mein Apple Pay funktioniert nicht in Holland

Ja Girocard, die geht über Apple Pay so gut wie nie im Ausland, da solltest Du noch eine Kreditkarte hinzubuchen mit der geht es.

Die schöne digitale Welt, ist auch kein Allheilsbringer. Ich denke mir das immer wieder. Dort muss man genau so wissen was man wo braucht und was wo funktioniert, nicht nur bei Plastikkarten. Ist nicht viel anders als wir vor "Jahren" noch zum Geld wechseln mussten und je nach Land Karten oder bestimmte Münzen für die Fernsprechzellen brauchten. Die Probleme sind heute zumeist nur andere geworden, aber sicher nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und dg2rbf
Ja Girocard, die geht über Apple Pay so gut wie nie im Ausland, da solltest Du noch eine Kreditkarte hinzubuchen mit der geht es.

Die schöne digitale Welt, ist auch kein Allheilsbringer. Ich denke mir das immer wieder. Dort muss man genau so wissen was man wo braucht und was wo funktioniert, nicht nur bei Plastikkarten. Ist nicht viel anders als wir vor "Jahren" noch zum Geld wechseln mussten und je nach Land Karten oder bestimmte Münzen für die Fernsprechzellen brauchten. Die Probleme sind heute zumeist nur andere geworden, aber sicher nicht weniger.
Nicht nur so gut wie, sondern nie. Girocard ist eine reine deutsche Insellösung - damit kannst du weder im Ausland noch im Internet bezahlen. Und die Sparkasse hat auch öfter mal Probleme, die du ja schon wunderbar erlebt hast - liegt aber an der Technik der Sparkasse.
Besorge dir wenigstens ne Debitkarte, wenn du keine Kreditkarte willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Weil du da nicht die Girocard nutzt, sondern die Maestro Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Beim Einschieben im Ausland zahlt man mit Maestro, nicht mit der Girocard.
 
Girocard ist rein national und auf dem Foto sehe ich sogar schon kein Maestro Symbol mehr, was als Service für Zahlungen im Ausland nötig wäre. Seit 22. Oktober 2022 hat die Abschaltung von Maesto bei den Sparkassen begonnen und die letzten werden noch vor dem endgültigen Aus von Maestro im Juli 2023 den Service nicht mehr bedienen. Das ist aber seit recht langem bekennt, also wo ist die Überraschung? Meine Bank hat mir schon vor zwei Jahren deswegen kostenfrei eine DirectDebit-KreditKarte als Ersatz gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und BEASTIEPENDENT
Girocard ist nur national und auf dem Foto sehe ich sogar schon kein Maestro Symbol mehr,
Da war noch nie ein Maestro Symbol drauf. Die ApplePay Funktion war schon immer nur der Girocard Anteil.
 
Da war noch nie ein Maestro Symbol drauf. Die ApplePay Funktion war schon immer nur der Girocard Anteil.
Dann kann die im Ausland aber nur dort funktioniert haben wo eine direkte Leitung des POS ins deutsche Bankensystem liegt - das kenne ich eigentlich nur von Regionen die wirklich sehr nahe am Rande der kleinen Grenzverkehrszonen liegen und bei denen die Händler dann einen Terminal aus dem deutschen System als Zweitgerät haben. Das hatte ich hier irgendwie anders verstanden.
 
@MichaEx Das Bild das @nesnaika gepostet hat, ist ein Bildschirmausschnitt vom Wallet. Dort ist natürlich nur das GiroCard-Symbol drauf, weil auch nur GiroCard über ApplePay funktioniert. In Holland nutzt nesnaika dann die reale Karte, auf der auch Maestro integriert ist. Diese reale Karte hat außerdem noch den Geldkarte-Chip, der auf der virtuellen auch fehlt.
 
Giro ist ein deutsches Modell und geht daher nicht im Ausland.
Der Maestro Anteil der Karte (welcher jetzt auch bald eingestellt wird) welche die Zahlung im Ausland ermöglicht
ist nicht Teil von ApplePay.

Also funktioniert alles so wie es soll.
Fürs Ausland brauchst du dann eine Kreditkarte.
Das stimmt so nicht ganz. Sparkassen Giro Karte mit Maestro funktioniert im Ausland (EU), wo das Maestro oder Vpay System akzeptiert wird. Hier machen jedoch bei weitem nicht alle Sparkassen mit. Meine tut das und ich kann im Ausland (bei mir Benelux) mit Apple Pay (Giro Card) zahlen. Um sicher zu sein frage ich vorher nach, was akzeptiert wird. Maestro wird wohl bei den meisten Sparkassen durch Vpay (Visa) ersetzt.
 
Also ich habe extra wegen diesem Thread bei meiner Sparkasse angerufen und mir wurde bestätigt, dass ich mit der (in meiner AW7 hinterlegten Giro Card im Ausland dort zahlen kann, wo Maestro oder Vpay akzeptiert wird. Ich bin am Samstag in Luxemburg und werde das testen. Wie bereits erwähnt machen nicht alle Sparkassen da mit. Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich nur 20Km von der deutsch-luxemburgischen Grenze wohne und die SK Trier sogar einige Filialen in Luxemburg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Es geht um Apple Pay welches kein Maestro kann. Das wird bei keiner Bank unterstützt.
Bei der physischen Karte geht es natürlich.

https://www.sparkasse.de/unsere-loe...rfahren/apple-pay.html#bezahlen-mit-apple-pay
Punkt 9.
Grundsätzlich geht Apple Pay schon mit Maestro, richtig ist das es keine deutsche Bank in Apple Pay unterstützt.
Revolut Maestro geht z.B. dürfte aber die ausnahme sein, andere Banken wüsste ich jetzt auch nicht.
IMG_60B7087536B2-1.jpeg

Ist in den Niederlanden ganz praktisch da ausserhalb Amsterdam doch noch viel Maestro only ist was sich aber ab Juni ändert wenn dann neu Mastercard Debit bzw. Visa Debit ausgegeben wird.
Bestehende Maestro Karten bleiben auch bis zum ablaufdatum gültig und funktionieren auch weiterhin, Maestro System läuft auch weiter bis mitte/ende 2027
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Das ist richtig. War natürlich im Zusammenhang mit der Girocard der Sparkasse so gemeint.
 
Nun, "Karte einschieben" funktioniert aber laut #01 schon, nur ApplePay mit der Karte nicht.
so ist es. Und Apple Pay brauchte das Einschieben nur zu simulieren.

Macht es aber nicht, stattdessen Meldung PIN sei falsch und Karte sperren. Ich werde mich erkundigen, was mir die o.g. Kreissparkasse für eine funktionierende Karte möglichst ohne jährliche Kosten besorgen kann.
 
so ist es. Und Apple Pay brauchte das Einschieben nur zu simulieren.
Nö, so ist es eben nicht. Die Karte in Apple Pay kann die Funktion Maestro schlichtweg nicht die du nutzen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Pay mit Girokarte geht im Ausland nicht. Das war immer bekannt. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
 
Wartet doch einfach mit der Diskussion bis nach Juli, dann gibt es Maestro eh nicht mehr ...
 
Zurück
Oben Unten