Mehrere WLAN Repeater hintereinander?

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo,

ich habe bislang eine DLAN Verbindung im Haus zwischen Arbeiten (1.OG) und Wohnzimmer (genau diagonal an der anderen Seite des Hauses). Die DLAN Verbindung ist grottenschlecht (200-600 KB/s, sehr stark schwankend).

Ich habe testweise einen WLAN-Pepeater von Fritz gekauft und habe auch eine Airport Express.

Kann ich die mehrere WLAN-Repeater hintereinanderstellen? Halbiert sich dadurch die Geschwindigkeit (da ja der Repeater gleichzeitig sendet und empfängt). Ist die Airport Express (kostet ja annähernd das gleiche wie der Repeater) genau so gut geeignet? Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden, daß ich die AE auch als Repeater einsetzen kann 8scheint jedenfalls so zu gehen).

Vielen Dank
 
Kaskadierende Anordnungen von WLAN Repeatern funktionieren prinzipiell sind aber keine gute Idee, da sich die verfügbare Bandbreite und Reaktionsgeschwindigkeit in jedem Schritt mindestens weiter halbiert.
 
Vielen Dank

Das ist genau, was ich befürchtet hatte. Nun muß ich mir überlegen, wie ich Kabel verlege. Ich habe den AppleTV bestellt und will im Wohnzimmer HD sehen, das im Arbeitszimmer auf dem Server ist. Dazwischen ist aber DLAn mit max. 800KB.
 
bei den Airport Basisstaionen gibt es 2 Möglichkeiten
1. das "Netzwerk erweitern"
2. ein WDS Netzwerk erstellen

zu 1. soviel ich weis funktioniert das recht gut hab ich im Moment so aufgebaut bei uns mit so ca. 4 Airports.
zu 2. ist alles etwas tricky aber funktioniert, man muss blos auf die Dämpfung von Wänden Stahlträgern und der gleichen acht geben weil durch das WDS das W-LAN Netz sowieso reduziert ist. Frag mich nicht wieviel aber bei mir war es soviel das ich auf Variante 1 switchen musste.
 
Ich habe den Unterschied zwischen "Netzwerk erweitern" und "ein WDS Netzwerk erstellen" noch nicht ganz verstanden.
Ich habe die Time-Capsule und eine Airport Express.
Wenn ich die AE auf "Mit WDS Netzwerk verbinden" stelle und "Entfernte WDS.Basisstation" einstelle, die ID der TC einstelle, wird die AE nicht mehr gefunden. Welche ID muß ich für die TC eintragen? Die Airport-ID, die 5 GHz ID, die 2.4 GHz ID oder die Ethernet ID?

ich weiß nicht, wie oft ich schon die AE resettet habe. Hat jemand noch einen Tip? Muß ich die TC besonders konfigurieren für WDS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas weiter gekommen:
Ich muß auf der TC mit ALT Taste gedrückt unter Drahtloser Modus auf "Teil eines WDS Netzwerkes" klicken. Dann unter "WDS" TC als WDS-Hauptstation auswählen. Unter "entfernte Basisstationen" gebe ich die MAC der AE ein.

Auf der AE gebe ich auch "Teil eines WDS Netzwerkes" ein, unter "WDS" trage ich "entfernte Basisstation" ein und die MAC der TC.

Nachdem die AE neu gestartet ist, leuchtet die Lampe grün, nur ist sie nicht mehr erreichbar, weder unter AirPort Dienstprogramm, noch vergibt sie eine IP für per Kabel angeschlossene Geräte.

Und jetzt?
 
mach doch einfach Netzwerk erweitern ist doch das selbe
 
Aber mit "einfach Netzwerk erweitern" sendet die AE nicht selbst, zumindest kann ich diese mit dem iPhone (WifiForum) nicht finden.
Aber was mache ich bei WDS falsch? Ich komme nicht weiter.

Die TC meldet immer bei Status "WDS-Fehler es wurde kein anderes drahtloses Airport-Gerät gefunden", obwohl die Airport-ID der AE richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDS ist gut. Gib allen Access Points den Selben namen (SSID) und dasselbe Passwort, dann verbindet sich alles mit den Basisstationen die am nähesten sind.

Cheers.
 
Zu WDS: So einfach ist das nicht man muss die MAC Adresse der nächsten entfernten Basis mit angeben.

Bei Netzwerk erweitern wenn du mit dem WifiFinder das Netzwer findest musst du mal die MAC Adressen vergleichen, die ändert sich nämlich. Obwol nur ein Netzwerk erscheint.
 
Die Mac-Adresse im WifiFinder ist immer die der Hauptstation (TC), also definitiv die der AE. Mein MacBookPro hat auch kein besseres Netz in der Nähe der AE.
Ich habe nur eine TC (Hauptstation) und eine AE (Erweiterung). Ich habe die Mac-Adressen gegenseitig in der WDS-Konfiguration eingetragen. Immer, wenn ich das getan habe, meldet die TC den o.g. WDS-Fehler (kein Teilnehmen), die AE blinkt gelb und ist im Netz nicht mehr aufzufinden und muß resettet werden.
Die selbe SSID, den selben Kanal und das selbe Password habe ich selbstverständlich eingegeben.
Ich wüßte nicht, was ich noch falsch gemacht habe.
Noch einen Tip?
 
FEHLER GEFUNDEN!

Die TC hat mehrere MAC-Adressen. Die MAC, die standardmäßig im Airport-Dienstprogramm angezeigt wird, ist die vom 5GHz-Netz. Die AE hat aber nur 2.4GHz. Man muß also als Airport-ID (Mac) die vom 2.4GHz eintragen, dann geht es.
 
Welche Vorteile hast du nun ?

Mach doch mal eine Schrit für Schrit mit bilchen Anleitung für WDS
 
Ohne WDS habe scheint die AE nicht selbst zu senden, sondern nur zu empfangen. Ich denke, daß WDS auch vorteilhaft ist, wenn man einen Repeater zwischengeschaltet hat.
 
Hab das auch schon etliche male versucht.

Neues Netzwerk ging also 2 Wlan Netz und Netzwerk erweitern ging ebenso.

Jetzt nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der WLAN-Geschwindigkeit, wenn ich mehrere AE als Relais hintereinanderschalte?
Bleibt die Gesamtgeschwindigkeit, oder halbiert sich diese mit jedem Relais?
 
So, ich habe jetzt eine Verbindung mit "Drahtloses Netzwerk erweitern" zwischen zwei entfernten Räumen mit 3 AEs geschafft. Nettogeschwindigkeit ca. 650kb.
TC - AE (erweitern) - AE (erweitern) - AE (verbinden)

Wie kann ich die Geschwindigkeit erhöhen? Würde WDS an der Geschwindigkeit etwas verbessern?
 
Warum hast du jetzt wieder Netzwerk erweitern eingestellt ?
 
WDS ist mir zu fickerig. Es passiert beim Einrichten sehr schnell, dass ein AE nicht mehr erreichbar ist, dann hilft nur ein Reset (?).

Aber ist denn nun WDS schneller als Netzwerk erweitern?
 
Ich melde mich nochmal.
Inzwischen läuft das WLAN mit "Netzwerk erweitern" und einem Repeater dazwischen (Netzwerk erweitern).
Ich würde gerne testen, ob ggf. 5 GHz schneller ist als 2.4 GHz. Ich habe an der TC anderen Namen für das 5 GHz-Netz eingerichtet. AE mit "Netzwerk erweitern" konnte ich das 5 GHz Netz auswählen. Nur die AE am Ende (mit Netzwerk verbinden) findet aber nicht das 5 GHz-Netz, ist auch außerhalb der Reichweite der TC.

Kann es sein, daß Netzwerk-Erweiterung nur im 2.4 GHz-Netz geht?
 
Zurück
Oben Unten