Kaufberatung Mechanische Tastatur

Schattentanz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
904
Hey,
ich bin auf der Suche nach einer mechanischen Tastatur.
Ich hätte gerne:
  • Kabel, gerne recht lang
  • Braune Switches
  • keine Beschriftung
  • Tenkeyless
Bisher habe ich nur die "Das Keyboard 4C Ultimate" gefunden, die alle meine Anforderungen erfüllt.
Vielleicht hat sonst noch wer eine Idee. Preis ist eher zweitranig.
 
Öhh…ok, interessant. Darf ich fragen, weshalb es eine mechanische und ausgerechnet
braune Switches sein sollten? Bis eben wusste ich nichtmal, dass es derer so viele
verschiedene gibt…Wie unterscheiden die sich denn alle und worin liegt der Vorteil
gegenüber Tastaturen wie den aktuellen Apple Keyboards z.B.?
 
Und was ist an dieser jetzt 145$ wert?
Tut mir leid wenn meine Frage laienhaft klingt, aber interessieren würde mich das schon.
 
Man kann aus 6 Anschlagsarten auswählen, freie Tasten-Farben und Beschriftungen wählen ...
 
Öhh…ok, interessant. Darf ich fragen, weshalb es eine mechanische und ausgerechnet
braune Switches sein sollten? Bis eben wusste ich nichtmal, dass es derer so viele
verschiedene gibt…Wie unterscheiden die sich denn alle und worin liegt der Vorteil
gegenüber Tastaturen wie den aktuellen Apple Keyboards z.B.?

Braune Switches mag ich einfach am liebsten. Die Blauen sind mir einen Tick zu 'klicky'. Die Braunen sind auch ein wenig leiser.
Bei den Switches muss man einfach probieren was einem am meisten zusagt.
Der Vorteil gegenüber eines Keyboards von Apple ist ganz einfach der Vorteil den eine mechanische Tastatur gegenüber jeder andern Tastatur bringt. Hat man einmal ein bisschen mit einer Mecha getippt, gibt's kein zurück mehr.
Ist ein bisschen so wie mit SSDs.

Und was ist an dieser jetzt 145$ wert?
Tut mir leid wenn meine Frage laienhaft klingt, aber interessieren würde mich das schon.

Gute Frage. $145 ist vielleicht wirklich ein bisschen viel. Habe nur keine Andere gefunden, die alle meine Erwartungen erfüllt außer 'das Keyboard'. Mich hat aber irgendwie die Philosophie der Firma angesprochen, die absolut kompromisslose Konfigurierbarkeit und das schlichte Design (wenn man möchte).
Ich mein Apple will auch für ihr Teil $100 haben. Die sind es meiner Meinung nach nicht wirklich wert.
 
Und was ist an dieser jetzt 145$ wert?
Tut mir leid wenn meine Frage laienhaft klingt, aber interessieren würde mich das schon.
Besprüh mal deine Apple-Tastatur mit ein paar Tropfen Wasser. Dann gieße mal eine Flasche Cola über eine taktile Tastatur. Scheint ein ungleicher Kampf zu sein, aber die Taktile überlebt es definitiv, die Apple wahrscheinlich nicht. Zumindest bei meiner IMB Model M kann man so ziemlich alles drüberschütten, sie in den Geschirrspüler packen und nach dem Trocknen einfach weiterverwenden. Dann muss eine Apple-Tastatur erstmal so alt werden wie meine – die IBMs werden nahezu alle >20 Jahre. Meine ist BJ 1991 und die Tasten haben immernoch ihre Mikrostruktur (sind also nicht blank) und die Beschriftung schaut aus wie am ersten Tag. An meiner Model M könnte man sich auch mal so richtig abreagieren, ohne daß sie schaden nimmt (eher verstaucht man sich die Hand). Es ist eine Tastatur zum Einbrecher verprügeln.

Ich hab noch nie eine Apple-Tastatur in den Fingern gehabt, die wirklich gut gewesen wäre. Nicht mal die ach so legendäre Extended 2 Pro fand ich wirklich gut. Mechanische Tastaturen zahlt neben der Robustheit auch ihre Exaktheit aus. Ich hab mir mal sagen lassen, daß sie wohl auch in Gamer-Kreisen wieder im Kommen sind.

Ach, was ich an meiner Model auch noch so schätze: die Kante oberhalb der F-Tastenreihe. Das ist eine sehr gute Stiftablage, sowohl für den Wacom-Stift, als auch für Kuli und Bleistift.

Krass ist ja die Preisentwicklung der Model M. Meine hatte ich vor gut 15 Jahren für 10-20€ incl. Porto gebraucht gekauft. Schaut jetzt mal bei eBay rein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
So, jetzt ist das Teil in Deutschland angekommen. Bin gespannt was der Zoll sagt.
Bisher hat's $197 Dollar gekostet.
 
So, die Tastatur ist angekommen. Hat am Zoll etwas gedauert, hatte nicht nachgedacht und die Adresse meiner Arbeit angegeben.
Man unterstellte mir nun, ich würde das Teil gewerblich importieren. Mit etwas Papierkram und einigen Telefonaten war das aber dann geregelt.
FedEx hat dann den Rest erledigt und das Teil kam gestern an.
Die Rechnung vom Zoll und FedEx für deren Service hab ich noch nicht bekommen.

Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Obwohl aus Plastik, fühlt sie sich sehr wertig und schwer an.
Toll ist die Funktion mit den DIP-Switches auf der Rückseite CMD und die ALT zu vertauschen.
Tippen geht sehr gut. Obwohl ich die sehr flachen Tasten der Keyboards von Apple gewohnt bin.
Nach einem Tag habe ich mich schon fast komplett daran gewöhnt.
Mittlerweile schreib ich schneller. Typos mach ich noch genauso häufig, aber aus andern Gründen.

Hatte jetzt auch die Woche die Möglichkeit die Tastatur von 'Das Keyboard' zu testen.
Die 50€ mehr haben sich gelohnt. Sie ist wesentlich besser verarbeitet als 'Das Keyboard', tippt sich wesentlich besser und weniger 'kraztig'

Ob man aber insgesamt so viel Geld dafür ausgeben muss, weiß ich nicht.
Ich verbringe fast jeden Tag 8 Stunden vor einer Tastatur. Mir ist's das wert.
Wenn nicht eine Katastrophe passiert, werd ich wohl so schnell keine Tastatur mehr brauchen.

Ferner überlege ich mir noch ein paar bunte Tasten nachzubestellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Noch ein Foto:

wasd.JPG
 
Schaut aus wie aus Schokolade :)

Aber Hauptsache, sie funktioniert ! :D
 

Moin,
wenn du mit zurechtkommst ist es ja okay. Für mich wäre sie eher nix. Ich stellte für mich fest, dass ich nach der Umstellung auf die flache Apple-Tastatur mit Zehnerblock, mit der zuvor eingesetzten "Krümelschublade" und ihren hochragenden Tasten, schon nach kurzer Zeit nicht mehr klarkam.
Der lange Weg beim Tastendruck bremste meine Schreibgeschwindigkeit erheblich, so dass diese alte Tastatur am MacPro mich zwischenzeitlich jedesmal laut seufzen lässt.

Gruß
Günther
 
Du kannst nicht die Apple Krümelschublade mit einer guten mechanischen Tastatur vergleichen.

Die die Cherry MX Browns lösen schon vor dem kompletten Durchdrücken der Taste aus.
Es ist gar nicht nötig den kompletten Weg zu drücken.

Hier die Kraft die Nötig ist, um meine Tasten zu drücken.

graph-mx-brown.jpg
 
Du kannst nicht die Apple Krümelschublade mit einer guten mechanischen Tastatur vergleichen.
Die Krümelfalle kann man mit fast nichts verkleichen. Ich hatte selten eine derart schlechte Tastatur unter meinen Fingern (mal die 10€-Dinger außenvor).

Die die Cherry MX Browns lösen schon vor dem kompletten Durchdrücken der Taste aus.
Es ist gar nicht nötig den kompletten Weg zu drücken.
Vor allem hört und spürt man sehr deutlich, ob sie ausgelöst hat.
 
Zurück
Oben Unten