MBP: jeden Tag kernel panic :-(

M

mac-lite

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
2
Hallo Leutz,

ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann.
Ich hab schon rausgefunden, daß es sich wohl um einen "kernel panic" handelt, allerdings hilft mir das auch nicht viel weiter.

Fast jeden Tag läuft von oben nach unten ein grauer Schleier über den Bildschirm. Kurz danach zwingt mich ein Window zum Neustart.

Durch die Suchfunktion des Forum habe ich herausgefunden, wie ich an die panic.log komme.

Der Inhalt:

Tue Jul 11 07:02:01 2006
panic(cpu 0 caller 0x0019743C): interlock timeout for mutex 0x43ca60c
Backtrace, Format - Frame : Return Address (4 potential args on stack)
0x24dcb5e8 : 0x128b5e (0x3bc46c 0x24dcb60c 0x131bbc 0x0)
0x24dcb628 : 0x19743c (0x3c1104 0x43ca60c 0x1 0x1)
0x24dcb658 : 0x194f63 (0x43ca60c 0x206 0x24dcb698 0x1c49a7)
0x24dcb668 : 0x1c49a7 (0x43ca60c 0x4000 0x24dcb698 0x320c89)
0x24dcb698 : 0x1c4b32 (0x0 0x0 0x0 0x1b70be)
0x24dcb6f8 : 0x1c4ddc (0x3b53dec 0x16beb8 0x0 0x450880)
0x24dcb748 : 0x1c6794 (0x1 0x429e20 0x802be795 0x20)
0x24dcb7a8 : 0x3aa3bc8d (0x0 0x34 0x24dcb7e8 0x6090d88)
0x24dcb848 : 0x3aa3d977 (0x3bbd004 0xb35c 0xc0 0x3b11948)
0x24dcbaf8 : 0x1d78b5 (0x24dcbb18 0x24dcbb2c 0x24dcbf28 0x0)
0x24dcbb48 : 0x1bf3f2 (0x3b11948 0x24dcbdec 0x24dcbf00 0x24dcbf28)
0x24dcbbb8 : 0x1bfc1b (0x24dcbdd4 0x100 0x24dcbdf4 0x0)
0x24dcbc68 : 0x1d05b6 (0x24dcbdd4 0x0 0x0 0x0)
0x24dcbd88 : 0x1d098e (0x38f770 0x0 0x0 0x0)
0x24dcbf48 : 0x1d09e0 (0x38f770 0x0 0x0 0x0)
0x24dcbf78 : 0x36de6c (0x3b213e8 0x544765c 0x54476a0 0x0) Backtrace continues...
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.filesystems.msdosfs(1.4.6)@0x3aa39000

Kernel version:
Darwin Kernel Version 8.7.1: Wed Jun 7 16:19:56 PDT 2006; root:xnu-792.9.72.obj~2/RELEASE_I386





Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tip geben, wo das Problem ist.

Danke schonmal im vorraus.
 
Kernel Panic tritt (imho) meist bei einem Hardwarefehler auf. Hast du zusätzlichen RAM eingebaut? Wenn ja, entferne den doch mal, vielleicht ist dieser defekt (oder gar der Original Baustein).
 
Da muss noch mehr stehen.
Mich macht allerdings die letzte von Dir gepostete Zeile aufmerksam.
(also die mit dem msdosfs und so...)

Gib mal mehr log! ;)

Charlie
 
Hallo Ihr beiden,

mir fällt grad ein, ich hatte die Tage eine ext. USB-Platte dran, das hat mir auch ganz schöne Probleme bereitet, ich meine mit anschließen und entfernen und so weiter.

Dabei ist mir der Rechner auch mal abgeschmiert.

Aber dieser kernel panic war heute morgen und die Platte ist seit 3 Tagen nicht mehr dran gewesen.

In dem Log-File steht weiter nichts drin, leider
 
Ich hatte das Problem auch mal mit einem defekten RAM-Baustein in einem iBook. Wenn Du selbst nachgerüstet hast, nimm den doch nochmal raus und teste, ob der Fehler noch auftritt.
 
Ich hatte mal 3 kernel panic's am Tag.
Nach dem RAM-Ausbau läuft alles wie am Schnürchen.
 
Ich hab das MBP mit 2 GB RAM eingebaut gekauft, also nicht selbst nachgerüstet.

Ich trau mich gar nicht so recht da dran.
 
Kriege Grundsätzlich einen Panic wenn ich xxx am laufen hab. Woran kann das liegen. OS schon 2 mal neuinstalliert. Der Panic kommt nur bei dem Programm ansonsten ist mein MBP sehr stabil. Jemand einen Rat für mich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja - ohne panic.log ists schwer ne Aussage zu machen, wo sowas herkommt. Also mehr Infos bitte ;)
 
Wenn du dich nicht selber rantraust wirst du das Problem auch nicht lösen können - also ab zum Händler damit und reklamieren.
 
@mac-lite

sag mal, die usb-platte hast du früher an einem win-rechner angeklemmt gehabt? und war sie auch mit win-fs formatiert? denn ich habe das gefühl, dass die ursache ein fremdes fs ist, das über usb angedockt wurde, das book damit aber nicht klar kam. formatiere die platte mit "Mac OS Extended (Journaled)", und schaue nach, ob die panics danach noch mehr kommen.

denn die meldung: "com.apple.filesystems.msdosfs" könnte nam so interpretieren, dass es sich um ein microsaft filesystem handelt.
 
Mister_Ed schrieb:
@mac-lite

sag mal, die usb-platte hast du früher an einem win-rechner angeklemmt gehabt? und war sie auch mit win-fs formatiert? denn ich habe das gefühl, dass die ursache ein fremdes fs ist, das über usb angedockt wurde, das book damit aber nicht klar kam. formatiere die platte mit "Mac OS Extended (Journaled)", und schaue nach, ob die panics danach noch mehr kommen.

denn die meldung: "com.apple.filesystems.msdosfs" könnte nam so interpretieren, dass es sich um ein microsaft filesystem handelt.

Es ist nicht meine eigene Platte gewesen, sondern von einem Bekannten.
Ich gehe davon aus, das die Platte NTFS-formatiert war, evtl. auch FAT-32.

Deine Vermutung kann schon zutreffen, allerdings hatte ich wie gesagt heute morgen gegen 07:00 Uhr einen kernel panic, obwohl die Platte schon seit Samstag nicht mehr dran war.
 
hatte auch kernel panics bei mir lags am ram slot. Is jetz eingeschickt.
 
Elbow schrieb:
hatte auch kernel panics bei mir lags am ram slot. Is jetz eingeschickt.

ja, das neine ich nämmlich auch, dass der usb-slot einen abbekommen hat, und jetzt die panics verursacht. wenn du hast, stecke ein anderes usb-gerät in den gleichen slot, und boote den rechner mit neu. vielleicht das erkennen einer anderen hardware wird ihn irgendwie fangen.
 
Mister_Ed schrieb:
ja, das neine ich nämmlich auch, dass der usb-slot einen abbekommen hat, und jetzt die panics verursacht. wenn du hast, stecke ein anderes usb-gerät in den gleichen slot, und boote den rechner mit neu. vielleicht das erkennen einer anderen hardware wird ihn irgendwie fangen.

Das werd ich gleich mal machen.

Danke für den Tip.
 
Beim Civ-4-Spielen nen Kernel-Panic im ATI-Treiber... auch geil :/
 
Hier wird u.a. von Neuinstallation gesprochen. Ein Freund von mir hat mit seinem PB G4 auch jede Menge Abstürze. Wir sind zwar beide Laien, wollen uns aber heute Abend mal daran machen dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Kann mir einer sagen, ob bei der Neuinstallation irgendwas zu beachten ist? Gerade im Hinblick auf seine Daten, die er für die Arbeit braucht und natürlich nicht verlieren möchte.

Gruß
12
 
Lass einmal den Hardweartest laufen

Ich hatte auch sehr viele Kernel Panics, meine Lösung wahr dass ich die Win XP Partition die ich mit Bootcamp gemacht habe ausgeworfen habe, dann wahr es weniger.
Absolut aufgehöhrt hat es erst als ich alles neu installiert habe
 
Da kommt wieder mein Laienstatus ins Spiel:
Wie macht man nen Hardwaretest?

Kann ich OS X einfach durch einlegen der CDs überinstallieren? Oder brauche ich noch irgendwas?

12
 
12gang schrieb:
Da kommt wieder mein Laienstatus ins Spiel: Wie macht man nen Hardwaretest? Kann ich OS X einfach durch einlegen der CDs überinstallieren? Oder brauche ich noch irgendwas? 12
Hardwaretest: Installations-DVD oder -CD einlegen, und Neustart mit gedrückter Taste "D".
Wenn absolut nötig (beim Mac praktisch nie), kannst Du das System komplett neu installieren. Wähl dazu die Funktion "Archivieren und Installieren" von der Install-DVD.
ABER: während bei Win das Neuinstallieren ein sinnvoller Weg ist, die meisten Probleme zu lösen, ist dies beim Mac nicht so. Viele Switcher wollen wegen ihren Win-Erfahrungen reflexartig das Os neu installieren, wenn irgendwas nicht läuft (dafür machen Maccies reflexartig ein "Rechte reparieren", auch wenn das meist nix bringt ;))
Sinnvoller ist es, das Problem zu finden und zu lösen. Das Os geht nämlich beim Mac nicht kaputt, ausser man MACHT es kaputt (was man natürlich schafft!).
 
Zurück
Oben Unten