Mediathek gelöscht und tags sind weg?

F

Fr3ddy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe, weil ich zuviel alte mp3s die nicht mehr existierten meine mediathek in itunes gelöscht und wollte meine mp3s wieder in meine playlists einfügen.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle bewertungen weg sind und bei viele tracks fehlt der interpret, genre und kommentare, im feld namen steht dann der mp3 datei name, wie kann das sein, die mp3s waren alle ordentlich getagged und natürlich legal.

Gibt es eine möglichkeit, dass ich nicht bei den meisten tracks den die oben genannten felder händisch ausfüllen muss?

LG & danke
 
Hier ein paar Tips und ansonsten wäre noch der TuneInstructor zu empfehlen…

Achso, zuerst würde ich den alten Zustand aus dem Backup wiederherstellen, da Du scheinbar zuviel oder die falschen Daten gelöscht hast und erst dann die Tips abarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gleich gemacht, wenn ich eins gehabt hätte aber wegen eines umzugs ist die timemaschien lange nicht mehr gelaufen -.-

Im anhang mal ein bild meiner playlists.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-15 um 12.17.02.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-15 um 12.17.02.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 69
Hätte ich auch gleich gemacht, wenn ich eins gehabt hätte aber wegen eines umzugs ist die timemaschien lange nicht mehr gelaufen

Du kannst doch nicht ohne Backup Deine Mediathek löschen, neu anlegen und erwarten, dass dann alles ist wie vorher :noplan: wie soll dass gehen? Mit Deinem jetzigen Bestand kannst Du aber sehr vieles mit dem o.g. TuneInstructor machen, bereinigen, Dateinamen korrigieren usw. schau Dir das mal an - auch die Tutorials.
 
Also, Bewertungen, statistische Daten (Playcount, Last Played, Last Skipped usw) und teilweise Cover sind definitiv in den Library-Files gespeichert, da kriegst du nix mehr zurück. Aber die restlichen Felder sollten eigentlich in den MP3s/AACs gespeichert sein. Ist jedenfalls hier so, wenn ich in iTunes getaggte Files von meinem iMac auf mein MB kopiere und in iTunes einlese, sind alle Daten da...
 
Na eigentlich doch, da ich dachte, dass alle informationen in den id3 tags der jeweiligen mp3s gespeichert sind, so ist es doch normal. Mit tuneinstructor geht bei mir nicht all zu viel, da als dateiname nur der track titel genannt wird.

Was mir aber gerade einfällt, ich habe auf meinem iphone noch den alten stand von 2 playlisten, kann man da noch was machen bzw retten?
 
was hast du denn genau gelöscht? die gesamte mediathek? wie kannst du da noch Playlists sehen?
 
was hast du denn genau gelöscht? die gesamte mediathek? wie kannst du da noch Playlists sehen?
Ich bin einfach bei itunes auf den reiter "Titel" gegangen, habe alle markiert und dann entfernt, meine wiedergabelisten waren noch da.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-15 um 13.24.20.jpg
    Bildschirmfoto 2014-07-15 um 13.24.20.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 67
Na dann hast du doch die ganzen Titel alle gemülleimert, resp. die entsprechende Auswahl.
Du hast die Meldung ob du wirklich löschen willst gesehen und bestätigt...
Oder hast du die Option Einstellungen/Erweitert/"Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" nicht aktiviert und hältst diene Daten im eigenen Verzeichnis?
Verstehe nur ich nicht genau was du gemacht hast?
 
Na dann hast du doch die ganzen Titel alle gemülleimert, resp. die entsprechende Auswahl.
Du hast die Meldung ob du wirklich löschen willst gesehen und bestätigt...
Oder hast du die Option Einstellungen/Erweitert/"Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" nicht aktiviert und hältst diene Daten im eigenen Verzeichnis?
Verstehe nur ich nicht genau was du gemacht hast?

Nein die dateien sind noch da, da sie nicht im itunes verzeichnis sind, nur die tags nicht mehr, komisch ist, bei einigen sind die tags da, bei anderen wiederrum nicht.
 
Ich bin einfach bei itunes auf den reiter "Titel" gegangen, habe alle markiert und dann entfernt, meine wiedergabelisten waren noch da.

Wiedergabelisten enthalten nur verweise auf die Titel, loescht du jetzt die Titel, sind die natuerlich weg und vermutlich im Papierkorb.
 
Wie gesagt, die titel sind noch da.
 
Update:
Ok ich habe jetzt mit copytrans zwei playlisten gesichert, ich habe jetzt die playlist in jeweils einen ordner und eine xml datei wo viele tags zu den mp3s drin stehen, wie kann ich das nun in mein itunes enlesen, dass alles wieder korrekt ist?
 
Nein die dateien sind noch da, da sie nicht im itunes verzeichnis sind, nur die tags nicht mehr, komisch ist, bei einigen sind die tags da, bei anderen wiederrum nicht.
iTunes ist beschränkt multiuser-fähig, deswegen stehen "persönliche" Infos wie Bewertung oder Zählerstände nicht in den id3-Tags der Dateien, das gäbe nur Kuddelmuddel.
Wenn andere Tags bei manchen Titel fehlen: kann es sein, daß du iTunes die Verwaltung nicht überlässt oder zwischendurch mal nicht überlassen hast? Ist nur so eine Idee, wenn ich was lese von "zuvielen alten mp3s, die nicht mehr existierten"…
Oder wurden diese fehlenden Tags von an deren Programmen gesetzt? Dann könnte es vielleicht sein, daß eine andere id3-Tag-Version benutzt wurde oder vielleicht manche Felder anders benutzt wurden.
 
Hmm sieht also schlecht aus, ich meine ich habe eine xml datei wo fast alle datei eigenschaften drinnen sind, kann ich damit nichts anfangen?
 

Anhänge

  • 15-07-2014 15-11-39.jpg
    15-07-2014 15-11-39.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 69
Wenn deine Dateien nur mit dem Titelnamen benannt sind, dann hast Du auch beim Neuladen natürlich nur den Titelnamen in der Mediathek. Den liest ITunes beim Laden der Songs aus. Wirfst Du auch nur einen Song raus und liest den neu ein, ist itunes wieder nur mit dem Dateinamen präsent. Wenn du korrekt getaggt hattest, kann es eigentlich nicht sein, das Interpret zB verschwunden ist. Das schreibt Tunes zumindest in die Tags der MP3.
TuneInstructor kann die Tags (Name/Interpret/Genre uvm) wie gewünscht aus der Playlist/Mediathek auch in den Dateinamen schreiben. Habe ich bei 30000 Songs gemacht und nun sind die immer komplett, wenn mal was gecrasht ist.
 
Bewertungen sind definitiv benutzerspezifisch und werden von iTunes nicht direkt in die Dateien geschrieben.
Auch der Playcount hat z.b. im iD3-Tag nichts zu suchen.
Diese Daten bekommst du nur mit einem Backup zurück! (sind also bei dir scheinbar verloren)


Bleibt die Frage, warum Interpret fehlt - hier kann ich mir nur Vorstellen, dass iTunes keine Schreibrechte auf die Dateien hatte...
Oder die Dateien haben einen fehlerhaften ID3 Tag.

Ich meine in diesen Fällen (iTunes Kann nicht in die datei schreiben) speichert iTunes die Tags in der Mediathek.
Hatte schon einige solche Kandidaten in meiner Mediathek.

Seit einiger zeit bin ich beim Taggen dazu übergegangen, erstmal alle tags auf id3 v2.3 umzuwandeln, und dann im zwiten schritt nochmal auf id3 v2.4 zu ändern.
(iTunes -> rechtsklick auf einen Titel -> ID3-Tags Konvertieren)
Bei sehr hartnäckigen kandidaten mach ich manchmal auch den Zwischenschritt ID3 -> Ohne
 
Ich habe da selber keine Ahnung, viel mp3s habe alle tags noch und einige nicht mehr. Auf meinem iPhone sind noch alle Tags da, alle mp3s sind von beatport, also automatisch schon ordentlich getagged. Aus den XML darein die die Tags beinhalten kann man nichts einlesen, oder?
 
Naja ich bin jetzt dabei so alle händisch um zu schreiben und dann auf id3 tag version 2.3 zu konvertieren, ich hoffe das passt so und beugt fehlern vor.
 
Zurück
Oben Unten