Mediathek auslagern

Ich bin zwar nicht Veritas, aber das bezieht sich alles auf iTunes unter Windows und ist somit nicht vergleichbar. Unter Mac OS X ist iTunes ein Systembestandteil und kann nicht einfach so deinstalliert werden.

Zu viele Gedanken ;).
 
Du wirst iTunes am Mac nicht deinstallieren können, es ist Bestandteil von OS X. Ich hab den Ordner glaub sogar übers Terminal kopiert, die Library dann auf die SSD gepackt, iTunes mit gedrückter alt-Taste gestartet, den neuen Pfad angegeben und das war's.
 
Werden denn die libraries beim auslagern AUCH verschoben, oder muss ich das noch händisch nachpflegen??
also, hab die gleiche Konfig (Synology) und Konstellation (Musik ausgelagert), und kann dir - von meiner Seite - nur dringendst empfehlen, Library & Co. auf dem Mac zu belassen !
Warum willst du denn ausgerechnet DAS auf die schnarchlangsame NAS auslagern - von dem absehbaren Konfliktpotential ganz abgesehen ?!

ergo: Steuerung/Verwaltung auf´m Mac, Daten (Musik, Film, usw.) auf die Syno - und alles gut !
und wie oben schon beschrieben: alles via iTunes, nicht über den Finder !

just my 2 ct. ...
 
also, hab die gleiche Konfig (Synology) und Konstellation (Musik ausgelagert), und kann dir - von meiner Seite - nur dringendst empfehlen, Library & Co. auf dem Mac zu belassen !
Warum willst du denn ausgerechnet DAS auf die schnarchlangsame NAS auslagern - von dem absehbaren Konfliktpotential ganz abgesehen ?!

ergo: Steuerung/Verwaltung auf´m Mac, Daten (Musik, Film, usw.) auf die Syno - und alles gut !
und wie oben schon beschrieben: alles via iTunes, nicht über den Finder !

just my 2 ct. ...


Häh.... Mal schauen wie ich das machen werde. Dein Vorschlag ist ja nicht der bislang "favorisierte". Sondern das verschieben manuell, und dann erst in iTunes die Mediathek neu zuweisen.

Das ich die libs auf dem NAS lassen möchte hat folgenden Hintergrund. Bei einem Neukauf eines Films oder was auch immer, würde iTunes dann eine "neue" Mediathek auf dem lokalen MAC anlegen. Wie ich die Daten aus dieser neuen Mediathek dann in die vom NAS bekomme, kann ich nicht sagen.
Daher fänd ich es toller wenn die neuen Inhalte direkt auf dem NAS gespeichert werden.

In Bezug auf die geringe Performance. Ja, aber das stört mich nicht. Nutze iTunes nur für das bespielen der iDevices. Nicht als Abspieler generell.
Das mache ich mittels ATV.
 
Sondern das verschieben manuell, und dann erst in iTunes die Mediathek neu zuweisen.

Das ich die libs auf dem NAS lassen
na, dann mach´ es doch so, v.a. letzteres - der Spass ist garantiert ! :)

und bitte unbedingt ne Rückmeldung an dieser Stelle, wenn´s soweit ist ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
na, dann mach´ es doch so, v.a. letzteres - der Spass ist garantiert ! :)

und bitte unbedingt ne Rückmeldung an dieser Stelle, wenn´s soweit ist ! :)

Ich kopiere lieber via Terminal, als mich auf iTunes zu verlassen. Es spricht nichts dagegen, es zu kopieren und den Pfad neu zuzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere lieber vai Terminal, als mich auf iTunes zu verlassen.
das ist wahrscheinlich das Grundproblem, dass einige eben lieber selbst schrauben (wollen) anstatt der Automatik zu vertrauen. Aber deshalb hab ich mir keinen Mac geholt, um es dann über´s Terminal zu machen. Apple hat sich dabei schon was gedacht, und es funktioniert fantastisch.
Und die libraries haben auf dem NAS nix verloren, dabei bleib ich, PUNKT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreball
das ist wahrscheinlich das Grundproblem, dass einige eben lieber selbst schrauben (wollen) anstatt der Automatik zu vertrauen. Aber deshalb hab ich mir keinen Mac geholt, um es dann über´s Terminal zu machen. Apple hat sich dabei schon was gedacht, und es funktioniert fantastisch.
Und die libraries haben auf dem NAS nix verloren, dabei bleib ich, PUNKT.

Ja, der Automatik vertrauen, die keine Cover einbindet, die bei Match alle Cover zerschießt, die aktuell nur sporadisch Künstlerbilder hinzufügt, die Compilations anlegt usw. Nein, Apple denkt sich bei iTunes immer weniger was. Da fängt es schon, dass es keine Fehlerkorrektur beim Einlesen von CDs gibt, auch wenn es den Haken gibt. iTunes bügelt über Fehler drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
So. Ich mache mal eine Wasserstandsmeldung.

Leider hat das vorgehen nicht geklappt. Ich habe den gesamten Inhalt des "iTunes Media" Ordner auf das NAS übertragen. Aber wenn ich nun iTunes mit der ALT Taste starte und auf dem NAS das entsprechende Volume auswähle, dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: Im Ordner "iTunes Media" wurde keine iTunes-Mediatheksdatei gefunden. Bitte wähle einen anderen Ordner.

Ich habe die Daten überprüft. Es wurde alles übertragen. Ich habe KEINE Ahnung was ich machen könnte.

Jemand eine Idee??
 
Mit der alt-Taste starten heißt nur, dass du den Weg zur iTunes.itl angibst. Wo der Ordner iTunes Media liegt, gibst du nur in den iTunes Einstellungen an.
 
Hmm.... Also im iTunes Media Ordner ist diese Datei nicht zu finden. Aber es gibt diverse *.itl Dateien im "iTunes" Ordner. In welchem sich auch der von mir kopierte "iTunes Media" Ordner befindet.
Sprich ich habe schlicht noch nicht alles kopiert, korrekt? Den Inhalt aus dem "iTunes" Ordner unter Musik muss ich ebenfalls kopieren. Daraus habe ich ja bislang nur den "iTunes Media" Ordner kopiert.
 
Nein, den iTunes Ordner auf dem Mac lassen. Darin liegen die .xml, .itl etc. drin. Die bleiben auf dem Mac. Nur der Medienordner kommt auf die NAS.
 
Also, auf die Externe kommt "iTunes Media".
Auf Deinem Rechner bleibt der Ordner "iTunes" MIT der "iTunes Library.itl"
Dann startest Du iTunes und gehst in Einstellungen/Erweitert und änderst den Pfad zum Medienordner auf der Externen.
Wenn alles geklappt hat, kannst Du den Ordner "iTunes Media" von Deinem Rechner löschen.
 
SO !!! Heiliger Strohsack.

Also ich habe jetzt folgendes gemacht. Mal sehen ob ich ganz große Schelte von Euch bekomme. Habe die letzten beiden Posts zu spät gelesen. ;-(((


Weil das mit ALT ja nicht geklappt hat, habe ich folgendes getan. Ich habe AUCH den Inhalt von iTunes auf das NAS kopiert. Und zwar mit der selben Struktur wie auf dem MAC. Dann klappte das mit der ALT Taste.

Unter Einstellungen/Erweitert zeigt mit iTunes auch den Pfad zum externen Volume.

Was ich jetzt NOCH NICHT ausproboert habe ist folgendes. Auf dem NAS die ganzen lib und *.itl Dateien wieder zu löschen. Die sind ja im Grunde noch auf dem MAC.
 
Zurück
Oben Unten