MBP Mid2015 13"/15" SSD/RAM tauschen?

J

janlange

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
9
Hi,

bin nicht mehr ganz auf dem laufenden und soweit ich weiß ist es bei den unterschiedlichen Klassen (Air, Pro, etc) auch immer etwas anders.

Kann man im aktuellen Mid 2015 13" oder 15" Modell die SSD selber gegen eine andere tauschen? Sprich kann ich ein 13,3" MBP mit 128GB SSD kaufen und selber eine 1 TB reinbauen?

Wie schauts mit dem RAM aus? Der ist so vermute ich mal auch bei den Pros mittlerweile angelötet oder? Tausch nur mit Mainboard-tausch oder?

Gruß
Jan
 
Beides kann man nicht mehr selbst tauschen.
 
OK. Und beim 2014er Modell ging die PCIe SSD noch zu tauschen, richtig?
 
Nein auch nicht, ab Retina geht nichts mehr.

Ich glaube beim 2012 Retina kann man noch den Ram/SSD Tauschen.
 
Stimmt nicht ganz. Der RAM lässt sich ab Retina generell nicht mehr austauschen, da verlötet. Die SSDs sind zwar gesteckt, haben aber kein Standardformat und müssen für jedes Gerät spezifisch nachgebaut/gekauft werden, teils sind die deswegen auch gar nicht erhältlich. Theoretisch lassen sie sich aber austauschen.
 
Hä? Das wiederspricht dem ifixit.com Guide und auch meinen Gedächtnisinfos.. bei der Einführung des Retinas 2012 war soweit ich weiß noch beides tauschbar.. erst von generation zu generation wurde es weniger um die Geräte noch dünner und den akku noch größer zu kriegen.
https://www.ifixit.com/Device/MacBook_Pro_15"_Retina_Display_Mid_2014
 
Ok Danke iPhill. Gilt das mit dem Stecksystem auch noch fürs 2015er? Kann ja ein das in nem Jahr oder so die ersten Hersteller Ersatz-SSDs für die MacBook Serie anbieten.
 
Nein die 2015 haben PCIe karten gelötet.
 
Hmm... wird immer unattraktiver ein (teures) MBP zu kaufen... mit dem Plan es 5-6 Jahre zu nutzen. Mein 17" MBP Mid 2009 habe ich 2x mit ner größeren SSD aufgewertet und es läuft immernoch... wird aber so langsam CPU seitig grenzwertig für einige Apps.

MBP 13" 1TB, 16GB, 2600 €
MBP 15" 1TB, 16GB, AMD, 3100 €
(Online Shop Preise am freien Markt)

Für das Geld überlege ich derzeit lieber wieder ein DELL Latitude oder Precision zu investieren. Ich liebe zwar OSX aber ich komme auch mit Windows klar. Läuft sowieso inner VM in OSX.

Vorallem ist die fehlende Netzwerkschnittstelle die täglich bei mir in gebrauch ist großes Manko... Adapter verliert oder vergisst man, brechen ab oder verschleißen (Buchse, Kabel) :-(
 
Nun. Anscheinen musst Du keine Software kaufen, wenn Du so einfach wechseln kannst. Dann tus.

Die Books heutzutage sind so potent, da findet sich schwer n Grund es nicht die nächsten 4-6 Jahre nutzen zu können. Zudem sind die PCI Flashlaufwerke so schnell, gegen was will man die schon tauschen wollen?
 
Na mit was größerem. Die Datenflut wird immer mehr. Hab das MBP 17" mit ner 250GB HDD gekauft, eine 256GB SSD eingebaut und später gegen ein 512GB SSD getauscht. Aktuell bräuchte ich eigentlich nun eine 1 TB und in 2-4 Jahren möchte ich schon gern die Option haben diese ggf. gegen was größerem zu tauschen.
Ich mag keine externen Laufwerke, die man mitschleppen muss um seine Daten dabei zu haben. Lässt man die Daten zu hause, sind es genau die die man dann brauch. Unteranderem Pflege ich bereits externe Platten mit unwichtigen Daten, dennoch sind die 512 GB konstant voll und das nervt.

So kann ich aktuell also nur noch versuchen das Gerät gewinnbringend zu verkaufen um mir dann die nächste Generation zu kaufen, obwohl die Leistung in jeglicher Hinsicht völlig reicht.. es ist nur die Datenmenge...
 
Wenn Dir das MBP 17 von der Leistung her reicht, würde ich nur die SSD gegen eine mit 1 TB tauschen. Und die vorhandene würde ich dann mit Einbaurahmen anstelle des SuperDrive einbauen.
 
Na mit was größerem. Die Datenflut wird immer mehr. Hab das MBP 17" mit ner 250GB HDD gekauft, eine 256GB SSD eingebaut und später gegen ein 512GB SSD getauscht. Aktuell bräuchte ich eigentlich nun eine 1 TB und in 2-4 Jahren möchte ich schon gern die Option haben diese ggf. gegen was größerem zu tauschen.
Ich mag keine externen Laufwerke, die man mitschleppen muss um seine Daten dabei zu haben. Lässt man die Daten zu hause, sind es genau die die man dann brauch. Unteranderem Pflege ich bereits externe Platten mit unwichtigen Daten, dennoch sind die 512 GB konstant voll und das nervt.

So kann ich aktuell also nur noch versuchen das Gerät gewinnbringend zu verkaufen um mir dann die nächste Generation zu kaufen, obwohl die Leistung in jeglicher Hinsicht völlig reicht.. es ist nur die Datenmenge...
Austauschbarkeit ist auch mir wichtig. Ist denn für dich ein gebrauchtes Gerät interessant? Das letzte 17" MBP ist ein Late 2011 bei dem man noch alles selbst tauschen kann. Bei den 15" und 13" MBPs gehts bis Mid 2012 (da aber auf non Retina achten). Diese Geräte sind erheblich schneller als dein aktuelles 17" MBP mid 2009 und können via Thunderbolt sogar bzgl. Grafik erweitert werden.
 
Hallo alle zusammen,
danke für die vielen Antworten und hilfreichen Tips.

Erstmal ne kleine Korrektur ich habe ein 17" Mid 2010 (nicht 2009) habs verwechselt.

Also ich möchte nicht von einem 5 Jahre alten Gerät auf ein 4 Jahre altes wechseln.. das lohnt eher kaum. Eigentlich wollte ich schon vor 1,5 - 2,5 Jahren ein neues kaufen, habs aber immer wieder verschoben in der Hoffnung es gibt wieder ein 17" :)

Beim wechsel auf eine größere (und dadurch zum Teil auch etwas schnellere SSD) konnte ich um einen Neukauf immer wieder drumherum kommen und war doch erstaunt wie schnell das Gerät trotzdem noch lief.

Jetzt ists aber vorbei. Die CPU ist einfach zu langsam, da reichen VMware+Firefox (mit Facebook oder Flash) und ich kann mit dem Gerät nicht mehr arbeiten.. CPU 100% für mehrere Minuten. Das nervt.

Mein Satz "So kann ich aktuell also nur noch versuchen das Gerät gewinnbringend zu verkaufen um mir dann die nächste Generation zu kaufen, obwohl die Leistung in jeglicher Hinsicht völlig reicht.. es ist nur die Datenmenge..." wurde falsch verstanden. Die Aussage bezog sich auf ein Neugerät.
Das heißt ich kauf jetzt ein 15" MBP mit 512 GB SSD (Standard Ausführung ohne Upgrades) und verkaufe es dann in 1 bis max 2 Jahren wieder um es mit möglichst wenig Verlust in einem guten optischen Zustand wieder los zu werden. Mit etwas Glück erklärt Apple dann die vom Preis gefallene 1TB Festplatte zur Standard Ausführung, usw.

Weil Tausch der SSD bedeutet seit 2015 ja tausch des ganzen MacBooks... also muss man sich an den Gedanken gewöhnen und entsprechend handeln. Oder alternative Lösungen finden? Das Gerät ist durch die modernisierung mittlerweile doch so flach geworden.. gibts keine Schutzhülle mit integrierter SSD, die dauerhaft im Thunderbold/USB eingesteckt ist? :)
 
Jetzt ists aber vorbei. Die CPU ist einfach zu langsam, da reichen VMware+Firefox (mit Facebook oder Flash) und ich kann mit dem Gerät nicht mehr arbeiten.. CPU 100% für mehrere Minuten. Das nervt.
Hm, das kommt aber auch auf deine VM dann an und was du darin machst. Mir genügte dafür sogar ein MB Alu von 2008. Aber egal, bei dir steht ja eine Neuanschaffung an.
Das Gerät ist durch die modernisierung mittlerweile doch so flach geworden.
Öhm, nein. Das nicht Austauschen können von Akku, RAM und Festplatte ist so ein Apple-Ding und ich rede hierbei da auch ganz unverholen von Geplanter Obsoleszenz. Schaut man sich die Geräte nämlich an wird man schlicht feststellen, dass da durchaus noch locker Platz gewesen wäre, auch in dem flachen Gehäuse.
gibts keine Schutzhülle mit integrierter SSD, die dauerhaft im Thunderbold/USB eingesteckt ist?
Für Thunderbolt wüsste ich es jetzt nicht. Für USB gibt es so Mikro-SD-Cardreader die sehr klein sind. Und für die SD-Cardreader an den MBPs bzw. dem 13" MBA gibt es sogar auch formschicke Kartenträger.
 
Moin MadCat,
Windows macht gern zwischendurch ein paar Hintergrundaktivitäten, dazu kommt noch der Verwaltungsclient (LabTech) zur Software Aktualisierung und Update Verteilung. Klingt wild, bedeutet aber in der Regel das nur 2-3x am Tag (Windows Update Prüfung) für ein paar Minuten Last erzeugt wird, die man aber nicht immer mitkriegt, weil Windows nur auf einem Core arbeiten darf. Ist jedoch der andere Core unter OSX auch mit irgendwas beschäftigt, wirds in diesem moment nervig. Ist halt so, kann man auch nix gegen machen, denn aus Sicht von Windows gibt es keine Benutzerinteraktivität wenn das VMware Fenster minimiert (im Hintergrund) ist und fängt somit an seine Aufräumprozesse zu starten.
Als IT Administrator kommt halt hinzu das ich viele Tools und Programme unter Windows brauche (wie VPN Clients) die zum Teil immer mitlaufen (müssen). Man kann also nur sorgfältig abwägen was nun dauer laufen muss und was nur bei Bedarf.. nur irgendwann kommt der break even point, wo die Leistung der physikalischen Hardware nicht mehr ausreicht ohne Kompromisse in der Nutzbarkeit einzugehen.
Einen Kompromiss gehe ich ja jetzt schon ein... Facebook Tabs in Firefox sofort wieder zu schließen wenn nicht gebraucht (oder nur in Chrome zu nutzen). Keine Ahnung was die Jungs von Zuckerberg da für eine sch* verzapfen, aber in FFX verbrät die JS Engine viel CPU Leistung.. während Chrome gelangweilt vor sich hin facebooked...

Die Idee mit der SD Card kam mir beim Googlen nach einer Lösung auch schon entgegen. Aktuellstes interessantes Produkt wäre da:
http://www.amazon.de/Transcend-JetD..._cp_147_2?ie=UTF8&refRID=09PX07BD7PRK0V3VNBDS
256 GB mit 95mb/s lesen und 60mb/s schreiben.

Das ist natürlich keine SSD aber ein Archivspeicher mit genügend Transferspeed. Wenn ich also meinen Plan verfolge der z.b. so aussehen könnte:
2015 = Neukauf MacBook Pro 15", 1TB SSD, 16GB RAM
1-2 Jahre so nutzen, 1TB reicht sicherlich ne ganze Weile!
2017 = SD Card mit (vermutlich ab dann verfügbar) 512 GB kaufen.
Sich über 1,5 TB freuen
2019 = SD Card mit 1 TB kaufen? gibts villeicht bis dahin und vill sogar viel schneller als die aktuelle Version
Sich über 2 TB freuen
2020-2021 = Neues MacBook Pro!

Wäre das durchaus ein brauchbarer Kompromiss.
 
Ist halt so, kann man auch nix gegen machen, denn aus Sicht von Windows gibt es keine Benutzerinteraktivität wenn das VMware Fenster minimiert (im Hintergrund) ist und fängt somit an seine Aufräumprozesse zu starten.
Benutzt du Parallels? Da kann man, meine ich, einstellen dass beim Minimieren des Fensters die VM in den Ruhezustand fahren soll ;)
wo die Leistung der physikalischen Hardware nicht mehr ausreicht ohne Kompromisse in der Nutzbarkeit einzugehen.
VMs sind immer ein Kompromiss ;)
Das ist natürlich keine SSD aber ein Archivspeicher mit genügend Transferspeed.
Ist hierbei auch die Frage, ob der SD-Cardreader im Mac diese Datenrate mit macht. Aber als Datengrab…also mir reicht auch mein USB 2 für die Datengräber. OK, sogar das WLAN genügt mir hierfür um Daten zwischen meinem Mac und dem NAS hin und her zu verschieben. Kommt auch nicht so oft vor, dass ich riesige Datenmengen (>> 1 GB) da verschiebe ;)
Aber dein Plan ist durchaus umsetzbar und je nach Anwendungsprofil auch realistisch. Wenn mein Test mit einer externen Grafik am MBP klappen sollte wird das 2011er MBP bei mir höchstwahrscheinlich noch viel länger in Betrieb sein als ursprünglich geplant.
 
Nein nutze Vmware und Sleep on Minimize ist keine option für mich... ich brauch das Windows ja, genauso wie andere geöffnete Programme die ich mit Command Tab hervor hole. Brauch ich sie nicht mehr wirds mit command q eben geschlossen :)

Apropros Grafikkarte?
Wieviele externe TFTs kann man an einem aktuellem MacBookPro anschließen, wenn man auf die interne Anzeige verzichtet? Drei?
DisplayPort kann man ja von TFT zu TFT durchschleifen.
 
Aktuelle Macbooks unterstützen, je nach Modell, bis zu zwei externe Displays glaube ich. Meine Macs können alle nur jeweils ein externes Display versorgen, für mehr sind meine Macs zu alt ;)
 
Zurück
Oben Unten