren/
stehe momentan bei "Ordneraktion wirkt sich auf folgenden Ordner aus > hier euren Camera Uploads-Ordner wählen"

bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte euch mal fragen ob mir wer auf die Sprünge helfen kann. Danke.
 
Also wie schon geschrieben, das mit den Notizen bekomme ich nicht hin, habe keinen Ansatz mehr. Hats denn jemand mal geschafft?

Wollte euch noch fragen, ob es ein Programm gibt, dass beim einstecken einer SD card die Fotos (autom.) auf mein NAS kopieren kann.
Ich mache das auf den Win Rechnern mit dem Nikon Tool.
 
Erst einmal Willkommen!

Bei Notizen habe ich keine Ahnung - die habe ich noch nie wirklich genutzt. Früher mochte ich Mail und iCal recht gerne - auch wenn diese Liebe in den letzten paar Versionen stark nachgelassen hat (wer ist auf die Wahnsinnsidee mit der Lederoberfläche gekommen?!). Wenn Du Kontakte, Mails usw. beruflich benutzt wäre es da vielleicht sinnvoll das OS X Outlook zu nutzen?
Du schreibst leider nicht genau was mit Exchange nicht funktioniert - vielleicht hilft Dir das hier:
http://support.apple.com/kb/HT3748?viewlocale=de_DE&locale=en_US

Zu den Photos: Gibt es das Nikon Tool nicht auch für Mac? Ansonsten wird dir wahrscheinlich hier geholfen:
https://www.macuser.de/forum/thema/...utomatisch-von-SD-Karte-in-Ordner-verschieben
 
Danke für den Tip, das kenne ich noch nicht, muss ich mal Hr. Google befragen.

Du hast Recht, Nikon hat eins fürn Mac, habs auch schon installiert. Danke !

ein Fehler kommt mir ständing vom Kalender, kann ich daran was tun ? funktionieren tut er (noch).
-- warum kann man hier keine Bilder anhängen ??
http://www.file-upload.net/download-9141027/Bildschirmfoto-2014-06-29-um-15.55.16.png.html


einen Tipp bräuchte ich noch für einen File-Explorer
der Finder stellt mich öfter vor Fragezeichen, wie verbinde ich zu meinem NAS ?
 
Zurück
Oben Unten