MBP: Welche Festplatte macht sinn ?

Kann ich darauf schliessen, dass die WD3200BEVT auch ohne Sudden-Motion-Sensor ist ?

Hab deine Modellbezeichnung gerade mit meiner verwechselt...

Da selbst auf der WD-Hompage keine WD Scorpio Blue ohne Freifallsensor verfügbar ist gibt es sie wohl nur mit.
Und wie ich schon ein paar Posts vorher schrieb kann das Vorhandensein zweier Freifallsensoren zu Problemen führen wobei ich auch schon gegenteiliges gelesen habe.
Ich wollte mich auf dieses Glücksspiel nicht einlassen...

Aber vielleicht weiß ja noch einer Genaueres dazu zu sagen.

Grüsse

EDIT!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Xbench-Test, auch mit neu aufgerüsteten 2GB Ram aber mit der 500GB Samsung-Platte :

Results 97.92
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.4.11 (8S2167)
Physical RAM 2048 MB
Model MacBook2,1
Drive Type SAMSUNG HM500LI



Disk Test 34.16
Sequential 71.29
Uncached Write 108.82 66.81 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 108.17 61.20 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 34.44 10.08 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 115.80 58.20 MB/sec [256K blocks]
Random 22.46
Uncached Write 7.12 0.75 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 88.67 28.39 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 61.01 0.43 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 99.31 18.43 MB/sec [256K blocks]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark wird eigentlich die Akkulaufzeit durch eine WD Scorpio mit 7200rpm verkürzt.
Das ganze soll in einem MacBook und nicht in einem Pro verbaut werden, die werte dürften für ein MB ähnlich sein?!

Gruß!
 
Wie stark wird eigentlich die Akkulaufzeit durch eine WD Scorpio mit 7200rpm verkürzt.
Das ganze soll in einem MacBook und nicht in einem Pro verbaut werden, die werte dürften für ein MB ähnlich sein?!

Gruß!

Muss mein neues Book noch trainieren. Derzeit lieg ich bei 4 Stunden mit der Platte. Tendenz steigend.
Ich hab die Platte bis auf 50GB gefüllt. Ich sammle viele Videodateien die ich unterwegs mit mir führe. Zudem noch die Virtualisierung. Man merkt die Leistung der Platte erheblich. Hatte davor die 320er mit 5400U/min. die hat bei Restkapazität von 50GB extrem gelahmt.
 
Gibt es irgendwo Vergleiche zur Stromaufnahme?
Wäre Interessant zu sehen was die 5400 / 7200er im Vergleich nehmen.

Bei mir wird's glaub ich sofort eine 500er HDD.. wenn Apple mal mein Book liefert :/ Grrr...
 
Gibt es irgendwo Vergleiche zur Stromaufnahme?
Wäre Interessant zu sehen was die 5400 / 7200er im Vergleich nehmen.

Bei mir wird's glaub ich sofort eine 500er HDD.. wenn Apple mal mein Book liefert :/ Grrr...

Sieh Dir mal den von mir geposteten Link an;)
 
Hier reden alle ja von der Western Digital WD3200BEKT, was haltet Ihr von der Seagate Momentus 7200.3?
 
Wozu? So wie ich das hier so mitbekommen habe, gibt es doch keinen Grund auf eine 7200er zu verzichten. Außer den paar Euro Preisunterschied...
 
Und genau um die gehts mir. Ich musste jetzt schon Geld für nen neuen Akku raushaun, weil der alte gestorben ist.

Und 5400 reicht mir eben. Kann jetzt jemand eine 320er mit 5.400 rpm empfehlen ?
 
Hi,
ich hatte ne WD3200BEVT drin, bevor mein MBP getauscht wurde. Mit der war ich ganz zufrieden und ich konnte keinen Unterschied in der Laufzeit ggü. der originalen 160er ausmachen. Die von Samsung hat etwas höhere Transferraten, aber dafür etwas schlechter in den Zugriffszeiten. Wenn Du Dir den von mir geposteten Link anschast, findest Du alle aktuellen HDDs in einem gut sortierten Vergleich!
 
Hallo Kaupa,

hast du auch noch Informationen darüber ob deine WD Scorpio Blue tatsächlich einen Freifallsensor hatte? Die Infos auf der WD-Homepage sprechen stark dafür. Aber nichts genaues weiß man nicht...
Dann könnte man dieses Gerücht dass ein zusätzlicher Freifallsensor in der Festplatte zu Problemen führt endlich mal klären.

Grüsse
 
Hi,
das weiß ich nicht. Ich habe auch schon von Problemen gelesen und würde mir darum die BEKT ohne Fallsensor kaufen. Mit der BEVT hatte ich allerdings keine Kernelpanics. Entweder sie hatte keinen, oder der meines MBP war kaputt:)
Die BEKT gibts schon ab 70€, würde eher die 15€ mehr ausgeben, anstatt die BEVT zu nehmen...
 
Hm, schade.

Aber da unitedhoster und du, wenn ich mich nicht wieder verlesen habe, die WD Scorpio Blue schon mal ohne Probleme im Betrieb hatten könnte man die wohl auch bedenkenlos Verwenden.
Also GreenStorm, Versuch macht klug?

Grüsse
 
wie ist denn die bekt3200 von der lautstärke? ich find im netz nix gescheites...
und wenn ich mir den test ankucke, liegt die seagate 7200.3 meist vor der 3200bekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei merkt ihr denn den Geschwindigkeitszuwachs ? Also ich hab in meinem Desktop schon immer 7200 rp/m-Platten verbaut gehabt, und habe bei meinem ersten Windows-Notebook keine Geschwindigkeitsunterschiede bemerkt, und jetzt bei meinem MBP auch nicht.

Also wenn ihr normal mit dem Finder durch die Gegend navigiert ? Oder..

festplatten sollten immer zu 50% frei sein. ich merk das beim starten der programm, arbeiten im finder, etc....
 
Zu 50% frei.. ja dafür kauft man sich Festplatten. Ich merke immer mehr, der Finder ist irgendwie suboptimal. Besonders, wenn man große Dateianzahlen kopiert oder sowas produziert der zwischendurch gern mal Fehler (bei Netzwerkkopiervorgängen) oder ist furchtbar langsam..

Festplatten sollten nicht zu 50% frei sein müssen. Aber ich merke auch selbst, dass meine 100GB-HDD mit etwa 3GB frei auf der Macintosh HD und 12 GB auf der Data-Partition echt langsam wird.. bzw dass das OS echt langsam wird. Deshalb will ich ja upgraden. Ausserdem brauch ich wirklich mehr Platz..
 
Zurück
Oben Unten