Mehrere Versionen von MAC OS X

P

Power Kiddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Kann ich auf mein MAC Book Pro mehrere Versionenen (10.4, 10.5 und 10.6) gleichzeitig installieren?

Ich denke, das sollte kein Problem sein.
Ich würde gleichzeitig noch XP/Vista drauf geben.
Geht das auch noch.

Und noch eine Sache würde ich gerne einrichten:
Eine FAT32 Partition zum Austausch von Daten zwischen den Systemen.

Geht sowas mit dem MAC Book?
Wenn nicht intern, dann eventuell mit einer (zwei?) USB Festplatten?

tks!
Kiddy!
 
Wer sollte sowas wollen? Ich glaube man kann mit Bootcamp nur eine Partition erstellen. Mit dem FDP sollte das aber kein Problem sein...
 
Es geht, sofern du für jedes System eine eigene Partition einrichtest. Allerdings muss dein MacBook Pro dafür geeignet sein, 10.4 zu starten. Wurde diese Serie schon mit Leopard oder Snow Leopard ausgeliefert, so kannst du Tiger dort nicht mehr installieren.
 
ja, das geht, musst du halt nur jeweils eine partitionen für anlegen.
für windows musst du allerdings drauf achten, dass die partitionen dafür dann unter den ersten 4 (davon ist eine schon für die EFI partition weg) sein müssen.
 
Am sinnvollsten teilst du dafür die Platte in mit dem FDP in 3 Partitionen: erste für 10.6+XP (spaltest du nachher via Boot Camp), die anderen beiden für 10.4 bzw. 10.5.
Wie oben bereits erwähnt brauchst du aber ein Book, dass mit Tiger geliefert wurde, ansonsten läuft der nicht.
Nach dem Sinn des ganzen frag ich mich allerdings auch. Außer prollen, dass man 4 Systeme auf seinem Rechner hat fällt mir da irgendwie nichts ein :noplan:
 
Infos und Rückmeldung

Nach dem Sinn des ganzen frag ich mich allerdings auch. Außer prollen, dass man 4 Systeme auf seinem Rechner hat fällt mir da irgendwie nichts ein :noplan:

Hallo!

Ja, auch prollen ... ;-)
Mal sehen ob ich das hin kriege!
Das MAC Book wurde vor ca. 3 Jahren mit 10.4 ausgeliefert, ich habe mir in der Zwischenzeit 10.5 und dann 10.6 gekauft.

10.5 als Vollversion und 10.6 als Update (der Händler hatte keine Vollversion!).
Lizenzrechtlich sollte es daher kein Problem sein, 10.4 und gleichzeitigt 10.5 zu installieren (je Vollversionen). Wie sieht es mit 10.6 aus?
Brauche ich da noch eine Voll - Lizenz?

Und noch was: Ja, die Vermutung war richtig - das braucht kein Mensch.
Ich verwende des Book nicht großartig und kann daher verschiedene Konstellationen durchspielen. Dabei bin ich immer wieder überrascht wie einfach und problemlos manche Dinge gehen.

Windows XP installiere ich wieder drauf weil ich sowieso noch eine Lizenz frei habe - und gelegentlich benötige ich noch eine XP. Dann muss ich nicht zwei Laptops mit schleppen.

Wie gesagt, das Notebook brauche nicht nicht wirklich zum produktiv arbeiten und kann daher rumspielen.
Und dann ist es auch kein Probelm wenn ich mir das zu Tode optimiere.

tks!
Kiddy!
 
Und noch was: Ja, die Vermutung war richtig - das braucht kein Mensch.
Ich verwende des Book nicht großartig und kann daher verschiedene Konstellationen durchspielen. Dabei bin ich immer wieder überrascht wie einfach und problemlos manche Dinge gehen.

Dann freuen wir uns schon auf die "Hilfe mein Mac Book spinnt" Threads......

Wie gesagt, das Notebook brauche nicht nicht wirklich zum produktiv arbeiten und kann daher rumspielen.
Und dann ist es auch kein Probelm wenn ich mir das zu Tode optimiere.

Ach sorry, du schmeißt es dann ja weg..:D
 
Verzeihung, aber willst Du Dir nicht einfach 'ne Freundin suchen? Die ist auch kompliziert, widersprüchlich und nutzlos, aber wenigstens kann sie die Wohnung putzen ;)

Gruß,
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxxxSt, iWohle, 4Lix und 2 andere
hm nutz doch die ganzen teile einfach in einer VM. ist einfach und unkompliziert. ich weiß zwar nicht ob tiger in ner VM lüppt aber beide Leos machen es.

hätte auch den vorteil das du mindestens ein weiteres OSX gleichzeitig laufen lassen kannst ;) also noch mehr prollen!
 
10.6 ist kein Problem. Die DVD ist genauso ne Vollversion, allerdings brauchst du eine gültige Leopard Lizenz (hast du ja) um sie verwenden zu dürfen (zumindest offiziell laut Apple so).
@AssetBurned
OS X lässt sich nicht so ohne weiteres in VMs installieren, da es nur auf Apple Hardware läuft ;)

Und zum Sinn: es gibt wirklich sinnvollere Sachen womit man prollen kann. :rolleyes:
 
Der Sinn mehrerer Systeme?
Das hat doch nichts mit Prollen zu tun. Ich mach das immer, wenn ich auf eine neuere Version umsteige. Noch nie aufgefallen, daß mit jeder neuen Version bestimmte ältere Programme nicht mehr laufen? Daß man entweder lange auf Updates warten muß, daß es manchmal gar keine gibt (z.B. bei bestimmter Software von Nikon für die Diascanner) oder daß man auch nicht immer teure Updates kaufen mag für Programme, die man nur selten nutzt?
 
Verzeihung, aber willst Du Dir nicht einfach 'ne Freundin suchen? Die ist auch kompliziert, widersprüchlich und nutzlos, aber wenigstens kann sie die Wohnung putzen ;)

Gruß,
Christian

Wenn sie die Wohnung putzen kann ist sie doch nicht nutzlos :suspect:
 
@AssetBurned
OS X lässt sich nicht so ohne weiteres in VMs installieren, da es nur auf Apple Hardware läuft ;)

äh wovon reden wir hier den? das ist doch nen mac?! VMware supportet schon seit einigen versionen OSX in einer VM auf einem Mac, ich denke parallels bietet das auch an. was Virtual Box dazu sagt. keine ahnung.
 
äh wovon reden wir hier den? das ist doch nen mac?! VMware supportet schon seit einigen versionen OSX in einer VM auf einem Mac, ich denke parallels bietet das auch an. was Virtual Box dazu sagt. keine ahnung.

Es geht mit den Server Versionen von 10.5 und 10.6. Das heißt nicht, dass VMWare auch die Desktopversion unterstüzt. Hab aber gerad nix zum testen hier.
 
VMware bietet es an. zum einen sind sowohl "server" als auch nicht server direkt auswählbar. zum anderen lüppt es hier ohne prob. siehe screen shoot.

ich hab aber zugegebener maßen ne ältere version von VMWare. warum updaten wenn alles läuft wie es soll?
 

Anhänge

  • screen-capture-6.png
    screen-capture-6.png
    69,3 KB · Aufrufe: 107
Also auf deinem Screenshot steht eindeutig überall Server hinter. Offiziell werden die Desktopversionen nicht unterstüzt. Kann ja sein, dass sie trotzdem laufen, hab wie gesagt nichts zum Testen hier ;)
 
Verzeihung, aber willst Du Dir nicht einfach 'ne Freundin suchen? Die ist auch kompliziert, widersprüchlich und nutzlos, aber wenigstens kann sie die Wohnung putzen ;)

:rotfl:
 
VMware bietet es an. zum einen sind sowohl "server" als auch nicht server direkt auswählbar. zum anderen lüppt es hier ohne prob. siehe screen shoot.
Das wäre natürlich toll - allerdings sagt der Screenshot genau das Gegenteil von deiner Behauptung.
 
Also auf deinem Screenshot steht eindeutig überall Server hinter. Offiziell werden die Desktopversionen nicht unterstüzt. Kann ja sein, dass sie trotzdem laufen, hab wie gesagt nichts zum Testen hier ;)
*grummel* das kommt davon wenn man gerade was erzählt bekommt nochmal schnell nen posting machen will und eigentlich selber zum MacUser Treffen will. man liest sich seinen eigenen murks nicht durch.
recht hast du. steht da nicht, lüppt aber dennoch. wenn auch nicht offiziell.

irgendwo muß ich noch nen backup von meiner schnee leoparden VM haben mal gucken ob ich die wieder finde.
 
Zurück
Oben Unten