mein Apple Pay funktioniert nicht in Holland

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Im Gegensatz zum Inland kommt in Holland immer wieder die Meldung, die PIN sei falsch.
Dann darf ich nicht wiederholen, denn dann wird sogar die physikalische Karte meiner Sparkasse gesperrt. Dann kann ich damit nirgendwo mehr zahlen ohne Entsperrung durch die Sparkasse.

iPhone XS Max, iOS-Version 16.2

Ich habe Apple Pay schon mal neu eingerichtet, das half jedoch nicht.

Ich wohne wenige km von der Grenze, und in Holland zahlt kaum noch jemand mit Bargeld. Bis ich keine Lösung für mein Problem habe, muss ich immer die Karte einschieben an den Kassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Was sagt denn die Sparkasse dazu?
 
Sparkassen App und Push-Tan App aktuell?
 
Hallo,

vermutlich nutzt du Apple Pay über die Girokarte der Sparkassen. Laut Google gibt es dort wohl einige Einschränkungen:

"Keine Safari- und keine Auslandsnutzung
So macht das auf Juli 2020 datierte Dokument „Nutzungshinweise und -voraussetzungen zu Apple Pay mit der digitalen Sparkassen-Card (Debitkarte), der digitalen Sparkassen-Kreditkarte oder der digitalen Sparkassen-Karte Basis (Mastercard/Visa)“ unter anderem darauf aufmerksam, dass sich die Sparkassen-Card auch über Apple Pay nicht im Ausland einsetzen lassen wird."

https://www.iphone-ticker.de/apple-pay-girocard-der-sparkasse-mit-einschraenkungen-161836/#:~:text=Die%20digitale%20Sparkassen%2DCard%20kann,mit%20der%20girocard%20akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, macwindos und SignoreRossi
Ich musste noch nie meine PIN bei ApplePay eingeben, ich gehe auch davon aus, dass Du deine EC bzw. Girokarte und keine Kreditkarte von der Sparkasse hinterlegt hast.
Damit kann man tatsächlich nur bedingt im Ausland zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich musste noch nie meine PIN bei ApplePay eingeben, ich gehe auch davon aus, dass Du deine EC bzw. Girokarte und keine Kreditkarte von der Sparkasse hinterlegt hast.
Damit kann man tatsächlich nur bedingt im Ausland zahlen.
Muss ich auf deutscher Seite auch nicht und gebe ich auch in Holland nicht ein; trotzdem Meldung „falsche PIN“.
 
Sprich doch mal mit deiner Sparkasse. Die sitzen an der Quelle der Infos und werden dir da helfen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, mal mit der Sparkasse sprechen und über die Einschränkungen aufklären lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apple Pay mit Girocard funktioniert nur in Deutschland, Girocard ist eine rein deutsche insellösung und geht generel nicht im ausland.
Bei der physischen karte wird im ausland das Maestro co badge verwendet was aber nicht in Apple Pay intergriert ist bei der Sparkassenkarte.

Bei den neuen von bis jetzt einigen Sparkassen ausgegebenen Girokarten mit Mastercard Debit als co badge sind beide apps auch in Apple Pay integriert und im ausland einsetzbar. (macht da aber auch nur im EUR raum sinn, da ausserhalb mit hohem fremdwährungsentgeld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, lupoo und Rellat
Entgelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio
Apple Pay mit Girocard funktioniert nur in Deutschland, Girocard ist eine rein deutsche insellösung und geht generel nicht im ausland.
Bei der physischen karte wird im ausland das Maestro co badge verwendet was aber nicht in Apple Pay intergriert ist bei der Sparkassenkarte.
Das kommt noch dazu. Nicht vergessen: Du zahlst nicht MIT ApplePay, sondern ÜBER ApplePay. Du zahlst MIT dem was du als Karte dort eingetragen hast... VISA, Mastercard oder Girocard. Letztere wird im Ausland nicht akzeptiert, auch nicht über ApplePay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf, Elys und eine weitere Person
Ja, mal mit der Sparkasse sprechen und über die Einschränkungen aufklären lassen!
Alles schon passiert, denn einmal hatte ich an einer Tankstelle CNG vollgetankt und Apple Pay funktionierte nicht und meine Karte wurde gesperrt. Dann musste ich von der Tankstelle aus meine Kreissparkasse in Nordhorn anrufen und sie entsperren lassen, um dann gleich mit Karte, ohne Apple Pay zu zahlen. Das klappte sofort. So ein ärgerlicher Stress.
 
Alles schon passiert, denn einmal hatte ich an einer Tankstelle CNG vollgetankt und Apple Pay funktionierte nicht und meine Karte wurde gesperrt. Dann musste ich von der Tankstelle aus meine Kreissparkasse in Nordhorn anrufen und sie entsperren lassen, um dann gleich mit Karte, ohne Apple Pay zu zahlen. Das klappte sofort. So ein ärgerlicher Stress.
Was für eine Karte ist denn nun?
Visa? Mastercard?
 

Anhänge

  • 12097E19-8136-47D9-8FE2-028E4F96A799.jpeg
    12097E19-8136-47D9-8FE2-028E4F96A799.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 197
diese Karte.
 
Das ist doch die Girocard!
Hast du Beitrag #10 gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und BEASTIEPENDENT
Giro ist ein deutsches Modell und geht daher nicht im Ausland.
Der Maestro Anteil der Karte (welcher jetzt auch bald eingestellt wird) welche die Zahlung im Ausland ermöglicht
ist nicht Teil von ApplePay.

Also funktioniert alles so wie es soll.
Fürs Ausland brauchst du dann eine Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, BalthasarBux und dg2rbf
Zurück
Oben Unten