Mehrere TM Backups sinnvoll?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

zur Zeit sichere ich meine TM Backups auf jeweils zwei getrennte Festplatten mit jeweils 320 GB Kapazität. Das bedeutet, ich mache TM Backups auf jeweils eine der Platten gleichzeitig.

Ist meine Backup-Strategie sinnvoll oder eher übertrieben?:)

Gruß coolboys
 
Sinnvoll, mache ich ebenfalls so. Das hat den Vorteil dass man unabhängig Backups an verschiedenen Orten aufbewahren kann.

Außerdem hatte ich schonmal das Problem das beim Restore des Backups eine unbekannte Fehlermeldung auftrat. Dann ist man froh wenn man noch eins hat.
 
Ich würde auf einer Platte ein TimeMachine Backup machen, auf der zweiten Platte z.B. mit CCC (Carbon Copy Cloner) ein bootfähiges System klonen.
 
#coolboys,
grundsätzlich ist es richtig, 2 backups zu haben - denn während die eine externe Platte angeschlossen ist, könnte ja was Dramatisches passieren, was QUelle und Ziel beschädigt.
Dann ist es gut, wenn das 2. Backup räumlich entfernt gut untergebracht ist.

Weniger gut allerdings ist es, 2x das gleiche Programm zur Sicherung zu benutzen.
Ich persönlich halte es für sinnvoll, neben einem Time Machine Backup ein Carbon Copy Cloner Backup bereit zu haben.
Kannst selbstverständlich auch deine Festplatte mit Bordmitteln (Festplattendienstprogramm) spiegeln, aber ich bin halt ein fauler Hund und hab auch CCC so eingestellt, dass es mit einem Klick sichert, sobald ich die Festplatte anschließe, und damit hab ich ein jederzeit und auf jedem passenden Mac ein funktionsfähiges Startvolume.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
...

Ist meine Backup-Strategie sinnvoll oder eher übertrieben?:)

Gruß coolboys

Alter, wenn ich lese wie oft hier Leute schreiben, dass sie aber leider kein Backup hatten als es ihnen die Platten zerschoss oder was auch immer kaputt ging, dann ist das keinesfalls übertrieben.
Manch einem ist das sogar noch zu wenig;)
 
Ich sichere ebenfalls auf zwei unabhängige Platten, einmal mit Timemachine und einmal nur meinen Userordner mit einem Synctool.
 
Ja, mache ich ebenfalls. Zwei Platten mit Time Machine und eine dritte einmal in der Woche mit Super Duper.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich sichere meine Daten auf zwei 320 GB WD Caviar Blue Series (7.200 U/min, 8 MB Cache).
Die Platten hatte ich mehrere Jahre zugeschweißt in der Originalverpackung im Regal liegen. Waren ursprünglich für einen Windows PC gedacht.

Als Gehäuse für die beiden Platten nutze ich eines von ORICO. Ich stehe auf dieses fast schon an Industriedesign erinnernde Gehäuse::D
Das hier: http://orico.cc/goods.php?id=4950 :cool:

Gruß coolboys
 
Würde TM und arRsync nutzen. Von images rate ich ab, da muss die neue HD immer passen...
arRsync bspw am anderen Ort, dann nervt auch TM nicht immer, wenn man nicht regelmäßig updated...
 
Danke für die vielen Antworten. Ich sichere meine Daten auf zwei 320 GB WD Caviar Blue Series

Sind aber nicht gerade gross... wie viel Daten hast du zu sichern? Backupplatte sollte 1,5 mal so gross sein, wie die zu sichernde Festplatte.
 
Sind aber nicht gerade gross... wie viel Daten hast du zu sichern? Backupplatte sollte 1,5 mal so gross sein, wie die zu sichernde Festplatte.
Das sehe ich auch so. Unter 1 TB habe ich gar nichts mehr hier stehen.

Ich übertreibe auch ein wenig;)
So sichere ich sehr wichtige Daten zusätzlich auf einem zweiten iMac und für iTunes gibt es auch ein weiteres "Zuhause"
 
Das sehe ich auch so. Unter 1 TB habe ich gar nichts mehr hier stehen.

Ich übertreibe auch ein wenig;)
So sichere ich sehr wichtige Daten zusätzlich auf einem zweiten iMac und für iTunes gibt es auch ein weiteres "Zuhause"

Ich sichere auf zwei 2TB LaCie, genug Platz hat man nie für wichtige Daten... und die Platten kosten ja kaum noch was. ;)
 
Ich bin mit den Lacie auch sehr zufrieden. Hab inzwischen schon acht Stück hier im Einsatz.
Irgendwann werde ich mich wohl mal mit NAS beschäftigen, so lange machen die kleinen alles sehr, sehr zuverlässig.
Eine gute Möglichkeit ist es ja auch, alte Platten als Backup vom Backup zu verwenden. Da ich meinen in die Jahre gekommenen Platten nicht mehr so vertraue oder sie ganz einfach zu klein wurden, verwende ich diese z.B. für reine System-Backups.
 
Wird auch meine nächste Anschaffung, ein vernünftiges NAS. Hatte schon mal ein Qnap, war aber mit der Zeit sehr laut... aber die aktuellen Synology sagen mir schon zu.
 
Bin auch auf der suche nach einem guten NAS...

Allerdings überlege ich auch gerade, eher den weg zu gehen die zu sichernden daten zu Minimieren. Wenn alles auf eine 8TB platte passt reicht es die herkömmlich über USB anzubinden.

Insbesondere Filme kann man mittlerweile recht sinnvoll durch ein Abo ersetzen...
Musik auch, aber da hadere ich noch...
 
Bei mir spätestens nächstes Jahr, vermutlich eine Synology.
Was genau weiß ich noch nicht. Hier im Forum gibt es ja ausreichend guten, manchmal auch sehr anstrengenden, Lesestoff.
 
Insbesondere Filme kann man mittlerweile recht sinnvoll durch ein Abo ersetzen...
Musik auch, aber da hadere ich noch...

Ich habe keine einzige DVD/Blu ray mehr zuhause, alle mal verkauft, waren ca. 800 Filme. Ein Film (Blu ray) kostet ca. 15-20 Franken, aber wie oft schaut man sich den an? Miete ich den Film per Video on Demand zahle ich 3-5 Franken... kann ich also jeden Film 4-5 mal mieten... Geld und Platz gespart. :D

Musik kaufe ich schon lange nur noch in iTunes, da bin ich noch nicht beim Streamen angekommen... wird noch so bleiben, denke ich. ;)
 
Meher Backups von Time Machine sind sicherlich sinnvoll.
Jedoch empfehle ich dir wärmstens eine Bootbare Kopie mit CCC anzufertigen, die hat mir bei meinem mac mini server einmal den A..... gerettet, und mich von einer Kompletten neu installation des Servers bewahrt.

Miete ich den Film per Video on Demand zahle ich 3-5 Franken...
Welches Angebot nutzt du da in der Schweiz ausser Swisscom und UPC bleibt da nicht viel übrig. Auf die grossen haben wir aus der CH ja keinen zugriff ( Maxdome Amzon)
 
#coolboys,
es ist nicht zielführend und widderspricht dem Begriff eines Backup, beide Backup-Platten am gleichen Ort zu lagern, so bequem das mit diesem Gehäuse auch sein mag.
Eine Platte gehört in den Keller, ins Handschuhfach des Autos (nein, NICHT in den Spülkasten des Klos... - auf jeden Fall nicht da hin, wo sie beim Super-Gau zusammen mit Computer und Backup verloren gehen kann.
Also: 2. Backup auf eine 2,5-Externe, und die immer brav irgendwohin tragen...
Gruss, Ciccio
 
#coolboys,
es ist nicht zielführend und widderspricht dem Begriff eines Backup, beide Backup-Platten am gleichen Ort zu lagern, so bequem das mit diesem Gehäuse auch sein mag.
Eine Platte gehört in den Keller, ins Handschuhfach des Autos (nein, NICHT in den Spülkasten des Klos... - auf jeden Fall nicht da hin, wo sie beim Super-Gau zusammen mit Computer und Backup verloren gehen kann.
Also: 2. Backup auf eine 2,5-Externe, und die immer brav irgendwohin tragen...
Gruss, Ciccio

...oder/und zusätzlich ein Backup in eine (gute und sichere) Cloud. ;)
 
Zurück
Oben Unten