Mehrere iPads verwalten als Admin

superbraz

superbraz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
1.903
Reaktionspunkte
619
hallo leute,
seit jahren nutze ich ein iphone, hatte bis auf das 2G auch jegliches modell - derzeit auch wieder das 6S.

Ein iPad kam nie in Frage, da das iPhone meine Bedürfnisse abdeckt.

Nun kommt aber beruflich die Thematik iPad auf mich zu, da wir Tablets in der "Firma" nutzen wollen.

Meine Frage ist, wie ich 35 Geräte konfigurieren kann, ohne jedes einzeln upzudaten und manuell einzurichten.
(iOS, Einstellungen, Exchange Konto, Sperrcode,...)

Muss auch 35 Apple ID's erstellen - geht das evtl. auch irgendwie einfacher?

Würde mich über Hilfe bzw ein paar Tipps sehr freuen :)
 
ich habe mich selbstverständlich vorher auch kurz mit google und co beschäftigt, aber für deinen vorschlag wird wohl ein Mac benötigt.
Hab leider nur Windows Rechner zur Verfügung...
wenn du 35 geräte anschaffen möchtest, sollte vom budget her auch ein mac mini als minimum eingeplant werden bzw. drin sein.
 
wir haben hier 60 pc arbeitsplätze im netzwerk - alles auf microsoft basis.
ein mac einzig zur verwaltung der ipads ist nicht verhältnismäßig.
 
Heyho,

für sowas gibt es gute Lösungen von Matrix42 oder was ich sehr empfehlen kann und wofür ich eine Zeit unterwegs war, MobileIron.

Letzteres bietet die MDM Umgebung/Lösung auch als SaaS gehostet in Frankfurt.

Gruß Sven
 
wir haben hier 60 pc arbeitsplätze im netzwerk - alles auf microsoft basis.
ein mac einzig zur verwaltung der ipads ist nicht verhältnismäßig.

Das muss man nicht verstehen oder, es ist doch egal ob ihr mit ein PC dort arbeitet oder ob da 1000 PCs stehen. Es geht doch einzig und alleine um die iPads und wie ich die verwalten kann.
Ausgehende von der kleinst iPad2 der 489 € kostet sind das für 35 Geräte 17.115 €
Das da für das kleinste Mini + Maus + Tastatur, (ein Bildschirm wird noch irgenwo rumstehen schätze ich mal) keine 687 € über ist kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Das macht den großen unterschied doch auch nicht mehr aus. Oder anders gesagt, wenn es daran scheitern soll, dann sind die iPads auch keine Lösung für eure Firma.
 
wir haben hier 60 pc arbeitsplätze im netzwerk - alles auf microsoft basis.
ein mac einzig zur verwaltung der ipads ist nicht verhältnismäßig.

die arbeitskosten musst du auch berücksichtigen. du willst ja die geräte zentral verwalten was dir hintenraus zeit spart wenn das einmal richtig eingerichtet ist. davon abgesehen kannst du dann künftig auch iphones darüber verwalten (sofern kein anderes mdm system vorhanden ist). davon abgesehen ist es auch so wie thunderbirds geschrieben hat. je nachdem welches modell ihr nehmt kommen schon ein paar kosten auf euch zu (die ipads sind unter umständen sogar teurer als ein mini :) ) und da würde ich , um es richtig zu machen, immer eine verwaltungsoftware mit einplanen. richtige mdm lösungen dürften euch im übrigen im endeffekt teurer kommen.
 
geplant war im haushalt eine ausgabe von ca 6800,- € weniger, als sie nun tatsächlich gekommen ist.
daher sind eben genau diese 687 € nicht im plan.
die kosten für den arbeitslohn sind so oder so fällig und meine aufgaben habe ich zu bewältigen, egal wie. ob ich da 30h länger sitze oder nicht - zum abgabetermin im dezember müssen die geräte konfiguriert sein.
 
194€ pro iPad, coool :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunderbirds und troubadix2004
das budget ist nicht wirklich pralle und macht keinen so grossen sinn (ohne jetzt mal die genauen anforderungen zu kennen). was sollen die leute damit machen? welche ipads siehst du vor? ich würde zumindest auf das erste ipad air gehen denn sonst hast du nächstes jahr oder übernächstes jahr keine updats mehr bekommst.


dann führt wohl kein weg darum 35 ipads händisch zu machen bzw. ich glaub es gibt auch eine limitierung wieviele geräte man maximal pro apple id registrieren kann (maximal 10 pro id) http://www.ifun.de/maximal-10-gerae...raeteliste-kontrollieren-und-verwalten-47930/

das problem kenne ich aber nur zu gut :)
 
geplant war im haushalt eine ausgabe von ca 6800,- € weniger, als sie nun tatsächlich gekommen ist.

Richtig lesen - 10.000 waren geplant, 16.800 sind es geworden.
und es sollen 35 Apple ID´s erstellt werden - hatte ich glaube auch geschrieben!?
 
Hallo,

lange Rede kurzer Sinn. Ohne ein OS X und dem Configurator ist es einfach nicht machbar.

Ein Rechner aus z.B. 2010 oder neuer ist absolut ausreichend.
Rechner für 300 Euro ungerade sollte auf jeden Fall drin sein.

Von daher verstehe ich das Problem nicht…

Viele Grüße
 
Allein das erst mit nur 10.000 € geplant ist kann ich mich nicht vorstellen. Außer man hat weniger Geräte geplant, dAnn passt da wieder.
Keine Ahnung wer da meint das es unwichtig ist wielange der Admin dafür braucht, um diese Menge von iPads zu verwalten. Das sollte bei eine vernünftige Planung, auch wenn es vergessen wurde, besprochen und umgesetzt werden. Wer meint das ein Admin das mal eben dazu machen kann sagt eigentlich das der Admin bis dahin zu wenig zu tun hat, und das würde ich mir nicht sagen lassen.
Es ist gut und schön das du Verständnis hast für dein Arbeitgeber und die Controller, das bedeutet dennoch nicht das auf alles Ja und Amen gesagt werden muss.

Und mal eben Betriebswirtschaftlich gedacht, die 687 ist Brutto, Netto wäre das 577,31 das ganze wird in 3 Jahre abgeschrieben bleibt an Kosten pro Monat 16,04 €.
Wenn eine Firma die Liquidität nicht hat die 577,31 € extra aus zu geben und die extra Kosten von 16,04 €, Und das ist Gewinnminderend also nach Steuern ist das noch weniger, sollte sich ernsthaft überlegen überhaupt in die 35 iPads zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es waren vorher android geräte geplant, daher der geringer haushaltsansatz.
für mich war es nun ein kampf mich durchzusetzen und auf apple umzuschwenken mit den damit verbundenen mehrkosten.
nun sind die investmittel überplanmäßig verbraucht und mehrkosten in höhe von einem mac sind nicht drin.

also auf deutsch: für windows gibt es keine lösung und ich muss sie einzeln konfigurieren?
 
es waren vorher android geräte geplant, daher der geringer haushaltsansatz.
für mich war es nun ein kampf mich durchzusetzen und auf apple umzuschwenken mit den damit verbundenen mehrkosten.
nun sind die investmittel überplanmäßig verbraucht und mehrkosten in höhe von einem mac sind nicht drin.

also auf deutsch: für windows gibt es keine lösung und ich muss sie einzeln konfigurieren?

so siehts aus. nochmals: warum brauchst du 35 apple id? ggf musst du dann 35 x die gleiche app kaufen usw. dann kannst du nich an volumen programmen von apple teilnehmen usw. was ist wenn ein gerät gestohlen wird? soll dies dann gelöscht werden?
 
weil 35 ehrenamtliche ratsmitglieder jeweils ein gerät bekommen - wenn alle die gleiche apple id benutzen, wird es mit der organisation recht schwierig...
die apple ID´s sowie die kennwörter lege ich fest - somit kann ich das gerät auch via icloud sperren / löschen im verlustfall
 
Du schreibst, dass eure Infrastuktur nur auf Windows basiert…

Da stellt sich die Frage nach dem Einsatz von den iPads!?

Wenn ihr produktiv arbeitet, Daten austauschen müsst etc. dann ist das iPad im Arbeitsumfeld die schlechteste Wahl.
Das meine ich absolut ernst.

Mache Dir wirklich ein konkretes Bild von euren Anforderungen.
Den im professionellen Bussines-Umfeld ist iOS oft nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten