Kaufberatung Mechanische Tastatur

Cherry Keys sind "OK" für Leute, die keine richtig guten Tastaturen kennen... ;->

High End ist aber sowas: IBM Model M – Wikipedia

Das Model M kann man notfalls auch mal in die Spülmaschine stellen. Danach ist es dann wieder wie neu! - Hat man Angst davor, das gute Stück in der Spülmaschine zu zerstören, nimmt man einfach die Tastenkappen ab und wäscht die. Das funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.

Ausserdem: "Was ein richtiger Klick ist", hat man noch nicht erlebt, solange man noch nicht mit sowas geschrieben hat... - Nur mal so nebenbei. ;-)

P.S.: @agrajag
Warst schneller als ich. Ich nutze "Model M" seit Mitte der 1990er und habe noch vier- oder fünf auf dem Dachboden. Das sollte für mich - und die kommenden 18 Generationen - reichen. ;->
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Warst schneller als ich. Ich nutze "Model M" seit Mitte der 1990er und habe noch vier- oder fünf auf dem Dachboden. Das sollte für mich - und die kommenden 18 Generationen - reichen. ;->
Ach, du gehörst zu denen, die den Preis so immens in die Höhe getrieben haben. Ich hab sie seit ganz grob um 2002 herum. Damals hatte man die Dinger noch zu Preisen bekommen, wo der Porto den Preis noch verdoppelt hatte. Heute kannst du ja froh sein mal eine nur knapp über 50€ zu bekommen. Ich hab die schon für weit über 100€ weggehen sehen. Ich hatte vor einer Weile noch eine ausgemusterte geschenkt bekommen. :)
 
Nope! - Ich habe meine (ca.) zehn zu einem Kilo-Preis von 1DM mitgenommen. - DAS war teuer genug... ;->

Ein Kunde von mir hat die Teile ca. 1997 oder so entsorgt. Ich habe alles(!) eingesammelt, was noch nicht im Kontainer war...

P.S.: Sind übrigens alle "original IBM". Blaue u. Schwarze PS/2, teilweise noch mit abnehmbarem Kabel.
 
Meine auch. Incl. der der Aufkleber mit den Kürzeln. :)
 
Nun aber wieder zurück zum Thema "Cherry":
Das war meine letzte, brauchbare Cherry-Tastatur (siehe Anhang).

Damals (in den 1980ern) gab's noch keine Blauen-/Braunen-/Sonstigen- Schalter, sondern nur mit- oder ohne
- Goldkontakte
- Klick

Die aus dem Anhang ist "mit Gold" und "mit Klick". Dafür hat sie noch 'n DIN-Stecker. Das macht - heutzutage - dass man noch 'nen Adapter mehr braucht... ;->

(Die MX1000 (gold, mit Klick) ist, im Übrigen, die einzige Tastatur, die "Model M" ansatzweise das Wasser reichen konnte... ;-> )

P.S.: @Schattentanz
Mal zurück zum Anfang: Gibt es "Deine Tastatur" auch ohne Aufdruck? - "Ganz in SCHWARZ" - also ohne Aufdruck auf den Tasten - würde sie gut zu meinem Rechner im Büro passen... ;->
 

Anhänge

  • cherry.jpg
    cherry.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 104
P.S.: @Schattentanz
Mal zurück zum Anfang: Gibt es "Deine Tastatur" auch ohne Aufdruck? - "Ganz in SCHWARZ" - also ohne Aufdruck auf den Tasten - würde sie gut zu meinem Rechner im Büro passen... ;->

Schau doch mal in meinen Beitrag mit der Nummer 12. Da ist ein Bild von meiner. Keine Beschriftung, keine Aufkleber, kein garnix.
Komplett schwarz.

Diene Frage ist somit also mit "Ja" zu beantworten. :)
 
Aha!
UND: Kostet EUR 145?

(MEINE Schwarze (von GetDigital) hat EUR 20,- oder so gekostet... :( )
 
Kommt darauf an welche Switches du rein willst. Browns haben $145 gekosten, Clears kosten z.B. $15 mehr.
Dann noch den Versand mit einbrechenden, der ist nicht ohne.
Und Zollrechnung hab ich noch nicht.
 
Jo, kenn das Model M. Ist für mich nix. Aber jetzt muss ich aufpassen, sonst werd ich gesteinigt weil ich Jehova gesagt hab.

Deine Schwarze von GetDigital ist aber eine Rubberdome. Die kannst du nicht mit einer Mechanischen vergleichen.
 
Noe, _DIE_ ist halt "einfach nur schwarz"... :D

(Die MX1000 - siehe Photo - is aber "besser als ALLES" von Cherry, zumindest "today"...)
 
Das kapier ich jetzt nicht. Meine ist auch einfach nur schwarz. Nur mit dem Unterschied, dass sie nicht scheiße* ist. :D

*und sehr teuer


Edit: Du hast eine komische Art zu Posten. Du änderst immer kurz nachdem man auf antworten geklickt hat und während man noch schreibt.
 
@kapieren:
jo, die "Blank" taugt nix. Dafuer ist die "richtig alte Cherry" off the scale im Vergleich zu heutigen "Schaltern".
 
So, ich benutze das WASD immer noch. Ist einfach ein super Keyboard! Möchte es nicht mehr hergeben.
Verbaut sind mittlerweile O-Ringe. Die machen den Sound etwas weicher beim 'durchschlagen' und minimieren etwas den Hub.
Sehr angenehm.
Mit den braunen Switches bin ich sehr zu frieden, wobei ich auch gerne noch mal etwas schwerere versuchen würde.
MX Clear vielleicht. Mal schauen, der Trend geht ja zur Zweittastatur.

IMG_1652.jpg
 
Coole teure super Tastatur, echt geil. Gibt’s auch Displays die nichts anzeigen dazu? Habenwill, cool ;-)
 
Kapier ich nicht. :D
Bitte Witze erklären.
 
Witze sind ohne Beschriftung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten