Mein "neues" Macbook und einige Fragen dazu

A3000T

A3000T

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
49
Reaktionspunkte
20
Hallo,
von meinem Bruder habe ich zu Weihnachten dessen altes Macbook geschenkt bekommen. Es handelt sich dabei um eines der ersten Baureihe. Es hat seine besten Tage längst hinter sich, aber es wäre unverschämt gewesen zu meinem Bruder zu sagen, er solle es gefälligst wegschmeißen und technisch funktioniert es ja eigentlich auch noch recht ordentlich. Naja, bis auf zwei Kleinigkeiten, auf die ich aber später zu sprechen kommen möchte.

Es handelt sich dabei um ein 2GHz Macbook 1,1 mit 2GB und 160GB HDD und einem Matshita UJ857C Laufwerk ohne DL Fähigkeit. Nun meine Fragen dazu:

1) Der Kühler geht mir aufn Keks. Wenn ich Musik aufnehmen will springt er nach spätestens einer Minute an und dreht hoch. Wenn ich mir ein Video anschauen möchte, springt er an und dreht hoch. Manchmal passiert das gar schon, wenn ich mehrere Fenster oder Tabs in Safari geöffnet habe. Ich habe die Kühllamellen zwischen Lüfter und Heckschlitzen bereits gereinigt, ebenso die Wärmeleitpaste ersetzt. War beides auch bitterst nötig, da es so schien als hätte es sich am Heck eine Katze gemütlich gemacht (bzw. ein ganzes Rudel) und die Wärmeleitpaste nur noch bröckeliges Geklump war. Ich habe die Kühlkörper auch wieder ordentlich befestigt und straff verschraubt (natürlich dabei drauf geachtet nicht zu doll anzuziehen, nicht dass die Dies von CPU und GPU unten wieder rauskommen :D) Kann ich da sonst noch was tun? Ich meine, wir haben jetzt Winter, was soll das im Frühling oder gar Hochsommer werden?

2) Das Laufwerk muss getauscht werden, da es CDs nur noch dann aufnimmt oder auswirft wenn man sie mit einem flachen Gegenstand sanft nachschiebt (also quasi reinstopft) bzw. beim auswerfen den Slot leicht auseinander drückt. Kann ich dann ohne weiteres ein passendes (also 9,5mm hohes?) UJ857D verbauen oder wären andere Laufwerke (möglichst ohne großartige Flasherei - falls aber doch, bitte trotzdem nennen) noch besser geeignet?

3) Lohnt es sich (vom Geschwindigkeitsfaktor her) eine SSD zu verbauen? Ich dachte da an irgendwas im 256GB Bereich, mindestens aber so groß wie die bisher verbaute Platte. Das diese Dinger fast teurer sind als das Book heute noch wert ist, das ist mir bewusst, aber ich möchte es ja auch noch ne Weile benutzen.

4) 4GB kann ich wohl definitiv vergessen, gelle? Oder gibt es vielleicht, ähnlich wie für den iMac4,1 eine alternative Firmware die dies ermöglicht. Denn an der CPU kann es eigentlich nicht liegen, dass nur 2GB funktionieren, selbst der Pentium M in meinem ehemaligen PC System rannte mit 4GB (davon natürlich nur 3,** nutzbar. Aber auch der GM945 Chipsatz verkraftet mehr Speicher, als 2GB, siehe hier: http://ark.intel.com/de/products/27857/Intel-82945GM-Graphics-and-Memory-Controller
 
1) SMC Reset gemacht? (Ausschalten, Akku raus und Powerknopf 5 Sekunden gedrückt halten)

3) Ja, das lohnt sich in jedem Fall, Crucial M4, Samsung 830/840 sind empfehlenswert und günstig

4) Nein, 2 GB ist leider das Maximum.
 
Welches Betriebsystem ist derzeit denn installiert? Ist von jenem das maximalst mögliche Comboupdate installiert? (Tiger - 10.4.11, Leopard - 10.5.8, Snow L. 10.6.8)

1) Das mit der Lautstärke kann man leider nicht ändern. Wenn die CPU gekühlt werden muss, muss das auch geschehen. Du kannst ja mal die Aktivitätsanzeige anschalten. Wenn die CPU Diagramme eine entsprechende Auslastung zeiten, wirst du wohl wenig unternehmen können. Wenn die Lüfter rattern, dann sind höchstens die Lager im Eimer. Ein Rauschen ist aber normal.

2) Manchmal verbiegt sich der metallene Steg über dem Laufwerksschacht. Um den wieder hinzubiegen reicht ein großer Schlitzschraubendreher, den man man im Schlitz verkantet und den vorsichtig auseinander biegt. Schon oft gehabt ;) Ansonsten kannst du jedes SlotIn IDE Laufwerk nehmen. Da musst du auch nichts flashen.

3) Eine Ältere sicherlich. Da die erste Generation SATA verbaut ist, kannst du keine irren Geschwindigkeitssprünge erwarten (Wie es bei den Macbooks der gegenwärtigen Generation der Fall ist). Die Schnittstelle überträgt 1,5 Gbit/s. Wenn derzeit noch die originale Platte verbaut ist, kann sich ein SSD Tausch schon bemerkbar machen. 256GB sind aber immer noch büschi teuer im Vergleich zum Zeitwert des Gerätes wie du schon erwähnt hast. Mit 150EUR+ musst du schon rechnen. Ich hab ne Crucial M4 128GB (SATA III überträgt 6Gbit/s, aktuelle Schnittstellengeneration) für 90 Euro in der Bucht geangelt.

4) Leider nur 2GB (lt. Mactracker)
 
@Losdosos
1) Nein noch nicht, danke für den Tipp, gleich mal ausprobieren. :)

3) Auch hier schonmal danke für.

4) Naja, war auch eher ein nice to- und kein must have.

@Fixedhdd:
Es ist derzeit 10.6.8 installiert.

Das ist es ja gerade, die CPU ist im IDLE, sowohl istatpro als auch die Aktivitätsanzeige zeigen da nix groß an. Seit der Säuberungsaktion ist er wenigstens auf normalen Seiten "ruhig" bzw. Auch wenn Youtube läuft sind es gerade mal 13% Auslastung für jeweils System und User und 73% idle (in istatpro). Da ist selbst mein Powerbook 15" ruhiger. Werde es aber mal mit Mactubes ausprobieren und dort unter Quicktime laufen lassen, das sollte ja noch weniger Leistung verbraten.

Wegen der SSD: Klar, Leistungsrekorde stellt der keine mehr auf, schon gar nicht mit SATA1. Und wie gesagt, sobald ich das Temperaturgedöns in den Griff bekomme, möchte ich das Book ja auch häufiger und noch ne Weile länger nutzen. Das heißt, dass der Wert erstmal... naja, nicht unwichtig ist, aber er steht nicht an erster Stelle. Aber 128GB. Nee, dat wird nüscht. Mit 160GB komme ich derzeit noch geradeso hin, aber kleiner geht nicht.
 
Die kriegste mittlerweile beide für knapp unter 150€ bei 256 GB.
Vor allem kann man die ja später in andere Rechner mitnehmen.
Entscheidend für die gefühlte Geschwindigkeit ist die kurze Zugriffszeit eine SSD und die hat man auch an SATA I, auch wenn read/write begrenzt sind :)

Mit ner SSD hast Du das Gefühl, einen neuen Rechner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FixedHDD
Dosos bei lag ne 128GB unterm Boom.... Morgen abend wird se verbaut aber vorerst im Thinkpad :D Schon gespannt, hatte vorher auch noch nie nen Rechner mit SSD ausgiebig getestet.
 
Viel Spaß :D
Bei der M4 liegt die mittlere Zugriffszeit bei ca 0,2 - 0,5 ms.
 
Die Lüfterei liegt sehr oft an Flash-Werbebannern oder -Videos. Hier kann ich ClickToPlugin sehr empfehlen, das hat meinem Macbook2,1 wieder Ruhe beigebracht. (Nicht vergessen noch einzustellen, dass er als bevorzugte Auflösung von Videos nicht 1080 lädt.) Trotzdem läuft hin und wieder der Lüfter hoch.
 
Bezüglich des Lüfters, das Gerät mal öffnen und schauen wie verschmutzt der Kühlkörper und der Lüfter sind. Diese entsprechend reinigen.
 
Bezüglich des Lüfters, das Gerät mal öffnen und schauen wie verschmutzt der Kühlkörper und der Lüfter sind. Diese entsprechend reinigen.

Das schreibt er doch im allerersten Post, dass er das grade gemacht hat. :faint:
 
Naja, dann konntest du mich nun belehren und hast einen besseren Abend dadurch. Ist doch toll. Und ich habe es einfach überlesen.
 
Ja ne ist klar, wenn der TE schreibt, er hat den Lüfter grade auseinandergebaut, gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen, rätst du ihm die Lüfter mal zu reinigen und bist dann noch eingeschnappt und patzig, wenn man dich darauf hinweist, dass du den Ausgangspost besser gelesen hättest.

Mit belehren oder besserem Abend hat das wenig zu tun, aber schmoll ruhig weiter.:)
 
Danke soweit für die vielen Tipps. Bleibt übrigens noch meine Frage zum DVD Laufwerk *pfeif* :D Externer Brenner kommt bei nur 2 USB Ports leider nicht in die Tüte.

Und habt euch wieder lieb, übermorgen ist Silvester! :D
 
Klar. Ist "nur" ein Forum. Alles im grünen Bereich.

Vielleicht findest du bei Ebay ein altes Laufwerk für keines Geld.
 
Naja, aber passen muss es halt und wenn ich mir schon ein "neues" kaufe und vor allem die Mere wieder auseinandernehme (was weit unlustiger ist als man glauben mag), dann möchte ich mir eines mit DL fähigkeit verbauen und eines was eventuell etwas flotter ist als die von Apple verbauten Gurken. :D Aber ok, das kann ich mir auch so zusammen suchen.
 
Die aus den Pre-Unobodies passen alle, halten aber eh selten lange.
mE sind die aus dem MBP 3,1 die ersten DL fähigen.
Den Ausbau haste doch in 10 Minute geschafft, wenn Du es schonmal gemacht hast.
 
Klar ist das kein Problem, aber "Spaß" macht es trotzdem keinen, schon gar nicht bei der größe der Schrauben. ;) Beim ersten Mal bin ich ne Viertelstunde aufm Boden rumgerobbt und habe so ein kleines Ding gesucht, welches mir vom Tisch fiel. Also dann schau ich mal, ob ich was finde.

Danke erstmal soweit.
 
Ich empfehle Eierkartons.;)
 
Wie machst du das mit den höheren Füßen?
 
Zurück
Oben Unten