Mehrere Versionen von MAC OS X

Gute Idee - geht aber nicht weil ...

Verzeihung, aber willst Du Dir nicht einfach 'ne Freundin suchen? Die ist auch kompliziert, widersprüchlich und nutzlos, aber wenigstens kann sie die Wohnung putzen ;)

Gruß,
Christian

Hallo Christian!

Daran hatte ich noch nicht gedacht - die Idee gefällt mir besser und besser.

Aber nein, das geht doch nicht weil ...
... ich würde mir nie was anfangen mit einer Frau die so schäbig ist dass sie sich mit Leuten wie mir abgibt ..

(Mean Woman Blues)

Gruß!
Kiddy!
 
Das Notebook ist nicht so leistungsstark, und ..

VMware bietet es an. zum einen sind sowohl "server" als auch nicht server direkt auswählbar. zum anderen lüppt es hier ohne prob. siehe screen shoot.

ich hab aber zugegebener maßen ne ältere version von VMWare. warum updaten wenn alles läuft wie es soll?

Hallo!

Mein Notebook ist bereits ca. 4 Jahre alt, hat nur 1,83 GHz und 2GB RAM (mehr geht nicht - echt nicht!).

Zudem denke ich, es gibt keine legale Möglichkeit, MAC OS X in einer VM laufen zu lassen.

tks!
Kiddy!
 
Brauchbarer Infos

ja, das geht, musst du halt nur jeweils eine partitionen für anlegen.
für windows musst du allerdings drauf achten, dass die partitionen dafür dann unter den ersten 4 (davon ist eine schon für die EFI partition weg) sein müssen.

Hallo!

Im Gegensatz zu den anderen Postigs sind Deine Angaben nützlich (und ermutigend) und ich werde das mal so installiern!

Dank Dir für die Infos!

Gruß!
Kiddy!
 
Mal sehen ob so weit kommt!

Dann freuen wir uns schon auf die "Hilfe mein Mac Book spinnt" Threads......

Ach sorry, du schmeißt es dann ja weg..:D

Hallo!

>>>Hilfe mein Book spinnt!
Was soll schon groß passieren. Im schlimmsten Fall bootet das Ding nicht mehr. Und wie ich die DVD ins Laufwerk kriege sollte auch für einen Frischling wie mich herauszufinden sein!

>>>du schmeißt es dann ja weg
Warum sollte ich das Bing weg schmeißen.
Das hat nie nennenswerten Wiederstand geleistet und hat immer zuverlässig funktioniert.

Kiddy!
 
Infos und Begründung(en) ...

Hallo!

Dank Dir für die Infos!

>>>10.6 ist kein Problem. Die DVD ist genauso ne Vollversion, allerdings brauchst du eine gültige Leopard Lizenz (hast du ja) um sie verwenden zu dürfen (zumindest offiziell laut Apple so).
<<<Ich möchte Dir nicht nahetretten aber ganz überzeugt bin ich davon nicht weil ...
... Update bedeutet normalerweise daß ich die "alte" Version gegen eine neue Eintausche (und gegenüber einer Vollversion Geld spare) und dann nur noch wahlweise die alte oder die neue Version verwenden darf.
Ich möchte aber alle Versionen (10.4, 10.5, 10.6) installieren und verwenden.
Für mein Verständnis würde ein Update reichen wenn ich die alte Version nicht mehr verwende. Verwende ich diese weiter (mache ich) dann - so mein Verständnis - benötige ich eine Vollversion.
Das es technisch sehr wohl möglich, daß ein Upgrade reicht kann schon sein - damit würde ich aber gegen das Lizenzrecht verstoßen.
Sagts mir bitte wenn ich hier irre!


>>>OS X lässt sich nicht so ohne weiteres in VMs installieren, da es nur auf Apple Hardware läuft ;)
<<<Ja, das sehe ich auch so. Und selbst wenn das technisch möglich sein sollte so wir das ..
o.) von Apple nicht unterstützt
o.) verstäßt gegen das Lizenzrecht
o.) von mir nicht gewünscht


>>>Und zum Sinn: es gibt wirklich sinnvollere Sachen womit man prollen kann.
<<<Die Geschmäcker/Wünsche/Anforderungen sind eben verschieben - selbst im MAC-Umfelt.

Dank Dir!
Kiddy!
 
Kern der Sache und auch mein Anliegen ...

Der Sinn mehrerer Systeme?
Das hat doch nichts mit Prollen zu tun. Ich mach das immer, wenn ich auf eine neuere Version umsteige. Noch nie aufgefallen, daß mit jeder neuen Version bestimmte ältere Programme nicht mehr laufen? Daß man entweder lange auf Updates warten muß, daß es manchmal gar keine gibt (z.B. bei bestimmter Software von Nikon für die Diascanner) oder daß man auch nicht immer teure Updates kaufen mag für Programme, die man nur selten nutzt?

Hallo!

Das ist der eigentliche Kern für mein Vorhaben und meine Frage:
Ich betreue kleine (ganz kleine = Micro) Netzwerke und einige davon haben auch MACS. Da laufen nun mal verschiedene Versionen von MAC OS X.
Nicht daß ich hier mit den Leuten mithalten könnte - das muss ich auch nicht - ich muss aber kleine Sachen machen wie z.B: Programme installieren, Zugriff auf Exchange, Internet, Netzverkverbindungen und dergleichen.

Da ist es aben gut, wenn ich auf meinem Book die entsprechenden Versionen von MAC OS X bereits darauf installiert habe um damit meine "Evaluierungen" zu machen. Auch was die Kompatibilität mit Programmen betrifft.

Ich denke, ich habs erwähnt, ich bin kein Profi und die og. Kleinigkeiten sind sogar für mich zu schaffen.

So gesehen bin ich über Dein Posting froh weil ich sehe daß es auch andere Leute gibt die (bei solchen Dingen) ähnlich vorgehen.

tks!
Kiddy!
 
..Das hat nie nennenswerten Wiederstand geleistet und hat immer zuverlässig funktioniert. Kiddy!

Bisher schon...

Auch wenn ich deine Beweggründe nun begreife, ich kann sie aber nicht verstehen.

Eine OS X Version unterscheidet sich von einer anderen im Grundsatz kaum.
Wer eine kann, kann auch die anderen.

Eine Notwendigkeit 3 OS X Systeme am Leben zu erhalten, ist nach meiner Meinung nur ein Ausdruck von Unsicherheit und verkompliziert alles nur.
 
Zu deinen Bedenken bsgl. Lizenzrecht mit der Snow Leo Upgrade Version: hab gerade nochmal in den Lizenzvertrag zu 10.6 geguckt:
C. Leopard Upgrade-Lizenz. Wenn Sie eine Mac OS X Leopard Upgrade-Lizenz erworben haben, so wird Ihnen gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software einem Apple Computer erteilt, sofern auf diesem Computer bereits eine ordnungsgemäß lizenzierte Kopie von Mac OS X Leopard installiert ist.

Da steht nicht drin, dass du die 10.5 Installation überspielen musst, lediglich, dass 10.5. installiert sein muss. Im Englischen steht's genauso drin. Daher würde ich mal behaupten, entweder genehmigt Apple dein Vorhaben oder der Lizenzvertrag deckt es einfach nicht ab, was heißt, dass man dich dafür nicht belangen kann ;)
 
Bisher schon...

Auch wenn ich deine Beweggründe nun begreife, ich kann sie aber nicht verstehen.

Eine OS X Version unterscheidet sich von einer anderen im Grundsatz kaum.
Wer eine kann, kann auch die anderen.

Eine Notwendigkeit 3 OS X Systeme am Leben zu erhalten, ist nach meiner Meinung nur ein Ausdruck von Unsicherheit und verkompliziert alles nur.

Nunja es gibt schon diverse Sachen, die unter Tiger liefen, unter Leopard nicht mehr. Genauso beim Wechsel von 10.5 zu 10.6. Treiber z.B. sind da schon mal problematisch und es gibt Hersteller, die nicht pünktlich zum Start des neue OS X neue Treiber parat haben, sondern Wochen brauchen um ein Update zu liefern (wenn sie überhaupt eins liefern)
 
War fast unlösbar für mich, habe ich bereits und nun gehts zur nächsten Sache

Verzeihung, aber willst Du Dir nicht einfach 'ne Freundin suchen? Die ist auch kompliziert, widersprüchlich und nutzlos, aber wenigstens kann sie die Wohnung putzen ;)

Gruß,
Christian

Hallo Christian, ich bins noch mal!

Nach Jahrzehnten Kampf, Frust, Niederlagen und Verzweiflung habs sogar ich geschafft, mir eine "nutzlose" Frunding einzufangen - und zu behalten.
Ausgehend von meinem Potential war das Unterfangen fast aussichtslos.
Dann mußte ich sie noch soweit bringen daß sie die Wohnung sauber hält und sich um die täglichen Aufgaben kümmert. Mit Gewalt gehts am Besten und ich kann stolz behaupten daß ich auch diesen Lebel geschafft habe.

Nun da der Kapf vorbei ist und ich wieder freie Ressourcen habe um neue Ziele anzustreben dachte ich, daß es eine ehrenvolle Sachen sein könnte, nutzlose 3 Betriebsssteme (mit Windows sinds 4) auf mein MAC Book Pro zu installieren.

Im Vergleich zu ersteren Kapf - siehe oben - kann das auch nicht schwieriger sein und kaum mehr als wenige Jahrzehnte dauern.

Damit das für mich zu schaffen ist - auch wieder im Hinblick auf mein (nicht vorhandenes) Potential habe ich in erwägung gezogen, den Thread zu eröffnen!

tks!
Kiddy!
 
@Power Kiddy

Deine Anforderung ist nicht nur geprolle, sondern auch gängige Praxis. Ich und einige andere haben so was auch; mehrere Systeme auf einer Platte.
10.4.x - 10.5.x - 10.6.x.

Für Servicetechniker ist das gängige Praxis.

Eine Partitionierung könnte wie folgt aussehen:
3 Partitionen für die Installer-DVD (Tiger-Leopard-Snowleopard) nur zum installieren der Systeme.
3 Partitionen mit dem jeweiligen System und diversen Tools für Diagnosen und Tests.

Die echten Freaks installieren sich OSX-Server mit allen Diagnosetools und entsprechenden System-Images.
Über das Netzwerk kann man dann jeden Rechner mit dem für ihn spezifizierten System starten und auch alle Systeme installieren (NetBoot).

Also nicht nur eine Frage des Prollens sondern eher eine Frage der Effizienz.
 
naja ich hab hier nen late 2006 gerät und hab da auch nur 3GB drinne bei 2GHZ zugegeben aber nen core2duo. da kann man schon ordentlich mit arbeiten wenn da ne VM im hintergrund werkelt und nur 1GB RAM schluckt. aber ich vermute mal du hast nen single core das dürfte dann was völlig anderes sein.

evl noch ne andere idee. wenn du noch kleine externe platten übrig hast dann könntest du OSX auch dadrauf packen und beim booten dann einfach die externe platte auswählen.

und was die legalität der virtualisierung angeht. guuuut, also server lüppt auf jedenfall und ist auch legal. hier zum beispiel nen golem artikel dazu: http://www.golem.de/0711/55759.html
 
naja ich hab hier nen late 2006 gerät und hab da auch nur 3GB drinne bei 2GHZ zugegeben aber nen core2duo. da kann man schon ordentlich mit arbeiten wenn da ne VM im hintergrund werkelt und nur 1GB RAM schluckt. aber ich vermute mal du hast nen single core das dürfte dann was völlig anderes sein.

evl noch ne andere idee. wenn du noch kleine externe platten übrig hast dann könntest du OSX auch dadrauf packen und beim booten dann einfach die externe platte auswählen.

und was die legalität der virtualisierung angeht. guuuut, also server lüppt auf jedenfall und ist auch legal. hier zum beispiel nen golem artikel dazu: http://www.golem.de/0711/55759.html

Es gab nie Intel Books mit Single Core ;) Der erste Mini hatte in der kleinen Variante nen Single Core, aber sonst hat Apple nur Dual Cores verbaut.
 
Zurück
Oben Unten