Mediathek auslagern

Die Limitation eines Forums befindet sich immer VOR dem Bildschirm. Mein Workaround ist mindestens spektakulär. Das müsst Ihr aber zugeben. ;-)))
 
Das Pboblem dabei ist, wenn die Externe mal nicht verfügbar ist, erstellt iTunes neue Ordner und Librarys und dann wirds lustig - warum glaubst Du uns nicht:noplan:
 
Wie gesagt, mit der alt-Taste gibst du nur die Library an. Das hat mit dem "iTunes Media" nichts zu tun. Den gibst du nur in den Einstellungen von iTunes an, wo die Musik liegt.

Das Pboblem dabei ist, wenn die Externe mal nicht verfügbar ist, erstellt iTunes neue Ordner und Librarys und dann wirds lustig - warum glaubst Du uns nicht:noplan:

Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Würde die .itl auch auf der NAS liegen, merkst du das aber sofort, wenn sie nicht erreichbar ist ;)
 
Demnach könnte ich das doch auch wieder "rückgängig" machen, oder nicht?

Sprich mit der ALT Taste wieder auf die libs und itl auf den MAC verweisen. Oder??
 
Das Pboblem dabei ist, wenn die Externe mal nicht verfügbar ist, erstellt iTunes neue Ordner und Librarys und dann wirds lustig - warum glaubst Du uns nicht:noplan:

Hallo??? Ich glaube Euch. :D Habe nur das mit der ALT wohl falsch verstanden. Dachte DAMIT verweise korrekt. Tja....
 
SO !!!

Preise gehen an alle helfenden Hände hier in diesem Thread. IHR seid die Wochensieger dieses Forums. Also zumindest für mich. ;-))
Mit Sonderpreisen für Veritas und Mreball !!


Es hat nun soweit alles geklappt. libs und itl Daten auf dem iMAC, Mediendaten auf dem NAS. Kopiert mittels Finder (Veritas ich hab mich nicht ans Terminal getraut :rolleyes:) und dann nochmal genauso wie von Veritas beschrieben mittels ALT Prozedur in iTunes nur auf die itl verwiesen.
Dann in iTunes unter Einstellungen/Erweitert auf den neuen Pfad zum NAS verwiesen. UND JETZT ACHTUNG. Ich habe unmittelbar dann eine Frage von iTunes mit JA beantwortet. Ich weiß nicht mal mehr was es war. Irgendwas mit "neue Verwaltung von Musik einlesen" hinzufügen oder so.

DAS war der Todesstoß. Auf dem NAS im Media Ordner war ALLES verschwunden außer die Musik Files. Juhuuu.....

Und wieder einmal zeigt der BackUp Gott sein Existenzrecht. Daten also nochmal reinkopiert und alles gut.


Nächstes Projekt wird folgendes sein. Fotos und Bilder auf dem Synology NAS auch auf den iPhones in der Family und iPad verfügbar machen. Außerdem würde ich gerne Fotos vom iPhone direkt übers NAS sichern. Ich suche mir mal nen schönen Thread in unserem Forum und berichte mal. ;-))
 
schön dass ihr euch so nett unterhalten habt... aber wie mache ich nun iTunes mit allen songs auf einer externen Festplatte über iT Music für crossDJ nutzbar?
 
AAAHHHHH.....

Da nimmt man vor nem knappen Monat den Mund wohl doch zu voll. Aus irgendeinem Grund klappt das starten von Songs nun doch nicht (mehr).
Die Mediathek ist auf dem NAS aber iTunes sagt mir es findet den Speicherort nicht. Sprich ALLE Songs haben das Ausrufezeichen.
Wenn ich händisch bei nem Song den Speicherort nachpflege, legt mir iTunes aber im iTunes Media Ordner DIREKT einen Ordner an. Und zwar ne KOPIE aus dem "Music" Ordner vom NAS. TOll. ;-))

Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden. Mal schauen.... Evtl. mache ich wieder alles Rückgängig. Keine Ahnung. iTunes ist sowas von zum kotzen.
 
AAAHHHHH.....

Da nimmt man vor nem knappen Monat den Mund wohl doch zu voll. Aus irgendeinem Grund klappt das starten von Songs nun doch nicht (mehr).
Die Mediathek ist auf dem NAS aber iTunes sagt mir es findet den Speicherort nicht. Sprich ALLE Songs haben das Ausrufezeichen.
Wenn ich händisch bei nem Song den Speicherort nachpflege, legt mir iTunes aber im iTunes Media Ordner DIREKT einen Ordner an. Und zwar ne KOPIE aus dem "Music" Ordner vom NAS. TOll. ;-))

Ne Lösung hab ich noch nicht gefunden. Mal schauen.... Evtl. mache ich wieder alles Rückgängig. Keine Ahnung. iTunes ist sowas von zum kotzen.


Ist der Pfad in den Einstellungen noch korrekt?
Ansonsten mit Tune·Instructor neu verknüpfen. Sobald iTunes den Pfad mal verliert, legt es auf deinem System einen neuen Pfad an.

schön dass ihr euch so nett unterhalten habt... aber wie mache ich nun iTunes mit allen songs auf einer externen Festplatte über iT Music für crossDJ nutzbar?

Steht doch alles schon im Thread...
 
Ja. Der Pfad ist noch korrekt und ich hatte auch schön vor Start alles gemounted. Ärgerlich.....

Was ist Tune Instructor? Und wie funktioniert das? Denke das wäre die letzte Lösung. Denn in der Tat muss sich mein iTunes nun dermaßen verschuckt haben, es findet KEINE einzige Mediendatei mehr. Die Filme lassen sich erst starten wenn ich händisch den Speicherort auswähle. Und dann wird der Film im Ordner "Movies" auch nicht mehr in nem Ordner abgelegt, sondern direkt. So dass eine lange Liste entstehen würde. Suboptimal.
 
Vielen Dank. tune instructor werde ich ausprobieren. Tool, wenn jemand soetwas in seiner Freizeit macht. Irre.... Hätte dafür auch etwas gezahlt.

@ Veritas: Die richtige Library? Das fragt mich iTunes beim Start auch nicht. Dachte einmalig mit ALT Taste bei der Verschiebeaktion hätte gereicht.
Oder kann ich die Korrektheit der Library anderweitig prüfen. Die liegt noch immer auf dem iMAC. Du hast deine auch auf dem NAS, richtig? Das hat bei mir nicht funktioniert.
 
Aus irgendeinem Grund klappt das starten von Songs nun doch nicht (mehr).
Die Mediathek ist auf dem NAS aber iTunes sagt mir es findet den Speicherort nicht. Sprich ALLE Songs haben das Ausrufezeichen.
Wenn ich händisch bei nem Song den Speicherort nachpflege, legt mir iTunes aber im iTunes Media Ordner DIREKT einen Ordner an. Und zwar ne KOPIE aus dem "Music" Ordner vom NAS.
.... Evtl. mache ich wieder alles Rückgängig. Keine Ahnung. iTunes ist sowas von zum kotzen.
hab dich ja anfangs mehrfach von diesem Vorhaben abzubringen versucht, mit Finder & Co. ... geschweige denn kompletten iTunes Ordner auf NAS und so ...
Du hast jetzt Kraut & Rüben, das kriegst du so nicht mehr so einfach hin; Fehlersuche kann man sich m.E. in diesem Stadium sparen, da hilft nur noch neues Aufsetzen, sprich Einlesen ... schmerzhaft, aber unumgänglich
 
Ich hänge mich hier mal dran.
Ich habe den iTunes-Ordner per d&d auf eine externen Platte geschoben. Natürlich vergesse ich hin und wieder, diese vor Öffnen von iTunes zu starten, und dann erstellt iTunes eine neue Bibliothek auf der internen Platte. Also stelle ich unter iTunes > Einstellungen > Erweitert dann den Pfad eben wieder zur externen neu ein. Ich habe das mit den .itl und .itdb mal geprüft. Diese liegen nicht auf der externen Platte. Da habe ich damals nicht darauf geachtet. Habe ich es richtig verstanden, dass sich iTunes den Pfad merken würde, wenn das geändert würde?
Wenn ich iTunes mit alt-Taste starte und die externe Platte auswähle findet iTunes nichts, was ja klar ist, liegt ja auch nichts dort. Kann ich das über "neue Mediathek" dann lösen?
 
Zurück
Oben Unten