Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

ADC - Apple Developer Connection, für Entwickler eben...
als Mitglied bekommt man zumindest 10-20% Rabatt, kostet allerdings auch 100$ im Jahr... lohnt sich also nicht unbedingt, da man im AOC-Store schon 12% bekommt...


Mit dem AppleCare: ich warte, bis ich fast ein Jahr rumhabe und vor Ende der 24monatigen Garantiezeit hole ich mir noch AppleCare für den Mac, dann hab ich nochmal 2 Jahre Garantie. Man muss AppleCare nicht sofort dazukaufen.
 
PieroL schrieb:
ADC - Apple Developer Connection, für Entwickler eben...
als Mitglied bekommt man zumindest 10-20% Rabatt, kostet allerdings auch 100$ im Jahr... lohnt sich also nicht unbedingt, da man im AOC-Store schon 12% bekommt
Aber soweit ich weiß, bekommt man eben die neuste OS X-Version zugeschickt.
Die ist allein schon $100 wert.

PieroL schrieb:
Mit dem AppleCare: ich warte, bis ich fast ein Jahr rumhabe und vor Ende der 24monatigen Garantiezeit hole ich mir noch AppleCare für den Mac, dann hab ich nochmal 2 Jahre Garantie. Man muss AppleCare nicht sofort dazukaufen.
Das ist natürlich keine schlechte Idee.
Zumal man dann etwa eine Erfahrung gemacht hat, ob der Rechner schon mal "Zicken" gemacht hat, oder nicht.
 
Dann werde ich wohl erstmal ohne Versicherung fahren und nach 11 Monaten weiterschauen...

Fragen zu einem Aspekt habe ich noch - mindestens ;-)
Mir wurde der Rat gegeben, mehr als die Standard 512 MB RAM zu nehmen, aber nicht bei Apple direkt. Also noch weitere 512 MB bei


für rund 40 Euro kaufen? Ist das ein Markenspeicher? Habe ich gerade dort entdeckt, Oder ist ein anderer Shop zu empfehlen. Welcher? Auf besagter Seite sind auch 1024 MB für rund 80 Euro zu erwerben. Würde ich finanziell auch verkraften. Aber ist das technisch überhaupt möglich und von Vorteil, weil hätte ja schon 512 vorhandene.

Als letztes noch Fragen zum Einbau? Beim normalen Windows-PC habe ich RAM schon gewechselt. Ist das ähnlich einfach beim MacBook? Was kann man falsch machen. Habe mir Bilder angeschaut und sah selbsterklärend aus...
Verfällt die Garantie bei sowas??? Besser zu Gravis mit dem erworbenen Speicher gehen und einbauen lassen? Wie teuer würde das ungefähr werden?

So, glaube, wenn ich nun aufschlussreiche Antworten erhalten, bin ich bereit für einen nächtlichen Kauf :)
 
X-Burner schrieb:
Mir wurde der Rat gegeben, mehr als die Standard 512 MB RAM zu nehmen, aber nicht bei Apple direkt. Also noch weitere 512 MB bei
Beachte, dass das MacBook 2x256MB hat, die beide Slots belegen.
Mit nur einem 512MB-Riegel hast du insgesamt nur 768MB maximal.
Das ist immer noch nicht viel.
Deshalb würde ich..

a) entweder einen 1GB-Riegel kaufen (womit du keinen Dual Channel-Betrieb mit zwei gleichen Riegeln hast)

b) zwei 512MB-Riegel kaufen (für 1GB insgesamt, was aber auch noch "ausbaufähig" und knapp ist)

c) in den sauren Apfel beißen, 2x 1GB-Riegel kaufen, und mit 2GB und Dual Channel für immer Ruhe zu haben - und dabei genügend Reserven für Windows in einer Virtual Machine etc...

X-Burner schrieb:
Als letztes noch Fragen zum Einbau? Beim normalen Windows-PC habe ich RAM schon gewechselt. Ist das ähnlich einfach beim MacBook?
Ja.

X-Burner schrieb:
Ist das ein Markenspeicher? Habe ich gerade dort entdeckt, Oder ist ein anderer Shop zu empfehlen. Welcher?
Für mich ist das "Noname"-RAM.
Aber immerhin mit Kompatibilitätsgarantie.
Trotzdem bin ich kein Fan von DSP Memory (im Gegensatz zu vielen hier im Forum).
Da andere Händler billiger sind, kaufe ich bei anderen.

X-Burner schrieb:
Was kann man falsch machen.
Keine Ahnung.
Du kannst den Riegel nicht fest genug reindrücken.
Ich habe gehört, man müsse da ordentlich zupacken. ;)

X-Burner schrieb:
Verfällt die Garantie bei sowas???
Wie immer:
Wenn du dabei etwas kaputt machst, natürlich.
Wenn nicht, dann nicht.

X-Burner schrieb:
Besser zu Gravis mit dem erworbenen Speicher gehen und einbauen lassen? Wie teuer würde das ungefähr werden?
Keine Ahnung, wie teuer das würde.
Würde ich aber nie im Leben machen.
Nicht, wenn es soooo einfach ist.
 
X-Burner schrieb:
Dann werde ich wohl erstmal ohne Versicherung fahren und nach 11 Monaten weiterschauen...

Fragen zu einem Aspekt habe ich noch - mindestens ;-)
Mir wurde der Rat gegeben, mehr als die Standard 512 MB RAM zu nehmen, aber nicht bei Apple direkt. Also noch weitere 512 MB bei

für rund 40 Euro kaufen? Ist das ein Markenspeicher? Habe ich gerade dort entdeckt, Oder ist ein anderer Shop zu empfehlen. Welcher? Auf besagter Seite sind auch 1024 MB für rund 80 Euro zu erwerben. Würde ich finanziell auch verkraften. Aber ist das technisch überhaupt möglich und von Vorteil, weil hätte ja schon 512 vorhandene.
Ich hab meinen RAM bei Mindfactory gekauft und für 2x1 GB rund 130 € bezahlt. Dafür hab ich dann wirklichen MarkenRAM von MDT bekommen.
Da die MacBooks ja auch nix anderes sind, als in weiten Teilen Centrino-Notebooks, laufen da auch so ziemlich sicher alle ordentlichen, den Bedürfnissen entsprechende Speichermodule.

Generell zu RAM im MacBook:
Das MacBook hat 2 RAM-Steckplätze, die man gegenüber dem Vorgänger komplett selbst bestücken kann. (Früher war z.B. beim kleinen PoeweBook ein Modul verlötet und nicht zugänglich)
Ab Werk sind immer beide Steckplätze mit gleichgroßen Modulen bestückt, da die Module dann im DualChannel Betrieb laufen können (kennst du vll. schon vom PC), was die Performance steigert.
Wenn du also aufrüsten willst, kauf mindestens 1 GB als ein Riegel, dann hast du zumindest 1,25 GB, verzichtest auf den recht kleinen Performancegewinn durch DualChannel, kannst aber bei Bedarf einfach nochmal 1 GB reinstecken und hast die Vollausstattung.
Schade ist bloß, dass man das MacBook nicht ohne RAM kaufen kann, weil für die 2x256 MB RAM bekommt man bei ebay in der Regel höchstens 3 €...obwohl die Riegel mehr Wert sind, nur brauch sie keiner, da das überall die Grundausstattung ist.
Ich hab mir ein Herz genommen und 2 GB reingesteckt und hab damit endgültig Ruhe! Wenn du rund 130 € hast, dann empfehl ichs dir!

Bzgl. Garantieverlängerung empfehle ich, 11 Monate zu warten und dann APLA zu kaufen, den Telefonsupport kannst du dir schenken und Hardwaredefekte deckt APLA trotzdem voll! Das was dir der Telefonsupport helfen kann, kann dir das Forum hier auch locker helfen!

Bleibt halt immer das Rechenexempel, ob sich die etwa 10% des Kaufpreises für die Garantieerweiterung lohnen!? Das kann dir vorher nie einer sagen...wenn du viele Macs kaufst, würd ich davon abraten, weil die stat. Wahrscheinl., dass wirklich viele Geräte kaputt gehen, gering ist. Aber bei einem einzigen schauts anders aus!
Wenn du z.B. Student bist und dich eine Reparatur über 150 € finanz. überfordern könnte, würd ich lieber die 126 € gleich investieren und dann eben Sicherheit haben!

Diebstahlversicherung etc. würd ich nicht abschließen, weil die Selbstbeteiligungen einfach zu hoch sind, das lohnt sich einfach nicht!
 
X-Burner schrieb:
Wie ist das aktuelle Timing? Hat das neue MacBook wirklich besagte Kinderkrankheiten? Ich weiß gar nicht welche das sein sollen? Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind? Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten? Den Tipp habe ich auch schon bekommen...


Dein Computer ist schon veraltet, wenn er bei Dir ankommt. Egal. Kauf dir einen Mac.
 
X-Burner schrieb:
Hat das neue MacBook wirklich besagte Kinderkrankheiten? Ich weiß gar nicht welche das sein sollen? Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind? Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten? Den Tipp habe ich auch schon bekommen...
Ja, Apple hat leider durch den Umstieg auf Intel überdurchschnittlich viele Kinderkrankheiten beim Macbook. Das Forum ist voll davon. Jede Woche die du wartest kann die Wahrscheinlichkeit, daß du ein fehlerfreies bekommst erhöhen. Kauf direkt bei Apple, dann bekommst du wahrscheinlich eines aus den aktuellen Produktionswochen und keinen älteren Ladenhüter.
 
Huggy schrieb:
Mein MacBook war billiger. :p

Was für ein Display hat das Notebook?
BT 2.0?
Akkulaufzeit?
SMS?
digitale Audio Ein- und Ausgänge?
MagSafe?

Sorry, aber das musste ich sagen... ;)

Wow, was für Vorteile!!! Wahnsinn!
 
Micky015 schrieb:
Wow, was für Vorteile!!! Wahnsinn!
Da fehlen aber noch ein paar Vorteile! Wie z. B. Target-Modus, Front Row, iSight+Mic, "intuitive" Trackpad-"Gesten", extraflaches/kompaktes Design, magnetischer Verschluss ohne Haken, Einzugslaufwerk…

Bei so einem Apple-Book ist alles auf die wirklich wesentlichen Dinge reduziert und passt perfekt zusammen. :cool:

Mal ehrlich wer braucht unterwegs ständig einen Card-Reader, mehr als 2-USB-Anschlüsse und diverse veraltete Schnittstellen…

Kurz, kein überflüssiger Firlefanz.
 
@orgonaut: sehe ich ähnlich...

@performa: ich hab auf der ADC-Seite nachgesehen, nur mit "Select" oder "Premier" Mitgliedschaft bekommt man OS-Updates.... als "Student" nicht

Und Select kostet mindestens 500$ im Jahr...
 
performa schrieb:
Sowas ist zwar bspw. beim Gravis-Hardwareschutz drin.
Beachte aber die teils enorme Selbstbeteiligung.
Wenn ich mich recht entsinne (aber nur aus dem Kopf), betrug die über 500 EUR.
Da kann man sich die Versicherung fast sparen.
die Selbstbeteiligung wird nur fällig wenn du "selbst Schuld" bist (Saft über die Tastatur, Fallen lassen, Diebstahl, etc.).

Bei allen "normalen" Defekten übernimmt die Versicherung die gesamten Kosten. Auch den Gravis Hardwareschutz kannst du im ersten Jahr nachkaufen, auch für Geräte die du nicht bei Gravis gekauft hast. Es kommen dann nur noch afair 15€ dazu um dein Gerät vor Abschluss der Versicherung mal durchzuchecken. Für diesen Preis (ich hab für meine PB Versicherung 99 € bezahlt) ist das imho schwer zu toppen.

(Und bei mir wurde nach 15 Monaten kostenlos das LogicBoard gewechselt -- ein Schaden der ansonsten roundabout 700€ betragen hätte :) )
 
performa schrieb:
MagSafe?
Schnickschnack!
Ich vermute, das 999EUR-Modell hat dafür einen PCMCIA-Slot und DVD-Brenner.

Aber weil's so schön ist:

Samsung Q35:- PCMCIA

[ ... ]

Preis: 1199 EUR

Jetzt ganz ehrlich:
Da komm ich - rein hardwareseitig - schon ziiiiiiiemlich ins Grübeln.
Ich würde noch nicht mal sagen, dass das MacBook überteuert ist (Prozessor, Fernbedienung, Webcam, OS X statt XP Home - Pro sollte man schon zum Vergleich heranziehen), aber das "Feature Set" des Q35 sagt mir schon deutlich mehr zu. Allein das Gewicht...

Das Notebook hab ich mal im Laden antesten dürfen, und nach 10 Sekunden war klar: Billiger Plastikschrott. Selten so ein grottig verarbeitetes Notebook gesehen.

@OT: Bin in einer ähnlichen Situation wie du: Soll nächsten Monat für ein halbes Jahr mein Praktikum im Ausland machen, brauch also a) ein Notebook/PC und b) eines das vom Händler auch im Ausland repariert wird. Letztendlich hab ich zum MacBook gegriffen, und hoffe mal ich komm fehlerfrei weg. Ansonsten geht's sofort zurück und ich kauf mir ein Thinkpad.

Was du unbedingt beachten solltest:

- Kauf es bei Apple direkt, da du es so ohne Probleme in jeden Apple Store schleppen kannst
- AppleCare gilt für mobile Geräte weltweit, dh. kauf es am besten bei eBay.com, $150 für AppleCare sind nicht zu schlagen, vor allem nicht beim aktuellen Umrechnungskurs

Ansonsten noch folgenden Hinweis: Ruf bei Apple an, und erwähne dass du ein günstigeres Angebot gesehen hast, und ob sie den Preis angleichen können. Gib als Händler www.cyberport.de an, dort kostet das MacBook 1039€. Abzüglich 20€ Gutschein (GZ3006, einlösbar erst im Warenkorb!) und 50€ Rabatt als Student (Formulat findet sich auf "Mac & Ipod", ganz unten) bist du bei 969€ (+ Versand, also eigentlich 979€). Apple sollte dir dann ein Angebot von 971€ machen, bei kostenlosen Versand, kommst also noch günstiger bei weg ;)

Oder aber du holst dir 'nen MacBook und einen iPod und verscherbelst den ggfalls, wär mir aber den Aufwand nicht wert.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
 
orgonaut schrieb:
Naja - kann man unter Windows auch (kostenlos) installieren.
orgonaut schrieb:
Nun, eine Webcam haben viele andere Notebooks auch - und ein Mikro sowieso, wenn das Ding in den letzten 10 Jahren erschienen ist.
orgonaut schrieb:
extraflaches/kompaktes Design
Ich finde, es gibt mittlerweile deutlich kompaktere und kleinere Designs als die von Apple. Ist auch der Grund, warum ich mir momentan kein Apple-NB zulege...

orgonaut schrieb:
Mal ehrlich wer braucht unterwegs ständig einen Card-Reader, mehr als 2-USB-Anschlüsse und diverse veraltete Schnittstellen…
Bei den Schnittstellen geb ich dir recht.
Aber der Card Reader ist durchaus sehr interessant, zum Auslesen von Digitalfotos, oder zum Befüllen des "Handy-Walkmans" oder MP3-Players o.ä..
Da sind sonst locker immer 1 - 2 Kabel nötig.
Und die USB-Anschlüsse: Viele, viele Leute nutzen ein Notebook nicht nur unterwegs, sondern als Desktop-Replacment. Und da sind 2 USB-Anschlüsse etwas "dürftig" (gut, man kann damit leben)
PieroL schrieb:
@performa: ich hab auf der ADC-Seite nachgesehen, nur mit "Select" oder "Premier" Mitgliedschaft bekommt man OS-Updates.... als "Student" nicht

Und Select kostet mindestens 500$ im Jahr...
Wo hast du das denn gelesen?
Es geht mir nicht ums Rechthaben, sondern es interessiert mich.
Ich kenne jemand persönlich, der das neueste OS als "Student Developer" bekommen hat.

Vielleicht liegt hier ein Mißverständnis vor: Ich meinte kein Prerelease (wie jetzt von Leopard), sondern die offiziell käufliche Version, wenn sie im Laden steht.
Letztere bekommt man meines Wissens (jedenfalls hat ein Bekannter von mir die bekommen) aus als Student.

minilux schrieb:
die Selbstbeteiligung wird nur fällig wenn du "selbst Schuld" bist (Saft über die Tastatur, Fallen lassen, Diebstahl, etc.)
Klar - gerade nach diesem Fall (Diebstahl, Ungeschicklichkeit) hatte der Threadersteller ja auch gefragt.
 
performa schrieb:
Naja - kann man unter Windows auch (kostenlos) installieren.
Eine mehr schlecht als recht nachprogrammierte Software ohne entsprechende Hardware wie bei Apple.

performa schrieb:
Nun, eine Webcam haben viele andere Notebooks auch - und ein Mikro sowieso, wenn das Ding in den letzten 10 Jahren erschienen ist.
Serienmäßig eingebaut? Ich denke nicht...

performa schrieb:
Ich finde, es gibt mittlerweile deutlich kompaktere und kleinere Designs als die von Apple.
Bei gleicher Ausstattung, Leistung und Preis?

performa schrieb:
Aber der Card Reader ist durchaus sehr interessant, zum Auslesen von Digitalfotos, oder zum Befüllen des "Handy-Walkmans" oder MP3-Players o.ä..
Bedingt, man nehme sich einfach eine Card-Reader mit, wenn man unbedingt einen benötigt. Handy-Walkmans sind mir ein Graus, aber wer's glaubt unbedingt zu brauchen, der kann diese ja hoffentlich auch via BT verbinden.

performa schrieb:
Da sind sonst locker immer 1 - 2 Kabel nötig.
Die Frage ist wie oft und für wie viele Nutzer.

performa schrieb:
Und die USB-Anschlüsse: Viele, viele Leute nutzen ein Notebook nicht nur unterwegs, sondern als Desktop-Replacment. Und da sind 2 USB-Anschlüsse etwas "dürftig" (gut, man kann damit leben)
Daheim USB-Hub, wenn nötig. In einer Apple-Umgebung jedoch befindet sich so ein Hub im Monitor (USB & FireWire), Maus und Tastatur sind wo möglich kabellos und der Drucker hängt an der AirPort Basis Station. Also bleiben noch genügend USB Anschlüsse frei. :cool:
 
orgonaut schrieb:
performa
Nun, eine Webcam haben viele andere Notebooks auch - und ein Mikro sowieso, wenn das Ding in den letzten 10 Jahren erschienen ist.
Serienmäßig eingebaut? Ich denke nicht...
aber klar. Guck Dir mal aktuelle Windows-Notebooks an. Sehr viele haben oben im Deckel eine WebCam. Bei den meisten Geräten kann man die auch rauf/runter oder nach hinten drehen!
 
Kauf es einfach du wirst es nciht bereuen !!! mehr kann man einfach dazu nicht sagen PUNKT
 
Zurück
Oben Unten