MBP wird verdammt heiss...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JavaEngel schrieb:
Wenn du renderst? Ich habe es aufs Videobearbeiten und Rendern bezogen.
Ich glaube der OP erzählte auch etwas von 7h Dauerstress für das MBP und wie heiß es dann würde. Da unter diesen Bedinungen bei beiden die Lüfter laufen und das Book heiß werden dürfte finde ich das Argument etwas hinfällig.

Und das wollte ich sowieso schon länger mal in einem Thread fragen, aber stimmt es eigentlich, dass die Lüfter beim MBP zwar leiser sind, dafür aber immer laufen? Ich weiß es nicht, aber für leise spräche das gegenüber einem Powerbook nicht gerade.
 
in2itiv schrieb:
....naja, der intel-iMac ist ja nun auch nicht gerade "die" rakete

...der test bezieht sich allerdings vorwiegend auf die "grafikleistung"

http://www.barefeats.com/imcd2.html

Er ist deutlich schneller. Und gerade wenn man viele Aufgaben (Rendern, Bildbearbeitung, und anderes) gleichzeitig macht, will man nie wieder an einen G5 Single zurück. Für mich war selbst der Sprung von C auf Intel ein Raketensprung.

Wie geschrieben. Ich habe es nicht nötig mich zu belügen ;). Ich habe genügend Rechner hier, um den Intel Switch auszusitzen. Aber so ein schnelles Gerät mußte ich einfach kaufen. Egal was ihr schreibt. Ich habe alle Rechner vor mir gehabt und ich weiß wovon ich rede.

Ich stehe kurz vor dem Kauf einen MacBookPros, da ich die Leistung des Powerbook unter aller Würde finde. Dazu kann ich leider noch nichts schreiben.
 
Markus! schrieb:
Ich glaube der OP erzählte auch etwas von 7h Dauerstress für das MBP und wie heiß es dann würde. Da unter diesen Bedinungen bei beiden die Lüfter laufen und das Book heiß werden dürfte finde ich das Argument etwas hinfällig.

Und das wollte ich sowieso schon länger mal in einem Thread fragen, aber stimmt es eigentlich, dass die Lüfter beim MBP zwar leiser sind, dafür aber immer laufen? Ich weiß es nicht, aber für leise spräche das gegenüber einem Powerbook nicht gerade.
Meine Powerbooks sind alle regelrechte Föns. Sorry. Sobald man da etwas anspruchsvolles mit macht geht die Post ab. Der Lüfter des Intel iMacs ist noch nie hochgedreht.
 
....bei klassischen anwendungen wie photoschop & co ist der intel-iMac auch recht lahm......da kann man ja gleich mit nem G4 PB arbeiten :D

imcd-mp.gif


imcd-fm.gif
 
Hast du nicht das Wort Rosetta vergessen? Oh man. Das Niveau sinkt mit jedem deiner Beiträge. Redest von Rechnern, die du noch nicht einmal ausgiebig getestet hast.

Das ist ja der Punkt. Wenn jetzt schon Photoshop unter Rosetta so läuft, warum dann ein Powerbook kaufen? Da sollte man eher das Powerbook als Spielzeug bezeichnen :p
 
....auch video-rendern ist auf dem intel-iMac selbst unter dem universal-iDVD6 deutlich langsamer als auf den DC/SC PM ;)

"DVD CONSPIRACY?
We confirmed that iDVD 6 encodes slower than iDVD 5. Some readers suggested that Apple "hobbled" iDVD 6 to make the Intel based iMac look stronger against PowerPC based Macs, but our testing does not support that assertion.

iDVD 5 + Dual G5/2.0GHz Power Mac = 5 min 16 sec
iDVD 6 + Dual G5/2.0GHz Power Mac = 6 min 50 sec
iDVD 6 + iMac Intel Core Duo 2.0GHz = 7 min 57 sec


http://www.barefeats.com/imcd.html
 
JavaEngel schrieb:
Hast du nicht das Wort Rosetta vergessen? Oh man. Das Niveau sinkt mit jedem deiner Beiträge. Redest von Rechnern, die du noch nicht einmal ausgiebig getestet hast.

Das ist ja der Punkt. Wenn jetzt schon Photoshop unter Rosetta so läuft, warum dann ein Powerbook kaufen? Da sollte man eher das Powerbook als Spielzeug bezeichnen :p

...woher weisst du, was ich getestet habe ?
 
in2itiv schrieb:
....auch video-rendern ist auf dem intel-iMac selbst unter dem universal-iDVD6 deutlich langsamer als auf den DC/SC PM ;)

"DVD CONSPIRACY?
We confirmed that iDVD 6 encodes slower than iDVD 5. Some readers suggested that Apple "hobbled" iDVD 6 to make the Intel based iMac look stronger against PowerPC based Macs, but our testing does not support that assertion.

iDVD 5 + Dual G5/2.0GHz Power Mac = 5 min 16 sec
iDVD 6 + Dual G5/2.0GHz Power Mac = 6 min 50 sec
iDVD 6 + iMac Intel Core Duo 2.0GHz = 7 min 57 sec


http://www.barefeats.com/imcd.html
Warum sollte ich mit einem Rechner vergleichen, den ich mir nicht leisten kann? Der Intel iMac ist viel billiger. Für mich stellt sich nur die Frage, ob iMac G5 oder iMac Intel. Und wer ist da besser? Hm. Der G5 gell?

edit: Genauso wie natürlich das Powerbook Profi ist und das MacBookPro Spielzeug :D
 
JavaEngel schrieb:
Warum sollte ich mit einem Rechner vergleichen, den ich mir nicht leisten kann? Der Intel iMac ist viel billiger. Für mich stellt sich nur die Frage, ob iMac G5 oder iMac Intel. Und wer ist da besser? Hm. Der G5 gell?

....wieso, du stellst doch hier auch vergleiche mit dem MBP an....;) ..kannst du dir das leisten ?

...stattdessen vergleichst du ein PB mit einem iMac....was nicht gerade sehr sinnvoll ist, da beide geräte sehr unterschiedlich in der hardware bei sachen wie board und festplatten sind.
 
Ich vergleiche einen iMac Intel mit einem iMac G5, was auch sinnvoll ist. Von diesem Vergleich läßt sich erahnen und es hat sich auch schon bestätigt, dass die Leistung des MBP in etwa mit dem iMac Intel gleichliegt. Somit behaupte ich, dass ein Powerbook deutlich langsamer als ein MBP ist. Diese Vergleiche sind wohl sinnvoller als iMac -> Powermac, da sich wohl kaum ein iMac Käufer einen Powermac kaufen würde.

Du prangerst hier Niveau an...
 
Komisch, wenn ich was rendere, kann ich nebenbei noch tippen und im internet surfen. Sogar in iTunes hin und herschieben geht noch. Komisch komisch, aber schneller könnte es schon sein, da gebe ich Dir recht. Aber dein iMac Argument....hmmm...wieso nur sehe ich, als ein Mensch, der die Intel Kiste freiwillig abgeschoben hat das anders?

Was sagt uns das? Der Geschwindigkeitswahn der Menschen, immer schneller und immer besser zu sein, geht mir auf den Sack. Wir empfinden das beide völlig anders. Ich empfand den iMac nicht als besonders schnell, jedenfalls nicht, wie angepriesen, Du jedoch bist hellauf begeistert und willst nicht mehr zurück zum G5.

Und Mensch, java, lass Doch Vergleiche zwischen einem Dual Core und einem Single Core System, das hinkt und geht nicht. Ich kann auch nicht sagen, ich habe einen Wagen mit 2 Motoren und vergleiche den mit einem Wagen mit nur einem Motor. Wer wird wohl schneller sein? Der intel Core Duo Yonah ist einfach nicht die rakete, die versprochen wurde, genau deswegen ging die intelKiste zurück!! Da schaff ich lieber mit einem Powerbook, dessen Leistung mir mit einem G4 1,5 Ghz und 2 GB Ram völlig ausreicht und kaufe mir dann einen IntelMac, wenn die Sache abgeschlossen ist und man sich nicht mehr darauf konzentrieren muss, DASS die Kisten laufen, sondern, wie schnell sie laufen, dann, wenn Software keine rolle mehr spielt, weil alles nativ verfügbar ist. das ist doch logisch, oder?

Würdest Du Dir einen Medienplayer kaufen, der über 5 Abtaster verfügt und den Medienzugriff massiv beschleunig, wenn noch gar keine Medien auf dem Markt sind?

Die Geschichte mit dem Core Duo Mac Mini spricht hier Bände. Mein Rat an Dich, Du hast Powerbook´s, einen intel iMac, kauf dir jetzt nicht noch das MBP. In ein paar Monaten ärgerst Du dich schwarz und die Kisten werden an Wert verlieren, wie die Sau, weil den Menschen klar wird, dass es Lückenbüßer waren.


Da bin ich sehr sicher.

dasich
 
JavaEngel schrieb:
Ich vergleiche einen iMac Intel mit einem iMac G5, was auch sinnvoll ist. Von diesem Vergleich läßt sich erahnen und es hat sich auch schon bestätigt, dass die Leistung des MBP in etwa mit dem iMac Intel gleichliegt. Somit behaupte ich, dass ein Powerbook deutlich langsamer als ein MBP ist. Diese Vergleiche sind wohl sinnvoller als iMac -> Powermac, da sich wohl kaum ein iMac Käufer einen Powermac kaufen würde.

Du prangerst hier Niveau an...

.....ach, dann habe ich dich wohl falsch verstanden:

JavaEngel schrieb:
Ich habe leider keine Zahlen, da Final Cut in Universal noch nicht vorliegt. Fakt ist: Ich habe bereits in iMovie einen 2h Film gerendert und das ging gegenüber dem 1,25 Ghz Powerbook !rasend! schnell. Ich kann aber gerne auch mit Zahlen dienen. Nur das dauert ein wenig, gell.

Weiterhin: Rendern beim Powerbook... ich kann nichts mehr mit dem Rechner machen. Voll ausgelastet.

Rendern beim iMac... Selbst World of Warcraft ist flüssig spielbar.

edit :
Daraus kann ich Schlußfolgern: Das Powerbook ist um Faktoren langsamer und zudem sehr laut, heiß und ich kann am Powerbook nebenher nciht effektiv mehr arbeiten. Reicht das? Immerhin weiß ich wovon ich spreche, da ich alle Rechner von denen ich rede vor mir habe bzw. hatte :rolleyes:
 
Natürlich muß ich die Leistung vergleichen. Es steht die Wahl bei mir zwischen "alten" Powerbook und dem neuem MBP. Da muß ich die Leistung vergleichen. Mir ist egal was da drinsteckt. Es soll schneller gehen. Ein Powermac hilft mir nix, da es mobil sein muß. Da fällt die Wahl eindeutig auf das MBP. Es ist viel schneller und bis es bei mir ist, dann sind auch die UBs da. Also kein Argument für mich ;)
 
dasich schrieb:
Und Mensch, java, lass Doch Vergleiche zwischen einem Dual Core und einem Single Core System, das hinkt und geht nicht.

...zumal man tunlichst auch nicht eine 2,5" festplatte mit einer 3,5" SATA platte vergleichen sollte.

...es ist nicht immer der prozessor, der den ton angibt....gerade beim rendern großer daten
 
in2itiv schrieb:
.....ach, dann habe ich dich wohl falsch verstanden:
Ja hast du. Ich schließe wie beschrieben (was du wohl wieder ignorierst) auf das MBP. Natürlich kann ich den Vergleich momentan nur zwischen Intel iMac und Powerbook machen. Aus Vergleichtests kann man aber lesen, dass die beiden Geschwindigkeiten bis auf die Festplatte (die aber beim Powerbook auch langsamer ist) fast gleich ist. Im MacBookPro ist die Festplatte ja auch langsamer, deswegen wird das schon dann in etwa passen, gell?
 
JavaEngel schrieb:
Natürlich muß ich die Leistung vergleichen. Es steht die Wahl bei mir zwischen "alten" Powerbook und dem neuem MBP. Da muß ich die Leistung vergleichen. Mir ist egal was da drinsteckt. Es soll schneller gehen. Ein Powermac hilft mir nix, da es mobil sein muß. Da fällt die Wahl eindeutig auf das MBP. Es ist viel schneller und bis es bei mir ist, dann sind auch die UBs da. Also kein Argument für mich ;)

...sorry aber meine 30 min erfahrung mit dem MBP hat für mich keine vorteile gegenüber dem 1,6Ghz PB ergeben ... zuminest nicht im kommenden 6 monaten.....und in diesem jahr werde ich auch nicht mehr in adobe-software investieren.
 
Naja, ich jedenfalls switche erst, wenn die Sache abgeschlossen ist. :D

dasich
 
Deine Erfahrung. Meine sagt etwas anderes. Meine 15 Minuten - Erfahrung hat mich überzeugt, mein altes Book zu verkaufen (zumindest eines der beiden). Willst es haben? Ist ja sooo toll :D. Hätte ich vielleicht 30 Minuten testen sollen? :D
 
JavaEngel schrieb:
Deine Erfahrung. Meine sagt etwas anderes. Meine 15 Minuten - Erfahrung hat mich überzeugt, mein altes Book zu verkaufen (zumindest eines der beiden). Willst es haben? Ist ja sooo toll :D

....sorry, aber wir haben hier schon 5 und mehr als ein 12" brauch ich nicht ;(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten