Mehrere WLAN Repeater hintereinander?

Ich glaube hier bin richtig um mal eine kleine zwischenfrage zu stellen:
Unser W-Lan netz ist grottig im ersten stock! Fritzbox ist im Erdgeschoss (leider keine mit hoher sendeleistung)
Wenn ich ein airport express oder FritzRepeater kaufe kann ich den einfach in eine steckdose oben im Flur einstecken und dann Wird das Netzt erweitert, bzw das Signal verstärkt?
 
Soweit ich weiss, kann die AE nur mit Apple-Produkten das Netzwerk erweitern. Der FritzRepeater sollte das Netzwerk schon erweitern. Allerdings ist generell Vorsicht geboten bei zu hohen Erwartungen bzgl. Geschwindigkeit. Ich bekomme mit TC-AE-AE nur 800KB/s hin. Mehr geht nicht. Aber immerhin geht damit der AppleTV2. Beginn des Video-Streams in 720p dauert halt ein bischen (bis zu wenigen Minuten), dann aber ruckelfrei.
 
mhh. oke.
im oberen geschoss saugt mein mac, ein win pc, ein win laptop, eine ps3 und Mein iPad am W-Lan.
"engpässe" gibts zwar keine, allerdings sackt die ps3 immer bissi ab wenn meine schwester ins inet geht.
Mit Dem ipad das ich gerne im Bett verwende ist auch wenn sie das einzige eingeschaltene Gerät ist relativ mau.
Gut gesagt reicht die Fritzbox nicht ganz auf um durch die decke + wand zu senden.
Wenn ich jetzt im Flur einen weiteren Sender habe, könnte ich mir da zumindest ein bischen besserung erhoffen?
Vor allem mit dem ipad... das liegt mir besonders am herzen!
 
Was willst Du denn? Das WLAN erweitern? Dann wäre es am besten, einen Accesspoint "im Flur" zu installieren, der über Kabel (LAN) am inet hängt. Dann hast Du optimale Erweiterung des WLAN-Netzes. Ein solcher Accesspoint ist preiswerter als ein WLAN-Repeater und auch schneller, was zwar für Zugriff auf das inet nicht so wichtig ist, aber für Zugriffe auf die Geräte im WLAN untereinander.

Mein Problem ist ein anderes: Ich muß das Netz im Haus (LAN) erweitern und kann keine Kabel verlegen. Da muß das LAN mit WLAN erweitert werden und die AEs sind sogenannte Repeater.
 
achso, danke dir.
An eine erweiterung per Kabel habe ich eigentlich noch gar nicht gedacht!
Ein Loch für Kabel zwischen Arbeitszimmer (Fritzbox) und dem Treppenhaus (gleichzeitig auch flur) gibts es schon, da könnte man das Kabel direkt hinter der Treppe verstecken.
Danke, werd das morgen gleich mal abchecken ob das geht :)
bezüglich des access points:
Gibts da empfehlungen?
bzw auf was soll ich achten beim kauf? bin gewissermaßen laie ;)
 
Ich selbst habe ein komplexe Netz (mittlerweile) und unter anderem einen AccessPoint von Linksys WAP610N. Der geht problemlos. Mein Router ist von Linksys WAG160N. Ausserdem habe ich eine Time Capsule (TC) und insgesamt 4 Airport Express (AE).

Am iPhone hatte ich das Problem, daß bei Wechsel der WLAN-AccessPoints Fehler auftraten, sodaß ich ständig so nach 1 Stunde WLAN an-und ausschalten musste am iPhone, damit die Verbindung neu erstellt wurde. Das muss aber nicht bei allen Geräten und Firmen so sein. Dabei war aber wohl eher der Router schuld und nicht der AccessPoint.

Zu empfehlen ist bei mehr als einem WLAN-Sender (Router oder AccessPoint), daß die SSID (WLAN Name) und der Kanal an allen Geräten gleich seien sollten, damit die drahtlosen Geräte alle AccessPoints zusammen als "ein grosses WLAN" annehmen. So habe ich es jedenfalls. Aber lass Dich bei Deinem Händler des Vertrauens noch mal beraten...
 
Zurück
Oben Unten