Mehrere TM Backups sinnvoll?

wollte mein backup bei MEGA hochladen.
Da kann man aber wohl nur einzelne Dateien hochladen...
In diesem Fall spielt die Größe der Datei vermutlich eine nicht unwichtige Rolle. Dein TM Backup hat ja wahrscheinlich ein paar GB. Geht das überhaupt zu MEGA? Kenne ich übrigens nicht.

Darf ich dir den Vorschlag machen, ein zweites Backup auf eine zweite Platte zu klonen. Damit hast Du, falls nicht schon vorhanden, auch ein bootfähiges Medium zur Hand wenn mal was schief geht.
 
In diesem Fall spielt die Größe der Datei vermutlich eine nicht unwichtige Rolle. Dein TM Backup hat ja wahrscheinlich ein paar GB. Geht das überhaupt zu MEGA? Kenne ich übrigens nicht.

Darf ich dir den Vorschlag machen, ein zweites Backup auf eine zweite Platte zu klonen. Damit hast Du, falls nicht schon vorhanden, auch ein bootfähiges Medium zur Hand wenn mal was schief geht.

die Idee ist Ansicht ja eig die bessere. allerdings habe ich keine 2. platte mehr über.
habe nur eine 2TB wo noch mehr als genug platz wäre allerdings kann ich die ja nicht teilen oder?
Also so teilen das ich da noch ein backup drauf mache.

Bei mega hätte ich noch 50 GB platz.
 
#Koyote,

wieso?
eine SSD im Handschuhfach des Autos, wo ist das Problem? Selbst eine HDD ist keine Musik-Kassette, die schmelzen könnte.

Und: Eher unwahrscheinlich, dass gleichzeitig der Computer mit angeschlossener Backup-Patte UND das Auto gestohlen werden...

Klar, Keller ist die bessere Wahl, während ich ein Bankschließfach nicht nutzen würde - die Platte brauchst du ausgerechnet dann, wenn du an solche Orte keinen Zugang hast. Murphy's Law.


Gruss, Ciccio

Die CPUs sind teilweise bis 105°C zugelassen, in einem Rechner ist demnach eine Hitzequelle vorhanden. So heiß wird hier kein Handschuhfach, schätze ich mal.

...jetzt pack ich aber mal nen Thermometer in mein T5 Handschuhfach und dann, ja dannnnnnn werden wir schon sehn wie heiß dass da wird, jawoll!:p

EDIT: Hieh und da nimmt er die Emojis nicht von der pro-Tastatur

Jetzt hab ich es zum Spaß mal gemessen. Nach einer Stunde im Handschuhfach des T5, bei schönstem Wetter hier im Süden, zeigte mein elektronisches Messgerät "high" an, was soviel bedeutet wie "mehr kann ich nicht messen". Nach ein paar Sekunden Abkühlung dann 60 Grad. Würde mich ja schon interessieren wie weit das noch gestiegen wäre.
 
die Idee ist Ansicht ja eig die bessere. allerdings habe ich keine 2. platte mehr über.
habe nur eine 2TB wo noch mehr als genug platz wäre allerdings kann ich die ja nicht teilen oder?
Also so teilen das ich da noch ein backup drauf mache.

Bei mega hätte ich noch 50 GB platz.

#Aladin,
kannst du mal bitte erklären, warum du 2 Backups, aber auf nur einer Festplatte machen willst? Wir reden unter Anderem davon, dass es sinnvoll ist, 2 Backups auf 2 Platten zu machen und diese Platten an unterschiedlichen Orten aufzubewahren, und du machst 2 Backups auf EINER Platte?
Und klar, du kannst eine Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm teilen (partitionieren) und eine Partition für Time Machine, die andere für CCC verwenden. Aber wie gesagt, das ist sinnfrei.

Gruss, Ciccio
 
Zu MEGA kann ich nichts sagen.
Eine Platte für beide Backup-Systeme zu verwenden macht keinen Sinn.
 
Ob mega in den nächsten monaten noch existiert kann niemand genau sagen.
Da sind ja einige sachen bezüglich des Geschäftsführers ungeklärt.

Ausserdem wurde ja gerade Mega 2 angekündigt.
Unklar, ob der erste dienst dann nicht zumacht.
 
die Idee ist Ansicht ja eig die bessere. allerdings habe ich keine 2. platte mehr über.
habe nur eine 2TB wo noch mehr als genug platz wäre allerdings kann ich die ja nicht teilen oder?
Also so teilen das ich da noch ein backup drauf mache.

Bei mega hätte ich noch 50 GB platz.

Also zwei Backup's auf einer Platte ist ja mächtig Unsinn... noch grösserer Unsinn als bei Mega seine Daten sichern zu wollen. :D

Zu MEGA kann ich nichts sagen.
Eine Platte für beide Backup-Systeme zu verwenden macht keinen Sinn.

MEGA ist eine Sharing Plattform, wurde vom FBI schon geschlossen... gegen Kim Dotcom laufen Verfahren wegen Urheberrecht und so weiter... ist abgehauen nach Neuseeland. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und KOJOTE
all denen, die ihr Backup in diversen Clouds haben, wünsche ich viel Vergnügen, aber vor allen Dingen vieeeel Geduld, falls sie mal drauf zugreifen müssen, um auf die Schnelle ihren oder einen andern Mac "vom eigenen System" starten zu können.
Nicht, dass ein Backup in der Cloud keine Alternative wäre, aber eben keine Sofort-Hilfe, wenn es mal dringend ist.

Gruss, Ciccio
 
all denen, die ihr Backup in diversen Clouds haben, wünsche ich viel Vergnügen, aber vor allen Dingen vieeeel Geduld, falls sie mal drauf zugreifen müssen, um auf die Schnelle ihren oder einen andern Mac "vom eigenen System" starten zu können.
Nicht, dass ein Backup in der Cloud keine Alternative wäre, aber eben keine Sofort-Hilfe, wenn es mal dringend ist.

Gruss, Ciccio

Ich habe ein Backup in der (Schweizer) Cloud, allerdings nur als 3. Backup... falls zuhause die Bude abbrennt. ;)
 
all denen, die ihr Backup in diversen Clouds haben, wünsche ich viel Vergnügen, aber vor allen Dingen vieeeel Geduld, falls sie mal drauf zugreifen müssen, um auf die Schnelle ihren oder einen andern Mac "vom eigenen System" starten zu können.
Nicht, dass ein Backup in der Cloud keine Alternative wäre, aber eben keine Sofort-Hilfe, wenn es mal dringend ist.

Gruss, Ciccio

Das ist einer der Gründe, warum man mehrere Backups haben sollte, eines, das greifbar ist, und eines das sicher ist, wäre schon mal ein Anfang und unbedingt dran denken, das beide mit verschiedenen BackupProgrammen erstellt werden, denn 2 Backups mit einem Programm erstellt sind keinesfalls 2 vollwertige Backups.
 
#Aladin,
kannst du mal bitte erklären, warum du 2 Backups, aber auf nur einer Festplatte machen willst? Wir reden unter Anderem davon, dass es sinnvoll ist, 2 Backups auf 2 Platten zu machen und diese Platten an unterschiedlichen Orten aufzubewahren, und du machst 2 Backups auf EINER Platte?
Und klar, du kannst eine Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm teilen (partitionieren) und eine Partition für Time Machine, die andere für CCC verwenden. Aber wie gesagt, das ist sinnfrei.

Gruss, Ciccio

Natürlich nicht 2 Backups auf 1 platte sondern 2 auf 2 platten.
hab mich doof ausgedrückt. sorry :)
 
die Idee ist Ansicht ja eig die bessere. allerdings habe ich keine 2. platte mehr über.
habe nur eine 2TB wo noch mehr als genug platz wäre allerdings kann ich die ja nicht teilen oder?
Also so teilen das ich da noch ein backup drauf mache.


Bei mega hätte ich noch 50 GB platz.

Deutlicher kann man es eigentlich nicht ausdrücken. :D
 
Zurück
Oben Unten