MBP oder Wintel??

S

slinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi liebe User,

ich weiss es wurde schon öfter so durchgekaut die Frage aber dennoch würde ich gern ein paar objektive Meinungen bezüglich meiner benötigten Spezifikationen haben!

Im Winter fange ich mein Studium in der Medieninformatik an! Die Uni an die ich gehe nutzt für Virtual Reality Coding und Video Editing usw. Windows und Linux. Da ich vor hatte mir einen Laptop für das Studium zu kaufen stehe ich nun vor einem "?"...

Bis jetzt war ich fest davon überzeugt mir ein MBP zu kaufen aufgrund des OS, der stylische Nebeneffekt ist natürlich schön.
Doch aufgrund der an der Uni vorherrschenden OS steh ich nun auf der Kippe.

Inwieweit ist Linux auf einem MBP möglich? Wie sieht es spekulativ gesehen mit einem Windows auf dem MBP aus und andersherum wie sieht es mit einem MAC OS auf einem Winbook aus?

Meine Alternative momentan ist ein Thinkpad wobei ich noch ein wenig auf der Cebit schnuppern werde was so kommen wird dieses Jahr...

Wie würdet ihr euch also Entscheiden? Bin Dankbar für jede Antwort!
 
slinger schrieb:
Wie sieht es spekulativ gesehen mit einem Windows auf dem MBP aus und andersherum wie sieht es mit einem MAC OS auf einem Winbook aus?

Ich hoffe dass, das nie passieren wird. Ich würde das MBP nehmen, kannst ja mal bei Google schauen ob es die Programme nicht auch für Mac gibt. Falls nein wäre Virtual PC auch eine Alternative, weiß aber nicht ob es VPC für Intel Macs geben wird.
 
linux ist auf den intel imacs zum laufen gebracht worden...
darüber kannst du dann über vmware auch windows laufen lassen...
da die MBP nun bei den leuten ankommen, wird das wohl auch bald auf dem MBP laufen...

mac os auf winbook gibt es offiziell nicht, nur illegal als hack, und dann darfst du bei jedem os x update wieder neu rumhacken...
 
eine uni für MEDIENinformatik und die nutzt windows? ich würde mir um die qualität dieser uni ernsthaft gedanken machen... :)

wenn du auch vor hast in zukunft professionell in diesem bereich zu arbeiten dann würde ich gleich nen mac kaufen.
 
Ganz ehrlich, entweder OS X und dann ein MacBookPro ansonsten kauf dir einfach ein anderes Notebook. Da gibt es genügend Auswahl und auch sehr gute Geräte. Ich für meinen Teil würde immer OS X vorziehen aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Übrigens würde ich das nicht davon abhängig machen was andere für Geräte haben. Aber ich würde auch nie einen VW Golf fahren;-)

Gruß
Richard
 
slinger schrieb:
Im Winter fange ich mein Studium in der Medieninformatik an! Die Uni an die ich gehe nutzt für Virtual Reality Coding und Video Editing usw. Windows und Linux. Da ich vor hatte mir einen Laptop für das Studium zu kaufen stehe ich nun vor einem "?"...

Inwieweit ist Linux auf einem MBP möglich? Wie sieht es spekulativ gesehen mit einem Windows auf dem MBP aus und andersherum wie sieht es mit einem MAC OS auf einem Winbook aus?

hi,

also windows auf dem mac kannst du direkt knicken, denn das wird nie geben, weil die hardware es nicht mitmacht. bis auf dem macbook win läuft kannst du noch ein halbes jahr mind. warten. denn es reicht nicht das os alleine zum laufen zu bringen, man muss die aber tausende von hardwarespezifischen treiber erst schreiben, und das wird noch dauern.

du musst einfach wissen welche programme du einsetzen willst udn musst. für die meisten win progs gibt´s analoge programme in der macwelt. video editing geht ohne hin besser auf dem mac, nur mit anderen tools. unix läuft auf dem mac wohl denn schliesslich ist mac osx nichts andres. alles sind verschiedene unix abkömmlinge.

ins wlan netz kommst du auch sehr gut, auch da gibt´s keine probs. mac ist virensicher, intuitiver, es läuft einfach.

grüsse
 
tritt einfach mit leuten in kontakt die da studieren. du wirst nicht der erste mit der fragestellung sein. ansonsten kannst du ja eh noch ein weilchen bis zum winter warten ;)
 
Mister_Ed schrieb:
also windows auf dem mac kannst du direkt knicken, denn das wird nie geben, weil die hardware es nicht mitmacht. bis auf dem macbook win läuft kannst du noch ein halbes jahr mind. warten. denn es reicht nicht das os alleine zum laufen zu bringen, man muss die aber tausende von hardwarespezifischen treiber erst schreiben, und das wird noch dauern.

du übersiehst bei deiner annahme, dass der gleiche hersteller, der für apple die MBP zusammen bastelt, fast baugleiche windows laptops im programm hast...
also an den treibern wird das nicht scheitern...
 
oneOeight schrieb:
du übersiehst bei deiner annahme, dass der gleiche hersteller, der für apple die MBP zusammen bastelt, fast baugleiche windows laptops im programm hast...
also an den treibern wird das nicht scheitern...

das habe ich nicht, deswegen habe ich doch geschrieben dass es noch zeitlang dauern wird, nicht dass es unmöglich ist! ;)
 
Ich habe mich schon mit verschiedenen Studenten in Verbindung gesetzt!

Die Qualität der Uni ist nicht anzuzweifeln da sie in den Rankings oft an erster Stelle steht ;) das Problem ist die Uni nimmt recht hohe Semesterkosten und der Professor mit dem ich gesprochen habe sagte, das Mac Systeme zwar nett wären aber die Anschaffung für eine Uni in sicht von Preis/Leistung nicht Zweckmässig sind. Da Windows Apps genau so Effektiv wie die von Mac sind. Es ist halt das OS was bei den Macs wohl kompetenter ist.

Im Studium geht es jedoch nicht nur um Video Editing, es ist ja auch viel C/C++,Pascal, Delphi, 3D Rendering, DirectX,OpenGL Programmierung dabei!
 
slinger schrieb:
...

Im Winter fange ich mein Studium in der Medieninformatik an! Die Uni an die ich gehe nutzt für Virtual Reality Coding und Video Editing usw. Windows und Linux. Da ich vor hatte mir einen Laptop für das Studium zu kaufen stehe ich nun vor einem "?"...



Wie würdet ihr euch also Entscheiden? Bin Dankbar für jede Antwort!

Also ich würde mich mal ernsthaft über die Ausstattung anderer Unis informieren! :p
Ernsthaft: Kauf Dir das MacBook Pro. Ich nehme an, dass Du zur Not spätestens in einem Jahr - ich wage es kaum zu schreiben, die pösen pösen Worte! - Windows Vista auf einer zweiten Partition installieren kannst. Aber nachdem Du Deine Aha-Effekte mit Mac OS X gehabt hast, wird Dir diese Installation als Frevel erscheinen werden. :D
 
Ein Thinkpad wäre doch gut, nicht?

dasich
 
Das gefällt mir! Das ist genauso gut, wie wenn ein in einem VW-Forum fragt ob er sich den neuen Golf oder doch lieber den neuen Astra holen soll :D
 
Kenny4711 schrieb:
Das gefällt mir! Das ist genauso gut, wie wenn ein in einem VW-Forum fragt ob er sich den neuen Golf oder doch lieber den neuen Astra holen soll :D
Und dann aber den Astra empfohlen kriegt... :p

MfG, juniorclub.
 
Nunja es geht hier einfach um den nutzen - wie sieht es hier mit dem Pascal Support usw der Programmiersprachen auf dem Mac aus??

Mir ist klar das Medienbearbeitung auf dem Mac durchaus sehr komfortabel ist! Nur wenn ich es nur für das Editing gut nutzen kann fehlen mir da 70% andere Nutzleistung.

Ich wage einfach mal zu sagen das Qualitativ mal abgesehen vom OS zwischen ThinkPad und MBP nicht so der grosse Unterschied ist.
 
so oder so...
alle profi's die ich im foto, grafik, video und musik-bereich kennen verwenden mac.
da würd ich mich auf fragen inwieweit die schule praxisbezogen ist..naja..egal streitthema..
ich würde mir nen mac holen und mir einen Linux-partition machen. Das wäre das maximum an kompromiss für mich ;)
 
Sicherlich ein Streitthema und sicherlich richtig, aber es geht ja wie gesagt im Studium nicht nur um Editing sondern auch um die ganzen Virtual Reality sachen sowie 3D Rendering mit OpenGL und DirectX usw.

Und da dürfte das MBP ja eher schlechter abschneiden was die Programmiersprachen sowie die 3D Rendering Geschichten angeht oder irre ich mich?
 
oneOeight schrieb:
du übersiehst bei deiner annahme, dass der gleiche hersteller, der für apple die MBP zusammen bastelt, fast baugleiche windows laptops im programm hast...
also an den treibern wird das nicht scheitern...

OT: Welche Laptops sind das denn?

OnTopic:

Ich würde versuchen, eine Liste der wirklich konkret benötigten Programme zu erstellen und dann abklären, ob es gleichwertige bzw. funktionsgleiche Programme auf dem Mac dazu gibt.

Auf irgendwelche potentiellen Lauffähigkeiten von Betriebssystemen würd ich bei der Investitionssumme nicht bauen.

Frag doch mal rum ob nicht schon jemand einen Mac unter den Studenten besitzt. Dann musst Du das Rad nicht neu erfinden.
 
Wenn es dir um die Qualität geht da kannst du ohne Probleme auch ein Notebook von einem der großen Hersteller ein Dosenbook kaufen. HP/Compaq hat nicht ganz so tolle Displays aber der Rest ist da super, Dell, IBM usw. sind auch klasse. Ich persönliche finde Dell (auch wegen des Supports) in der Windowswelt am besten. Und dass die Qualität von Apple um Längen besser ist... dass ist Vergangenheit, Apple hat nachgelassen und die Windowswelt hat aufgeholt.

Ich weiß, dass war jetzt keine tolle Entscheidungshilfe aber du solltest halt nicht die Qualität der Hardware als Entscheidungsgrund nehmen.
 
Zurück
Oben Unten