MBP Mid2015 13"/15" SSD/RAM tauschen?

Naja gut, zwei würden auch reichen, dann müsste ich nich mehr das interne TFT nutzen, welches auf 1 Meter Sichtentfernung einfach zu klein vom Schriftbild ist.

Schaltet OSX bei externen Monitoren (die nicht von Apple sind) mit hoher Auflösung (hoher Pixeldichte) automatisch in den Retina Modus oder kann man das irgendwo einschalten? Gibt ja mittlerweile einige TFTs z.b. von DELL die mehr oder weniger bezahlbar sind und eine deutlich höhere Pixeldichte haben.
 
Naja, die maximale Auflösung sollte schon erkannt werden und damit kann man dann auch den Bildschirm nutzen können. Obs ein Retina-Mode dafür gibt…hm, keine Ahnung.
 
Die Auflösung zu erkennen seh ich nicht als Problem an über DisplayPort. Aber wäre schon schön wenn die GUI die auflösung so nutzt wie bei den internen Bildschirmen und GUI Elemente und Texte hochzoomt auf "normal" größe mit mehr Pixeln für schärfere Konturen.

Weil wenn das nicht passiert, wirds ganz schön klein und fisselig.
 
Hab ich doch oben verlinkt Rul :)
 
Achso.. hab ich mich verguckt. Bringt mir aber trotzdem nichts, denn das ging ja nur bis zum 2013er Modell. Danach ist der Speicher festgelötet.
 
Du musst die doch nicht tauschen, du kannst die, die bei Transcend dabei ist, ja auch im externen Gehäuse lassen.
Schaue dir doch die Einbauanleitung an hier http://de.transcend-info.com/apple/jetdrive/. Da passt die mitgelieferte SSD ja ins Gehäuse, die steckst du in den Adapter, wie gezeigt, formatierst sie auf dein passendes Schema und lässt sie, anstatt sie in das MBPr einzubauen, halt einfach im externen Gehäuse.

Ach ja, und zum Wertverlust deines MBPr eine kurze Anmerkung. Ich arbeite hier auf einem MBPr Late13 (15", 2.3GHz, 16GB RAM, 512GB SSD, Intel Iris + Intel Iris Pro) Gekauft Anfang Oktober 13 für 2.599€. Vor drei Monaten hätte ich es für 1.800€ (Samt enorm viel Zubehör) verkaufen können. Mehr war hier in Ö nicht drinnen. Ich habe es dann behalten, natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die doch nicht tauschen, du kannst die, die bei Transcend dabei ist, ja auch im externen Gehäuse lassen.
Das würde aber nur wenig Sinn machen. Die Idee vom Jetdrive ist ja, dass man die interne SSD gegen die von Transcend austauscht und die alte SSD im Gehäuse des Jetdrives weiter nutzen kann ;)
 
Hi Mad. :wavey:
Ja, ich weiß schon, dass das nicht unbedingt der Sinn davon ist und im Grunde auch nicht im Sinne des Threaderstellers ist. Aber da die SSDs in den aktuellen MBPr anscheinend fix verlötet sind (Stimmt das echt, sind das keine herausnehmbaren Blades mehr?), wäre es eine Alternative, die mitgelieferte von Transcend im externen Gehäuse zu lassen. Abgesehen davon dürfte es eine der kleinsten, transportablen Alternativen zu sein und über USB3 verbunden mit Sicherheit schneller als eine SD-Card. Natürlich wäre eine TB-Platte noch schneller, ist aber auch teurer und größer, denke ich.

(Die Idee, warum ich das Jetdrive überhaupt erwähnt habe, ist ja der Umstand, dass die SSDs in den aktuellen offenbar fix verlötet sind und es eine sehr transportable Lösung wäre und es trotzdem einen, wenn gewollten, enormen Gewinn an Speicherplatz böte.)
 
Abgesehen davon dürfte es eine der kleinsten, transportablen Alternativen zu sein
Das ist das einzige Argument, bei allen anderen: 2,5" SSD + USB 3 Gehäuse ist deutlich preiswerter als ein JetDrive. Alleine das 250 GB Jetdrive ist neu nicht unter 200 Euro zu bekommen. ;)
 
Stimmt. Eine externe 2,5" SSD plus Gehäuse ist natürlich erheblich günstiger. Man wird sehen, was der Threadersteller macht/machen will.
Zum Thema "Verkauf, nur weil die SSD zu klein wird aber der Rechner noch 1A läuft." sage ich mal lieber nichts.
 
Zum Thema "Verkauf, nur weil die SSD zu klein wird aber der Rechner noch 1A läuft." sage ich mal lieber nichts.
Kann ich verstehen. Bin auch froh dass mir das 2011er noch genügt. ;)
 
Bringt mir aber trotzdem nichts, denn das ging ja nur bis zum 2013er Modell. Danach ist der Speicher festgelötet.

Die SSD ist nicht verlötet! Sie ist Proprietär, mehr aber auch nicht... der RAM ist verlötet.
Das es aktuell noch keine Dritthersteller SSD gibt heißt nicht das es niemals welche geben wird...

Stimmt nicht ganz. Der RAM lässt sich ab Retina generell nicht mehr austauschen, da verlötet. Die SSDs sind zwar gesteckt, haben aber kein Standardformat und müssen für jedes Gerät spezifisch nachgebaut/gekauft werden, teils sind die deswegen auch gar nicht erhältlich. Theoretisch lassen sie sich aber austauschen.

Quelle: iFixit.com
MBP 15" 2014: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+15-Inch+Retina+Display+Mid+2014+SSD+Replacement/27694
MBP 13" 2014: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Mid+2014+SSD+Replacement/27849

Wer andere Informationen hat, bitte mit Quelle!
 
Über 2015er Modell gibs aber noch keine Infos, auf die man sich verlassen könnte. Merkwürdig finde ich jedoch das es nach 1 Jahr es noch immer keine Lösung für das 2014er Modell gibt... so extrem properiär kann eine Schnittstelle nun auch nicht sein.. das ist doch sicher weiterhin PCIe nur ggf. nen kleinerer Stecker mit ner ggf. anderen Pin Belegung.
 
Bezüglich dem JetDrive: Nett gemeint, aber wie MadCat schon sagte viel zu teuer. 2,5" oder 1,8" Standardformat SSDs von der Stange (mit einer riesen konkurrierenden Herstellerauswahl) sind weit weit günstiger als irgendso ein spezialformat. Nett ist das wohl und praktisch für die vorherige SSD aus dem MacBook auch (um sie weiter zu nutzen) aber sinnvoll als externe Platte beim Neukauf sicher nicht.

Besitze aktuell 2x 500 GB im 2,5" USB2 Gehäuse.. diese anzuschließen finde ich jedesmal lästig... und jedesmal überlege ich lieber zuerst "muss das jetzt sein" bevor ich aufstehe und in meiner Tasche wühle..
Die größe der 2,5" Festplatte hat mich nie gestört.. passt in jede Tasche, passt auf jeden Schreibtisch.
 
Über 2015er Modell gibs aber noch keine Infos, auf die man sich verlassen könnte.

Oh, die 2015er sind an mir etwas vorbeigegangen, belastbare Quellen findet man aber trotzdem problemlos. Auch hier Sind bei beiden Modellen die SSDs austauschbar!

MBP 15" Mid 2015: http://blog.macsales.com/30655-owc-unboxes-the-mid-2015-apple-macbook-pro-with-retina-display
MBP 13" Early 2015: https://de.ifixit.com/Teardown/MacBook+Pro+13-Inch+Retina+Display+Early+2015+Teardown/38300

SSD ist nur im MacBook 12" verlötet.
 
Ah interessant. Danke dir!
Schade, wäre die PC Industrie nicht so stinkend langsam gewesen und hätte dem SSD Markt eine neue Bauform und Schnittstelle verpasst, würde Apple diese nutzen, statt in jedem Mac eine neue Schnittstelle oder Bauform zu erfinden.
 
Nun ja, wenigstens etwas. Wenigstens in den MBPr sind sie noch tauschbar. (Danke für den Hinweis, deep volt. Die MBPr Early15 waren mir auch noch nicht so bewusst.)

Tja, dann heißt es eben Kompromisse eingehen janlange.
Entweder externe Festplatten, in welcher Form auch immer. (Gibt ja auch USB-Sticks mit 512GB/1TB aber die sind halt auch teuer.)

http://www.amazon.de/Predator-DataTraveler-DTHX30P-1TB-Speicherstick/dp/B00E65QM8O
http://www.picstop.co.uk/memory-car...andisk-extreme-pro-card-sdxc-95mb-uhs-1-256gb
http://www.picstop.co.uk/memory-car...andisk-extreme-pro-card-sdxc-95mb-uhs-1-512gb

(Wobei die Sandisk Extreme Pro mit 512GB finde ich jetzt nicht so dramatisch teuer für eine SD-Card.)
Oder ein frühzeitiger Verkauf mit einem größeren Neukauf. (Wobei es sicher noch dauern könnte, dass MBPr mit 1,5 oder 2 oder mehr TB kommen könnten.)
Oder ein älteres Gerät mit herausnehmbarem Superdrive.
Oder ein Wechsel auf eine andere Marke.
Oder die Daten in die Cloud auslagern und sie von dort überall dabei haben.
Oder…
 
Och Kompromisse ist relativ. Die Info das die SSD tauschbar ist, lässt hoffen das es in spätestens 3 Jahren passende SSDs auf dem Markt gibt, die man dann kaufen kann. 1 TB reicht wie gesagt erstmal ne ganze Weile und die SD-Karten im Spezialformat sind auch interessant (als alternative)

Das der RAM nicht tauschbar ist, ist zwar nicht schön, aber gleichzeitig bei 16 GB auch nicht schlimm. Mehr nutze ich sowieso nicht, selbst nach 3 Jahren nicht. Habe aktuell 8 GB.. reichte bisher. Eng wirds nur bei mehreren VMs, da muss ich dann schauen, das ich mich auf eine Aufgabe erstmal konzentriere und nichts zeitgleich mache.
 
Zurück
Oben Unten