Mein 1. Mac! Soll ich wirklich?!

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen!

Seit meiner Kindheit hatte ich immer nur einen PC. Nun stellt sich mir die so oft gestellte Frage: Soll ich wirklich auf einen Mac umsteigen?

Bisher hatte ich nie einen Laptop, nun geh ich für ein halbes Jahr ins Ausland und es steht die Anchaffung an und da dachte ich eigentlich an einen MacBook...da ich bisher noch gar keinen konkreten Plan habe, stellen sich mir einige Fragen.

Ich bin mehr Konsument als Produzent, d.h. ich benutzte Computer zum Musik, Videos, Fotos hören/schauen, Surfen, Runterladen, ab und an mal Bildbearbeitung (Photoshop) und selten mal ein Video bearbeiten, regelmäßg natürlich für die Uni Office-Programme. Welcher Mac kommt da in Frage? Die kleinste Version des MacBooks? (Oder ein älteres Modell? Oder gar doch kein Apple??) Oder doch 2GHz? Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher? Reichen die Standard 512 oder sollte ich gleich aufrüsten? Sprich wann macht es Sinn, sich mehr Arbeitsspeicher zu besorgen? Ist das Super-Laufwerk (DVD Brenner) wirklich so schlecht?

Wie ist das aktuelle Timing? Hat das neue MacBook wirklich besagte Kinderkrankheiten? Ich weiß gar nicht welche das sein sollen? Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind? Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten? Den Tipp habe ich auch schon bekommen...

Wo genau sollte ich mir ggf. den Apple kaufen? Online im Apple Store? Oder online woanders? Was gibt es da alles für Internetsites? Oder doch lieber im Geschäft? Wo bekomme ich den günstigsten Preis? Gibt es Tipps, wie ich an Rabatte rankomme? (Bisher kenne ich nur den Studentenrabatt).

Würde mich über ausführliche Antworten freuen. Ich weiß, es sind vielleicht die üblichen Fragen und es langweilt? Aber brauche nun den letzten Kick um mich zu entscheiden und irgendwie erhalten ich beim Stöbern nicht die aufschlussreichen Antworten. Also wäre super, wenn ich viele Antworten bekommen würde.
Es geht mir ja vor allem auch um den preislichen und zeitlichen Aspekt. Ist ein Mac preisleistungstechnisch besser? Sollte ich abwarten, da das MacBook relativ neu ist und Fehler (welche?) hat?
 
Schön, dass Du all die Fragen, die hier täglich dutzendfach gestellt werden, mal zusammengestellt hast. Sie wurden übrigens schon x-trilliarden Mal beantwortet :cool: .
 
X-Burner schrieb:
Soll ich wirklich auf einen Mac umsteigen?
Ja! :clap:

X-Burner schrieb:
Bisher hatte ich nie einen Laptop, nun geh ich für ein halbes Jahr ins Ausland und es steht die Anchaffung an
Also wenn du jetzt ins Ausland gehst und dafür ein Notebook kaufen willst...
X-Burner schrieb:
Wie ist das aktuelle Timing?
Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind? Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten?
...dann verstehe ich nicht, wieso du fragst, wie lange du noch warten sollst..? :kopfkratz:

X-Burner schrieb:
Welcher Mac kommt da in Frage? Die kleinste Version des MacBooks?
MacBook!
"Mehr" als die "kleinste" Version, wenn du einen internen DVD-Brenner brauchst, oder unbedingt ein schwarzes Notebook-Gehäuse.
Sonst nicht.

X-Burner schrieb:
Oder ein älteres Modell?
Nein.
Hier wird garantiert wieder die "iBook ist solide und bewährt"-Fraktion auftauchen.
Aber schon aus drei Gründen "willst" du kein älteres iBook oder PowerBook mehr:
1. Der Bildschirm der älteren Modelle ist einfach sauschlecht
2. Die Dinger sind relativ "lahm" (Auch wenn die "...also ich kann damit immer prima arbeiten und surfen"-Fraktion da vielleicht wiedersprechen wird.
3. Auf den neuen MacBooks läuft Windows. Nativ. Ganz wie gewohnt.
Das ist für dich als Umsteiger gewissermaßen "eine sichere Sache".

X-Burner schrieb:
Bringt nicht viel.
Der DVD-Brenner ist das entscheidende Argument für das "mittlere" Modell.

X-Burner schrieb:
Wie wichtig ist der Arbeitsspeicher?
Das A und O ;)

X-Burner schrieb:
Reichen die Standard 512
Nein.
Ich hab auch schon vereinzelte andere Meinungen gehört.
Aber mein Mac mini ist ja im Prinzip dieselbe Hardware.
512MB waren im normalen Desktop-Betrieb "zum Kotzen", wenn ich mich mal so ausdrücken darf.
Mit einigen Browser-Tabs (und bei deinen Photoshop-Wünschen erst recht!!) ist das ungenießbar.
Ständig Sanduhren... oder "Beachbälle", wie es auf dem Mac heißt...

X-Burner schrieb:
Sprich wann macht es Sinn, sich mehr Arbeitsspeicher zu besorgen?
Sofort nach Kauf.
Aber nicht bei Apple.

X-Burner schrieb:
Hat das neue MacBook wirklich besagte Kinderkrankheiten? Ich weiß gar nicht welche das sein sollen?
Kannst du hier nachlesen.
Gehäuseverfärbungen.
Ausgehen im Betrieb.
"Leises Fiepen der Spannungswandler"(Zitat c't)
Hitzeentwicklung.

Auf der anderen Seite sind bei Umfragen hier im Forum - und auch anderswo - i.d.R. mehr als 80% der Käufer "zufrieden" bis "sehr zufrieden".

X-Burner schrieb:
Ist das Super-Laufwerk (DVD Brenner) wirklich so schlecht?
Es ist halt weder Double Layer-fähig noch besonders schnell. (Wer's braucht...)

X-Burner schrieb:
Sollte ich noch abwarten bis diese ggf. behoben sind?
Nun... ich würde solange wie möglich warten.
Aber so früh wie nötig kaufen ;)

X-Burner schrieb:
Wann kommt das neue Betriebssystem raus, sollte ich deshalb vielleicht noch darauf warten?
Siehe oben: Ich versteh die Frage nicht, wenn du das Gerät fürs Ausland benötigst.
Aber Leopard soll 2007 rauskommen (Frühjahr).
Gleichzeitig kommt dann das neue - kostenpflichtige Update der iLife-Programme.

X-Burner schrieb:
Wo genau sollte ich mir ggf. den Apple kaufen? Online im Apple Store? Oder online woanders?
Je nachdem.
Wenn du Student/Schüler bist, am besten bei Apple / Apple on campus (wenn deine Uni teilnimmt) / Unimall / einem anderen Händler, der EDU-Rabatte hat

X-Burner schrieb:
Oder doch lieber im Geschäft?
Nun...
Die Erfahrungen vieler - inklusive meiner Wenigkeit - mit einer großen deutschen Macintosh-Händler-Kette (Anfangsbuchstabe "G") sind eher durchwachsen.
Ich sage mal soviel dazu: Da du dieses Forum bereits gefunden hast, würde ich behaupten, dass du dir weitere "Beratung" durch einen Händler getrost schenken kannst.

X-Burner schrieb:
Oder doch lieber im Geschäft?
Sicher nicht im Laden.

X-Burner schrieb:
Ich weiß, es sind vielleicht die üblichen Fragen und es langweilt
Ein bißchen, ja ;)

X-Burner schrieb:
Es geht mir ja vor allem auch um den preislichen und zeitlichen Aspekt. Ist ein Mac preisleistungstechnisch besser?
Ja und nein.
Reine Prozessorleistung bekommst du für das Geld kaum woanders so viel.
Bessere Ausstattung bekommst du für Apple-Preis bei anderen Herstellern (Lenovo, Sony, Asus, Samsung, etc..) auf jeden Fall.
Das heißt: Leichtere Notebooks, integrierte Card-Reader, integrierte Modems (bei Apple extern 50 EUR oder so *LOL*), bessere Grafikkarten (wer's braucht... du anscheinend nicht), PCMCIA-Slots (!), mehr USB-Anschlüsse, mehr Arbeitsspeicher, längere Garantiezeiten, etc...

Mac OS X (und die Möglichkeit, Windows nativ zu installieren) bekommst du sonst: nirgendwo.
Das Design auch nicht.
 
Also, dann wollen wir mal. Ich kann dir das MacBook empfehlen, habe selber eins seit ca. 2 Monaten. Für deine Anforderungen reicht das Gerät definitv aus, nur den RAM müsstest du aufrüsten, unter einem GB macht's keinen Spaß. Den Unterschied zwischen 1,83 und 2GHz wirst du mit den Programmen, welche du benutzen möchtest, sicherlich nicht merken.

Das einzige Programm, was nicht so gut laufen würde, wäre wahrscheinlich Photoshop, weil es das noch nicht als Universal Binary Version (also für PPC und Intel Macs) gibt und es emuliert wird. Nächstes Jahr kommt aber der Nachfolger raus. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hatte es nur mal kurz installiert und hab nicht wirklich damit rumgespielt.

Was hast du denn schlechtes von dem SuperDrive gehört? Ich hab das kleinste MacBook genommen, weil es ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Ich bezahl doch nicht 200 € Aufpreis für ein 4x DVD-Brenner und ein paar MHz mehr. Wenn du DVD's brennen möchtest, kauf dir lieber einen externen 16x DVD-Brenner, da kommst du günstiger bei weg und der ist noch um einiges schneller.

Wann die nächste Revision rauskommt steht noch in den Sternen, aber so alt ist das MacBook noch nicht. Ich würde mir jederzeit wieder eins kaufen. Das nächste Betriebssystem kommt wohl im nächsten Frühjahr auf den Markt, also davon brauchst du deinen Rechnerkauf nicht abhängig machen. Abgesehen davon ist Mac OS X Tiger jetzt schon besser als es Vista jemals sein wird... ;)

Zum Thema Kinderkrankheiten: Ja, mein MacBook hatte eine, nämlich Verfärbungen neben dem Trackpad. Es wurde aber anstandlos repariert, hat zwar knapp 2 Wochen gedauert aber dafür ist der Service echt super. Der Fehler soll aber nicht mehr vorkommen, weil Apple neue Cases verwendet.

Zum Thema kaufen:

www.mac-kauf.de -> da gibt's einen groben Überblick, wo du überall kaufen kannst
www.unimall.de -> da hab ich mein MacBook gekauft, sehr günstig. Und wenn du bis zum 31.8. einen Mac kaufst, bekommst du 160 € Rabatt auf einen iPod und bekommst für lächerliche 9 € einen USB DVB-T Empfänger für deinen Mac... :)

Fazit: Kaufen, marsch, marsch! ;)

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Jetzt sind es x-trilliardenundeins Mal :D .

EDIT: x-trilliardenundzwei
 
PS: Nochwas: die Leistung von MS Office ist unter Mac OS - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade berauschend. Da es nicht nativ läuft, sondern nur für PowerPC-Prozessoren verfügbar ist.
Auf keinen Fall kaufen.
Und auch sonst sieht der Office-Markt (sprich: zuallererst gute Textverarbeitung) für OS X leider nicht ganz so rosig aus...

Für Photoshop gilt entsprechendes.
 
performa schrieb:
PS: Nochwas: die Leistung von MS Office ist unter Mac OS - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade berauschend. Da es nicht nativ läuft, sondern nur für PowerPC-Prozessoren verfügbar ist.
Auf keinen Fall kaufen.
Und auch sonst sieht der Office-Markt (sprich: zuallererst gute Textverarbeitung) für OS X leider nicht ganz so rosig aus...

Ich bin mit dem Writer von Open Office sehr zufrieden.
 
Was die Textverarbeitung angeht kann ich dir Pages (gehört zum iWork Paket von Apple) empfehlen. Finde ich persönlich sehr gelungen und hebt sich ein bisschen von den anderen Officeprogrammen hervor, aufgrund der etwas anderen Vorlagen. Mit dabei ist auch die Präsentationssoftware Keynote. Und mit 60 € (Edu-Store) ist es deutlich günstiger als das MS Office Paket (ich glaube um die 150 €). Und wie schon performa sagte, MS Office ist unter Intel Macs nicht das Gelbe vom Ei. Solltest du allerdings auf Tabellenkalkulation angewiesen sein, so wirst du mit iWork nicht glücklich werden...
 
adreu schrieb:
Ich bin mit dem Writer von Open Office sehr zufrieden.
Klar.
Allerdings ist - mal ganz neutral formuliert - ein Office-Programm ohne vollständige Cocoa/Carbon/Quartz/Aqua-Anbindung nicht jedermanns Sache... ;)
 
performa schrieb:
Klar.
Allerdings ist - mal ganz neutral formuliert - ein Office-Programm ohne vollständige Cocoa/Carbon/Quartz/Aqua-Anbindung nicht jedermanns Sache... ;)

Ok, ich schreibe nur Texte und drucke sie dann aus, ohne damit irgendwelche schmutzige Cocoa-Carbon-Quartz-Dingsbums-Sachen (die Aqua-Sache lasse ich noch gelten ;) ) zu veranstalten :D .
 
mach bloss keinen fehler !!!!!
der umstieg könnte veränderungen notwendig machen.

die fehlende unsicherheit und umständlichkeit des rechners kann eine
schwere last werden.

es ist zb. der wechfall von andauernden neuinstallationen des betriebsystems,
oder die überflüssig gewordene viren-suche, oder ähnlicher krankheiten.

das könnte auch ein anstieg von aufkeimender kreativität heissen, oder
mehr lange weile.

es besteht ebenso die gefahr eines schleichenden schock oder verwirrung.
der grund dafür ist, die feststellung, das die maschine neuerdings den
anwender unterstützt und nicht umgedreht.

das könnte mehr freizeit heissen. deswegen besteht unter umständen die
gefahr, in die kriminalität durch lange weile abrutschen oder.......

....so, schluss jetzt mit derartigen warnungen.....hüstel räusper ;)
 
Macbook auf jedenfall. Wenn dus jetzt bald brauchst kauf jetzt wenn du es jetzt nicht brauchst dannn warte...aber warten kansnt du ewig. Es kommt immer was neues, das amcbook ist ncoh nicht so alt deswegen denke ich das es wohl nicht sobald ein update gibt... Leopard kommt erst 2007 raus.
 
So traurig das sowohl für die Ketten als auch die kleinen Händler (vor allem letztere unterstütz ich wirklich gerne, wenn die ordentlich arbeiten) ist, rate ich dir zum Onlinekauf!
1. Es ist in der Regel billiger
2. Du kannst im Garantiefall (hast ja 1 Jahr weltweite Garantie, mit AppleCare 3 Jahre, kostet aber) weltweit bei jedem Service Partner von Apple vorbeischneien und dein Gerät reparieren lassen.
3. Alternativ kannst du das Gerät natürlich auch direkt bei Apple einschicken.

Meine Erfahrung mit dem Händler bei mir in der Nähe: Inkompetent (Fehler nicht erkannt, nix gemacht, 5 Tage dafür gebraucht!) und wenig Kundenfreundlich! (Ich ruf Sie dann am Montag an! - Am Mittwoch hab ich angerufen, worauf er versicherte er werde mich umgehend zurückrufen, er müsse nur noch nachsehen, was mit meinem MacBook jetzt genau ist - Am Donnerstag hab ich wieder angerufen, worauf er mir sagte, das MacBook stehe seit Dienstag rum, er habe keinen Fehler gefunden und ich könne es abholen!)

Die beste Beratung (meiner bescheidenen Ansicht nach) bekommst du auf jeden Fall hier, weil hier will dir einfach keiner was verkaufen! Du bekommst sogar Antworten, wenn du die selbe Frage stellst wie zuvor 1000 andere, siehe dieser Thread! ;)

Auch nach dem Kauf empfehle ich dir diese Forum! Du bekommst zu fast jedem auch noch so kleinen Problem mit OS X kompetente und freundliche Hilfe, oft binnen Minuten. Beim Durchlesen erfährst du wertvolle Anwendungstipps, die einem das Leben unter OS X erheblich vereinfachen und auf die man selbst einfach nicht kommt.

Nur die Entscheidungsfrage, ob Windows oder Mac solltest du hier besser nicht fragen, es wird dir kaum jemand zu Windows raten...ist eben ein Apple Forum!
Wenn du wechseln willst, dann tu es, sei dabei ein bißchen offen für neues und anderes, weil nicht alles wird gleich sein, das ist nicht immer aber zumindest meistens gut.

Ich komme auch aus der Windowswelt und kam anfangs mit Dock/Exposé als Ersatz für die taskleiste gar nicht zurecht, jetzt nach über einem Jahr und etwas Offenheit sind die aktiven Ecken und das Verwenden von Programmen im nicht-Vollbildmodus zur echten Selbstverständlichkeit geworden!

In diesem Sinne: Viel Spaß mit deinem evtl. bald angeschafften Mac!

PS: Bist du Schüler/Student in Bayern? Dann geh mal in den Bvarian Education Store...billiger bekommst du neue Macs nirgends!
PPS: Ansonsten empfehle ich dir als Schüler/Student Unimall.de, dort bekommst du super Studentenrabatte...
 
<mit der hand fuchtel><Machtmodus an> Ja, ein MacBook kaufen du dir musst <Machtmodus aus> ;)
 
performa schrieb:
Hier wird garantiert wieder die "iBook ist solide und bewährt"-Fraktion auftauchen.
Aber schon aus drei Gründen "willst" du kein älteres iBook oder PowerBook mehr:
1. Der Bildschirm der älteren Modelle ist einfach sauschlecht
2. Die Dinger sind relativ "lahm" (Auch wenn die "...also ich kann damit immer prima arbeiten und surfen"-Fraktion da vielleicht wiedersprechen wird.
Treffend zusammengefasst! Genau so ist es :D
Am liebsten ist mir aber noch der Spruch: "Das ibook ist völlig ausreichend für xyz" Ausreichend ist Note vier, dafür würde ich kein Geld ausgeben...
 
SGAbi2007 schrieb:
2. Du kannst im Garantiefall (hast ja 1 Jahr weltweite Garantie, mit AppleCare 3 Jahre, kostet aber) weltweit bei jedem Service Partner von Apple vorbeischneien und dein Gerät reparieren lassen.
3. Alternativ kannst du das Gerät natürlich auch direkt bei Apple einschicken.

Und dann kommt die „Wo bleibt der Beinhart/Deinhart/Mac“-Fraktion …
 
Nimm nen MacBook
Kauf Speicher damit Du auf 1GB kommst (bei Apple teurer als extra gekauft)
Wenn Du einen kleinen Mac-Laden kennst (so wie in Göttingen) dann versuch dort zu kaufen (kein Stress mit Speicher aufrüsten etc.)
Wenn nicht, dann kauf im Apple-Store - aber im Uni-Store! Weil als Student wird es deutlich günstiger.

Ob das kleinste oder mittlere Modell - entscheide, ob Du DVD-Brenner benötigst. Ich würde nicht drauf verzichten wollen.

Office: Entweder NeoOffice (free, gleiche Funktion wie OpenOffice weil gleiche Code Basis) oder MS-Office (kostet, aber für Studenten günstig zu bekommen)
Wenn es nur um Text geht, dann könnte Pages auch was sein - hat aber eher was mit MS-Publisher gemeinsam als mit Word

Alles andere was Du vorhast sollte das Gerät für keine größeren Probleme stellen.
 
Zurück
Oben Unten